Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2023

etwas schwächer als Teil 1

Vampire Chronicles - Das Verschwinden

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Das Hörbuch ist 643 Minuten lang und wird wieder von Louis Friedemann Thiele vorgelesen, dessen Stimme ich bereits bei Teil 1 richtig toll fand. Er liest wirklich gut vor.

Der Verlag hat die Reihe als Dilogie deklariert, was aber leider gar nicht stimmt. Es handelt sich um eine Trilogie, wobei es im 3. Teil andere Hauptfiguren gibt.

Im 2. Teil dreht es sich vor allem um das Verschwinden der Vampire, das bereits im 1. Teil thematisiert wurde. Der Romance-Anteil ist insgesamt aber deutlich höher als der eigentlich Plott, darüber sollte man sich bei dieser Reihe immer im klaren sein.

Ich fand die Geschichte am Anfang etwas zäh, denn es passiert relativ wenig. Es gab mir deutlich zu viel Romance am Anfang, die Autorin hat sich einfach zu sehr auf die Beziehung von Nino und Haruko konzentriert.

Neben Nino und Haruka stehen vor allem Ninos Bruder Giovanni und dessen Jugendfreundin Cellina im Mittelpunkt der Geschichte. Ihre Geschichte nimmt fast 50 % der Handlung ein.

Insgesamt fand ich Teil 2 wieder gut, aber nicht ganz so gut wie Teil 1 und vergebe 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.05.2023

konnte mich letztendlich doch überzeugen

Der Knochensplitterpalast

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer High Fantasy-Reihe. Die Autorin entführt ihre Leser in das Phönixreich der Sukai Dynastie. Der tyrannischer Kaiser des Reiches festigt seine Macht durch die Knochenspilttermagie, eine wirklich grausame Art von Magie.

Erzählt wird die Handlung aus verschiedenen Perspektiven. Da wäre zum einem Lin, die Tochter des Kaisers, die aufgrund einer Krankheit ihr Gedächtnis verlorenen hat. Jetzt setzt sie alles daran, die Gunst ihres Vaters wieder zu erlangen und ihr Gedächtnis aufzufrischen. Jovis ist ein Schmuggler und auf der Suche nach seiner Frau, die vor 7 Jahren entführt wurde. Phalue ist die Tochter des Gouverneurs der Insel Nephilanu. Und dann wäre da noch Sand, die auf der Insel Malu lebt. Als Leser lernt man die Charaktere erst einmal kennen.

Ich muss gestehen, dass ich einige Startschwierigkeiten hatte. Denn zuerst wirkt es auf mich so, als hätten die vielen Charaktere gar nichts mit einander zutun haben, was mich doch etwas verwirrt hat. Dadurch zieht sich die Geschichte am Anfang ein wenig und es dauert doch recht lange, mit man endlich einen Zusammenhang sieht. Ab diesem Punkt konnte mich die Geschichte dann auch endlich abholen.

Es gibt übrigens keine Romanze, der Schwerpunkt liegt bei den Charakteren und den vielen Geheimnissen, die im Laufe der Geschichte gelüftet werden.

Ich habe Teil 2 schon vorbestellt und bin sehr neugierig wie es weiter geht. Jetzt wo man die Hintergründe kennt, denke ich, dass mir Teil 2 besser gefallen wird. Teil 1 bekommt 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 24.05.2023

genau so gut wie Teil 1

Dark Sigils – Wie die Dunkelheit befiehlt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe. Die Handlung wird überwiegend aus der Sicht von Rayne erzählt, es kommt aber eine zweite Perspektive dazu nämlich Leanore Tremblett auf einer anderen Zeitebene.

Rayne befindet sich dieses Mal bei den Rebellen und ist auf der Suche nach dem achten Dark Sigil. Die Autorin hat sich für Teil 2 wieder einiges einfallen lassen. Die Suche gestalten sich sehr abenteuerlich gefährlich.

