Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Hat mich positiv überrascht

City of Dust and Shadows

Die Autorin entführt ihre Leser nach Paris und erzählt ihre Geschichte aus der Sicht von Tess, die auf der Suche nach ihrer Schwester ist. Die ist nämlich spurlos verschwunden. In Paris stößt Tess dann auf eine Parallelwelt, von der sie bisher überhaupt keine Ahnung hatte. Und ihre Schwester scheint ebenfalls mit dieser Welt in Berührung gekommen zu sein und ist dann verschwunden.

Mir hat diese Welt, die die Autorin hier erfunden hat, richtig gut gefallen. Es gibt hier jede Menge Magie, aber auch Intrigen zwischen den herrschenden Adelsfamilie und Monster, die bekämpft werden muss.

Tess ist auf jeden Fall eine sehr taffe junge Frau, was ich sehr mochte. Sie tut mit einigen Mitgliedern des Adels dieser Welt zusammen, um ihre Schwester zu suchen. Das ist hier übrigens keine Chosen-One-Geschichte, was ich auf jeden Fall positiv fand. Eine Romance gibt es übrigens auch, die aber tatsächlich nicht so einen großen Raum einnimmt. Spice gibt es gar nicht.

Insgesamt ist das hier eine wirklich eine sehr spannende und auch Aktion reiche Geschichte. Offiziell erscheint das Buch übrigens erst am 24.09.2024. Es handelt sich übrigens um einen abgeschlossenen Einzelband .Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überzeugen und bekommt die volle Punktzahl.

Konnte mich wieder überzeugen

Emily Wildes Atlas der Anderswelten

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Bereits der 1. Teil konnte mich völlig überzeugen, deshalb habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Im 2. Teil erwartet Emily Wilde ein ...

Im 2. Teil erwartet Emily Wilde ein neues Abenteuer, dieses Mal in Österreich. Ich mag diese Mischung aus Cosy Fantasy und wissenschaftlichen Dialogen wirklich sehr. Emily ist ein sehr spezieller Charakter, was ich ja bereits im 1. Teil wieder sehr mochte. Sie ist sehr pragmatisch und leicht verschroben, was ich sehr unterhaltsam fand.

Die Geschichte wird wieder aus ihrer Sicht erzählt, in Form ihrer Tagebucheintragungen. Emily ist Wendell gegenüber nicht mehr ganz so abweisend, denn die beiden sind sich näher gekommen. Die Dialoge zwischen Emily und Wendell sind sehr amüsant und bringen mich immer zum Schmunzeln. Dieses Mal geht es auch um Wendells Herkunft und wir erfahren mehr über ihn.

Auch, wenn es keinen Cliffhanger gibt, ist das Ende doch recht offen. Freue mich schon sehr auf den 3. Teil der Reihe und bin gespannt wie die Autorin das mit den beiden enden lässt.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Hat mir richtig gut gefallen

Lucid Truth – Was, wenn wir nicht erwachen?

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Handlung wird wieder abwechselnd Ria und Selena erzählt. Leider wiederholt die Autorin nicht so viel und ich hatte ein bisschen Probleme, in die Geschichte rein zu kommen.

Mir hat ja die Idee mit dem Traumwandeln bereits im 1. Teil richtig gut gefallen. Hier im 2. Teil geh es dann spannend weiter. Wir lernen die beiden weiblichen Charaktere besser kennen und es gibt auch im 2. Teil wieder ein bisschen Romantik. Die Stimmung ist insgesamt doch recht erdrückend und manchmal wirkte die Situation echt ausweglos.

Es gibt neue Enthüllungen und neue Wendungen und zum Ende hin wird es richtig dramatisch. Die Autorin baut da sehr viel Spannung auf und man will unbedingt dran bleiben.

Insgesamt fand ich auch den 2. Teil wieder sehr gut und vergebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

hat mich positiv überrascht

Jane und die Geheimnisse von Branwell Hall

Tatsächlich dachte ich zuerst, dass es sich bei diesem Buch um einen Roman mit historischen Setting handelt, was gar nicht der Fall ist. Die Handlung spielt in unserer Zeit und ist eine moderne Version von Jane Eyre mit Fantasy-Elementen.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Jane Bell, die nach Thornfield zielt, weil sie dort erstens ein Cottage von ihrer Großmutter geerbt hat und zweitens eine Stelle als Au-Pair bei der Familie Branwells angenommen hat.

