Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Wer sind die wahren Monster

Die Stadt der Schattenschläfer und die Melodie der Albträume

Eine Stadt, deren dröhnende Blasmusik Elly völlig gegen den Strich gehen. Jeder kann ein Instrument spielen, der Musikunterricht eines der wichtigsten Fächer und nun steht auch noch das alljährliche Musikfestival an. Wenn es doch nur andere Musik geben würde. Elly kann dem ewigen Humtata, humtata, das ständig durch die Straßen und Gassen klingt nichts abgewinnen und will nur noch weg. Doch der Fluchtversuch scheitert und unerwartet findet sie Freunde. Dann ist da noch der neue Lehrer Hellborn, der irgendwie anders ist, der Bürgermeister, der ein Geheimnis zu haben scheint, die fanatischen Instrumentebauer und die seltsamen Komafälle in der Stadt. Schnell wird klar, hier ist irgendetwas anders, als in normalen Städten. Monster aus den Höhlen unter der Stadt kommen ans Tageslicht. Doch immer wieder stellt man sich die Frage, wer ist gut, wer böse? Wer die wahren Monster und wer trägt das größte Geheimnis mit sich herum? Grandios fand ich dir Freundschaft, die da entstanden ist und die Spitznamen, die sich die 5 Freunde gegeben haben: Queen of Chill, Princess of Kill, Master of Grill, Schatten und Lederhosen-Boy.

Spannende und rasante Szenen, ein wenig düster und viele Geheimnisse warten auf die Leser:innen. Leider bleiben am Ende einige Fragen offen, dennoch ist es anders und lesenswert. Ein Mix aus „Spook - Der Schüler des Geisterjägers“ und bekannten Märchen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Ein Tag im Freibad

Seemann vom Siebener

Ein Tag im Freibad mit all den Erinnerungen, die vermutlich sehr viele Menschen haben. Der Pommesduft, der sich mit Chlor und Hitze vermitscht, die Eistruhe mit Flutschfinger und der Turm, von dem die Mutigen ind Wasser springen.

In dieser Geschichte begleiten wir verschiedene Charaktere einen Tag lang ins Freibad. Nach und nach werden die Verbindungen und auch Geheimnisse der Figuren klarer. Es ist spannend, wie sich alles fügt. Bis zum Schluss habe ich mich gefragt, warum eine Figur aus einer anderen Erzählperspektive begleitet wird. Ich möchte nicht spoilern, aber es macht später total Sinn, warum sie heraussticht. Ein wundervolles Buch, das Erinnerungen weckt und gleichzeitig Tiefgang innerhalb der Figuren mitbringt.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Drei Freundinnen in stürmischen Zeiten

Sturmmädchen

Dieses Buch war sehr aufwühlend und ich habe unentwegt mit der Protagonistin Elli mitgefiebert und mitgelitten. Wunderbare Charaktere, in die man sich sehr gut hineinversetzen kann. Da das Setting auch Kreis Aachen rund um Monschau und dem Perlbachtal ist, hat dieses Buch für mich auch einen besonderen Bezug.
Drei Freundinnen, die durch die schreckliche Zeit vor dem zweiten Weltkrieg auseinandergerissen werden und sich auch durch ihre Haltung trennen und doch bleibt die einstige Verbindung bestehen. Wirklich spannend erzählt, zeigt dieses Buch auf ungeschönte Weise, wie mit Menschen umgegangen wurde und wie viel Armut, Angst und Not herrschte. Elli entwickelt sich im Verlauf der Geschichte zu einer sehr starken Frau, die alles riskiert, um ihrer Freundin Margot zu helfen, aus dem Judenhaus zu fliehen und nach Belgien zu gelangen.

Ich habe die Kapitel sehr geliebt. Einzig der Epilog hat für mich persönlich das Lesegefühl und den eigentlich tollen Abschluss nach dem letzten Kapitel, etwas zerstört. Ich will nicht Spoilern, aber ohne den Epilog wäre das Buch für mich stärker gewesen. Daher 4,5 Sterne, aber das ist Thema so unglaublich wichtig und bis dahin es wirklich eines meiner liebsten historischen Romane hätte werden können.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Toller Reihenabschluss

Engelstopas

Der dritte und abschließende Band hat es noch einmal in sich. Ella sucht das flammende Diamanten-Schwert und hofft, endlich Killian besiegen zu können. Dabei bekommen sie und ihre Freunde unerwartete Hilfe.

Achtung ...

Achtung kleiner Spoieler: es ist wieder actionreich mit Kapfszenen aber ebenso wieder viel fürs Herz. Das Ende hat mich mit einem wohlig warmen Gefühl zurückgelassen, auch wenn ich traurig bin, dass es nun vorbei ist. Ella und Gabe, Lea und Lao und so viele mehr habe ich sehr in mein Herz geschlossen.
Das Gedicht am Ende ist so wundervoll und lässt uns mit einem Grinsen und ein paar Tränchen das Buch zuklappen.

Veröffentlicht am 06.02.2024

Biografie mit wichtigen Lebensabschnitten

Von ganz, ganz unten

Ich bewundere Ivar Buterfas-Frankenthal dafür, dass er auch im hohen Alter unermüdlich von seinen Erlebnissen berichtet. Denn niemals darf vergessen werden, was geschehen ist. Niemals wieder! Und das Thema ist gerade wieder wichtiger den je. Der Autor ist einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen und daher ist es sehr wertvoll, dass er über seine Erfahrungen spricht. Auch wenn die Kriegsjahre ausgelassen werden und einiges für meinen Geschmack zu kurz kommt, wird deutlich, mit wie viel Ablehnung und Problemen er auch nach 1945 als Sohn einer Christin und eines Juden konfrontiert wurde. Der Erzählstil ist für mich etwas veraltet und manche Kapitel etwas langatmig, aber da es so unglaublich wichtig ist, vergebe ich dennoch 4 Punkte.