Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2023

Himmlische Träume

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: List (8. März 2013)
ISBN-13: 978-3548286297
Originaltitel: Peaches for Monsieur le Curé
Übersetzung: Adelheid Zöfel

Ziemlich langatmig

Vianne Rocher lebt mit Roux ...

Taschenbuch: 496 Seiten
Verlag: List (8. März 2013)
ISBN-13: 978-3548286297
Originaltitel: Peaches for Monsieur le Curé
Übersetzung: Adelheid Zöfel

Ziemlich langatmig

Vianne Rocher lebt mit Roux und ihren Töchtern Anouk und Rosette auf einem Hausboot in Paris. Da erhält sie einen Brief von ihrer alten Freundin Armande aus Lansquenet, die schon vor Jahren verstorben ist. Sie bittet Vianne zurückzukommen …

Der erste Band „Himmlische Verführung“ bzw. „Chocolat“, konnte mich unglaublich berühren. Natürlich erwartete ich auch von der Fortsetzung dieses Gefühl, wurde aber leider enttäuscht. Und ich bin sicher, das lag nicht daran, dass mir der mittlere Band, „Himmlische Wunder“, fehlt, denn eigentlich kann mal alle drei Bände ganz gut allein lesen.

Dass Vianne in das kleine Dorf im Süden Frankreichs zurückkehrt und hier wieder die Dorfgemeinschaft aufmischt, wirkt wie eine aufgewärmte Story, die zudem noch ziemlich zäh erzählt wird. Der Zauber der Schokolade kommt hier leider nicht zum Tragen.

In Lansquenet haben sich mittlerweile viele Maghrebiner niedergelassen, die in einer eigenen Siedlung leben. Ständig kommt es zu Reibereien zwischen den Einheimischen und den Maghrebinern, die immer weiter eskalieren. Dabei wird gut herausgearbeitet, dass solche Streitereien oftmals an einzelnen Personen hängen, während sich der Großteil der Leute lieber vertragen möchte. Vianne, die allen Menschen ohne Vorbehalte begegnet, versucht zwischen den beiden Gruppen zu vermitteln, was gar nicht so einfach ist.

Es gibt einige sehr interessante Personen, deren Geheimnisse gelüftet werden wollen. In der ersten Buchhälfte wird nur drum herumgeredet mit etlichen Wiederholungen, was ich ziemlich öde fand. Erst als es dann nach und nach an die Aufdeckung ging, wurde der Roman für mich interessanter und spannender.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Ein etwas anderer Krimi mit vielen Wendungen

Die mörderischen Cunninghams (Die Cunninghams 1)

Format: 2 MP3-CDs
Lauflänge: Gekürzt, 10h 31min
Verlag: Hörbuch Hamburg (26. Oktober 2023)
Sprecher: Simon Jäger
ISBN-13: 978-3957133021
Originaltitel: Everyone in My Family Has Killed Someone
Übersetzung: ...

Format: 2 MP3-CDs
Lauflänge: Gekürzt, 10h 31min
Verlag: Hörbuch Hamburg (26. Oktober 2023)
Sprecher: Simon Jäger
ISBN-13: 978-3957133021
Originaltitel: Everyone in My Family Has Killed Someone
Übersetzung: Robert Brack
auch als Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Ein etwas anderer Krimi mit vielen Wendungen

Die Cunninghams haben sich zum Familientreffen in einem abgelegenen Skiressort versammelt. Noch bevor Michael eintrifft, der gerade seine Haftstrafe wegen Mordes verbüßt hat, liegt die erste Leiche vor der Tür. Und dabei bleibt es bei Weitem nicht. Ernest, seines Zeichens Krimiautor, nimmt die Ermittlungen auf, denn die Polizei kommt aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht durch.

Was für eine Familie! Eine*r schräger als die anderen! So beginnt die Geschichte ganz gut. Dass wir von Ernest durch die Handlung geführt werden, der auch immer wieder darauf Bezug nimmt, wie man einen Krimi schreibt, fand ich ganz nett und zunächst lässt sich das ganz witzig an, doch mit der Zeit ermüdet das Prinzip.

Die große Anzahl von Personen machte mir beim Hören des Hörbuchs zuweilen Probleme. Es fiel mir anfangs recht schwer, den Überblick zu bekommen, wer nun mit wem wie verwandt, verschwägert oder sonst was ist.

