Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.09.2023

Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: ONE (29. September 2023)
ISBN-13: 978-3846601907
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,00 €
auch als E-Book erhältlich

Corona-Lockdown. ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: ONE (29. September 2023)
ISBN-13: 978-3846601907
Empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 19,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein berührendes und wichtiges Jugendbuch

Corona-Lockdown. Die neunzehnjährige Sally hängt mit ihrer unkonventionellen Familie zu Hause fest. Die beste Freundin ist weggezogen, ihr Freund Felix hat mit Sally Schluss gemacht, und wie es jetzt nach dem Abitur weitergehen soll, steht in den Sternen. Da zieht Leni bei ihnen ein und für Sally ändert sich alles …

Ich liebe die Bücher von Anne Freytag, egal ob sie für Jugendliche oder für Erwachsene geschrieben wurden. Der Schreibstil gefällt mir vor allem bei Anne Freytags Jugendbüchern immer total gut. Er ist so erfrischend, dynamisch, humorvoll, gespickt mit genialen Vergleichen und Wortspielen. So auch hier. Die Figuren wirken lebendig und lebensnah. Dadurch konnte ich ihre Handlungsweisen immer gut nachvollziehen.

Zunächst wird aus Sallys Ich-Perspektive erzählt, später kommt noch Lenis Sicht dazu. Dadurch kann man sich natürlich besonders gut in diese beiden Charaktere hineinversetzen, zumal sie auch recht sympathisch sind. Von Sallys Mutter Marianne kann man das „leider“ nicht sagen. Sie ist ziemlich krass drauf, aber auch irgendwie cool, nur eben sympathisch nicht.

Sallys Leben bestand bisher darin, anderen zu gefallen. Ihrem Freund, ihrer Mutter usw. Durch die Auseinandersetzung mit ihrer Mutter, mit Leni und ihren Geschwistern während des Lockdowns beginnt Sally sich selbst zu finden, ihren eigenen Weg zu gehen und sich durchzusetzen. Diese Entwicklung habe ich als sehr authentisch empfunden.

Besonders begeistert hat mich mal wieder Anne Freytags Gabe, uns Lesende intensiv an den Gefühlen der Protagonistinnen teilhaben zu lassen. Es gibt so manchen Dialog und manche Szene, die praktisch nur aus der Beschreibung von Blicken besteht, und mir mit aller Wucht unter die Haut ging. Das im Großen und Ganzen sehr ernste Thema wird durch etliche witzige Momente aufgelockert, sodass man das Lesen wirklich als Vergnügen bezeichnen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2023

Broschiert: 416 Seiten
Verlag Ravensburger (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3473402380
Preis: 16,99 €

Als ...

Broschiert: 416 Seiten
Verlag Ravensburger (30. August 2023)
ISBN-13: 978-3473402380
Preis: 16,99 €

Klasse Romeo-und-Julia-Adaption

Als Joy an eine ganz besondere Akademie in Verona entführt wird, wird ihr Leben komplett auf den Kopf gestellt. Sie soll eine Nachfahrin von Julia Capulet sein, der berühmten Julia von Shakespeare. Und die Capulets liegen immer noch mit den Montagues im Widerstreit. Beide Familien stehen unter einem gemeinsamen Fluch. Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus beiden Familien opfern, damit die anderen am Leben bleiben.

Sabine Schoder konnte mich schon mit einigen ihrer Bücher begeistern. Auch mit dem Auftaktband zu dieser Trilogie ist ihr das locker gelungen. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite total gefesselt und wurde absolut gut unterhalten.

Die Geschichte von Romeo und Julia wird von Sabine Schoder klasse abgewandelt und erfrischend erzählt. Ich konnte mich leicht in die Ich-Erzählerin Joy hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken gut nachvollziehen. Neben dem Fluch und Intrigen gibt es natürlich auch eine Liebesgeschichte - bei dieser Vorlage geht das ja gar nicht anders. Diese entwickelt sich ganz allmählich und wirkt dadurch sehr glaubhaft. Romantische Momente wechseln sich mit actiongeladenen und humorvollen ab. Das ist eine tolle Mischung.

Die drei Protagonist*innen Joy, Rhyme und Cut waren mir sofort sympathisch. Auch wenn sich Rhyme Capulet und Cut Montague als die Fürsten ihrer jeweiligen Häuser bekämpfen, spürt man doch, dass sie mal Freunde waren und eigentlich auch immer noch sind. Aber die Kabbeleien zwischen den beiden sind einfach großartig. Ich habe mich köstlich amüsiert.

Am liebsten würde ich gleich weiterlesen, denn das Buch endet an einer ziemlich spannenden Stelle. Zum Glück dauert es bis zur Veröffentlichung von Band 2 nur etwa ein halbes Jahr. Ich warte auf jeden Fall sehnsüchtig darauf.

Die Trilogie:
1. Rosenfluch
2. Schlangenkuss (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2024)
3. Diamantentod (erscheint voraussichtlich im Herbst 2024)

Veröffentlicht am 20.08.2023

Das fünfte Zeichen

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: List (9. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3548609737
Originaltitel: Morekors
Übersetzung: Günther Frauenlob

Nach ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: List (9. Juni 2010)
ISBN-13: 978-3548609737
Originaltitel: Morekors
Übersetzung: Günther Frauenlob

Harry Hole einerseits am Tiefpunkt, andererseits in Höchstform

Nach der Trennung von Rakel ist Harry Hole am Tiefpunkt angelangt und ergibt sich einmal mehr dem Alkohol. Auch sein Verdacht gegen einen Kollegen macht ihm zu schaffen. Doch als in Oslo nicht nur eine junge Frau ermordet wird, sondern kurz darauf auch noch eine zweite spurlos verschwindet, reißt Harry sich zusammen und macht sich auf die Suche nach dem Täter.

