Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2024

hat mir richtig gut gefallen

Bloodsong 1. Odines Prophezeiung

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 1. Teil eine Fantasy-Dilogie. Das Hörbuch ist insgesamt 8 Stunden und 11 Minuten lang und wird abwechselnd von Kristin Scheinhütte und Pia-Rhona Saxe vorgelesen. Die Stimmen der beiden passen sehr gut zu den Charakteren. Was mich ein wenig gestört hat, waren diese Breaks zwischen den beiden Sprecherinnen. Das waren kurze akustische Signale, die mich ab einem gewissen Zeitpunkt doch sehr genervt hat.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Prinzessin Odine und der Blutjägerin Oona erzählt. Die beiden sind sehr unterschiedlich. Odine ist wohlbehütet im Schloss aufgewachsen, bis ein Orakelpruch dafür sorgt, das sie fliehen muss. Oona ist bei den Blutjägern aufgewachsen und kennt nur dieses raue und gefährliche Leben. Eines Tages wird das Schicksal der beiden verbunden.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Sie ist spannend und teilweise auch recht blutig. Ein bisschen Romantik gibt es auch, aber nicht im Vordergrund. Viele Fragen sind jetzt noch offen, bin schon sehr gespannt wie Autorin das alles auflösen will.

Von mir gibt es eine klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 01.06.2024

deutlich mehr Spice als in Teil 1

Rule of the Aurora King

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der vierteiligen Reihe. Lor befindet sich jetzt beim Auroraprinzen Nadir, nachdem dieser sie vom Sonnenhof entführt hat. Er will unbedingt herausfinden, warum alle hinter ihr her sind und ob er sie für seine eigenen Zwecke einsetzen kann.

Nachdem der 1. Teil ein richtiges Highlight für mich war, habe ich mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut. Die Autorin schlägt mit dem 2. Teil eine neue Richtung ein, der Romanze-Anteil steht deutlich mehr im Mittelpunkt der Geschichte und es gibt auch deutlich mehr Spice, womit ich jetzt so nicht gerechnet habe.

Das zwischen Nadir und Lor scheint eine vom Schicksal vorbestimmte Anziehung zu sein. Eigentlich können sich die beiden gar nicht leiden. Manchmal war mir das echt etwas zu viel, gerade die Handlung aus der Sicht von Nadir erzählt wird, da dreht es sich echt nur um das eine. Dieses Ständige “ich hasse dich, aber fühle mich auch von dir angezogen” hätte man wirklich reduzieren können.

Es kommt noch eine 3. Perspektive dazu, bei der es dann um die Vergangenheit geht und viele Dinge erklärt werden.

Insgesamt fand ich den 2. Teil wieder sehr gut, hoffe aber, dass es im 3. Teil wieder weniger Spice gibt und sich die Autorin wieder mehr auf den Plot konzentriert. Dieses Mal gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 31.05.2024

eine ungewöhnliche Interpretation der Artus-Sage

Neon Knights - Das zerschlagene Schwert

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban Fantasy Dilogie. Als Grundlage hat sich die Autorin die Artus-Sage ausgesucht, erzählt diese auf eine sehr moderne Art und Weise in der heutigen Zeit.

Man wird mitten ins Geschehen geworfen und bekommt erst einmal gar keine Infos. Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt, und die Autorin benutzt die auktoriale Erzählperspektive, um ihre Geschichte zu erzählen. All diese Dinge machten den Einstieg nicht ganz so einfach für mich.

Die Hauptcharaktere sind Red und Art, aus deren Perspektive die Handlung erzählt wird. Die Geschichte fängt damit an, dass Art zum König gekrönt wird. In der anderen Zeitebene geht es um Red, die unbedingt zu den Rittern will, um Rache an jemandem zu nehmen.

Die Geschichte ist düster und teilweise recht brutal. Ab einem bestimmten Punkt fand ich sie dann auch sehr faszinierend und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und ob meine Vermutung, die ich bezüglich des Plots hatte, auch richtig ist. Romantik spielt übrigens nur eine Nebenrolle.

Das Ende kam überraschend und eigentlich kann das Buch auch als Einzelband gelesen werden. Trotz der Startschwierigkeiten hat mich das Buch dann letztendlich doch überzeugt und bekommt 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Hörbuchrezension

Welch unverhoffte Wahrheit

Dieses Hörbuch beinhaltet 2 Kurzgeschichten aus dem Universum von Chloe GongsFoul Lady Fortune und Secret Shanghai. Wenn ihr die beiden Reihen noch nicht kennt, solltet ihr hier nicht weiterlesen. Dicke Spoilerwarung.

Das Hörbuch ist insgesamt 8 Stunden und 7 Minuten lang und wird von Simone Scheuer vorgelesen, deren Stimme mir sehr gut gefallen hat. Man kann diese beiden Geschichten nicht ohne Vorkenntnisse hören bzw. lesen.

Die erste Geschichte handelt nämlich von Roma und Juliette und ja, die beiden sind nicht gestorben bei der Explosion in Welch grausames Ende. Hier erfahren wir auch, was mit den beiden passiert ist und wie sie sich retten konnte. Die zweite Geschichte handelt von Benedikt und Marshall und spielt zeitlich nach den Ereignissen aus Teil 1.

Bei beiden Kurzgeschichten gibt es eine Art Detektive-Geschichte, mit der sich die Charakteren beschäftigen. Mir haben beide Geschichten unheimlich gut gefallen. Besonders die von Roma und Juliette, weil man hier mehr über die beiden erfährt.

Muss man diese hören bzw. lesen? Nein, aber als Fan der Reihen fand ich sie einen tollen Bonus und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 29.05.2024

etwas schwächer als Teil 1

Die Töchter der Phönixreiter – Heart of Flames

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Auf diese Übersetzung habe ich 3 Jahre gewartet. Teil 1 war ein richtiges Highlight für mich und ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. ...

An die Hauptcharaktere konnte ich mich sehr gut erinnern, ich hatte nur Probleme mit den Nebencharakteren. Es gab in dem Sinne nach Teil 1 keinen Cliffhanger, aber offene Fragen.

Dieser 2. Teil lässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Auch, wenn ich mich mega gefreut habe, fand ich ich das Buch doch deutlich schwächer. Es war nicht schlecht, mir gefällt die Welt immer noch unglaublich gut und gerade die Phönixe sind etwas ganz Besonderes, aber es war auch sehr zäh.

Die Handlung wird wieder aus den verschiedenen Perspektiven erzählt. Leider bestehen die Kapitel überwiegend aus inneren Monologen und leider wiederholt sich die Autorin auch sehr viel. Es gib einige interessante Enthüllungen, aber so richtig spannend wird es leider erst im letzten Drittel.

Trotzdem fand ich das Buch insgesamt nicht schlecht, aber auch ein ganz typischer 2. Teil. Von mir gibt es 3,5 von 5 Punkte.