Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein fesselndes und tiefgründiges Jugendbuch

Das Ende ist erst der Anfang

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (17. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3522202480
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: This is not the End
Übersetzung: Gerda Bean
Preis: 17,00 ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (17. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3522202480
empfohlenes Alter: ab 13 Jahren
Originaltitel: This is not the End
Übersetzung: Gerda Bean
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein fesselndes und tiefgründiges Jugendbuch

Lake ist fast 18 Jahre alt. An ihrem nächsten Geburtstag wird sie die Gelegenheit haben, ihrem schwerstbehinderten Bruder Matt zu einem neuen Leben zu verhelfen. Doch dann geschieht ein Unglück und Lakes Freund Will sowie ihre beste Freundin Penny sterben bei einem Unfall. Lake kann nur einer Person ein neues Leben schenken. Für wen soll sie sich entscheiden?

Bei dem Versuch, herauszufinden, was ihre Freunde sich wünschen würden, muss Lake allmählich erkennen, dass ihr bisheriges Leben auf Lügen aufgebaut war.

Mich hat die Thematik sehr interessiert. Darf der Mensch über Leben und Tod bestimmen? Wie soll man hierbei gerecht vorgehen? Es steckt sehr viel Philosophie in diesem Roman, das hat mir gut gefallen.

Lake ist eine sehr tiefgründige Protagonistin, nicht immer ganz nett, auch mal egoistisch und eben keine Superheldin. Ich war sehr gern an ihrer Seite unterwegs, als sie in Rückblicken in die Vergangenheit versucht, mehr über Penny und Will zu erfahren, um Klarheit darüber zu bekommen, ob sie beide oder einer von ihnen überhaupt wiederauferweckt werden wollten. Denn nicht jeder ist von dieser Möglichkeit begeistert.

Nach und nach lernt Lake viel über ihre Freunde, über ihren Bruder und vor allem über sich selbst, und das ist für sie nicht immer leicht zu verdauen.

Dank des dynamischen Schreibstils von Chandler Baker fliegen die Seiten nur so dahin. Die Kapitel sind mit der Anzahl der Tage versehen, die noch bis zu Lakes 18. Geburtstag bleiben, bis sie eine Entscheidung treffen muss - ein spannender Countdown. Dabei schwankt das Mädchen immer wieder hin und her, und auch wenn ich schon bald meinte, Lakes endgültige Wahl erraten zu können, musste ich mich am Ende eines Besseren belehren lassen. Über den Ausgang des Romans war ich wirklich überrascht, und zwar positiv

Veröffentlicht am 01.12.2018

Was für eine wunderschöne Liebesgeschichte und noch viel mehr

Jeder von uns ist ein Rätsel

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Carlsen (1. November 2018)
ISBN-13: 978-3551583796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: When My Heart Joins the Thousand
Übersetzung: Annette von der Weppen
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Carlsen (1. November 2018)
ISBN-13: 978-3551583796
empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Originaltitel: When My Heart Joins the Thousand
Übersetzung: Annette von der Weppen
Preis: 18,00 €
auch als E-Book erhältlich

Was für eine wunderschöne Liebesgeschichte und noch viel mehr

Die siebzehnjährige Alvie lebt allein, allerdings unter der Obhut des Staates. So schnell wie möglich will sie die vorzeitige Mündigkeit erreichen, um endlich tun und lassen zu können, was sie mag. Doch dazu muss sie beweisen, dass sie normal ist, dass sie sich im Griff hat. Und das fällt einem Menschen mit Asperger-Syndrom manchmal sehr schwer. Schon immer hatte das Mädchen Probleme mit sozialen Interaktionen; Gefühle und Verhaltensweisen von Menschen sind für sie meist schwer zu durchschauen. Da verhalten sich Tiere doch wesentlich klarer, und so ist es kein Wunder, dass sie ihren Job im Zoo sehr gerne ausübt. Bei ihren Mitmenschen eckt sie immer wieder an - nicht so bei Stanley, den sie eines Tages im Park kennenlernt, natürlich ganz auf Alvie-Art. Ihn hat Alvie dazu auserkoren, mit ihr zu schlafen. Denn auch wenn sie es mit Gefühlen nicht so hat, der Akt des Beischlafs sollte wohl kein Problem darstellen. Schließlich hat Alvie sich Anschauungsmaterial besorgt …

