Profilbild von Lesezeichenfee

Lesezeichenfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2023

Heidelbergflair soooooooooooo schön

Kurpfalzgift

Neulich hab ich auf Instagram ein neues Emons Buch gesehen: Heidelberger Hexentanz von Marlene Bach. Das Cover ist wieder ein einziges Emons-Highlight, das triggert mich total (positiv natürlich). Ich hab dann in meinem Regal geguckt und festgestellt, ich hab schon zwei – ungelesene – Bücher der Autorin. Kurpfalzgift und Endstation Heidelberg. Die hatte ich mir besorgt, als wir vor ein paar Jahren – mal wieder – Heidelberg besucht haben. Glücklicherweise bekam ich dann – daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke – den Heidelberger Hexentanz. Da ich die beiden anderen auch lesen möchte, war ich heute Nacht bis um halb zwei am Lesen.

Kurpfalzgift von 2013 (kann man immer noch bei Amazon kaufen)
Kommissarin Maria Moser ermittelt in einem seltsamen Vermisstenfall. Der Kurpfälzer Viktor Beerkamp ist spurlos verschwunden. In seinem Haus ist viel Blut. Dazu gibt es noch einen Brief mit dem Hinweis auf Perkeo. Perkeo trank sehr gerne und sehr viel Wein und war ein Hofzwerg auf dem Heidelberger Schloss.

Mir gefiel erst mal der Schreibstil. Ich wusste gar nicht, dass es 2013 schon einen Cosy Crime gab. Denn das Meiste davon würde ich sofort dem Genre zuordnen. Teilweise war es echt sehr humorvoll und ich hatte einiges zu lachen. Dazu war es total spannend und die Auflösung dann doch recht überraschend. Irgendwie war die Nachbarin von Viktor Beerkamp sehr lustig. Sie ist einer meiner Lieblingscharaktere. Auch hat man viel aus dem Leben der Kommissarin mitbekommen. Ich habe mit ihr gelitten und ich konnte ihr Verhalten gut verstehen. Am Anfang dachte ich, es gibt wenig Heidelberglokalkolorit. Doch, der kam dann noch als es spannend wurde, geballt, mit vielen Tipps für einen neuen Heidelbergbesuch. Das gefiel mir dann sehr. Bis auf den einen Toten war es ein supertoller Cosy Crime. Der Tote fällt dann mehr in die Kategorie Krimi. Was das ganze noch spannender macht. Die Szene mit der Salami im Krankenhaus war auch sehr lustig. Natürlich haben mir auch der Hund und die Katze gefallen. Letzteres hat mich total amüsiert. Und die Szene mit dem Kreide wegbürsten fand ich auch sehr schön und gelungen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Dieser Krimi gehört für mich zu „Fees alten Schätzchen“. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, öfters gelacht, viel Heidelbergflair bekommen, ein interessantes Privatleben der Kommissare und dazu einen spannenden Krimi. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 12.08.2023

Leckere Schoggi und die "gute" alte Zeit

Salz und Schokolade (Die Halloren-Saga 2)

Amelia Marin Salz und Schokolade Die Halloren-Saga Band 2 Ullstein 2023

Amelia Marin Salz und Schokolade Die Halloren-Saga Band 2 Ullstein 2023

Das ist Band 2 von der Schokoladensaga und spielt von 1905 bis 1923. Band 1 spielt um 1950. Das hat mich etwas irritiert. Die Hauptpersonen sind der Chocolatier Julius, der Cäcilie heiraten muss. Ihr Vater und dem Vater von Julius gehört die Schokoladenfabrik, aber ihr Vater ist gestorben. Sie liebt einen anderen und Julius liebt Ida eine Salzwirkertochter, die nach Amerika geht.

Der Schreibstil gefällt mir und die Geschichte war auch unterhaltsam. Allerdings zieht sie sich nach der Hochzeit und das Ende ist dann ziemlich kurz. Es wird deutlich aufgezeigt, wie das damals war mit dem Krieg und den Sitten. Das die Eltern bestimmten, wen ihre Kinder zu heiraten hatten. Wobei einige auch selber entscheiden durften. Irgendwie hab ich erst zum Schluss mitbekommen, dass Julius gar nicht der richtige Sohn war, wie auch immer, warum hat dann nicht Friedrich (der jüngere und echte Sohn) Cäcilie heiraten müssen? Ich denke, die beiden hätten besser zusammen gepasst. (Im Personenverzeichnis (was ich toll finde!!) steht, dass Julius der erste Sohn von Leopold war, dieser hatte wohl nach dem Tod seiner Frau noch mal geheiratet) Auch war man als Frau ziemlich eingeschränkt. Als Julius heiratet, geht Ida mit einer Freundin und ihrem Bruder nach Amerika. Dort heiratet sie erst mal den falschen Mann und ist sehr unglücklich. Interessant fand ich den Werdegang von Emmi (sie war das nicht gut behandelte Dienstmädchen von Cäcilies Familie), was mir total gefiel, als Beispiel, was in Amerika möglich ist. Als mir Cäcilie sympathisch wird (eigentlich ist sie den Frauen von damals weit voraus, daher verstand ich nicht, warum sie nicht früher in der Schokoladenfabrik mitgearbeitet hat), ist das Buch fast aus. Das fand ich schade.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Das Buch ist eine schöne und unterhaltsame Sommerlektüre, das gut beschreibt, wie die damalige Zeit war.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Künstliche Intelligenz super erklärt

Was ist Künstliche Intelligenz?

