Cover-Bild Das Lied des Propheten
  • Ersterscheinung: 13.07.2024
Paul Lynch

Das Lied des Propheten

Eike Schönfeld (Übersetzer)

»Wenn es so etwas wie ein zentrales Buch für unsere Zeit gibt, dann ist es dieses. Brilliant und Eindringlich« The Observer
An einem regennassen Abend in Dublin öffnet die Wissenschaftlerin und vierfache Mutter Eilish Stack ihre Haustür und steht zwei Beamten der neu gegründeten irischen Geheimpolizei gegenüber. Sie sind gekommen, um ihren Mann Larry, einen bekannten Gewerkschafter, zu verhören. Kurz nach dieser Begegnung verschwindet Larry, und sehr schnell beginnen die Dinge in Eilishs Welt aus dem Ruder zu laufen.
Irland befindet sich in der Gewalt einer Regierung, die auf dem Weg in die Tyrannei ist. Eilish findet sich in der alptraumhaften Logik einer kollabierenden Gesellschaft wieder, angegriffen von unsichtbaren Kräften, die sich ihrer Kontrolle entziehen. Sie ist gezwungen, alles zu tun, um ihre Familie zu schützen und alle zusammenzuhalten. Wie soll sie ihren Kindern erklären, was passiert ist, wenn sie nach dem Vater fragen? Wie wird ihr eigener zunehmend dementer Vater auf die gravierenden Veränderungen seines Alltags reagieren? Und wie weit wird Eilish selbst gehen, um sich und ihre Familie zu retten? »Das Lied des Propheten« ist ein atemloses Porträt einer Familie am Rande der Katastrophe, das stilistisch und emotional seinesgleichen sucht. Paul Lynchs meisterhafter Roman ist das Buch der Stunde – und ein Appell, die entstehenden autoritären Regime der Gegenwart zu bekämpfen.
»Einen Triumph des emotionalen Erzählens, mutig und anregend« Booker Prize Jury
»Ein wichtiges und unvergessliches Leseerlebnis.« The Guardian
»Einer der erschütterndsten und provokativsten Romane, die ich seit langem gelesen habe.« Scotsman
»Paul Lynch ist einer der meistgefeierten irischen Schriftsteller seiner Generation und ›Das Lied des Propheten‹ ist Irlands ›1984‹.« Telegraph
»Ein Meisterwerk« Big Issue

»Erschreckend plausibel« Irish Times

Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein sehr wichtiges Lied des Propheten

Im Mittelpunkt steht eine anfangs sechsköpfige Familie in Leinster, Irland, mit Eilish Stack als in Vollzeit arbeitender Biologin und Mutter von vier Kindern, die sich auch um den dementen Vater in eigenem Haushalt kümmert. Die politische Katastrophe beginnt mit dem Verschwinden des Familienvaters Larry, einem aktiven Gewerkschafter der TUI, nach einem Kontakt mit der erstmalig aufgestellten Geheimpolizei. Durch Notverordnungen werden Verfassungsrechte wie Streiks und Demonstrationen radikal außer Kraft gesetzt, werden Befürworter der neuen Regierung und der Partei an wichtige Positionen gesetzt zwecks Machterweiterung. Bei ihren Bemühungen zum Schutz ihrer Familie zieht sich die Schlinge um deren Dasein dramatisch schnell zu unter dem tragischen Verlust weiterer Familienmitglieder. Aus Eilishs Sicht erkennt man den rapiden Verlust ihrer Freiheit und die Zerstörung ihres bisherigen Lebens. Wie dramatisch schnell sich bisherige Lebensverhältnisse ändern könnten, wird emotional in Schreibstil und Wortwahl gut beschrieben.
Der Prophet singt nicht vom Ende der Welt, sondern das Ende der Welt ist immer ein lokales Ereignis, es kommt in dein Land und besucht deine Stadt und klopft an die Tür deines Hauses und wird für andere nur eine ferne Warnung, ein kurzer Bericht in den Nachrichten………
Wie kostbar unsere Demokratie ist, die es zu beschützen gilt, kommt als klare Botschaft eindrucksvoll rüber.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Dramatisch

Paul Lynch schreibt mit seinem Roman,
Das Licht des Propheten, ein beeindruckendes Werk, das in der Welt ziemlich real ist. Damit hat er den Booker Preis bekommen.

Er hat diese Geschichte zwar in Irland ...

Paul Lynch schreibt mit seinem Roman,

Er hat diese Geschichte zwar in Irland angesiedelt,, aber es ist eine realistische Geschichte vieler Emigranten.
Er erzählt aus dem Leben von Eilish. Sie ist Wissenschaftlerin und Mutter von vier Kindern.
Erst wird ihr Mann eingesperrt. Dann geht ihr ältester Sohn zu den Rebellen und wird nicht wieder gesehen.
Was sie dann alles mitmacht um die andren Kinder zu ernähren und zu schützen ist dramatisch.
Ich bin von dem Schreibstil des Autors begeistert. Obwohl es eine tragische Geschichte ist , konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen.

Der Autor zeigt wie die Personen erst von den Regime gedemütigt werden.
Dann ist die Flucht, mit den skrupellosen Fluchthelfern ein gängiges Thema.
Das Buch ist eine gute Lektüre.