Ich mag Protagonisten, die aus der Masse herausstechen, die etwas ganz Besonderes sind, die Probleme haben, die der größte Teil der Menschheit nicht hat. Mit Alvie und Stanley haben wir hier genau zwei solche Charaktere. Beide sind vielschichtig angelegt und sehr tiefgründig ausgearbeitet. Ich konnte ihre Handlungsweisen immer gut nachvollziehen, auch wenn es einem im ersten Moment etwas verquer vorkommen mag. Äußerst einfühlsam beschreibt A.J. Steiger die beiden jungen Menschen, ihre Probleme und Ängste, ihre Hoffnungen und Wünsche. Dabei gefiel mir vor allem die trockene Art, wie Alvie über verschiedene Verhaltensweisen spricht. Hier wird alles auf eine rein naturwissenschaftliche Ebene herabgebrochen, was einen schon zum Schmunzeln bringen kann, obwohl die Geschichte eigentlich sehr ernst ist. Aber gerade diese Mischung macht den Reiz des Romans aus. Ich habe viel über Asperger und Stanleys Gebrechen gelernt, mich aber auch immer wieder amüsiert.

Beide Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen. Sie hatten und haben es nicht leicht im Leben, sind aber Kämpfer, die sich alle Sympathien des Lesers verdienen. Und schnell wird auch klar, dass in der Vergangenheit etwas passiert sein muss, das Alvie heute noch zu schaffen macht. So ist die Geschichte auch sehr spannend. Super gefühlvoll ist sie auch, denn auch wenn Alvie Gefühle nicht deuten kann, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht selbst welche hat. Es ist einfach wunderschön, diese beiden auf ihrem komplizierten Weg zueinander zu begleiten.

Fazit:
Ein warmherziger, gefühlvoller und lehrreicher Jugendroman, der genauso gut Erwachsene begeistern kann. Meine Empfehlung: Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Ein hochinteressanter Fall für Sebastian Bergman

Die Opfer, die man bringt

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Wunderlich (11. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3805250887
ASIN: 3805250886
Originaltitel: En högre rättvisa
Übersetzung: Ursel Allenstein und Ulla Ackermann
Preis: 22,95 ...

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
Verlag: Wunderlich (11. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3805250887
ASIN: 3805250886
Originaltitel: En högre rättvisa
Übersetzung: Ursel Allenstein und Ulla Ackermann
Preis: 22,95 €

Ein hochinteressanter Fall für Sebastian Bergman

Um Sebastian aus dem Weg zu gehen, hat Vanja bei der Polizei in Uppsala angeheuert. Zu dumm, dass ihre Chefin, Anne-Lie, ausgerechnet Sebastian zu einem Fall hinzuzieht. Schließlich bittet sie auch noch die Reichsmordkommission um Hilfe. So ist das den Lesern der Reihe bekannte Team dann wieder komplett.

Ein Vergewaltiger treibt sein Unwesen in Uppsala und anderswo. Zwei der Opfer kennen sich offensichtlich und scheinen etwas zu verbergen …

Die beiden Autoren haben mit diesem 6. Band der Reihe das Rad zwar nicht neu erfunden, sorgen aber trotzdem von Zeit zu Zeit für eine Überraschung. Der aktuelle Fall ist in sich abgeschlossen und die wichtigsten personalen Hintergründe werden noch einmal erklärt. Daher könnte man getrost mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Mehr Spaß macht es allerdings sicher, wenn man die Ermittler von Anfang an auf ihrem Weg durch das Privat- und Arbeitsleben begleitet.

