Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2016

Die Flut

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (21. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3596198351
Preis: 9,99 €

Julia und ihr ...

Taschenbuch: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch; Auflage: 1 (21. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3596198351
Preis: 9,99 €

Konnte mich fesseln, aber die Charaktere …

Julia und ihr Freund Michael freuen sich, als sie von Michaels Arbeitskollegen Andreas in dessen Ferienhaus auf Amrum eingeladen werden. Sie wollen dort ein paar erholsame Tage verbringen. Doch schon bald stürzt die Urlaubsidylle in sich zusammen. In der Nähe am Strand wird die Leiche einer Frau gefunden, bis zum Hals im Sand eingegraben. Ihr Mann sitzt an einen Pfahl gefesselt daneben. Er musste hilflos mit ansehen, wie seine Frau in der Flut ertrank. Der Leiter der SoKo Flut, Kriminalhauptkommissar Harmsen, schießt sich schnell auf Michael als Tatverdächtigen ein …

Wieder einmal ist es Arno Strobel gelungen, mich ein paar Stunden lang locker zu unterhalten. Zwar kommt die Handlung ein bisschen langsam in Fahrt, denn anfangs werden wir erst mal mit einigen Personen bekannt gemacht. Dabei waren mir Julia und Michael zuerst sehr sympathisch, ein nettes junges Paar, verliebt und irgendwie recht normal. Andreas und seine Frau wirken dagegen gleich unsympathisch, der eine arrogant, die andere schnippisch bis zum geht nicht mehr. Erst nach und nach erkennt man, was zwischen den beiden läuft.

Nach dem grausamen Mord wird die Kripo aus Flensburg gerufen, Kriminalhauptkommissar Harmsen und sein neuer Kollege Jochen Diedrichsen. Harmsens Art fand ich ziemlich unerträglich. So dürfte sich hoffentlich kein Polizist benehmen. Er ist schon sehr übertrieben dargestellt und nervte mich ziemlich. Auch Julia nervte im weiteren Verlauf immer mehr. Obwohl sich ein Serientäter draußen herumtreibt, geht sie mutterseelenallein am Strand spazieren und freundet sich mit einem Fremden an …

Die Perspektive wechselt immer wieder zwischen den vier Menschen im Ferienhaus und den Polizisten. Gelegentlich kommt auch der Täter kurz zu Wort und gibt uns Einblick in seine Beweggründe. So wird das Geschehen von verschiedenen Seiten beleuchtet und es ergibt sich schließlich ein stimmiges Gesamtbild.

Spannung ist zwar von Anfang an vorhanden, aber es hätte durchaus noch etwas mehr sein dürfen. Erst in der zweiten Hälfte kommt die Sache richtig in Schwung, und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Geschickt präsentiert uns Strobel schon früh einige Verdächtige, wobei er mich immer wieder auf eine falsche Spur lockte und ich öfter mal meinen Hauptverdächtigen wechselte. So hatte ich wirklich bis zum Schluss keine Ahnung, wer es nun tatsächlich war. Die Überraschung hat mich dann auch wieder ein bisschen mit den klischeehaften Charakteren versöhnt.

Fazit:
„Die Flut“ hat mich gut unterhalten, wenngleich der Thrill sich in Grenzen hält. Die Handlung ist gut durchdacht, doch leider nerven die Charaktere etwas. Die positiven Momente überwiegen auf jeden Fall.

Ein etwas anderes Casting – spannend erzählt

The Perfect

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (11. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3649667834
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Preis: 17,95 €

Ein etwas anderes ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Coppenrath; Auflage: 1 (11. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3649667834
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 14 – 17 Jahre
Preis: 17,95 €

Ein etwas anderes Casting – spannend erzählt

Leena und Jazz haben gerade ihr Abi in der Tasche, als ein gewisser Adam C. Oulay ein mehrwöchiges Designer-Casting veranstaltet, um eine neue Assistentin zu finden. Leena träumt schon lange von einer Karriere in der Modebranche und will sich unbedingt bewerben. Allein traut sie sich aber nicht und bittet ihre beste Freundin Jazz mitzumachen. Tatsächlich werden die beiden zusammen mit sechzehn anderen jungen Frauen aus mehreren Tausend Bewerbern ausgewählt. Doch ist ihnen beiden nicht wirklich klar, worauf sie sich da einlassen. Und ziemlich schnell verwandelt sich die Sache von einem Traum in einen Albtraum …

Ich habe nun schon mehrere Jugendbücher von Patricia Schröder gelesen, und sie konnte mich mit ihrem lockeren, mitreißenden Schreibstil und ein paar Prisen Humor immer sehr gut unterhalten. Auch „The Perfect“ habe ich gerne gelesen. Obwohl ich mit Castings weder in der Realität noch im Fernsehen oder sonst wo etwas am Hut habe, gelang es der Autorin, mir diese Welt etwas näherzubringen. Wobei man sagen muss, dass es sich hier nicht gerade um ein normales Casting handelt. Die Umstände sind schon ziemlich abgedreht. Aber die Atmosphäre der Konkurrenz, der immense Druck, der auf den Teilnehmern lastet, wurde sehr gut dargestellt.