Zudem springt die Erzählung zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft hin und her. Auch dies erleichtert das Zuhören nicht gerade.

Inhaltlich hat mir die Story aber ziemlich gut gefallen. Man kann toll mitraten, wird aber auch immer wieder auf eine falsche Fährte geschickt. Unzählige Wendungen sorgen dafür, dass man nicht zu früh auf die Lösung kommt.

Zudem liest Simon Jäger wirklich klasse. Seine Stimme empfand ich als sehr angenehm. Er verleiht den Figuren jeweils verschiedene Stimmen und bringt die Atmosphäre toll rüber.

„Die mörderischen Cunninghams: Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen“ ist der erste Band der Reihe. Der zweite folgt voraussichtlich im August 2024 unter dem Titel „Die mörderischen Cunninghams. Jeder im Zug ist verdächtig“.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Sehr komplex, aber auch etwas langatmig

Glutspur

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (28. September 2023)
ISBN-13: 9783492065115
Originaltitel: Det brændende Blad
Übersetzung: Hanne Hammer
Preis: 18,00 €

Sehr ...

Broschiert: 464 Seiten
Verlag: Piper (28. September 2023)
ISBN-13: 9783492065115
Originaltitel: Det brændende Blad
Übersetzung: Hanne Hammer
Preis: 18,00 €

Sehr komplex, aber auch etwas langatmig

1 Selbstmord, 3 Morde und jede Menge kaputte Menschen und Familien.

„Glutspur“ ist der 1. Band einer Reihe um die Ex-Polizistin Liv Jensen, die nach dem eher unfreiwilligen Ausscheiden aus dem Polizeidienst in Aalborg nun in Kopenhagen als Privatdetektivin arbeitet. Dass sie für einen befreundeten Polizeikollegen, der einen ungeklärten Mordfall nach über drei Jahren zu den Akten legen muss, unbezahlte Ermittlungsarbeit übernimmt, zeigt, wie sehr sie für ihren Beruf als Polizistin brennt.

Von Katrine Engberg habe ich schon viel Gutes gehört, bislang aber nichts von ihr gelesen bis auf die Leseprobe von „Glutspur“, die mich begeistern konnte. Entsprechend hoch war meine Motivation am Anfang dieses Buchs. Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass es mich auf Dauer nicht uneingeschränkt fesseln konnte. Zwar weist die Story einige spannende Elemente auf und die Komplexität mit vielen verschiedenen Figuren und Handlungsfäden fordert aufmerksames Lesen, was mich normalerweise tief in eine Geschichte hineinzieht, doch hier war das leider nicht so. Ich hatte keine Probleme damit, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen; ich musste nicht dringend wissen, wie es weitergeht. Aber ich musste mich auch nicht zum Weiterlesen zwingen, sondern habe das trotz allem gerne gemacht.

Neben den spannenden Szenen gibt es doch etliche ruhige Passagen, die ich als ziemlich langatmig empfand. Hier hätte man einiges kürzen bzw. ganz weglassen können, da es sowieso nichts zur Handlung beiträgt.

Dass so gut wie alle vorkommenden Charaktere ihr Päckchen aus Trauer, Wut, PTBS oder sonstigem zu tragen haben, war mir zu viel. Das ist schon fast unglaubwürdig.

Hinzu kommt die Übersetzung, die manchmal etwas holprig wirkt.

Fazit:
Die Handlung ist gut durchdacht und sehr komplex, aber in der Ausführung gibt es durchaus Luft nach oben.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Konnte mich nicht erreichen

Ein Fluss so rot und schwarz

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Tropen (14. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3608501797
Originaltitel: Red River Seven
Übersetzung: Sara Riffel
Preis: 22,00 €

Konnte ...

Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
Verlag: Tropen (14. Oktober 2023)
ISBN-13: 978-3608501797
Originaltitel: Red River Seven
Übersetzung: Sara Riffel
Preis: 22,00 €

Konnte mich nicht erreichen

Als der Mann erwacht, fehlen ihm jegliche Erinnerungen. Wie kam er auf dieses Boot? Wo befindet es sich? Und wer sind die anderen Menschen, die bei ihm sind? Warum hat einer von ihnen sich erschossen? Es beginnt eine ferngesteuerte Odyssee voller Gewalt und Misstrauen, deren Ziel und Zweck erst spät offenbar wird.