Veröffentlicht am 03.07.2024

Machtänderung

Die Handlung des Romans von Paul Lynch - Das Lied des Propheten – spielt in Irland, in der eine neue Regierung die Macht übernommen hat, beginnt in eine Tyrannei hineinzugleiten und seine Einwohner stark kontrolliert und beobachtet. Die Hauptfiguren sind die Wissenschaftlerin Eilish Stack, ihr Mann Larry Stack, ihre vier Kinder, sowie ihr an Demenz erkrankter Vater. Als eines Abends Beamte der neu gegründeten irischen Geheimpolizei vor ihrer Wohnungstür stehen, ahnt Eilish sofort, dass sich ihr Leben ab sofort radikal ändern wird. Ihr Mann Larry, ein hochrangiges Mitglied der Gewerkschaft, wird abgeführt, zum Verhör gebracht und taucht danach nicht mehr wieder auf. Eilish muss allein in dieser neuen Welt zurechtkommen. Sie muss sich um ihre Kinder kümmern, die immer wieder nach dem Vater fragen und macht sich zudem große Sorgen um ihren dementen Vater. Der Autor schreibt in diesem erschütternden Roman, wie sich das Leben von einem Tag auf den anderen ändern kann. Er beschreibt intensiv, was uns allen passieren kann, wenn die Regierungsform sich ändert. Das Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Veröffentlicht am 16.07.2024

Düstere Aussichten

An einem Tag Eilish Stack öffnet die Türe und da stehen zwei Männer von Regierung und wollen mit ihren Mann sprechen, der ist nicht da er soll sich schnell wie möglich bei denen melden, Eilisch hat sofort ungute Gefühl.... nach ein Paar Tage wird ihr Mann bei einer Demo verhaftet und sie bleibt allein mit den Kinder, der Kampf beginnt...

Sehr düster und sehr beklemmend ist die Geschichte wo ein Mensch kein Bedeutung hat, zählt nur was der Regime sagt, wenn der sagt du bist Staatsfeind kannst du keine Chance und deine Familie auch...der Autor beschreibt eine Vision aber die Vision ist jeder Zeit überall umsetzbar, das war genauso schon früher passiert.

Die Charaktere hier sind super gut dargestellt ich kann mit denen die heftige Geschichte sehr nah erleben ,die Ereignisse obwohl fiktiv sind wie authentisch beschrieben und die Gefühle treten stark voraus. Der Schreibstil ist anstrengend, weil der Autor ohne Absätze und ohne wörtliche Rede schreibt, alles in einem Block, habe bisschen Zeit gebraucht bis ich an diese Form mich angewohnt hat.

Dicht und anspruchsvoll ist die Geschichte , erschreckend und finster aber auf jeden Fall sehr empfehlenswert .

Veröffentlicht am 14.07.2024

Ein wichtiges und eindringliches Buch

Mich haben der Klappentext und die Leserstimmen total catcht, für mich klang das nach einem Buch, das ich unbedingt lesen muss. Ich habe mich allerdings mit der formalen Aufmachung sehr schwergetan, sodass ich nie richtig in einen Lesefluss gekommen bin.

Zum Inhalt: Eilish ist Mutter von vier Kindern und lebt mit ihrer Familie ein beschauliches Leben in Dublin. Doch eines Abends klopft es an der Tür und Beamte wollen Eilishs Mann verhören, der als Gewerkschafter ein Dorn im Auge der Regierung ist. Kurz darauf verschwindet er, verhaftet von einem Regime, das seinen Bürgern immer mehr Rechte nimmt. Und auch der Rest der Familie sieht ihr tägliches Leben immer weiter eingeschränkt, bis es ganz in sich zusammenschrumpft.

Inhaltlich fand ich die Geschichte großartig und thematisch wirklich interessant geplottet. Die Lebensumstände der Familie spitzen sich schnell zu und generell ist die Geschichte sehr temporeich erzählt. Vom ersten Auftreten der Geheimpolizei bis zu den immer drastischeren gesellschaftlichen Einschränkungen und dem Zusammenschrumpfen der Familie sind die einzelnen Eskalationsstufen des politischen Umschwungs schlagartig aufeinanderfolgend.

Dadurch, dass das Einzelschicksal der Familie so im Fokus steht, ist die Handlung auch sehr nahbar und nachvollziehbar. Und man merkt sehr gut, wie die Grundstimmung nicht nur innerhalb der Familie, sondern auch im Umfeld umschlägt und alltägliche Sorgen in den Fokus rücken wie der Versorgungsmangel und innerstädtische Kontrollen, die das tägliche Leben einschränken.

Ich habe mich allerdings mit der Erzählstruktur schwergetan. Formattechnisch fand ich das Buch für mich schwer und anstrengend lesbar. Mir fehlten klare Absätze und Kennzeichnung wörtlicher Rede. Auch die sehr langen Sätze, waren eher nicht so meins. Ich finde schon, dass das Format zum Inhalt passt, aber für mich war einfach mühselig, sodass ich nicht gerne lange am Stück gelesen habe und es mir dadurch auch schwerfällt diesen rein formalen Punkt vom Inhalt zu trennen.

Finde es wirklich schwer hier eine Sternebewertung zu vergeben, denn ich hatte das Gefühl mich letztlich gar nicht richtig auf das Buch eingelassen zu haben, weil ich so mit dem Format gehadert habe. Inhaltlich 4-5 Sterne für mich, vom Lesegefühl her aber nur 2, wodurch mich der Sog und die Emotionalität, die so angepriesen wurde, nicht richtig erreicht haben.