Die Geschichte wird in Ich-Form von der Protagonistin Jazz erzählt. Eine hervorragende Wahl! Denn so führt diese sympathische Figur den Leser eng an ihrer Seite durch die Handlung und man bekommt ihre Gedanken, ihre Gefühle, ihre Zweifel und ihre Hoffnungen hautnah mit. Man weiß kaum mehr als Jazz selbst, und das ist nicht allzu viel. Einige wenige Perspektivwechsel führen für ein paar Seiten zu einem personalen Erzähler, der uns ein bisschen Einblick in zwei andere Charaktere gibt, trotzdem bleibt die Geschichte lange Zeit mysteriös und damit spannend.

Bei vielen Romanen habe ich schon erlebt, dass sich der Mittelteil etwas zieht. Das kann man hier wirklich nicht behaupten. Im Gegenteil, den Mittelteil fand ich am absolut fesselndsten. Nach einem spannenden, weil beunruhigenden Prolog wird man erst mal über viele, viele Seiten in das Setting und die Charaktere eingeführt. Hier hat mich vor allem gestört, dass quasi von allen Personen die Augen genau beschrieben wurden. Beim einen sind sie kupferfarben, beim anderen grün, manche haben goldene Sprenkel, andere petrolfarbene usw. Das war mir einfach zu viel. Denn mal ehrlich: Fallen einem solche Details wirklich im Vorübergehen auf?

Aber wie gesagt, der Mittelteil war dann wirklich super spannend. Hier konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Alles war sehr mysteriös, und ich habe mich mehr als ein Mal gefragt, warum die jungen Leute, vor allem Jazz, die ja eigentlich gar kein Interesse an dem Casting hat, so mit sich umgehen lassen. Die Macher des Castings waren mir sehr suspekt und die Bedingungen für die Teilnehmer teilweise schon menschenverachtend. Immer wieder habe ich gerätselt, was damit eigentlich bezweckt wird. Und leider ist es mir bis zum Schluss nicht ganz klargeworden. Die Erklärungen, die hier geliefert wurden, waren mir einerseits zu einfach, also nichts Originelles, andererseits zu hanebüchen. Doch das ist einfach nur mein ganz persönliches Empfinden.

Eine kleine Liebesgeschichte darf bei so einem Jugendbuch natürlich nicht fehlen. Zum Glück nimmt sie aber nicht besonders viel Raum ein. Andererseits kann sie sich dadurch leider auch nicht langsam und mit Bauchkribbeln entwickeln, sondern fällt praktisch mit der Tür ins Haus. Das wirkte für mich ein wenig plump.

Wie oft bei Patricia Schröder gibt es auch in „The Perfect“ eine Botschaft. Dabei geht es vor allem um unsere Daten, die wir tagtäglich so sorglos Fremden überlassen, sei es in sozialen Netzwerken oder auf andere Art.

Fazit:
Auch wenn Patricia Schröder mich mit „The Perfect“ nicht restlos begeistern konnte, hat mir das Lesen doch ein paar spannende und unterhaltsame Stunden beschert, und ich empfehle das Buch gerne weiter. Meine Kritikpunkte fand ich alle nicht so dramatisch. Die positiven Seiten überwiegen auf jeden Fall.

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Coppenrath Verlag und Literaturschock, die mir ein Rezensionsexemplar zugeschickt haben.

Gelungene Mischung aus Geheimnis, Romantik, Spannung und Humor

Zurück nach Hollyhill

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (25. Februar 2013)
ISBN-13: 978-3453534261
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 16,99 €

Gelungene Mischung aus Geheimnis, ...

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Heyne Verlag (25. Februar 2013)
ISBN-13: 978-3453534261
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Preis: 16,99 €

Gelungene Mischung aus Geheimnis, Romantik, Spannung und Humor

Emilys Eltern starben, als sie vier Jahre alt war. So wächst sie bei ihrer Großmutter väterlicherseits auf. Von der Familie ihrer Mutter, einer Engländerin, weiß sie praktisch nichts. Nach bestandenem Abitur überreicht Emilys Großmutter ihr einen Brief, den ihre Mutter schon vor ihrer Geburt an sie geschrieben hat. Darin wird sie aufgefordert, nach England ins Dartmoor zu reisen und Hollyhill, das Dorf, aus dem die Mutter stammt, zu besuchen. Leichter gesagt als getan, denn Hollyhill ist auf keiner Karte verzeichnet und auch bei Google unbekannt. Doch Emily will endlich mehr über ihre Mutter erfahren und macht sich auf den Weg ins Ungewisse.

