Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 01.02.2023

Beklemmend, aber auch voller Wärme

Toffee

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Carl Hanser (23. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3446275935
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Toffee
Übersetzung: Beate Schäfer
Preis: 19,00 €
auch als E-Book ...

Taschenbuch: 352 Seiten
Verlag: Carl Hanser (23. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3446275935
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Toffee
Übersetzung: Beate Schäfer
Preis: 19,00 €

Beklemmend, aber auch voller Wärme

Die fünfzehnjährige Allison sieht keinen anderen Ausweg mehr, als von ihrem gewalttätigen Vater abzuhauen. Sie findet Unterschlupf im Haus einer dementen alten Frau, Marla, die Allison für ihre Kindheitsfreundin Toffee hält.

Wie schon die letzten Bücher der Autorin ist auch dieses wieder in Versform geschrieben. Sarah Crossan gelingt es dadurch, mit nur wenigen Worten so viel auszusagen. Die Sprache ist sehr intensiv, dabei aber ganz locker zu lesen, wortgewaltig und ausdrucksstark.

Es werden zwei Hauptthemen angesprochen, nämlich Kindesmisshandlung (psychisch und physisch) sowie Demenz. Beides harte Brocken für die Lesenden, von den Betroffenen mal ganz abgesehen. Was Allison zu Hause alles mitmachen musste, erfährt man nach und nach in eingestreuten Rückblenden. Und auch, dass das Leben für Marla kein Zuckerschlecken ist, kommt klar heraus. Mal ist sie klar bei Verstand und erkennt ihre missliche Lage, dann wieder lebt sie komplett in der Vergangenheit. Dass dieser Zustand auch für ihre Familie nicht einfach ist, wird ebenso beschrieben.

Allison versteht es, hervorragend auf Marlas Bedürfnisse einzugehen, und so entwickelt sich nach und nach eine wunderbare Freundschaft zwischen diesen beiden so unterschiedlichen Frauen, von der beide profitieren.

Fazit:
„Toffee“ ist ein Roman, der bedrückt, der aber auch Hoffnung gibt und Mut macht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für junge Lesende ab ca. 14 Jahren und für Erwachsene.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Ein absolutes Highlight

Die Gewinner

Gebundene Ausgabe: 960 Seiten
Verlag: Goldmann (18. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3442315857
Originaltitel: Vinnarna
Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg
Preis: 22,00 €

Ein ...

Gebundene Ausgabe: 960 Seiten
Verlag: Goldmann (18. Januar 2023)
ISBN-13: 978-3442315857
Originaltitel: Vinnarna
Übersetzung: Antje Rieck-Blankenburg
Preis: 22,00 €

Ein absolutes Highlight

Zwei Jahre sind vergangen, seit ein Riss durch die Bevölkerung von Björnstadt ging. Vieles hat sich seitdem verändert, noch mehr ist gleich geblieben. Immer noch identifizieren sich die Menschen über ihren Eishockey-Klub - egal ob sie Eishockey lieben oder nicht. Immer noch besteht eine extreme Rivalität zwischen Björnstadt und der Nachbarstadt Hed. Immer noch liegt Gewalt in der Luft …

Ich war schon von den ersten beiden Björnstadt-Romanen begeistert, aber mit „Die Gewinner“ übertrifft Fredrik Backman sich noch einmal selbst. Ich bin jetzt schon sicher, dass ich dieses Jahr nicht viele Bücher lesen werde, die mich dermaßen beeindrucken werden, einfach weil es auch nicht viele der ca. 4000 Bücher, die ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe, konnten.

Die Handlung baut auf den Vorgängerbänden auf, lässt sich aber vielleicht auch ohne Vorkenntnisse verstehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass eine Vielzahl von bereits bekannten Personen eine Rolle spielen, die hier natürlich nicht mehr so detailliert eingeführt werden wie vorher. Sie sortiert zu bekommen und zu verstehen, könnte etwas schwierig werden. Daher empfehle ich, lieber die Vorgänger zu lesen. Es lohnt sich!

