Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2024

ich bin positiv überrascht worden

Seelenverrat

Die Autorin hat mich mit dieser Geschichte wirklich positiv überrascht. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht der Hexe Felicity, die die Rolle einer Seelentransporteurin übernommen und somit die Nachfolge ihrer Mutter antritt. Felicity ist ein toller Charakter. Sie ist sehr gewissenhaft und nimmt ihre Arbeit sehr ernst.

Als Handlungsort hat sich die Autorin tatsächlich Deutschland ausgesucht. Eine Szene spielt sogar auf dem Drachenfels, einem Ort, wo ich schon ganz oft war. Mir hat die Idee mit dem Seelentransport unheimlich gut gefallen. Diese Idee fand ich sehr ungewöhnlich und die Autorin hat sie auch unheimlich gut umgesetzt.

Hauptaugenmerkt liebt bei der Suche nach dem Buch von Kaspar Eisenmann. Romance spielt eher eine Nebenrolle, ist aber vorhanden.

Für mich ist das hier ein toller cosy Krimi mit ganz viel Magie und ganz tollen Charakteren. Die Handlung ist abgeschlossen. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Lassister und Rahvyn

Der gefallene Engel

Bei diesem Black Dagger-Buch handelt es sich um Teil 21 der Reihe und nicht um Teil 39 wie bei uns in Deutschland. Das kommt daher, dass Heyne am Anfang die Bücher immer getrennt hat, um noch mehr Kohle mit der Reihe zu gewinnen.

Lassiter ist ja jetzt schon eine ganze Weile im Black Dagger Universum und Rahvyn ist seit Teil 19 dabei. Rahyn ist ein toller Charakter, sie hat eine sehr ungewöhnliche Gabe, die eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielt. Was Lassiter angeht, so war ich doch ein bisschen enttäuscht, denn eigentlich benimmt er sich wie alle anderen Vampire auch. Ich habe da irgendwie etwas anderes erwartet, passender zu seinem Charakter.

Wer mich eigentlich schon die ganze Zeit nervt, ist Devina. Die ist ja jetzt schon länger dabei und hat sich als Bösewicht etabliert. Ich finde es immer sehr anstrengend, ihren Part zu lesen, weil sie einfach nur böse ist.

Besonders interessant fand ich es, dass zwei Charaktere aus der Fallen Angel-Reihe in diesem Buch bei den Black Daggern auftauchen, die dann letztendlich auch bleiben. So richtig emotional wird es eigentlich erst am Ende, da schockt die Autorin mich sehr. Sie macht dann einen Zeitsprung von 30 Jahre und es geht dann im nächsten Teil mit Nala weiter, der Tochter von Zzadist und Bella.

Insgesamt ein ganz typisches Buch aus der Reihe, nicht schlecht, aber für mich dieses Mal kein Highlight. Von mir gibt es 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 21.01.2024

eine zauberhafte Geschichte

Weit über der smaragdgrünen See

Bisher habe ich nur die Science Ficiton Bücher des Autors gelesen, dies hier war mein ersten Fantasy-Buch von ihm. Das Buch gehört übrigens zu den Secret Projects, die der Autor durch ein Crowdfunding finanziert hat.

Wir werden in eine sehr interessante Welt entführt, das Worldbuilding ist wirklich gelungen, was ich gar nicht erwartet hatte. Denn immerhin handelt es sich hier um ein wirklich zauberhaftes Märchen für Erwachsene.

Es gibt einen allwissenden Erzähler, der die Geschichte von Tressa erzählt. Die macht sich auf die Suche nach ihrem besten Freund Charlie, der eigentlich der Sohn des Herzoges ist und ihn den sie eigentlich verliebt ist.

Diese Reise findet mit einem Piratenschiff statt und wird sehr abenteuerlich erzählt. Als Leser lernt man gemeinsam mit Tressa viele Geheimnisse der Welt kennen, was der Autor sehr unterhaltsam erzählt. Ich fand besonders die Sache mit den Sporen mega interessant. Tressa wirkt anfangs eher naiv, entwickelt sich aber unglaublich weiter. Sie wächst sozusagen an ihren Aufgaben.

