Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 24.08.2023

Zum ersten Mal von Poznanski enttäuscht

Oracle

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Loewe (16. August 2023)
ISBN-13: 978-3743216587
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zum ersten Mal von Poznanski ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: Loewe (16. August 2023)
ISBN-13: 978-3743216587
Preis: 22,00 €

Zum ersten Mal von Poznanski enttäuscht

Julian litt jahrelang unter Trugwahrnehmungen. Nebel, Schattenbalken und wabernde Wolken bedeckten teilweise die Körper seiner Mitmenschen und machten ihm Angst. In der Schule galt er deswegen als Freak und wurde gemobbt. Seit er in Therapie ist und entsprechende Medikamente bekommt, sind die „Marker“, wie er die Wahrnehmungen nennt, verschwunden und er kann endlich ein normales Leben führen. Doch als er nach Jahren seine Schulkameraden wieder trifft, erfährt er etwas Schockierendes: Diejenigen, bei denen er damals Marker gesehen hatte, wurden genau an den entsprechenden Stellen verletzt. Zufall? Oder sind die Marker eine Art Vision? Julian beschließt, dies herauszufinden.

Der Roman wird vom Verlag als Thriller angepriesen - und damit war meine Enttäuschung vorprogrammiert, denn von Thrill fand ich keine Spur. Kein Nervenkitzel, keine atemberaubende Spannung, nur ein nicht uninteressanter Plot. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass endlich etwas Großes passiert, aber da kam einfach nichts. Nur ganz am Schluss kommt so etwas wie leichte Spannung auf. Die ist dann aber auch ganz schnell wieder vorbei und das Buch endet, ohne dass wichtige Fragen beantwortet würden. Mystery halt, da muss man nichts erklären.

Gut gefallen hat mir der Schreibstil und die Charakterisierung der Personen. Ich konnte mir sowohl die Hauptfiguren als auch die Nebenfiguren bildlich vorstellen und auch gut auseinanderhalten, weil jede Person etwas Besonderes ist. Ein klein wenig öd fand ich nur den Protagonisten Julian, der über weite Strecken mit sich und seinen Zweifeln hadert, bis er dann mal in die Puschen kommt und agiert. Dann aber wächst er über sich hinaus, wie sich das für einen richtigen Helden gehört.

Bisher konnte Ursula Poznanski mich mit jedem ihrer Bücher - egal ob für Jugendliche oder Erwachsene - begeistern, doch dieses Mal konnte sie mich leider nicht erreichen.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Hätte ich nicht gebraucht

Alterra: Der Herr des Nebels

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2012)
ISBN-13: 978-3426512722
Originaltitel: Autre-Monde - Entropia Cycle 2
Übersetzung: Sonja Finck und Maximilian ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2012)
ISBN-13: 978-3426512722
Originaltitel: Autre-Monde - Entropia Cycle 2
Übersetzung: Sonja Finck und Maximilian Stadler

Hätte ich nicht gebraucht

Nach dem Krieg zwischen den Zyniks und den Pans herrscht nun (ein labiler) Frieden. Matt, Tobias und Ambre sind in Eden untergekommen und unterstützen die dortige Gemeinschaft tatkräftig. Doch Matt zieht es wieder auf Wanderschaft, um neue Dinge zu erkunden. Natürlich begleiten ihn seine beiden Freunde und noch einige andere.

Für mich hätte es der Autor gerne bei der Trilogie belassen können. Das Thema war für mich abgeschlossen. „Der Herr des Nebels“ eröffnet nun einen neuen Zyklus im selben Universum mit denselben Figuren. Es kommen zwar auch ein paar neue dazu, aber weitaus weniger als in den ersten drei Bänden. Auch die Gefahren sind nicht so neu, sondern ähneln doch dem bisher Erlebten. Insofern fand ich das Buch dann auch nicht so spannend und so interessant wie die Vorgängerbände.

Erst gegen Ende kommen noch ein paar Fragen auf, deren Antwort mich schon interessieren würden. Aber jetzt muss ich sagen, leider wurde die Reihe nicht weiter ins Deutsche übersetzt.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 29.07.2023

Netter Versuch

Ingenium

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe (4. September 2023)
ISBN-13: 978-3455015669
Originaltitel: The Puzzle Master
Übersetzung: Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt
Preis: 18,00 €
auch als E-Book ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe (4. September 2023)
ISBN-13: 978-3455015669
Originaltitel: The Puzzle Master
Übersetzung: Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt
Preis: 18,00 €

Netter Versuch

Mike Brink hat durch einen Sportunfall eine Inselbegabung erworben. Besonders der Zugang zu Zahlen, Mustern und Rätseln jeglicher Art fällt ihm leicht. Als eine Gefängnispsychologin ihn bittet, sich mit einer ihrer Patientinnen zu treffen, die ihren Freund ermordet haben soll, wird Mike neugierig, denn es geht um ein uraltes Rätsel. Bald schon wird ihm klar, dass sowohl er als auch die Gefangene Jess in großer Gefahr schweben.

Ich liebe Rätsel, ich liebe Thriller und die Leseprobe zu diesem Buch konnte mich auch begeistern. Gute Voraussetzungen für ein spannendes Lesevergnügen. Doch leider kam es anders. Das ganze Buch konnte bei Weitem nicht halten, was die Leseprobe versprach. Die Story rund um eine Verschwörung und ein mystisches Rätsel erinnert ein bisschen an die Thriller von Dan Brown, bietet aber leider nicht deren Spannungsverlauf. Immer wenn es gerade spannend wird, kommen über zig Seiten Erläuterungen über zuvor Geschehenes in einem Tagebuch und in einem Brief, also „tell, don’t show“. Das fand ich ziemlich öde und bremste mich beim Lesen aus.

