Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

ein toller 2. Teil

Glimmer – Tod einer Nymphe

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der der siebenteiligen Reihe. Auf die Privatdetektiven Jinx wartet ein neuer Fall, sie untersucht den Mord an der Dryade Reggie im Auftrag von dessen Frau. Hier kommen so einige Geheimnisse ans Licht, die sie ordentlich in Gefahr bringen.

Mir hat das 2. Abenteuer von Jinx und ihrem Höllenhund Gato wieder richtig gut gefallen. Die mag die Atmosphäre dieser Reihe sehr, das ganze ist cosy und gemütlich und hat mich bereits im 1. Teil richtig toll unterhalten.

Dieses Mal hilft der Drache Emory Jinx bei den Ermittlungen und die beiden kommen sich näher. Die Romance ist aber nie im Forderung.

Ich hoffe einfach, dass die Reihe weiter übersetzt wird. Für mich ist sie einfach ein Highlight.

Veröffentlicht am 02.03.2024

wieder absolut genial

Throne of Glass 4: Königin der Finsternis

Der 4. Teil der Reihe ist dieses Mal 19 Stunden und 40 Minuten lang und wird von Ann Vielhaben vorgelesen, die bereits seit dem 1. Teil dieser Reihe vorliest. Sie macht ihre Sache wieder richtig gut. Die Geschichte ist übrigens ungekürzt.

Viele werden diese Reihe ja bereits gelesen und gehört haben, ich habe einfach etwas später angefangen, kann dafür alle Bücher hintereinander hören oder lesen. Viele sagen ja, dass die Reihe erst ab Teil 4 so richtig gut wird. Jetzt nachdem ich das Hörbuch gehört habe, kann ich verstehen, warum viele das sagen.

Nachdem Teil 3 wieder total fies geendet ist, geht die Geschichte nahtlos weiter. Wie immer wird sie aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was ich sehr an dieser Reihe mag. Ich hätte nicht gedacht, dass ich Manon als Charakter mal so mögen würde. Sie hat sich zu einem meiner Lieblingscharakter entwickelt, ich mag, was die Autorin aus ihr gemacht hat.

Insgesamt passiert extrem viel. Die Handlung ist wie eine emotionale Achterbahnfahrt, eine ständiges Auf und Ab mit Drama, Tod und Liebe. Aber auch viel Aktion und Kämpfe. Diese Mischung ist der Autorin wirklich sehr gut gelungen.

Die Charaktere haben sich alle weiterentwickelt bzw. sehr verändert zum 1. Teil. Mit den meisten Entwicklungen habe ich nicht gerechnet und ich bin mega gespannt wie es weiter geht.

Von mir gibt es auch für diesen Teil der Reihe wieder eine klare Hör- bzw. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

ich bin positiv überrascht worden

Sparks

Ich muss gestehen, dass ich sehr unsicher war, ob ich dieses Buch überhaupt lesen will. Das Thema Zirkus ist eigentlich nicht so mein Ding, aber da ich so viel Gutes gehört hatte, musste ich es einfach versuchen,

Der Anfang war etwas verwirrend, man wir direkt in die Handlung geworfen und hat erst einmal gar keinen Durchblick.

Die Geschichte fängt im Jahre 1926 an und wird aus der Sicht von Ringmaster erhält, der Direktorin eines Zirkus. Die Mitglieder sind alles Sparks, was bedeutet, dass sie besondere Fähigkeiten haben. Diese Fähigkeiten sind bei ganz vielen Menschen einfach aufgetaucht und zwar währen des 1. Weltkrieges.

Es gibt immer wieder Zeitsprünge und man erhält als Leser wichtige Informationen, die am Ende ein Bild ergeben, was die Autorin unheimlich gut umgesetzt hat. Die Handlung ist spannend, nachdenklich und emotional. Die Charaktere sind mir im Laufe der Geschichte sehr ans Herz gewachsen.

Man merkt überhaupt nicht, dass es sich hier um ein Debüt handelt, die Autorin kann so gut mit Worten umgehen. Für mich war das hier so eine Überraschung, ich kann hier nur eine Leseepmfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

eine ungewöhnliche Geschichte

Der Tod der Jane Lawrence

Dieses Buch fängt wie ein klassischer Schauerroman an. Die selbstbewusste und logisch denkende Jane hat sich als Heiratskandidaten Dr. Augustin Lawrence ausgesucht und nach anfänglichem Zögern stimmt er einer Ehe zu. Als sie dann zu dem außerhalb liegenden Anwesen Lindridge Hall fahren, sagt ihr Mann ihr, dass sie auf keinen Fall über Nacht bleiben darf und ins das Stadthaus zurück fahren muss.

Das Setting ist sehr interessant. Die Handlung spielt vermutlich Anfang des 19. Jahrhunderts, was nur geschätzt ist, weil keine genaue Zeit genannt wird. Die Stimmung ist sehr gruselig, das bringt die Autorin wirklich gut rüber.

Mit Jane haben wir eine sehr selbstbewusste junge Frau, was ich bei solchen Geschichten sehr mag. Romantik ist eher nebensächlich, weil die Heirat mit Augustin und Janes Gefühle für ihn trotzdem zentrales Thema sind.

Aber der Hälfte der Geschichte schlängt die Handlung dann eine neue Richtung ein und es wird teilweise sehr abstrakt und wild. Manchmal konnte ich der Geschichte gar nicht mehr richtig folgen, weil es etwas verworren wird. Da hat die Autorin für meinen Geschmack einfach zu viel gewollt.

Ich kann das Buch trotz meiner Kritik jedem empfehlen, der gerne eine ungewöhnlich und gruselige Geschichte lesen möchte. Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.02.2024

düster und brutal

The Serpent and the Wings of Night (Crowns of Nyaxia 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Reihe, in der Vampire eine große Rolle spielen. Die Welt, in der wir als Leser hier entführt werden, ist düster und es geht sehr brutal zu. Ich kann das Buch nur Lesern empfehlen, die da nicht so zimperlich sind.

Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Oraya, die als Mensch unter Vampiren lebt, seit der Vampirkönig Vincent sie zu sich genommen hat und als seine Tochter adoptiert hat.

Oraya lebt in der ständige Gefahr, dass sie am Hofe von den Feinden ihres Ziehvaters getötet werden könnte. Aus diesem Grund hat er sie zu einer Kriegerin ausgebildet. Sie ist ein starker weiblicher Charakter, genau wie ich es in solchen Büchern mag.

Während des legendären Turniers Kejari schließt sie ein Bündnis mit dem Vampir Raihn. Der Romance-Anteil ist aber nicht so hoch wie ich zuerst dachte, es gibt zwar Spice, aber es dauert eine ganze Weile bis es dazu kommt.

Immer wieder muss sich Oraya die Frage stellen wem sie vertrauen kann. Das Ende ist auf jeden Fall überraschend und ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.