Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 24.01.2022

Viele Worte um wenig Inhalt

Der Sportreporter

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Dezember 2013)
ISBN-13: 978-3423142717
Originaltitel: The Sportswriter
Übersetzung: Hans Hermann
Preis: 12,90 €

Viele ...

Taschenbuch: 528 Seiten
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft (1. Dezember 2013)
ISBN-13: 978-3423142717
Originaltitel: The Sportswriter
Übersetzung: Hans Hermann
Preis: 12,90 €

Viele Worte um wenig Inhalt

Frank Bascombe, 38 Jahre alt, geschieden, drei Kinder, eins davon im Alter von neun Jahren verstorben, abgebrochener Schriftsteller, aktuell tätig als Sportreporter, auf der Suche nach dem Lebensglück …

Durch Zufall habe ich den Roman „Unabhängigkeitstag“ von Richard Ford gelesen, nicht wissend, dass es der zweite Teil einer Serie ist. Dies hat auch überhaupt nicht gestört und das Buch hat mich ziemlich begeistert. So war klar, dass ich nun auch den Vorgänger „Der Sportreporter“ lesen wollte. Leider konnte dieser mich nicht genauso fesseln.

Frank Bascombe erschien mir hier als Protagonist recht unnahbar, nicht unbedingt sympathisch, aber auch nicht unsympathisch - einfach ein Mensch, der hauptsächlich um sich selbst kreist und nicht so wirklich weiß, wohin er will. Dabei philosophiert er oft über sinnige und unsinnige Dinge, kommt dabei auch mal zu widersprüchlichen Aussagen und nicht wirklich zu einem Schluss.

Eigentlich gut erzählt, hat der Roman doch ein paar ziemlich zähe Längen, wenn städtische Umgebungen oder nicht relevante Personen aufs Detaillierteste beschrieben werden. Hier wäre weniger mehr gewesen.

Die Frank-Bascombe-Serie:
1. Der Sportreporter
2. Unabhängigkeitstag
3. Die Lage des Landes
4. Frank

Veröffentlicht am 19.01.2022

Der Himmel fängt über dem Boden an

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (1. April 2005)
ISBN-13: 978-3492240697
nur noch als E-Book erhältlich

Sehr melancholisch

Urs Ist mal wieder an einem Wendepunkt in seinem Leben ...

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Piper Taschenbuch (1. April 2005)
ISBN-13: 978-3492240697
nur noch als E-Book erhältlich

Sehr melancholisch

Urs Ist mal wieder an einem Wendepunkt in seinem Leben angekommen. Diesmal beschließ er, zu seiner Schwester Irene nach Freiburg zu ziehen. Sie kann seine Hilfe brauchen, denn sie ist gerade dabei, eine Buchhandlung zu eröffnen. Als ihm dann auch noch die süße Marie über den Weg läuft, bekräftigt dies seinen Entschluss, in Freiburg zu bleiben.

Ich habe nun schon einige Bücher von Thommie Bayer gelesen und fand viele sehr gut, doch mit „Der Himmel fängt über dem Boden an“ konnte er mich leider nicht begeistern. Das Buch lässt sich zwar trotz einer Vielzahl von Kraftausdrücken sehr gut lesen, aber mir fehlte die Tiefe der Figuren und auch ein tieferer Sinn in der Handlung.

So ist das zwar ganz unterhaltsam, wie hier Mann und Frau, Bruder und Schwester, Frau und Frau und dazu noch Hund miteinander leben und umgehen, aber mir blieb das alles etwas zu oberflächlich. Und genau an der Stelle, wo es wirklich interessant wird und ein Knoten gelöst werden muss, bricht die Story ab. Das ließ mich dann doch etwas unbefriedigt zurück.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Ich hatte mehr erwartet

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Loewe (12. Januar 2022)
ISBN-13: 978-3743209367
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Heartstopper Volume One
Übersetzung: Vanessa Walder
Preis: 15,00 €
auch ...

Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Loewe (12. Januar 2022)
ISBN-13: 978-3743209367
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Heartstopper Volume One
Übersetzung: Vanessa Walder
Preis: 15,00 €

Ich hatte mehr erwartet

Als Charlie in eine neue Lerngruppe kommt, ist er praktisch sofort hin und weg von Nick. Dass Charlie schwul ist, ist kein Geheimnis, aber Nick ist als Star der Rugbymannschaft der Schule doch bestimmt so was von hetero, oder nicht? Die beiden Jungs freunden sich zumindest mal an, verbringen Zeit miteinander und kommen sich dabei immer näher …

„Heartstopper“ hat seinen Anfang als Web-Comic genommen, bevor die Geschichte von Charlie und Nick in Buchform veröffentlicht wurde. Durch diesen „Aufstieg“ waren meine Erwartungen wohl dann zu hoch geschraubt, aber auch durch die Ankündigung des Verlags als „Die schönste Liebesgeschichte des Jahres“.