Sebastian Bergman gibt sich diesmal alle Mühe, in Vanjas Achtung zu steigen. Dass es nicht immer klappt, ist vorhersehbar, das macht aber gar nichts. Mir gefielen seine Anstrengungen und Überlegungen. Auch zum Fall hat er einiges beizutragen - sein Scharfsinn ist faszinierend.

Daneben spielt Billy mit seinem dunklen Geheimnis eine große Rolle. Er ist ziemlich im Stress, und das liegt nicht nur an dem Fall der Vergewaltigungen, die dem Team ein Rätsel aufgeben.

Mich konnte „Die Opfer, die man bringt“ absolut fesseln. Ich fand diesen Kriminalroman von Anfang bis Ende sehr spannend und habe die Ermittlungen und die verschiedenen privaten Entwicklungen gebannt verfolgt.

Gekonnt hat das Autorenduo die einzelnen Handlungsfäden miteinander verwoben, sodass am Ende eine runde Sache daraus wird. Ein kleiner Cliffhanger lässt den nächsten Band herbeisehnen, auf den ich jetzt schon gespannt bin.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 17.11.2018

Ein perfides Verbrechen

Das Blut der Hirsche

Broschiert: 397 Seiten
Verlag: Tropen (27. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3608503647
Originaltitel: Bambi
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 14,95 €

Ein perfides ...

Broschiert: 397 Seiten
Verlag: Tropen (27. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3608503647
Originaltitel: Bambi
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 14,95 €

Ein perfides Verbrechen

Eigentlich wollten die Jugendlichen fröhlich Mittsommer feiern, doch dann sind sie plötzlich alle tot. Die Polizei findet auf einer kleinen Schäreninsel das Ergebnis eines regelrechten Massakers vor und kann sich keinen Reim darauf machen. Kurze Zeit später erwischt es drei weitere Jugendliche. Alle haben einen neuartigen Stoff im Blut. Die Polizei muss unbedingt herausfinden, woher die Drogen stammen, bevor es weitere Tote gibt - ein Wettlauf mit der Zeit …

Mons Kallentoft und Markus Lutteman haben wieder einen äußerst fesselnden Thriller verfasst, der einen von der ersten bis zur letzten Seite in Spannung versetzt und einfach nicht loslässt. Es ist zwar schon der 3. Band der Reihe um Zack Herry, man kann ihn aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen. Lediglich die Rahmenhandlung wird immer weiter fortgeführt - das Wichtigste wird hier aber noch einmal am Rande erwähnt.

Für den Stockholmer Polizisten Zack Herry ist dieser Fall besonders brisant. Er, der gerade den Kampf gegen seine Drogensucht gewonnen hat, wird nun wieder mit Drogen konfrontiert. Schnell wird deutlich, dass man eine solche Sucht nicht einfach ad acta legen kann. Die Dämonen quälen einen weiter. Aber Zack setzt sich voll ein in den Ermittlungen und kann sogar seine Kontakte zur Szene nutzen.

Privat ist Zack auf dem aufsteigenden Ast. Mit Mera an seiner Seite geht es ihm gut. Sie gibt ihm Halt und Sicherheit. Aber warum fühlt er sich trotzdem zu der schönen Hebe hingezogen?

Sämtliche Charaktere sind hier sehr gut ausgearbeitet. Ich hatte von allen ein klares Bild. Es gefiel mir auch wirklich gut, dass alle Unikate sind. Jeder hat seine speziellen Macken und Probleme - das lässt sie sehr menschlich und authentisch wirken.

Fazit:
Ein sehr spannender und fesselnder Thriller, der uns in die Abgründe der menschlichen Seele schauen lässt.

