Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Bereichernd

Indigene Menschen aus Nordamerika erzählen

Ich bin so froh, dieses Buch gelesen zu haben. Denn hier ist ein wunderbarer Mix aus altem Wissen, naturverbundenem Alltag und berührendes Sagen und Erzählungen. Abgerundet wird das Ganze mit vielen Bildern, sowohl Fotos, übersichtlichen Karten und schönen Illustrationen. Ich bin von diesem Buch sichtlich begeistert und werde ganz bestimmt mehr als nur einmal hineinschauen. Ganz besonders spannend fand ich den Teil mit der Astrologie und was wir noch über den Himmel lernen können, ein Wissen, das eigentlich schon so lange in der Menschheit besteht, aber in unseren Kulturen vergessen wurde. Wie gut, dass hier der own voice Autor auch das Wissen und leben von anderen indigenen Personen zusammengetragen hat.

Absolute Leseempfehlung

Sorry not sorry

Scham betrifft uns alle, doch bei Frauen ist Schamgefühl und eine schnelle Entschuldigung noch viel allgegenwärtiger und ständig zu beobachten. Weil wir trotz aller Emanzipation immer noch in Rollenbilder erzogen werden und teilweise das vorherrschende Patriarchat nicht wahrnehmen.

Die Autorin gibt hier in diesem Buch sehr viele persönliche Einblicke, die sich wie ein Gespräch mit einer guten Freundin lesen (oder in meinem Fall hören, denn ich habe das Hörbuch gehört). Selbstreflexion und Eigenbeobachtungen in verschiedenen Lebenssituationen sind hier groß geschrieben und laden komplett dazu ein, es für sich genau so zu halten. Schluss mit dem sich selbst Kleinhalten und für alles immer wieder ein Entschuldigung herauszuhauen. Es gibt keinen Grund, sich für sein Geschlecht zu schämen, auch wenn es uns über Jahre und Jahrzehnte eingetrichtert wurde.

Ein Buch, dass man unbedingt lesen sollte. Auch gerne der ein oder andere Mann, um mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen.

Tolles Setting

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Nemesis hat ein ganz klares Ziel, als sie die Academy of Dream Anslysis besucht. Den Tod ihrers Bruders rächen, denn sie ist davon überzeugt, dass die Schulleiterin, die damals in direkter Konkurrenz zu ihrem deutlich älteren Bruder stand, etwas damit zu tun hatte, was in der Academy als tragischer Unfall durch Überdosis abgetan wurde.

Doch Nemesis muss ausgerechnet mit dem Neffen der Schulleiterin bei einem Teamprojekt zusammenarbeiten.

Ich mochte das Setting total gerne. Auch dass Träume und Schlafwandeln hier so Interessent in den Fanatsybereich uminterpretiert wurde. Zudem haben gleich mehrere Figuren eine bewegende Hintergrundgeschichte, auf die ich hier nicht weiter eingehe, um nicht zu Spoilern. Aber so viel sei gesagt, es betrifft nicht nur die beiden Protagonisten. Dieser Mix aus Dark academia und Fantasy mit ausgefeilten Charakteren hat mir richtig gut gefallen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Anschaulich

7 Superkräfte

Ich muss zugeben, ich war zu Beginn ein wenig skeptisch, ob es ein Ratgeber für mich ist. Denn oft habe ich das Problem, dass ich bei manchen Erwartungen anecke. Aber hier wurde ich positiv überrascht, denn die Bilder und Vergleiche, die zur Verdeutlichung herangezogen wurden, sind einprägsam und auf viele lebensbereiche übertragbar. So hat sich das Bild der Feuerwehrmänner zum Thema Loslassen enorm eingebrannt. Danke dafür. Ich werde manche Dinge noch ein wenig sacken lassen, denn alles kann ich noch nicht auf meine Lebenssituation hinüber übertragen, aber eben einiges und habe neue Denkanstöße. Ich kann diesen Ratgeber definitiv empfehlen, besonders wenn man anschauliche Beispiele und Ergebnisse aus der Wissenschaft und Wirtschaft mag.

Süß und unterhaltsam

Dating and other Theories. Wenn der präziseste Plan zum romantischen Verhängnis wird

Esther lebt in einem Mehrfamilienhaus in Los Angeles und arbeitet als Raumfahrtingengeurin in einem großen Unternehmen. Als ihre beste Freundin sich nur schwer von einer toxischen Beziehung lösen kann und die Gefahr sehr groß, ist, dass sie zu dem Kerl zurückkehrt, bittet sie ihren Nachbarn darum, mit der Freundin auszugehen. Im Gegenzug wird sie sich sein Drehbuch ansehen, in dem es sich in Science Fiction handelt und sie ihr Fachwissen einbringen könnte. So kommen die beiden sich aber immer näher, obwohl sie ihn anfangs nicht leiden konnte.

Beide haben auch ihre Probleme mit der Familie, zwischendurch wird auch das Thema Frauen in Mint Berufen angesprochen. Leider alles nur etwas kurz, da war noch Luft nach oben Auch das Setting LA wird gar nicht richtig ausgenutzt.

Aber das Buch hat mich unterhalten, die Lovestory bei den beiden baut sich schön auf. Es hat mir auch etwas besser als der erste Band gefallen, dessen Figuren wir auch ganz kurz wiedersehen. 4,5 Sterne gibt es von mir.