Profilbild von Lilli33

online

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Olympisches Feuer

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe (1. Februar 2000)
ISBN-13: 978-3455047752
Originaltitel: Sprängaren
Übersetzung: Dagmar Mißfeldt

Seit ...

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: Hoffmann und Campe (1. Februar 2000)
ISBN-13: 978-3455047752
Originaltitel: Sprängaren
Übersetzung: Dagmar Mißfeldt

Schwedischer Kriminalroman mit Betonung auf „Roman“

Seit zwei Monaten ist Annika Bengtzon Chefin der Kriminalredaktion der „Abendpresse“. Nicht alle Kollegen sind damit glücklich, und manch einer macht ihr das Leben zur Hölle. Doch Annika hat sich mal wieder an einem spektakulären Fall festgebissen. Ein Bombenattentat in der Olympia-Arena kurz vor Beginn der Spiele. Und es bleibt nicht bei der einen Bombe und dem einen Todesopfer. Am Ende ist auch Annika selbst in Todesgefahr …

Das Privat- und Berufsleben der jungen Journalistin Annika Bengtzon spielt in diesem Kriminalroman eine bedeutende Rolle. Ich will nicht sagen, dass der Kriminalfall nur im Hintergrund abläuft, denn das tut er nicht. Annika trägt durch ihre Interviews von in die Fälle verwickelten Menschen auch ein Stück weit zur Lösung bei. Ob nun die Polizei Ermittlungen anstellt oder eine Journalistin recherchiert, ändert nichts daran, dass die Leserschaft hier wunderbar mitfiebern und miträtseln kann.

Ich fand die Handlung zum einen interessant, zum anderen aber auch größtenteils recht spannend. Gerade die Arbeit bei einer Zeitung wird hier ziemlich realistisch geschildert. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.

Die Reihe:
11. Verletzlich

★★★★☆

Manchmal hilft nur fauler Zauber

Broschiert: 260 Seiten
Verlag: Bookspot Verlag (2. März 2018)
ISBN-13: 978-3956691003
Preis: 9,99 €

Etwas Zauber hätte dem Roman gutgetan

Schon auf der Hochzeitsfeier ...

Broschiert: 260 Seiten
Verlag: Bookspot Verlag (2. März 2018)
ISBN-13: 978-3956691003
Preis: 9,99 €

Etwas Zauber hätte dem Roman gutgetan

Schon auf der Hochzeitsfeier betrügt Annas Mann Hartmut sie mit seiner Sekretärin und zeigt ihr unverhohlen, dass er in Anna nur ein Mittel zum Zweck sieht. Sie soll ihm nämlich zum Amt des Bürgermeisters verhelfen. Ihn zu verlassen wagt Anna nicht, da Hartmut Drohungen gegen ihre Familie ausgesprochen hat. Da trifft es sich gut, dass Anna ein Häuschen auf Amrum erbt und dort viel Zeit verbringen kann. Mit der anderen Bewohnerin des Hauses, Vida, versteht sie sich prächtig - und einigen unliebsamen Personen bekommt das gar nicht gut …

Ich fand den Klappentext ganz interessant und der Titel versprach etwas Magisches. Von Zauber ist bei diesem Buch aber leider rein gar nichts zu spüren.

Nach einem ordentlichen Anfang flacht die Geschichte schnell ab. Hinter dem Infodumping zur nordfriesischen Heimatkunde bleibt die eigentliche Story leider weit zurück.

Nicola Lux schreibt bemüht witzig, aber der Witz kam bei mir nicht an, genauso wenig wie Gefühle. Das wird alles so lieblos und stumpfsinnig abgearbeitet, dass man sich von Seite zu Seite quält. Keine der Figuren ist wirklich sympathisch und taugt zur Identifikation. Mir war es herzlich egal, was mit ihnen geschieht. Ich kam ihnen einfach nicht nahe.

Auch die vielen Rechtschreib- und Logikfehler sorgen nicht gerade für ein angenehmes Lesevergnügen.

Von mir kann es daher leider keine Leseempfehlung geben.

★★☆☆☆

Für echte Känguru-Fans

Die Känguru-Apokryphen (Die Känguru-Werke 4)

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (12. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3548291956
Preis: 9,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nach Abschluss ...

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (12. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3548291956
Preis: 9,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Für echte Känguru-Fans

Nach Abschluss der Känguru-Trilogie sind einige Szenenentwürfe übrig geblieben, die nicht in der Trilogie-Handlung verwurstet werden konnten. Da es zu schade wäre, sie in der Schublade verschimmeln zu lassen, wurden sie als „Känguru-Apokryphen“ veröffentlicht, also keine zusammenhängende Geschichten wie bisher, sondern einzelnen Episonden.