Mir hat Alexandra Pilz‘ Debütroman wirklich gut gefallen. Die Charaktere sind mir schnell ans Herz gewachsen. Emily ist einfach nur sympathisch, wenn auch anfangs etwas unsicher und naiv. Die Dorfbewohner (ja, Emily findet das Dorf tatsächlich!) sind sehr unterschiedlich. Einige heißen Emily herzlich willkommen, andere, vor allem Matt, von dem Emily geträumt hat, sind mürrisch und abweisend. Die Handlung schreitet flott voran und besteht aus einer gelungenen Mischung aus Geheimnis, Romantik, Spannung und Humor. Die Autorin verliert sich nicht in langen Landschaftbeschreibungen, trotzdem ist die Atmosphäre des Dartmoors deutlich spürbar. Einmal angefangen wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich einfach erfahren wollte, was es mit Emilys Träumen auf sich hat. Weil mich interessierte, warum ihre Mutter ihr Heimatdorf verlassen hat. Weil ich wissen wollte, warum manche Dorfbewohner Esther und nun auch Emily gegenüber so abweisend sind. Und weil Emily in eine lebensgefährliche Situation gerät, aus der sie erst in einem rasanten Showdown wieder befreit wird.

Ich fand es toll, dass all diese Fragen auch beantwortet wurden. Man könnte das Buch also auch einzeln lesen, obwohl es bereits einen Folgeband gibt und der 3. Teil demnächst erscheint.

Die Hollyhill-Trilogie:
1. Zurück nach Hollyhill
2. Verliebt in Hollyhill
3. Für immer Hollyhill

Für Fans von Mantel-und-Degen-Romanen und für Fans von Susanne Gerdom

Für König und Vaterland

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Drachenmond-Verlag (14. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3959910514
Preis: 14,90 €
E-Book Preis: 4,99 €

Für Fans von Mantel-und-Degen-Romanen und für Fans von ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Drachenmond-Verlag (14. Dezember 2015)
ISBN-13: 978-3959910514
Preis: 14,90 €
E-Book Preis: 4,99 €

Für Fans von Mantel-und-Degen-Romanen und für Fans von Susanne Gerdom

Vier junge Adlige, bekannt als das „liederliche Quartett“, arbeiten 1815 in London als Agenten für das Innenministerium, wo sie eine Verschwörung gegen den König aufdecken sollen. Als ob das nicht ausreichen würde, sitzen ihnen auch noch die Dämonenjäger des Vatikans und ein Meuchelmörder im Nacken. Besonders für den Wechselbalg Idris Hathaway, Marquess of Auden, wird es gefährlich …

Anfangs tat ich mich etwas schwer beim Lesen, werden doch gleich zu Beginn sehr viele Personen eingeführt, die je nach Umgebung (offiziell, im Freundeskreis, in der Familie) mit verschiedenen Namen bzw. Titeln angesprochen werden. Hier brauchte ich eine gute Weile, bis ich alles entsprechend sortiert hatte. Ein Personenregister wäre sicher nützlich gewesen, birgt aber natürlich auch immer die Gefahr, dass eventuelle Zusammenhänge zu früh verraten werden.

Auch mit der Handlung kam ich nicht leicht klar, weil es für meinen Geschmack zu viele „Baustellen“ waren. Zwar hängt alles irgendwie zusammen, aber mir war das einfach zu undurchsichtig. Leider bleiben auch am Ende noch sehr viele Fragen offen, was aber kein Wunder ist, denn die gesamte Geschichte ist als Fünfteiler angelegt. Dabei sollen die einzelnen Teile jeweils aus einer anderen Perspektive erzählt werden. Ich bin nun schon sehr neugierig und gespannt, wie die Geschichte des liederlichen Quartetts weitergeht und hoffe, dass der nächste Band nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Im 1. Teil geht es vor allem um Idris Hathaway, der in der Gesellschaft geächtet ist, da er allgemein als Wechselbalg, ein von den Sidhe ausgetauschtes Kind, bekannt ist. Mit seiner Familie hat er sich deswegen überworfen und ganz nach London zu seinen Freunden und seiner Arbeit zurückgezogen. Zwar erfährt man über seine Person hier am meisten, doch auch seine drei Freunde sind gut ausgearbeitet. Eine Stärke von Susanne Gerdom sind ja immer die Figuren, die detailliert und fantasievoll dargestellt werden und die einem so nahe kommen, als hätte man sie schon immer gekannt. Nicht nur Idris hat seine Probleme als Wechselbalg, auch die anderen drei haben ihr Päckchen zu tragen und sind alles andere als gewöhnliche Menschen.