Emotional hat es der 2. Teil auf jeden Fall auch in sich, die Charaktere müssen einiges durchmachen. Die Romanze nimmt wieder eine zentrale Rolle ein.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen, mindestens genau so gut wie Teil 1. Die Autorin baut eine große Spannung auf und hat mich sehr oft überrascht. Die Handlung wird sehr raffiniert erzählt und am Ende gibt so einige unterwartete Wendungen. Bin jetzt so gespannt auf Teil 3. Von mir gibt es wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.05.2023

ungewöhnliche Charaktere in einem interessanten Setting

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Das ist so ein Buch, das mich im Vorfeld mega angesprochen hat. Der Klappentext klang einfach richtig interessant und ich wollte es unbedingt lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser ins Jahr 1909 nach ...

Die Autorin entführt ihre Leser ins Jahr 1909 nach Hrafnsvik, einem kleinen Dorf in der Region Ljosland in Schweden. Hierhin verschlägt es die Cambridge-Professorin Emily Wilde, eine Expertin für Feen. Sie will in Hrafnsvik Nachforschungen über diese anstellen.

Emily ist auf jeden Fall ein unglaublich interessanter Charakter. Sie ist eher eine Einzelgängerin und hat Probleme mit sozialen Kontakt, sie wirkt oft etwas verschroben und gefühlskalt. Deshalb fällt es ihr auch schwer, zu den Dorfbewohner Anschluss zu finden, was für ihre Nachforschungen natürlich wichtig ist. Und dann tauscht ihr Rivalen Wendell Bambleby in Hrafnsvik.

Ich muss gestehen, dass die Geschichte ein bisschen braucht, gerade weil Emily so eine komische Art hat. Aber je länger ich gelesen habe, um so faszinierender wurde die Geschichte. Der Fantasy-Anteil ist recht hoch, Emily trifft auf jede Menge Angehörige des Feenvolkes. Später wird es dann sogar noch richtig romantisch, womit ich am Anfang gar nicht gerechnet habe.

Mich konnte dieses Buch richtig begeistern und es hat sich letztendlich zu einem Highlight entwickelt. Die Handlung ist abgeschlossen, es gibt aber auf jeden Fall Potential für weitere Bücher. Die Autorin hat für 2024 einen 2. Teil angekündigt.

Veröffentlicht am 21.05.2023

ein Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer fünfteiligen Fantasy-Reihe. Die Autorin entführte ihre Leser in eine fiktive Welt, in der Drachen und Menschen gemeinsam gegen ihre Feinde kämpfen. Drachen binden sich an einem Menschen, aber nur an die Stärksten unter ihnen.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Violet Sorrengail. Die will unbedingt Schriftgelehrte am Basgiath War College werden, aber ihre Mutter, Generalin Sorrengail, hat andere Pläne und so landet sie bei dem Auswahlverfahren für die Drachenreiter.

Das Auswahlverfahren ist hart, viele Anwärter sterben auf grausame Weise und Violet hat einen entscheidenden Nachteil, sie ist völlig untrainiert und deutlich kleiner als alle anderen. Und nicht nur das, einige der anderen Anwärter haben es auf sie abgesehen und wollen sie töten, unter anderem auch Xaden, ein Geschwaderführer und Sohn eines Rebellen.

Was soll ich sagen, auf dieses Buch habe ich mega gefreut und ich wurde überhaupt nicht enttäuscht. Die Handlung ist teilweise sehr brutal, gerade das Auswahlverfahren hat es echt in sich. Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Und dann wären da noch die Drachen. Ich finde Drachen einfach nur cool und hier werden sie richtig super dargestellt.

Violet macht eine erstaunliche Wandlung durch, ihre Entwicklung ist ein zentrales Thema. Die Autorin gibt ihren Charakteren sehr viel Tiefe, auch den Nebencharakteren und vor allem auch Xanden, dem Loveinterest. Das ist hier eine klassische Enemy to lovers-Romanze, die mir sehr gut gefallen hat.

Natürlich lässt uns die Autorin am Ende mit vielen Fragen und mit einer Überraschung zurück. Für mich war dieses Buch ein absolutes Highlight, ja sogar ein Jahreshighlight. Die Autorin hat Teil 2 für November 23 angekündigt. Ich hoffe doch sehr, dass die deutsche Übersetzung nicht so lange auf sich warten lässt. Das Buch erscheint übrigens am 15.06.23 im deutschen Handel.