Vor Kurzem habe ich den Känguru-Film gesehen und dadurch riesig Lust bekommen, wieder etwas vom Känguru zu lesen. Also habe ich mir die Apokryphen geschnappt und mich von einem Lacher zum anderen gehangelt. Gerade dadurch, dass es keine durchgehende Geschichte ist, eignen sich die Apokryphen besonders gut als Zwischendurchhäppchen. Bei mir wirken sie hundertprozentig stimmungsaufhellend.

Man muss diesen „4. Band der Trilogie“ natürlich nicht lesen, aber wer wie ich einfach nicht genug bekommen kann von diesem vorlauten Känguru und dem sympathischen Marc-Uwe wird hier genauso viel Freude haben wie mit den ersten 3 Bänden.

★★★★★

Nur teilweise spannend und interessant

Studio 6

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
ISBN-10: 3450515553
Verlag: Hoffmann und Campe (2001)
Originaltitel: Studio sex
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: als HC vergriffen
als TB und als E-Book erhältlich

Nur ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
ISBN-10: 3450515553
Verlag: Hoffmann und Campe (2001)
Originaltitel: Studio sex
Übersetzung: Susanne Dahmann
Preis: als HC vergriffen
als TB und als E-Book erhältlich

Nur teilweise spannend und interessant

Die Journalistin Annika Bengtzon arbeitet als Sommervertretung beim Stockholmer Abendblatt. Die ehrgeizige junge Frau wittert ihre Chance sich zu beweisen, als sie einen Tipp bekommt. Im Kronobergspark wurde die Leiche einer Frau gefunden, vermutlich erdrosselt. Annika stellt enorme Nachforschungen an, um dem Täter auf die Spur zu kommen und um eine großartige Story zu schreiben. Durch ihre zupackende, aber doch loyale Art gelingt es ihr, zum Teil mehr herauszufinden als die Polizei.

„Studio 6“ ist zwar erst später erschienen, von der Handlung her ist es jedoch vor den anderen Bänden der Reihe angesiedelt, denn Annika fängt hier gerade erst an, für das Abendblatt zu arbeiten. Ich bezeichne den Roman daher als 1. Band der Reihe.

Ich habe bereits zwei spätere Bände gelesen, die mir wesentlich besser gefallen haben. Die Handlung in „Studio 6“ dümpelt über weite Strecken vor sich hin, Dinge wiederholen sich, die Ermittlungen kommen nicht vom Fleck, jeder hält mit seinem Wissen hinter dem Berg. Das nimmt der Geschichte ziemlich viel an Spannung.

Erst gegen Ende, als es um Annikas Privatleben geht, kommt wirklich Spannung auf, dann aber quasi wie aus heiterem Himmel. Diese Wendung kam mir fast zu plötzlich, Die Entwicklung dorthin hat sich zuvor kaum angedeutet. Immerhin erklärt sich dadurch einiges in Annikas Verhalten, das ich vorher nicht ganz nachvollziehen konnte.

Auch wenn der Kriminalroman nicht gerade vor Spannung sprüht, sollte man ihn doch zur Ergänzung der Reihe gelesen haben.

Die Reihe:

Veröffentlicht am 06.12.2020

Herzergreifend, aber auch etwas kitschig

Was mir von dir bleibt

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3038800224
Originaltitel: History Is All You Left Me
Übersetzung: Christel Kröning und Hanna Fliedner
empfohlenes ...

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
Verlag: Arctis ein Imprint der Atrium Verlag AG (22. März 2019)
ISBN-13: 978-3038800224
Originaltitel: History Is All You Left Me
Übersetzung: Christel Kröning und Hanna Fliedner
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 18,00 €

Herzergreifend, aber auch etwas kitschig

Als Griffins große Liebe Theo von New York nach Kalifornien zieht, gibt er die Hoffnung nicht auf, eines Tages wieder mit Theo zusammenzukommen. Doch dann stirbt Theo plötzlich, und Griffin muss sich mit seiner Liebe und seinem Leben auseinandersetzen.

Ich hatte ein sehr emotionales Buch erwartet, und das habe ich auch bekommen. Mehr als ein Mal musste ich zum Taschentuch greifen. Besonders die Kapitel, die in der Gegenwart spielen, sind zum Teil sehr, sehr traurig. Dagegen bringen die Episoden in der Vergangenheit meist ein Wohlgefühl mit sich. So schickt einen Adam Silvera auf eine wahre Achterbahn der Gefühle.

Anfangs war ich von der Story absolut begeistert. Ich mochte die beiden verliebten Jungs und auch den dritten im Bunde, Wade, ihren besten Freund. Ich fühlte mit Griffin, als er Steinchen für Steinchen das Mosaik seines und Theos altem und neuem Leben zusammensetzt. Hier kommen nach und nach ein paar Geheimnisse ans Tageslicht, die ich so nicht erwartet hatte. Nicht alles davon fand ich gut, manches recht unglaubwürdig und vieles auch ein wenig kitschig.

Im Großen und Ganzen hat mir „Was mir von dir bleibt“ aber sehr gut gefallen und mich tief berührt.

★★★★☆