Das Ende hat mir richtig gut gefallen. Ich kann das Buch Lesern empfehlen, die Sternenwanderer oder Die Brautprinzessin mochten. Ich mochte dieses Buch hier wirklich sehr und vergebe 4,5 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 20.01.2024

eine interessante Idee

THE TALE OF WYCCA: Demons (WYCCA-Reihe 1)

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Trilogie. Hauptfigur ist Raevan Tennyson, der nach dem Tod seiner Familie unerwartet zum König gekrönt wird. Bei seiner Körnung ist er erst 18 Jahre und völlig überfordert mit dieser Aufgabe. Er heiratet die Verlobte seines verstorbenen Bruders, um einen Krieg zu verhindern.

Obwohl er mittlerweile Mitte Zwanzig ist, wird er als König nicht wirklich akzeptiert. Er macht sich auf die Suche nach legendären Blutkrone, um seine Macht zu festigen.

Die Handlung wird aus der Sicht von Raeyean, seinem besten Freund Pray und dem zwielichten Tyr, der sich in den Palast einschleicht, um Raeyean zu töten, erzählt. Die Autorin benutzt leider nicht die Ich-Perspektive, sondern die personale Erzählweise, was irgendwie nicht zur Geschichte gepasst hat. Ich hätte mir hier einfach die Ich-Perspektive gewünscht. Die drei jungen Männer bilden auf jeden Fall ein interessantes Trio.

Der Stil ist recht ausschweifend und eher etwas anspruchsvoller, was mir richtig gut gefallen hat. Die Handlung fängt sehr interessant an, flacht aber sehr ab zur Mitte hin. Ich hatte ganz oft das Gefühlt, die Autorin verliert den Fokus zur Handlung. Die Suche der nach der Blutkrone ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.

Romanze gibt es auch, wobei Raeyean erst ab der Hälfte der Handlung auf die im Klappentext erwähnte Menschenfrau Azalea trifft. Hier gingt mir das ehrlich gesagt zu schnell. Nach einem Treffen ist Raeyean Feuer und Flamme für Azalea. Außerdem kommen ihre Gefühle viel zu kurz, weil die Handlung ja nur aus seiner Sicht erzählt wird. Den angekündigten Enemy-to-Lovers-Trope habe ich übrigens nicht gefunden.

Insgesamt war dieser 1. Teil nicht schlecht, aber kein Highlight. Man könnte das Buch auch als Einzelband lesen. Ich denke nicht, dass ich weiter lesen werde. Übrigens hört sich der Titel irgendwie falsch an für mich, es müsste es ja eigentlich The Tale of the Wycca heißen. 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Hörbuchrezension

Welch trügerisches Herz

Das Hörbuch ist 18 Stunden und 6 Minuten lang und wie von Leonie Landa vorgelesen, deren Stimme mir richtig gut gefallen hat. Sie liest toll vor.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der ...

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Foul Lady Fortune-Reihe, aber gleichzeitig auch um den 4. Teil der These Violent Delights Reihe, denn die Handlung baut auf dieser Reihe auf. Ich rate ganz dringen dazu, zuerst These Violent Delights zu lesen, sonst wird man gespoilert.

Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Es geht nicht nur um Rosalind und Orion, sondern auch um Celia, Oliver, Silas, Phoebe und Alisa. Der Stil der Autorin ist ehr anspruchsvoll, teilweise wird es sehr politisch, da muss man schon Lust drauf haben.

Aber auch das Zwischenmenschliche spielt eine sehr wichtige Rolle, der Romanze-Anteil ist recht hoch, aber ohne Spice.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig . Schade, dass ich die Reihe bei so wenigen sehe, die Autorin hat auf jede Fall mehr Aufmerksamkeit verdient. Von mir gibt es die volle Punktzahl.