Die Erzählung beginnt mit einem Orkan, einem Tod und zwei jungen Menschen, die nach Björnstadt, nach Hause, zurückkehren. Und der Prophezeiung, dass ein junger Mann jung sterben wird. Ein allwissender Erzähler hält uns Lesende auf dem Laufenden, schaut den Protagonist*innen in die Köpfe, blickt in die Zukunft, um uns mit düsteren und freundlichen Vorhersagen zu fesseln, die oft nur Andeutungen sind, manchmal aber auch konkrete Sachverhalte beschreiben.

Es wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt; zuweilen wird eine Szene auch aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. So entsteht ein umfassendes Bild des Geschehens und lässt uns die einzelnen Handlungsweisen besser nachvollziehen. Backman versteht es dabei glänzend, die zum Teil für normale Menschen abstrus anmutenden Vorgehensweisen seiner Figuren klar verständlich darzulegen, ja sie geradezu folgerichtig erscheinen zu lassen. Er spielt mit den Gefühlen der Charaktere und mit denen der Lesenden. Über der gesamten Story hängt wie eine Glocke eine unheilvolle Atmosphäre, die nur hin und wieder von ein paar fröhlichen, glücklichen und hoffnungsvollen Momenten vertrieben wird. Diese sind aber auch nötig, damit man beim Lesen mal wieder aufatmen kann.

„Sie kommt aus einer Stadt mit Trauer im Herzen und Gewalt in der Luft“ (S. 949)

Sowohl die Trauer als auch die Gewalt haben mich innerlich schier zerrissen. Beides ist so greifbar, zieht einen tief in die Geschichte hinein und lässt einen nicht mehr los. Ich war wütend, ich war traurig, ich wollte die ganze Welt umarmen.

Als ich erfuhr, dass dieser Roman sich über 960 Seiten erstreckt, war ich ein wenig geschockt. Nun habe ich sie gelesen und war von der ersten bis zur letzten Seite fasziniert. Ich hätte auf keine davon verzichten wollen. Im Gegenteil, ich hätte sehr gerne noch mehr davon gelesen.

In der Danksagung schreibt der Autor: „Ich hoffe, sie [die Geschichte] hat euch etwas gegeben, denn ich habe absolut alles gegeben.“ Ja, die Geschichte hat mir so viel gegeben! Und das Herzblut, mit dem sie geschrieben wurde, ist nicht zu übersehen. Danke, Fredrik Backman!

Fazit:
Ein beeindruckender Roman um Liebe und Hass, Zusammenhalt und Gewalt, um gute und schlechte Entscheidungen. Ein Roman, der zeigt, welche Auswirkungen der Flügelschlag eines Schmetterlings haben kann. Absolute Leseempfehlung für die ganze Trilogie!

Die Trilogie:
1. Björnstadt (erstmals als „Kleine Stadt der großen Träume“ veröffentlicht, dann als „Stadt der großen Träume“)
2. Wir gegen euch
3. Die Gewinner

Veröffentlicht am 12.01.2023

Runder Abschluss der Trilogie

TodHunter Moon - SternenJäger

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. September 2017)
ISBN-13: 978-3446255692
empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Originaltitel: Todhunter Moon - StarChaser
Übersetzung: Reiner Pfleiderer
Preis: ...

Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. September 2017)
ISBN-13: 978-3446255692
empfohlenes Alter: ab ca. 10 Jahren
Originaltitel: Todhunter Moon - StarChaser
Übersetzung: Reiner Pfleiderer
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Runder Abschluss der Trilogie

Band 3. baut auf den ersten beiden Bänden auf. Diese sollte man daher unbedingt vorher gelesen haben und am besten auch die Septimus Heap-Reihe, denn TodHunter Moon spielt in derselben Welt mit denselben Figuren.

Ich fand ja schon die ersten beiden Bände toll, wobei der Schreibstil für Erwachsene etwas einfach erscheint, aber für die Zielgruppe der Kinder genau richtig ist.

Todi hat auch in diesem Band wieder eine enorm schwierige Aufgabe zu lösen, die sie natürlich mit viel Mut und der Hilfe ihrer Freunde bestens meistert. Dabei spart die Autorin nicht an spannenden Szenen, in denen die Protagonistin mehr als einmal in Todesgefahr gerät. Doch bevor es zu gruselig wird, wird die Situation dann wieder aufgelöst, sodass kein lesendes Kind sich fürchten muss.