Es ist eine schöne Liebesgeschichte, das auf jeden Fall, aber DIE schönste? Dafür ist sie dann doch zu gewöhnlich, auch wenn es hier um zwei Jungs geht und nicht um ein Hetero-Paar. Alice Oseman bedient sich etlicher Klischees, sodass ich nicht das Gefühl hatte, etwas Neues zu lesen. Lediglich die Comic-Form (schwarz-weiß) war für mich in diesem Zusammenhang neu, konnte mich aber auch nicht hundertprozentig überzeugen. Hier traute die Autorin anscheinend ihren eigenen Fähigkeiten nicht, denn öfter gibt es überflüssige schriftliche Hinweise auf das, was auf den Bildern zu sehen ist.

Die Gefühle zwischen den beiden entwickeln sich schön langsam. Auch Probleme wie Mobbing und Unsicherheit werden angesprochen. Das hat mir sehr gut gefallen. Leider bricht die Handlung dann an der spannendsten Stelle abrupt ab und vertröstet auf den nächsten Band der Reihe, der im Herbst 2022 auf Deutsch erscheinen soll.

Fazit:
„Heartstopper Volume 1“ ist der Auftaktband einer netten Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs in Comic-Form. Das Buch ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Für Jugendliche, die nicht gerne lesen, sich aber trotzdem mit dem Thema befassen möchten, könnte die Comic-Form ganz ansprechend sein.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Zu düster

Drachenglut

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: cbt (12. November 2018)
ISBN-13: 978-3570312582
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Buried Fire
Übersetzung: Nina Schindler
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und ...

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: cbt (12. November 2018)
ISBN-13: 978-3570312582
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: Buried Fire
Übersetzung: Nina Schindler
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Zu düster

Ich liebe die Bartimäus-Reihe und auch die Lockwood & Co.-Bücher. Auch andere Bücher des Autors habe ich schon gelesen und für lesenswert befunden. „Drachenglut“ fällt hier leider aus der Reihe. Eigentlich ist die Idee nicht schlecht, auch der Schreibstil hat für mich gut gepasst. Der ein oder andere Charakter hat auch angemessene Tiefe, und zumindest die zweite Hälfte ist ganz spannend.

Und doch konnte ich mich nicht für dieses Buch begeistern. Als Jugendbuch war es mir einfach zu düster, zu hoffnungslos. Auch wohin die Reise gehen wird, ist lange Zeit unklar - und am Ende auch nicht besonders spektakulär.

Fazit:
Nicht gerade vergeudete Lesezeit, aber wer es nicht gelesen hat, hat auch nichts verpasst.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Der Feuerfunke konnte leider nicht überspringen

Everflame 1. Feuerprobe

Herausgeber: Dressler (19. September 2014)
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3791526300
Empfohlenes Alter : ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Trial by Fire
Übersetzung: Simone Wiemken
auch als Taschenbuch, ...

Herausgeber: Dressler (19. September 2014)
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3791526300
Empfohlenes Alter : ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Trial by Fire
Übersetzung: Simone Wiemken
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Der Feuerfunke konnte leider nicht überspringen

Ich habe die Göttlich-Trilogie der Autorin absolut geliebt, aber der 1. Band der Everflame-Trilogie hat mich doch eher enttäuscht.

Es geht noch ganz gut los mit Lily, einer jungen Frau in unserer Welt, die unter allen möglichen Krankheiten leidet und immer Fieber hat. Sie landet eines Tages in einer anderen Welt, in der es sie schon mal gibt, aber in Böse, wie es scheint. Und ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass sich herausstellt, dass Lily eine Hexe ist. Allerdings müssen ihre Fähigkeiten erst ausgebildet werden. Dies übernimmt der charismatische Rowan, in den sich Lily natürlich auch verliebt. Aber da ist auch noch Tristan, mit dessen Pendant Lily in unserer Welt befreundet war …

Die Idee an sich fand ich ganz interessant, auch dass immer wieder Umweltaspekte eingebaut werden, hat mir gut gefallen. Die Umsetzung ist jedoch in meinen Augen nicht so recht gelungen. Die Figuren bleiben relativ unscheinbar und unnahbar. Die angewandte Magie ist faszinierend, aber ich hätte mir dazu noch mehr Erklärungen gewünscht. Es gibt einige sehr spannende Szenen und ein paar kurze romantische. Aber da sind auch viele Längen, auf die ich gerne verzichtet hätte.

Bei mir konnte der Funke leider nicht überspringen. Hätte ich die anderen Bände der Reihe nicht bereits im Regal stehen, würde ich wohl nicht weiterlesen. So gebe ich Lily und ihren Mitstreitern aber noch mal eine Chance.

Die Trilogie:
1. Feuerprobe