Profilbild von Lesezeichenfee

Traummann an Bord

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki Traummann an Bord Montlake Amazon 2023

Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki Traummann an Bord Montlake Amazon 2023

Kopfkinourlaub auf dem Traumschiff

Anneke und Tilda dürfen die Kreuzfahrt ihrer Mütter antreten, da eine von ihnen krank geworden ist. Tilda möchte sofort einen Mann fürs Leben angeln. Anneke eher nicht, denn sie hat vor Eröffnung ihrer Apotheke eher Entspannung im Sinn. Es gibt viele Flirts, doch welcher ist der Richtige?

Ich mag den Schreibstil der beiden Autoren total. Sie entführen mich in eine Welt, in der ich nicht nachfrage, ob das jetzt plausibel ist oder nicht. Wobei die meisten Sachen so stattfinden könnten. Mein Kopfkino sprang an, ich weilte im Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff und habe an Freud und Leid von Tilda und Anneke teilgenommen. Das ganze war witzig erzählt, ging dann noch plausibel und spannend an Land weiter. Die Charaktere fand ich sehr gut gezeichnet. Anneke und Tilda fand ich beide sofort sympathisch.

Irgendwie gefiel mir auch die Berufswahl der Beiden. Endlich mal Charaktere, die stinknormal auf dem Boden der Tatsachen weilen! Das wünsche ich mir mal im realen Leben. Vor allem, wie sich der „alte“ Arzt – dank Tilda – doch für den „Richtigen“ entschieden hat. Davon könnte man im realen Leben lernen. Das war – für mich - eine der besten Szenen im Buch.

Auf Seite 167 habe ich eine neue Apfelsorte entdeckt. Der Wallant. Ich liebe „alte“ Sorten und hasse Supermarktäpfel.

Natürlich gab es auch das eine oder andere Klischee (Benehmen des Bordarztes), aber diese passten wunderbar in die Geschichte. Zudem gab es viele Gelegenheiten, die den ganzen Roman wieder spannend machten, auch wenn man oft ahnte, wie es ausgeht. Zum Beispiel die Szene, dass Anneke meint, vor der Apotheke jemand gesehen zu haben, den sie nicht mehr mag.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:

Ein spritzig, humorvoller Roman, der mich mitgenommen hat, auf eine Kreuzfahrt und der immer wieder etwas spannend war und der dann doch das gewünschte Happy End hat. 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Nichtssagend, aber gut zum abends einschlafen

Alpsommer

Etwa 109 Seiten hab ich geschafft, dann hab ich aufgegeben. Ich hab mich gefragt, wie kann man so ein Buch so langweilig machen? Man kann auf jeden Fall gut schlafen, wenn man das Buch gelesen hat.

Liegt ...

Liegt es am Schreibstil der Autorin? Wahrscheinlich auch, aber er kann nicht so schlecht sein, denn immerhin hab ich fast 109 Seiten geschafft. Aber es ist das ewig gleiche und irgendwie so unzufrieden/sachlich vorgetragen. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll.

Es ist auf jeden Fall mühsam trocken zu lesen. Nicht nur, dass es immer gleich ist, aber es fehlt das erfrischende, das humorvolle, was in diesem Buch völlig fehlt. Das ist irgendwie mehr ein Sachbuch-Tagebuch, als eine Erzählung.

Ich hab schon viele solche Bücher gesehen, klar, ist die Arbeit gleich, aber es kommt drauf an, wie man es erzählt. Und das ist so erzählt, mit weniger Herz, sondern sachlich. Also nach der Lektüre würde ich das keinesfalls machen wollen. Die Autorin hat mich auch nicht mitgerissen. Es ist so richtig schade, weil das Thema mehr hergeben würde. Die Bilder waren interessant. Das einzige, was ich toll fand, war die Badewanne.

Jetzt weiß ich es. Das Buch ist wie tot, es war nicht lebendig. Das Almleben ist nicht vor meinen Augen auferstanden, das Kopfkino ist nicht angegangen. Und ca. 1 Monat nach dem Lesen, weiß ich tatsächlich fast NICHTS mehr von dem Buch. Es ist also nichtssagend. Schade. Aber man kann gut danach einschlafen, wenn man es abends liest!

Veröffentlicht am 29.06.2023

5 Weisheiten von Buddha abgeguckt und etwas abgeändert

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein (mit CD)

Marie Mannschatz Buddhas Anleitung zum Glücklichsein Gräfe und Unzer 2007

Marie Mannschatz Buddhas Anleitung zum Glücklichsein Gräfe und Unzer 2007

Buddhas Anleitung zum Glücklichsein gibt viele gute Anregungen, die auch Allgemeinweisheit sind und wo man Buddha nicht unbedingt benötigt. Die originalen Weisheiten wurden auch etwas geändert, wie schon eine andere Rezentin bei Amazon beschrieben hat.

Natürlich gibt es viele gute Tipps im Buch und wenn man sie so nimmt und umsetzen kann, sind sie wirklich hilfreich. Allerdings ist es zu viel und man sollte sich nur die wichtigsten raussuchen und dann vielleicht mal wieder in dem Buch blättern und neue raussuchen und umsetzen.