„Das fünfte Zeichen“ ist der 5. Teil der Reihe um den Osloer Polizisten und Spezialisten für Serienmörder Harry Hole, lässt sich aber auch gut ohne Vorkenntnisse lesen. Es spielen zwar Charaktere aus den früheren Bänden eine Rolle, der Hintergrund wird aber hier noch mal kurz aufgerollt, sodass man alles Nötige erfährt. Der Hauptkriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Harry Hole ist ein ganz besonderer Charakter, ein Mensch mit vielen Problemen, die zwar übertrieben wirken, aber doch relativ glaubhaft dargestellt werden. Lediglich dass so ein Polizist im Dienst bleiben kann, ist hoffentlich nicht ganz realistisch.

Die Story ist absolut spannend und gespickt mit falschen Fährten und überraschenden Wendungen. Ich wurde quasi durch die Seiten getrieben und musste die knapp 500 Seiten mehr oder weniger am Stück verschlingen. Jo Nesbø versteht es einfach, zu erzählen und die Leserschaft bei der Stange zu halten.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 04.08.2023

Großartiger Abschluss der Reihe

Ashes - Pechschwarzer Mond

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: INK (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3863960636
Originaltitel: Talents, The Marked
Übersetzung: Robert A. Weiß, Gerlinde Schermer-Rauwolf, ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: INK (12. September 2013)
ISBN-13: 978-3863960636
Originaltitel: Talents, The Marked
Übersetzung: Robert A. Weiß, Gerlinde Schermer-Rauwolf, Sonja Schuhmacher und Naemi Schuhmacher
nur noch als E-Book oder gebraucht erhältlich

Großartiger Abschluss der Reihe

Wie gewohnt reiht sich dieser Band nahtlos an den Vorgänger. Die Handlung wird praktisch so fortgeführt, als wäre sie gar nicht unterbrochen worden. Es ist also unabdingbar, die ersten drei Bände vorher zu lesen, sonst wird man der Geschichte nicht folgen können.

Glücklicherweise sind in diesem Abschlussband die Gewaltbeschreibungen nicht so detailliert und ekelerregend wie im vorherigen Band. Ja, es gibt auch viel Gewalt, aber sie wird nicht unnötig ausgewalzt und vertieft. Die Protagonist*innen reflektieren auch mehr darüber und versuchen, richtig zu handeln.

Die verschiedenen Handlungsstränge werden hier nun zusammengeführt, Zusammenhänge werden klar und zwar keine Lösung für die Zukunft, aber doch Hoffnung in Aussicht gestellt. Dabei mangelt es auch diesem Band nicht an Spannung. Ich habe ihn geradezu verschlungen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Klare Leseempfehlung :)

Die Tetralogie:

Veröffentlicht am 03.08.2023

Akribische Polizeiarbeit

Wisting und die Tote am Wegesrand

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Piper (27. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3492064057
Originaltitel: Grenseløs
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 17,00 €

Akribische ...

Broschiert: 432 Seiten
Verlag: Piper (27. Juli 2023)
ISBN-13: 978-3492064057
Originaltitel: Grenseløs
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 17,00 €

Akribische Polizeiarbeit

Der norwegische Kommissar William Wisting wird von der jungen Australierin Michelle kontaktiert. Deren Freundin Ruby war in Spanien ermordet worden, der Mörder noch nicht gefunden. Michelle hat im Internet ein Forum eingerichtet, wo zahlreiche Menschen aus aller Welt auf die ein oder andere Art versuchen, etwas zur Lösung des Falles beizutragen. Nun ist ein Mitglied des Forum, die Norwegerin Astria, verschwunden, kurz nachdem sie gepostet hatte, dass sie eine Spur verfolgt. Zunächst will Wisting das nicht so ernst nehmen, doch bald bleibt ihm gar keine andere Wahl …

Durch die Reihe „Wistings Cold Cases“ bin ich auf diesen Autor gestoßen, der sich zu einem meiner liebsten entwickelt hat. Die Cold Cases sind alle lesenswert, und genauso ist es auch mit dem Auftaktband dieser neuen Reihe „Wistings schwierigste Fälle“.

Atemberaubende Action sucht man hier vergebens. Wie gewohnt besticht Jørn Lier Horst durch eine unaufgeregte Erzählweise, mit der man die Lesenden aber genauso stark fesseln kann. Detailliert wird die Polizeiarbeit beschrieben, ja, man verfolgt fast schon minutiös Wistings Schritte und die seiner Kollegin Maren Dokken. Dadurch wirkt es beinahe, als wäre man selbst an den Ermittlungen beteiligt. Die Perspektiven von ausgewählten Forumsmitgliedern ergänzen die Handlung um Wisting sehr gelungen.

Man kann als Leser*in gut miträtseln, wie alles zusammenhängt und wer letzten Endes der Täter war. Falsche Fährten erschweren den Weg zur Lösung, aber es soll ja auch nicht zu einfach sein.

Am Ende klärt sich alles auf, logisch und ohne offene Fragen. Ich war mal wieder begeistert!