Auch blieben die Figuren ziemlich oberflächlich. Ich las zwar einiges über sie, erfuhr es aber nicht in meinem Inneren. Nicht einmal mit der Hauptfigur Mike konnte ich mich einigermaßen identifizieren, obwohl ich einiges mit ihm gemeinsam habe. Die Liebesgeschichte zwischen ihm und Jess konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Sie ist einfach da. Punkt.

Die Idee für das Buch finde ich nach wie vor ziemlich klasse. Die Rätsel haben mir auch gut gefallen und ich habe ein bisschen mitgeknobelt. Sprachlich ist der Roman auch voll in Ordnung, er lässt sich flüssig lesen, ist weder zu simpel noch zu kompliziert.

Fazit:
Interessante Story, stellenweise spannend, aber der große Wurf ist es nicht.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Stories

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv (16. März 2023)
ISBN-13: 978-3423283212
Übersetzung: Brigitte Jakobeit und Melanie Walz
Preis: 25,00 €

„Stories“ ...

Gebundene Ausgabe: 304 Seiten
Verlag: dtv (16. März 2023)
ISBN-13: 978-3423283212
Übersetzung: Brigitte Jakobeit und Melanie Walz
Preis: 25,00 €

13 Kurzgeschichten

„Stories“ beinhaltet 13 Kurzgeschichten aus Joy Williams’ Lebenswerk. Die ersten wurden bereits 1972 veröffentlicht, die letzte 2014. So ist es nicht verwunderlich, dass die 13 Stories sehr verschieden ausgefallen sind, schließlich hat die Autorin sich ja weiterentwickelt. Dabei will ich gar nicht mal sagen, dass mir die später entstandenen Geschichten besser gefallen hätten. Das ist ja auch gerade bei Kurzgeschichten sehr subjektiv. Tatsächlich konnte mich die erste Geschichte in dieser Zusammenstellung mit dem Titel „Liebe“ am meisten überzeugen, wobei „Liebe“ ein bereits 1972 veröffentlichtes Werk ist. Gut, dass dieses und nicht ein anderes an den Beginn des Buches gestellt wurde, denn bei einigen anderen hätte ich das Buch womöglich abgebrochen, weil sie mich so gar nicht erreichen konnten.

Die Stories bzw. die Figuren empfand ich zum Teil als skurril, surreal, überraschend, langweilig, absurd - alles bunt gemischt. Eine echte Leseempfehlung kann ich daher nicht aussprechen. Im Gegenteil, ich kann verstehen, warum man von der mittlerweile fast 80-jährigen Autorin bisher in Deutschland nichts veröffentlicht hat.

Veröffentlicht am 17.07.2023

Traum oder Wirklichkeit?

Wie Träume bluten

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Knaur (3. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3426529485
Originaltitel: Mister Impossible
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Knaur (3. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3426529485
Originaltitel: Mister Impossible
Übersetzung: Jessika Komina und Sandra Knufinke
Preis: 17,99 €

Traum oder Wirklichkeit?

ACHTUNG: Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 dieser Trilogie enthalten. Bitte nur lesen, wenn der Vorgänger bekannt ist.

Ronan, Hennessy und der ominöse Bryde sind unterwegs, um die Ley-Linien zu retten. Diese sind für die Träumer lebensnotwendig und damit auch für ihre Träume, wie zum Beispiel Ronans Bruder Matthew oder Hennessys Klon Jordan.

Unterdessen sucht Jordan nach einer anderen Möglichkeit, von Hennessys Leben unabhängig zu werden.

Die Jägerin Carmen Farooq-Lane ist mit der Visionärin Liliana unterwegs, um die Träumer, auch Zeds genannt, auszulöschen, da von ihnen eine Gefahr für die Welt auszugehen scheint. Doch ist dem wirklich so?

Die Dreamer-Trilogie baut auf dem Raven Boys-Zyklus auf, kann, wenn auch mit noch größeren Schwierigkeiten als eh schon, aber auch separat gelesen werden. Bevor man aber zu Band 2 greift, muss Band 1, „Wie der Falke fliegt“, unbedingt gelesen werden, sonst hat man kaum eine Chance, die Handlung zu verstehen. Diese ist sowieso schon recht wirr. Traum und Wirklichkeit vermischen sich gefährlich, sodass ich oft noch mal zurücklesen musste, um mich zu vergewissern, ob ich in der richtigen Dimension bin. Das allein ist ja nicht schlimm und Maggie Stiefvaters Schreibstil ist einfach toll, poetisch, atmosphärisch, unheimlich detailverliebt, bildhaft und eindringlich.

Jedoch habe ich mich besonders in der ersten Buchhälfte ein bisschen gequält. Es wollte so gar nicht vorangehen. Was hier tatsächlich an Handlung abläuft, könnte man in fünf Sätzen sagen. Alles andere ist Drumherumgerede. Das fand ich wirklich mühsam und öde. Da half auch der tolle Schreibstil nicht wirklich weiter. Doch in der zweiten Hälfte kommt das Ganze dann doch noch in Fahrt, jetzt passiert endlich etwas und zwar durchaus Spannendes.

Das Ende ist dann wieder sehr offen, sodass ich nun sehnsüchtig auf den Abschlussband warte, der am 1. Dezember 2023 erscheinen soll.

Die Dreamer-Trilogie:
1. Wie der Falke fliegt
2. Wie Träume bluten
3. Wie die Nacht entrinnt (ET voraussichtlich 1.12.2023)