Die Handlung, die in den Vorgängerbänden begonnen wurde, wird nun im Abschlussband zu einem runden Ende geführt. Alle wichtigen Personen werden ausreichend beleuchtet und ihre Geschichte zum Schluss gebracht. So kann man das Buch schließlich zufrieden zuklappen.

Die TodHunter Moon-Trilogie:
1. FährtenFinder
2. SandReiter
3. SternenJäger

Veröffentlicht am 09.01.2023

Rasante Fortsetzung

Ashes - Tödliche Schatten

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: INK (9. August 2012)
ISBN-13: 978-3863960063
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Shadows
Übersetzung: Robert A. Weiß, Gerlinde Schermer-Rauwolf und ...

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: INK (9. August 2012)
ISBN-13: 978-3863960063
empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
Originaltitel: Shadows
Übersetzung: Robert A. Weiß, Gerlinde Schermer-Rauwolf und Sonja Schuhmacer
nur noch als E-Book oder antiquarisch erhältlich

Rasante Fortsetzung

Schon Band 1 dieser Reihe von Ilsa J. Bick hat mich in seinen Bann geschlagen und ich war froh, die weiteren Teile schon in meinem Regal zu haben, denn so konnte ich zeitnah weiterlesen. Das ist auch gut so, denn Band 2 schließt nahtlos dort an, wo Band 1 mehr oder weniger abrupt endete. Vorkenntnisse sind hier unbedingt notwendig, sonst wird man der Handlung nicht folgen können. Es wird nicht allzu viel aus dem 1. Band wiederholt.

Im Gegensatz zum 1. Teil wird jetzt nicht nur aus Alex’ Perspektive erzählt, sondern wechselweise aus mehreren verschiedenen. Dadurch zerfasert die Geschichte zwar ein wenig, aber am Kapitelende finden sich oft Cliffhanger, was zu noch mehr Spannung beträgt, als eh schon vorhanden ist. Es gibt etliche brutale, blutige und ekelerregende Szenen - das ist absolut nichts für zartbesaitete Lesende.

Die Autorin macht es ihren Protagonist*innen nicht leicht. Immer wieder geraten sie in brenzlige, schier ausweglose Situationen und auch hier weiß man wie schon beim 1. Band am Ende nicht, ob alle überlebt haben. Da ich aber neugierig bin, werde ich Band 3 schon bald in Angriff nehmen.

Die Tetralogie:
1. Brennendes Herz
2. Tödliche Schatten
3. Ruhelose Seelen
4. Pechschwarzer Mond

Veröffentlicht am 04.01.2023

Tigermond

Wie aus Tausendundeiner Nacht

Indien, vor langer Zeit. Raka soll die achte Ehefrau eines reichen Händlers werden. Doch sie fürchtet, dass sie die Nacht ihres ersten Beisammenseins nicht überleben wird. In ihrem Kummer erzählt die junge Frau dem Eunuchen Lalit die märchenhafte Geschichte von dem Dieb Farhad, der die Tochter des Gottes Krishna befreien soll …

Antonia Michaelis nimmt uns mit auf eine äußerst abenteuerliche Reise durch das Indien der Kolonialzeit. Farhad sieht sich einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber, kann er doch außer stehlen und betrügen gar nichts. Zudem ist er nicht besonders mutig oder schlau. Doch zusammen mit dem heiligen weißen Tiger Nitish gelingt es ihm, so manche Gefahren zu überwinden und daran zu wachsen.

Wie so oft bei Antonia Michaelis verschwimmen auch hier die Grenzen zwischen den Realitäten. Das ist toll gemacht und gefällt mir bei dieser Autorin immer wieder gut. Die Handlung schreitet flott voran, dem Helden und den Lesenden ist kaum eine Atempause vergönnt. Spannende Szenen wechseln sich mit gefühlvollen und witzigen ab. Die Mischung ist einfach klasse!