Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.12.2022

Der Strand: Vermisst

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt (13. Dezember 2022)
ISBN-13: 978-3499008054
Preis: 13,00 €

Die neunzehnjährige ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: Rowohlt (13. Dezember 2022)
ISBN-13: 978-3499008054
Preis: 13,00 €

Keine abgeschlossene Handlung :(

Die neunzehnjährige gehörlose Lilli Sternberg wird vermisst. Sie war am Strand mit ihrer Freundin Fabienne verabredet, ist dort aber nie angekommen. Der einzige Hinweis ist eine WhatsApp-Nachricht von Lillis Handy an Fabienne mit einer codierten Nachricht. Deshalb zieht der Ermittler Tom Engelhardt die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA hinzu.

Die Story ist an und für sich recht fesselnd. Es gibt eher spannende Szenen, dann aber auch wieder gefühlvolle. Das Verhältnis von Polizeiarbeit und Privatleben ist dabei ganz nach meinem Geschmack, nämlich mehr in Richtung Polizeiarbeit.

Diese wirkt zuweilen zwar nicht besonders professionell, aber im Großen und Ganzen ist das in Ordnung. Auch Polizisten sind nur Menschen und agieren nicht immer perfekt.

Der Kriminalfall ist komplex bzw. es gibt mehrere Verbrechen, von denen aber nicht alle aufgeklärt werden. Wer wissen will, wo Lilli abgeblieben ist und wer für ihr Verschwinden verantwortlich ist, kann sich das Lesen sparen. Das wird nämlich in diesem Auftaktband der Trilogie nicht aufgeklärt.

Und das ist dann auch der Grund für meine recht schlechte Bewertung, obwohl mir das Buch ganz gut gefallen hat. Es wird vom Verlag und vom Buchhandel nicht klar kommuniziert, dass es sich nicht um einen eigenständigen Thriller handelt, sondern die Aufklärung wohl erst im 3. Band stattfinden wird. So wird das Buch sogar als „Band 1 der drei in sich abgeschlossene Thriller“ beworben. Da fühle ich mich einfach veräppelt und habe auch keine Lust, die Reihe weiter zu verfolgen.

Ein kleiner Trost: Band 2 wird bereits im März 2023 und Band 3 im Juni 2023 erscheinen. Die geneigte Leserschaft tut vielleicht gut daran, bis dahin zu warten und dann die komplette Trilogie hintereinander weg zu lesen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Leider überhaupt nicht mein Fall

Geld oder Lebkuchen

Audio-CD
Verlag: Jumbo (20. Oktober 2021)
Lauflänge: 5 Stunden und 51 Minuten, ungekürzte Lesung
Sprecherin: Katja Danowski
ISBN-13: 978-3833743641
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Leider ...

Audio-CD
Verlag: Jumbo (20. Oktober 2021)
Lauflänge: 5 Stunden und 51 Minuten, ungekürzte Lesung
Sprecherin: Katja Danowski
ISBN-13: 978-3833743641
auch als Hardcover und als E-Book erhältlich

Leider überhaupt nicht mein Fall

Vorweihnachtszeit auf Sylt. Das Gerücht, dass der Zuschuss für den Kinderclub gestrichen werden soll, und die Tatsache, dass der Bankangestellte, der die Spenden für den Club verwaltet, spurlos verschwunden ist, sorgen für Aufregung. Wovon soll man den Kindern Weihnachtsgeschenke kaufen und wie im kommenden Jahr das kostenlose Essen für bedürftige Kinder finanzieren? Eine geniale Idee muss her …

Tja, leider ist die Idee dann doch nicht so genial und für die Leserschaft ziemlich vorhersehbar. Da bin ich von Dora Heldt ganz andere Storys gewohnt. Mit der Rentner-Gang auf Sylt bin ich jedenfalls überhaupt nicht warmgeworden. Jede einzelne Figur blieb mir bis zuletzt fern. Dabei denke ich, dass ich durchaus der Zielgruppe angehöre, aber mit diesen Charakteren konnte ich einfach nichts anfangen. Naja, vielleicht fühle ich mich doch um einiges jünger als ich tatsächlich bin.

Zudem empfand ich die Handlung als äußerst einfach und ziemlich langatmig. Es geschieht kaum etwas, und das Bisschen wird dann eben öfter mal von verschiedenen Seiten wiederholt. Es zieht sich …

Dummerweise habe ich mir nicht die Hörprobe zu diesem Hörbuch angehört, sonst hätte ich mir das Ganze von vornherein erspart. Denn die Stimme von Katja Danowski empfand ich persönlich als sehr unangenehm bis weinerlich und auch relativ gleichförmig. Man merkt, dass sie sich bemüht, akzentuiert und mit verschiedenen Stimmen zu sprechen, nur gelingt das leider nicht so ganz.

Ich musste mich immer wieder zum Weiterhören zwingen, sodass ich schließlich einen ganzen Monat für diese kurze Geschichte brauchte.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Nacht

Verlag: PAN (4. Oktober 2011)
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
ISBN-13: 978-3426283332
empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren

Hätte interessant werden können

„Nacht“ ist der 1. Band der „Das Land der verlorenen ...