Leider konnte Anthony Ryan mich mit seinem Thriller überhaupt nicht erreichen. Die Story an sich ist zwar einigermaßen interessant und spannend, aber die Umsetzung gefiel mir nicht. Es wird viel zu distanziert erzählt. Ich konnte mich mit keiner der Figuren identifizieren oder anfreunden und mich auch nicht immer gut in sie hineinversetzen. Es ist auch nicht wirklich viel Entwicklung bei den Protagonist*innen festzustellen. In der Handlung wiederholt sich das ein oder andere Detail immer wieder, was bei dürftigen 272 Seiten die Story noch karger erscheinen lässt.

Als Actionfilm könnte ich mir die Geschichte dagegen gut vorstellen. Im Roman wünsche ich mir aber mehr Tiefgang und mehr Vielschichtigkeit.

Da ich mich regelrecht zum Weiterlesen zwingen musste, ich aber davon überzeugt bin, dass das Buch sicher seine Leser finden kann, schwanke ich zwischen 2 und 3 Sternen und runde daher wohlwollend auf.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ein Kaleidoskop vom Leben und Sterben

Valentinstag

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Hanser (21. August 2023)
ISBN-13: 978-3446277328
Originaltitel: Be Mine
Übersetzung: Frank Heibert
Preis: 28,00 €

Ein ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Hanser (21. August 2023)
ISBN-13: 978-3446277328
Originaltitel: Be Mine
Übersetzung: Frank Heibert
Preis: 28,00 €

Ein Kaleidoskop vom Leben und Sterben

Nachdem er schon seine Ex-Frau und seinen damals neunjährigen Sohn Ralph zu Grabe tragen musste, ist der 74-jährige Frank Bascombe nun dabei, auch seinen zweiten Sohn, Paul, zu verlieren. Dieser leidet an einer aggressiven Form von ALS und seine verbleibende Lebenserwartung ist sehr gering. Frank und Paul standen sich nie besonders nahe, doch angesichts des Todes versucht Frank alles, um das Ruder noch einmal herumzureißen.

Nachdem ich alle anderen Romane um den Protagonisten Frank Bascombe gelesen habe, musste ich natürlich auch den neuesten und wie ich denke letzten aus dieser Reihe lesen. Leider konnte mich dieses Buch nicht so begeistern wie manch andere aus dieser Serie.

Frank erschien mir hier als Protagonist nicht unbedingt sympathisch, er spricht oft schlecht über und mit seinem todkranken Sohn. Das hätte nicht sein müssen. Ich konnte ja manchmal nachvollziehen, warum er es tut, aber gefallen hat es mir nicht.

Die beiden machen eine Reise mit dem Wohnmobil zum Mount Rushmore - ziemlich unsinnig im Winter und mit ALS im fortgeschrittenen Stadium im Gepäck. Aber gerade darum geht es Frank, etwas Unsinniges zu tun und das gemeinsam. Dabei philosophieren sie über Gott und die Welt und natürlich über die Vereinigten Staaten. Es wird auf ziemlich viele Personen und Orte angespielt, die einem als Nicht-US-Amerikaner nicht unbedingt viel sagen. Dankenswerterweise gibt es am Ende des Buches ein Glossar des Übersetzers. Dieser hat auch in anderer Hinsicht Großes geleistet. Manche Wortneuschöpfungen des Autors waren sicher nicht leicht zu händeln, aber Frank Heibert hat diese Aufgabe wirklich gut gemeistert.

Eigentlich gut gemacht, hat der Roman doch ein paar ziemlich zähe Längen, wenn städtische Umgebungen oder nicht relevante Personen aufs Detaillierteste beschrieben werden und einfach so gar nichts passieren will. Frank ist ein allzu genauer Beobachter, dem auch die kleinste Kleinigkeit nicht entgeht, aber hier wäre weniger einfach mehr gewesen. Zuweilen tritt der Roman ordentlich auf der Stelle und ich musste mich zum Weiterlesen geradezu zwingen.

Die Frank-Bascombe-Serie:
1. Der Sportreporter