Die Geschichte fängt sehr ruhig an. Das Setting wirkt cosy auf mich, jeder scheint jeden in Thornfield zu kennen. Es gibt aber jede Menge Geheimnisse und die Leute scheinen hier an die Existenz von Fae zu glauben. Ab der Mitte mehr man dann eigentlich erst den Fantasy-Anteil.

Jane mochte ich sehr. Sie ist eine herzensgute Person, am Anfang etwas unsicher, entwickelt sich aber wirklich gut. Sie findet hier eine neue Familie und gerade ihr Verhältnis zu Audrey fand ich toll. Die Romanze ist slow burn und eher keusch, was aber sehr gut zu der restlichen Geschichte passt. Im letzten Drittel wird es dann richtig dramatisch und spannend.

Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sehr positiv überrascht. Ich fand es richtig toll und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Hörbuchrezension

The Hurricane Wars

Edit:

Edit:
Nachdem ich den 1. Teil dieser Trilogie als Buch abgebrochen hatte, wollte ich der Reihe aber noch eine Chance geben und bin auf das Hörbuch umgestiegen. Dieses ist insgesamt 17 Stunden und 24 Minuten lang und wird von Lisa Cardinale, die ich bisher nicht kannte. Sie liest sehr gut vor.

Und ja, tatsächlich hat die Geschichte für mich als Hörbuch deutlich besser funktioniert. Es haben mich aber immer noch die vielen Namen und Begriffe gestört, da hat die Autorin für meinen Geschmack sehr übertrieben. Ein Glossar wäre sehr hilfreich gewesen.

Was auf jeden Fall richtig gut ist, ist der Welt, in die wir hier entführt werden. Man merkt hier teilweise schon, dass die Autorin sich von Star Wars hat inspirieren lassen.

Was die Romanze angeht, ist das hier eine ganz typische Enemy to Lovers Situation, wo die Hauptfiguren auch noch heiraten müssen. Außerdem gibt es so fated Mates Vipes für mich.

Die beiden sind noch ganz weit davon entfernt, sich ihre Gefühle füreinander einzugestehen, was ich manchmal etwas nervig fand. Immer dieses, ich hasse dich, aber gleichzeitig fühle ich mich zu dir hingezogen. Talasyn ist ein sehr impulsiver Charakter, manchmal fand ich sie etwas anstrengend. Was Alaric angeht, habe ich leider immer Kylo Ren vor Augen und den finde ich leider so gar nicht attraktiv lol. Das hat mich leider sehr gestört, ihn zu mögen.

Hat dieses Buch den Hype verdient? Nein. Ist es trotzdem unterhaltsam? Ja. In einer anderen Aufmachung also ohne Farbschnitt und mit dieser tollen Ausstattung, hätte das Buch bei uns nicht so viel anklangt gefunden. Ich werde die Reihe auf jeden Fall erst einmal weiter verfolgen. Von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

---------------------------------------------------------------------

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer neuen Fantasy-Trilogie. Mich hat dieses Buch unglaublich angefixt und ich wollte es unbedingt lesen. Denn ursprünglich war das hier einmal eine Fanfiction über Kylo Ren. Das hat mich so neugierig gemacht, denn ich liebe Star Wars.

Der Einstieg fiel mir leider gar nicht so gut. Man wird mitten in die Handlung geworfen und die Autorin benutzt viele erfundene Begriffe und es gibt sehr viele Charaktere, die erst einmal gar nicht zuordnen konnte. Ich habe mir ganz oft Glossar gewünscht. Der Stil ist auch sehr ungewöhnlich, wobei ich mich frage, ob das vielleicht an der Übersetzung liegt. Manchmal werden sehr komische Formulierungen benutzt und der Stil wirkt dadurch hölzern.

Die Welt, in die wir hier entführt werden, ist sehr ungewöhnlich. Ich fand sie sehr faszinierend, hätte mir aber mehr Erklärungen gewünscht.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Talasyn und Alaric erzählt. Das hier ist eine ganz typische Enemy-to-Lovers Romanze, denn die beiden sind Feinde. Leider springt auch hier bei mir nicht wirklich der Funke über. Die Autorin schafft es nicht, mir die Beiden näher zu bringen und erst Recht die Romanze nicht.

Nach knapp 250 Seiten habe ich abgebrochen, denn ich habe gemerkt, dass ich der Geschichte gar nicht mehr folgen konnte. Manchmal passierte etwas Interessantes, aber insgesamt so gut wie gar nichts und ich habe mich einfach nur gelangweilt.

So ganz habe ich noch nicht aufgegeben, denn ich werde mir das Hörbuch noch anhören und hoffe, dass sie mich noch catchen kann. Insgesamt gibt es 3 von 5 Sterne.