Sehr wichtig sind, in diesem Buch (wie auch in der Realität), die Achtsamkeit und wie man Vertrauen entwickelt. Man soll Zweifel überwinden und loslassen, wogegen ja nix spricht. Veränderungen sollten zugelassen werden.

Es gibt immer wieder farblich unterlegte Übungskästchen, die ich für sehr sinnvoll und gut gemacht halte. Es gibt Atemmeditationen und dann folgen die Inseln der Ruhe, die man im Alltag finden soll.

Viele Übungen sind im Buch und damit kommt man zur Ruhe, weil man sich mit sich selber beschäftigt und der Ursache von körperlichen Problemen auf die Ursache kommt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mir gefällt der Inhalt des Buches. Nicht so gut gefällt mir, dass man Buddha braucht, um den „Buchinhalt“ zu verkaufen. Den Inhalt empfinde ich als hilfreich und es gibt vieles, was ich so schon wusste und eigentlich Allgemeinwissen ist und nicht unbedingt mit Buddha zu tun hat. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Athmosphärisch interessant

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Enna ist in der Buchhandlung ihrer Mutter und sieht wie ein seltsamer Mann mit einem seltsamen Schreibinstrument das Ende des Buches umschreibt. Das fasziniert sie total und so ist sie gleich mitten im Abenteuer.

Mir gefällt das Cover, es hat einfach viel Atmosphäre, Action und Spannung. Auch farblich finde ich es sehr gut gelungen. Die Zeichnungen im Buch sind auch super. Sie passen so richtig gut zu den einzelnen Stationen der Geschichte, außerdem sind sie detailliert, so dass sie das Buch so richtig gut wiedergeben. Besonders toll finden wir, dass das Buch mit grüner Farbe geschrieben/gedruckt wird. So ist das gleich ausgefallen und sehr schön.

Die Charaktere sind auch gut gezeichnet und so kann man sie sich vorstellen. Die meisten sind liebenswert und die Kinder mögen sie direkt.

An der Geschichte hatten wir alle viel Spaß, auch wenn wir uns ab und zu mehr Spannung gewünscht hätten. Aber als das Buch aus war, waren sich alle einig, dass sie die beiden anderen Bücher der Trilogie auch gerne lesen wollten. Es gibt sehr viele Dramen im Buch und manchmal entstehen quasi aus dem Nichts Freundschaften, die dann plötzlich wieder beendet sind. Das war etwas verwirrend.

Sehr empfehlenswert und nun möchten wir wissen, wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Ich liebe den Schwarzwald: Freistaat Enkendorf und eigene freundliche Energie

111 Orte im Schwarzwald die man gesehen haben muss

Ralf H Dorweiler Daniela Bianca Gierok 111 Orte im Schwarzwald die man gesehen haben muss Emonsverlag 2014

… und ich kenne einige Bücher des Autors Ralf Dorweiler, deshalb musste ich das Buch haben. Ich wollte einfach wissen, welche Orte kenne ich noch nicht und welche Orte könnte ich besuchen.

Es beginnt mit der Hutfabrik Sutterer, geht weiter übers Rothaus Bier und endet mit der berühmten Hahn- und Henne Porzellanmanufaktur in Zell am Harmersbach. Nach dem Besuch von letzterem war ich etwas enttäuscht, berühmt, beliebt und wenn man es sieht, einfach nur teuer. Es hätt aber nicht im Buch fehlen dürfen!

Kurios fand ich den badischen Regenwurm auf dem Belchen. Doppeldeutig lustig ist der Luchspfad in Baden-Baden mit dem Spielcasino. In Alpirsbach hab ich statt Bier eine tolle Orgel gesehen. Das Müllmuseum und der Bärenpark sind sehr interessant. Sauschwänzlebahn, japanischer Garten, das Himmelreich, allerlei Kuriositäten sind da zu finden. Das verrückteste ist wahrscheinlich (Seite 102) die Ufolandebahn, (das sagt dir nix, lies es durch und du erinnerst dich!).

Was ich auch schon kannte und liebe: Calw mit Hermann-Hesses liebste Brücke. Seite 70: Turmstraße 18; Seite 168: Der Rottweiler, Seite 202/204: Titisee-Neustadt.

Was ich gerne kennen lernen möchte: Seite 54: Der Mostbrunnen, Seite 76: Unimog-Museum, Seite 78: Der Adventskalender, Seite 80: Das Naturerlebnisbad, Seite 82: Das was ich nie gefunden habe!!!, was mich aber enttäuschen könnte, weil, nur Kullisse, Seite 104, das Buswartehäusle, Seite 126: Die Laufenburgs!, Seite 152: Das Wandbild in „ohne Gewissen“, Seite 172: da möchte ich wohnen!, Seite 194: Schwarzwaldbahn Seite 214/16: Wandern.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Sehr unterhaltsam, kurios, interessant, toll, faszinierend, der 111 Orte Führer im Schwarzwald. 10 Feensternchen