Verlag: PAN (4. Oktober 2011)
Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
ISBN-13: 978-3426283332
empfohlenes Alter: ab ca. 12 Jahren

Hätte interessant werden können

„Nacht“ ist der 1. Band der „Das Land der verlorenen Seelen“-Reihe. Leider wurden die weiteren Bände nie veröffentlicht, denn Band 1 endet irgendwo im Nirgendwo, aber nicht am Ende der Geschichte. Es werden unheimlich viele Fragen aufgeworfen, aber so gut wie keine beantwortet. Am Schluss ist mir immer noch nicht klar, worauf das Ganze mal hinauslaufen soll.

Dabei beginnt die Story ganz interessant: Die siebzehnjährige Alma hat in ihren Albträumen Visionen. Sie sieht Morde, die erst noch geschehen werden. Männer in schwarzen Anzügen verfolgen sie, und ihre Freundinnen geraten in üble Geschichten. Rund um den roten Faden sind eine Menge kleinere Episoden drapiert, die die Handlung ein wenig wirr aussehen lassen. Hier wäre weniger wohl mehr gewesen. Aber wer weiß, vielleicht hätte sich der Zusammenhang in den weiteren Bänden noch ergeben?

Den Schreibstil fand ich jedenfalls nicht schlecht. Es gab etliche spannende Szenen und ich konnte mich auch gut in die Ich-Erzählerin Alma hineinversetzen und ihre Handlungsweisen nachvollziehen.

Aber was soll man mit einer halben Story anfangen?

Veröffentlicht am 12.08.2021

Nur eine wenig fesselnde Kurzgeschichte

Sweet Goodbye

Verlag: List Hardcover (2. August 2021)
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
ISBN-13: 978-3471360392
Originaltitel: Gå i fängelse
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 16,99 €

Nur ...

Verlag: List Hardcover (2. August 2021)
Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
ISBN-13: 978-3471360392
Originaltitel: Gå i fängelse
Übersetzung: Katrin Frey
Preis: 16,99 €

Nur eine wenig fesselnde Kurzgeschichte

Liv, Martina, Anton und Max sind seit frühester Kindheit befreundet, ebenso wie ihre Eltern. Silvester verbringen die jungen Leute zusammen, während ihre Eltern im Nachbarhaus feiern. Der Alkohol fließt in Strömen und bringt immer mehr bis dahin wohlgehütete Geheimnisse ans Tageslicht …

Ich mag Camilla Läckbergs Schreibstil sehr gerne. Sie versteht es, mein Kopfkino anzukurbeln und mich mitten in den Plot hineinzuziehen. Gewöhnlich sind ihre Geschichten auch sehr spannend. Von „Sweet Goodbye“ kann ich das für mich leider nicht behaupten. Die Erzählung plätschert recht lustlos und ohne große Höhepunkte vor sich hin. Das Ende ist schon bald vorhersehbar und konnte mich daher wenig beeindrucken.

Ein paar (besser gesagt, viele) Seiten mehr hätten diesem Roman, den ich eher als Kurzgeschichte empfand, gutgetan. Ich vermisse hier eine angemessene Ausarbeitung und Entwicklung der Figuren. Diese wirken durchweg unsympathisch und ich hatte wenig Lust, mit ihnen zu leiden und zu bangen.

Schade, aber dieses ist das erste Buch von Camilla Läckberg, das mich wirklich enttäuscht hat.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Traumpfade

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (1. September 1992)
ISBN-13: 978-3596103645
Originaltitel: The Songlines
Übersetzung: Anna Kamp

Charles Bruce ...

Taschenbuch: 400 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (1. September 1992)
ISBN-13: 978-3596103645
Originaltitel: The Songlines
Übersetzung: Anna Kamp

Hält leider nicht, was es verspricht

Charles Bruce Chatwin, ein britischer Schriftsteller und Reisender, widmet sich in dem Roman „Traumpfade“ den Aborigines, den australischen Ureinwohnern und ihrer Kultur. So meine Erwartung, die aber über weite Strecken enttäuscht wurde.

Zum einen hat das Buch wenig mit einem Roman zu tun. Die Handlung ist kaum fortlaufend, sondern besteht eher aus einzelnen Episoden. Diese werden auch nur oberflächlich geschildert, weder besonders spannend, interessant oder wenigstens literarisch hochwertig. Nein, ich musste mich von Szene zu Szene hangeln, immer in der Hoffnung, dass der Funke bei mir doch noch überspringt, was aber leider nicht passierte.

Die Schilderungen von Chatwins Reise durch Australien werden unterbrochen durch Notizen aus seinen Reise-Notizbüchern, die er sich bei seinen Unternehmungen in aller Herren Länder gemacht hat. Es stecken darin auch etliche philosophische Überlegungen. Leider ist es absolut nicht das, was ich mir anhand der Kurzbeschreibung versprochen hatte. Über die Traumpfade, die Songlines habe ich viel zu wenig erfahren.