Profilbild von Lianne

Lianne

Lianne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lianne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Fabelhaft

Fast verschwundene Fabelwesen. Die sagenhafte Expedition des Konstantin O. Boldt

Zuallererst: die Gestaltung dieses Buches ist traumhaft schön. Viele Illustrationen, die wie Studienzeichnungen anmuten oder Ölbildern jener Zeit nachempfunden wurden. Zudem werden Zeitungsartikel, die diese Expedition beeinflusst haben oder über ebendiese berichten. Auch die Außengestaltung ist richtig edel gemacht.
Es ist definitiv ein Buch, dass man sich gerne ins Regal stellt. Und da kommt mein Haken: ich habe es am Handy als eBook gelesen und da war die Gestaltung eher hinderlich. Doppelseiten, die als Bild zusammenhängend wunderbar wirken, waren für mich auseinandergerissen. Zudem waren manche Bilder und Schriften für win eBook eher unpraktisch zu lesen. Das ist Schade, denn so geht vieles verloren. Daher empfehle ich definitiv, das Buch zur Hand zu nehmen und nicht die digitale Version zu lesen.

Die Handlung: es geht um die Letho-Expedition. In Tagebuchform berichtet der Forscher von seine. Erlebnissen, von den Begleitern und die Fabelwesen, die unterwegs gesichtet, gefangen, gezähmt oder bekämpft wurden. Für mich war der Tagebuchstil zu Bruchstückhaft, aber da der Eindruck einer echten Expedition aus vergangenen Tagen erweckt werden soll, passte es für mich sehr gut zum Gesamtkonzept.

Veröffentlicht am 17.07.2024

Buchliebhaber und Bücher

Wir treffen uns im nächsten Kapitel

Mir war von Anfang an klar, dieses Buch muss ich lesen. Denn es geht um Bücher. Auch wenn mir ein kleines bissl das Herz blutet, dass Nachrichten in die Bücher gekritzelt werden (ich kann nicht mal etwas mit Markern markieren und verwendete auch in der Schulzeit eher post its). Die lovestory, die sich hier langsam entwickelt, obwohl die beiden bereits Gefühle füreinander hatten, aber das ist lange her und es gab auch Gründe, warum das sehr schmerzvoll und abrupt endete. Doch all die Jahre später verbindet sie noch der Verlust von Bonnie, die immer wieder in ihren Gedanken auftaucht. Ich liebte es, wie mir bekannte Bücher erwähnt werden, wie die beiden über ihre „Büchernachrichten“ darüber sprechen. Besonders „Menschenkind/beloved“ bekommt hier durch Bonnie (und es war auch noch ihr Lieblingsbuch) eine besondere Bedeutung. Allerdings wir mir der fast schon fantastische Part, dass sie Bonnie noch sehen kann und mit ihr spricht zu viel des Guten. Das Buch wäre sehr gut auch ohne ausgenommen und dann hätte es mit noch besser gefallen.

Alle Figuren haben ihre Beweggründe und ihren Background, was mir sehr gefallen hat. Der Erzählstil ist locker und leicht, wodurch man der Geschichte sehr gut folgen kann.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Guter Überblick

Weil du kannst

Dies ist ein guter Ratgeber zur Buisinessgründung der sich gut lesen (oder hören - das Hörbuch wird von der Autorin eingesprochen) lässt. Besonders Frauen, die noch ganz am Anfang mit ihrer Idee stehen oder noch keine Berührungspunkte mit Marketing haben, finden hier einen guten Überblick. Ich persönlich hatte schon mit Marketing beruflich zu tun, daher hat sich für mich einiges wiederholt, dennoch konnte auch ich aus den Vergleichen und Beispielen ein paar Ideen herausfiltern. Mir waren nur die Mutterrollenanekdoten wie auch die Mamifitnesstrainerinidee und auch im Alltag zu viel. Aber schön ist die Botschaft für ALLE Frauen: startet, macht euch auf den Weg - weil ihr könnt.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Macht es Klick?

One last shot - Macht es am Ende doch noch Klick?

Zuallererst: das Cover spiegelt total, was einen erwartet. Ein sonniges Setting mit viel Mode und Fotoshootings, italienisches Flair und weckt die Reiselust.

Die Handlung: Wer kennt es nicht? Das Versprechen, ...

Die Handlung: Wer kennt es nicht? Das Versprechen, sich zu heiraten, falls man bis zu einem gewissen Alter niemanden dafür hat? Also ich hatte so ein Versprechen mit meinem besten Freund. Also startet das Buch schon mit einem vertrauten Ausgangspunkt in das Geschehen, als bei den beiden Protagonisten die Erinnerung für diesen „Schwur“ wachgerüttelt wird. Emerson lässt sich als Model für eine Kampagne buchen, bei der Theo shooten wird. Doch sind die gerade beide Single und bereit ihr damaliges Versprechen einzulösen?

Es ist eine süße Liebesgeschichte mit second Chance und Friends-to-lovers trope. Schön, dass in der Buchwelt der „wir heiraten, wenn wir älter sind“ Schwur anders verlaufen kann, als in der Realität.
Vom Schreibstil konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen (was aber auch an der Übersetzung liegen könnte) daher reicht es für mich nicht ganz für 5 Sterne, aber sehr solide 4.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Rae ermittelt

Cosy Secrets – Der kupferne Schlüssel

Das Cover hat mich sofort angesprochen und bei dem Titel habe ich sofort eine süße Cosy Crime gepaart mit Romance Geschichte erwartet. Die Erwartung wird schon mal erfüllt.

Rae ist Autorin und in ihren ...

Rae ist Autorin und in ihren Büchern ermittelt ihre liebste Figur doch als sie plötzlich die Nachricht erhält, dass ihre Großmutter verschwunden ist, sieht sie sich selbst in dieser Rolle. Dabei steht ihr ausgerechnet der Mann zur Hilfe, den sie lange hinter sich gelassen zu haben glaubte: Archer.

Einer interessante Spurensuche beginnt mit zuckersüßen Nebenfiguren. Leider konnte der Romance Anteil mich nicht richtig abholen, wodurch mit der letzte Funke fehlte, um komplett abgeholt zu werden. So konnte mich die Geschichte leider nicht komplett packen. Obwohl der Schreibstil wirklich gut ist und bei der Suche nach der Großmutter spannende Wendungen kamen, konnte mich die Anziehungskraft zwischen Rae und Archer nicht ganz überzeugen. Aber ansonsten ein gelungenes Buch.