Auch der Schreibstil, die Sprache sind hier wieder so toll, wie ich das von Susanne Gerdom gewohnt bin. Bildhafte Beschreibungen und immer wieder humorvolle und auch spannende Szenen erwecken die Geschichte zum Leben. Die Autorin versteht es ganz wunderbar, die beschriebene Atmosphäre einzufangen.

Fazit:
Für Romane, die mehr als 50 Jahre in die Vergangenheit reichen, kann ich mich normalerweise nicht begeistern. Aber von Susanne Gerdom kann und will ich einfach alles lesen. Ich fand dieses Buch, wie alle von Susannes Büchern, sehr schön zu lesen. Die Sprache ist einfach herrlich, der Humor, die tollen Charaktere – alles klasse. Schon allein dafür lohnt sich das Lesen!?

★★★★☆

Herzlichen Dank an den Drachenmond-Verlag, der mir ein Rezensionsexemplar für die Leserunde auf leserunden.de zur Verfügung gestellt hat.

Fesselnder Auftakt einer Gestaltwandler-Trilogie

Nachtkrähen

Broschiert: 392 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (18. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3739228624
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Preis: 12,99 €

Fesselnder Auftakt ...

Broschiert: 392 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (18. Januar 2016)
ISBN-13: 978-3739228624
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Preis: 12,99 €

Fesselnder Auftakt einer Gestaltwandler-Trilogie

Hanna ist quasi schon seit dem Kindergartenalter mit ihrem Freund Ivo zusammen. Doch ihre Beziehung gerät in Gefahr, als Ivo eine Dummheit macht. Und Hanna muss sich fragen, ob sie ihr altes, ruhiges Leben noch weiterleben kann. Wie von Geisterhand sprießen plötzlich Krähenfedern aus ihrer Haut und Hanna verspürt einen unbändigen Drang, sich aus dem Fenster in den Nachthimmel zu stürzen. Doch Nachtkrähen genießen nicht nur die Freiheit des Fliegens, sie werden dummerweise auch von Krähenjägern gejagt. Gut, dass der aufregende Nicolas zur Stelle ist, der Hanna dabei hilft, sich in der Welt der Nachtkrähen zurechtzufinden.

Vielen Lesern dürfte Nora Melling durch ihre Schattenblüten-Trilogie bekannt sein. Wer diese Trilogie gerne gelesen hat, wird auch „Nachtkrähen“ mögen. Denn auch hier geht es wieder um Gestaltwandler, die spannende Momente in und über Berlin erleben.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Hanna und aus der Sicht von Nicolas erzählt. So lernt man beide Protagonisten sehr gut kennen. Man bekommt ihre Gedanken und Gefühle hautnah mit.

Besonders Hannas Handlungsweisen konnte ich mühelos nachvollziehen. Anfangs wirkt sie ein wenig naiv und unbedarft, wohl behütet aufgewachsen, ja, ein wenig langweilig – eben ganz normal. Spätestens als sie sich zum ersten Mal gegen ihren Willen in eine Krähe verwandelt, ändert sich das. Sie wird aus ihrer Komfortzone herausgerissen, muss eigene Entscheidungen treffen und sich fragen, mit wem sie ihr weiteres Leben verbringen will, eben erwachsen werden.

Nicolas ist schon länger eine Nachtkrähe. Er ist ein wenig Bad boy, ein Draufgänger und äußerst gutaussehend. Doch sein Leichtsinn bringt auch ihn und andere in Gefahr.

Für Jugendliche ist der Schreibstil genau richtig. Die Geschichte lässt sich flott lesen. Die Figuren wirken lebendig und authentisch. Spannung ist von Anfang an vorhanden und steigert sich bis zum Ende immer mehr. Besonders die Verfolgungsjagden lassen den Adrenalinspiegel beim Leser ansteigen. Aber auch gefühlvolle, romantische Szenen gibt es. Alles ist angereichert mit einer Prise Humor, die hier und da eingestreut ist. So macht das Lesen richtig Spaß.

„Nachtkrähen“ ist der 1. Band eines Dreiteilers. Ein Handlungsstrang wird hier abgeschlossen, aber es bleiben sehr viele Fragen offen, die sicherlich in den Folgebänden geklärt werden. Gerade diese offenen Fragen lassen mich ungeduldig den nächsten Band erwarten, sind aber auch schuld daran, dass mich der 1. Band ein klein wenig unbefriedigt zurücklässt. Trotzdem möchte ich diesen Roman gerne allen Fans von Gestaltwandler- oder Fantasyromanen empfehlen, denn die Idee dahinter ist wirklich schön.

Die Nachtkrähen-Trilogie:
1. Nachtkrähen
2. Krähenjagd (soll noch 2016 erscheinen)
3. ???

★★★★☆

Herzlichen Dank an Nora Melling für das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf LovelyBooks.