Die Reihe:
1. Die Fährte des Wolfes
2. In den Fängen des Löwen
3. Das Blut der Hirsche
4. Der Schrei des Engels (voraussichtlicher Erscheinungstermin: April 2019)

Veröffentlicht am 30.10.2018

Super spannend und beeindruckend

Verloren in Eis und Schnee

Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (13. September 2018)
ISBN-13: 978-3522202510
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: La sfolgorante luce di due stelle rosse. Il caso dei ...

Gebundene Ausgabe: 440 Seiten
Verlag: Thienemann Verlag (13. September 2018)
ISBN-13: 978-3522202510
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: La sfolgorante luce di due stelle rosse. Il caso dei quaderni di Viktor e Nadya
Übersetzung: Cornelia Panzacchi
Preis: 18,00 €

Super spannend und beeindruckend

Die Zwillinge Nadja und Viktor sind dreizehn Jahre alt, als 1941 ihrer Heimatstadt Leningrad droht, von den Deutschen eingenommen zu werden. Die Kinder werden zusammen mit vielen anderen aus der Stadt geschickt, um weit weg das Ende des Krieges in Sicherheit abzuwarten. So der Plan - doch es kommt natürlich ganz anders. Bereits am Bahnhof werden Viktor und Nadja getrennt und in verschiedene Züge gesteckt. Viktor landet in einer Kolchose in Sibirien, während Nadjas Zug gar nicht weit kommt. Dieses Buch erzählt nun, was die Zwillinge erleben, während sie auf der Suche nacheinander sind.

Das Buch ist sehr liebevoll und detailliert gestaltet. In der Rahmenhandlung muss Oberst Waleri Gawrilowitsch Smirnow darüber entscheiden, ob sich Viktor und Nadja schuldig gemacht haben oder nicht. Zur Entscheidungsfindung dienen ihm die Tagebücher, die die Zwillinge während ihrer Odyssee durch die Sowjetunion geschrieben haben. Er versieht sie mit Randnotizen, Kommentaren und vor allem Paragraphen, gegen die die Kinder angeblich verstoßen haben. Die Akribie, mit der er nach Verstößen sucht, wirkt zuweilen fast schon lächerlich. Neben Oberst Smirnows Randnotizen enthalten die Tagebücher auch z.B. Fotos, Zeichnungen und Zeitungsausschnitte, die die Kinder eingeklebt haben. Das Papier ist auf alt getrimmt und die Schriftfarben in den Tagebüchern sind unterschiedlich: Viktor schreibt rot, Nadja blau. Alles in allem also eine sehr aufwändige Gestaltung, die mit zum Lesevergnügen beiträgt.

Abwechselnd bekommt der Leser Abschnitte aus Nadjas und Viktors Tagebüchern zu lesen. Es sind haarsträubende Dinge, die die beiden schildern. Vieles davon ist sicherlich realistisch, anderes frei erfunden. Tatsächliche historische Ereignisse und Personen kommen ebenso vor wie fiktive. Man bekommt einen guten Eindruck vom Leben in Kriegszeiten, aber auch von der Eiseskälte des Winters 1941/42, der viele Menschen das Leben gekostet hat.

Davide Morosinotto schreibt sehr fesselnd. Ich kann mich für historische Romane sonst nicht begeistern, aber er hat es geschafft, mich von Anfang bis Ende für seine Geschichte einzunehmen. Zwar kann man sich nicht unbedingt mit den Protagonisten identifizieren - das ist meiner Meinung nach bei einem solchen Roman aber auch gar nicht nötig. Da betrachte ich die Ereignisse doch lieber aus der Distanz. Trotzdem ist die Erzählung wahnsinnig spannend, aber auch ein wenig gefühlvoll. Die innige Verbindung der Zwillinge ist beeindruckend sowie auch ihr Sinn für Gerechtigkeit und ihr außerordentlicher Mut.

Für junge Leser ab ca. 12 Jahren ist dies die perfekte Lektüre, um sich „unterhaltsam“ mit dem 2. Weltkrieg in Russland zu beschäftigen.