Angelika Zahn Lena Hesse Was ist künstliche Intelligenz Belitz 2023

Angelika Zahn Lena Hesse Was ist künstliche Intelligenz Belitz 2023
In diesem Buch wird die künstliche Intelligenz sehr gut erklärt, wie sie funktioniert, der Nutzen, aber auch Nachteile oder ob sie wirklich nur von Nutzen ist.

Auf jeden Fall ist es so schön beschrieben, dass man die 90/91 Seiten im nu ausgelesen hat.

Es werden sehr viele Grundlagen erklärt, von der Informatik, wie Algorithmen funktionieren oder die Turingmaschine. Das gefällt mir sehr gut, weil auch für Erwachsene noch einiges dabei ist, vor allem: Wie erkläre ich es meinem Kind?

Dadurch, das alles bebildert ist, ist es gleich noch einfacher und besser erklärt. Gut finde ich vor allem, dass auch Nachteile erklärt werden. Wie das Firmenbeispiel, wo bisher mehr Männer in leitenden Positionen sind, werden auch in Zukunft mehr Männer sein. Und warum? Weil wir Menschen das Programm quasi geschrieben haben. Und wir nicht gerecht oder neutral sind. Das wird dann von der künstlichen Intelligenz übernommen.

Es ist auch schön, dass es Saugroboter und Mähroboter gibt und wir nun erklären können, wie das funktioniert. Blöde ist nur, wenn uns das Kochen abgenommen wird, wenn wir gerne kochen. Irgendwann können das dann nur noch die Roboter, wenn wir es nicht mehr praktizieren. Auch das Wissen hat dann nur noch die KI, wenn wir uns nicht weiterbilden und darauf verlassen. Für die Zukunft steht dann noch drin, dass man sie verantwortungsvoll nutzen sollte, was man bei der Menschheit nie weiß!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein super Buch, mit tollen Erklärungen und Bildern, das uns hilft, den Kindern die Ki genau zu erklären. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Viele Geschichten in einem Krimi

Lorbeerglanz

Marie Mercier erwartet ihre deutschen Verwandten und hat Urlaub. Da geschieht ein Mord und da Personalmangel herrscht, soll Marie einspringen. Der Tote wird mit einem prähistorischen Dolch umgebracht. Er war Sammler und führte ein sehr bekanntes Sternerestaurant. Danach wird noch sein bester Freund umgebracht.

Mir gefällt der Schreibstil, die Charaktere und die Geschichten rund um das Buch. Deshalb habe ich auch Band 3 gelesen. Alle Bände kann man unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind. Der Krimi gerät etwas in den Hintergrund, wegen Landschaft, Essen, Familienbesuch und privaten Ereignissen. Ich mag es, dass es kein so blutrünstiger Krimi ist. Auch wenn es 2 Morde gibt.

Was mich aber tierisch nervt ist, dass ständig gekocht wird und es KEIN Rezept im Buch gibt. Da wird man immer hungrig vom Tisch entlassen. Wo man doch so gelüstig wird und die Gerichte gerne nachkochen würde. Schließlich will man den Südfrankreichflair noch ein bisschen auskosten, wenn man schon zuhause einen veregneten Sommer hat.

Dieses Mal gab es weniger skurrile Dorfbewohner fand ich. Das gefiel mir in den ersten Bänden besser.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein wunderschöner Urlaubsroman mit tollen Charakteren, einer Familie, der man angehören möchte und eine tolle Landschaft mit viel tollem Essen. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2023

saras vergangenheit

Die letzte Nacht

Karin Slaughter Die letzte Nacht Harper Collins 2023

Karin Slaughter Die letzte Nacht Harper Collins 2023

Sara Linton arbeitet in der Notaufnahme, als eine junge Frau eingeliefert wird. Diese erzählt ihr, dass sie vergewaltigt wurde. Sie nimmt Sara, kurz bevor sie stirbt, das Versprechen ab, dass sie für Gerechtigkeit sorgt. Sara stellt dann fest, dass es Parallelen gibt, zu ihrem Fall. Sie wurde nach einem Barbesuch brutal überfallen. Mit ihrem Verlobten versucht sie herauszufinden, was genau damals geschah.

Normalerweise meide ich Psychothriller und dieser hat es wirklich in sich, weil es um Vergewaltigung und Misshandlung von Frauen geht. Karin Slaughters Schreibstil mag ich schon lange, daher habe ich auch dieses Buch gelesen. Allerdings ist es nicht ihr bestes Buch, aber das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass sie sich ein schwieriges Thema ausgesucht hat, wo man als Leserin sehr mitleidet. Die Geschichte zieht einen in Bann. Allerdings wäre ich dankbar gewesen, wenn das Buch nicht 557 Seiten gehabt hätte, sondern weniger. Das Buch fängt zwar schwungvoll und spannend an, aber danach zieht sich das ganze und es hätten durchaus weniger Seiten sein können. Die Charaktere sind gut dargestellt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
4 Sterne für den Psychothriller.