Profilbild von Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die Patientin

Broschiert: 476 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (30. März 2020)
ISBN-13: 978-3764507046
Preis: 15,00 €

Unterhaltsam und spannend

Seit vier Jahren besucht der blinde ...

Broschiert: 476 Seiten
Verlag: Blanvalet Verlag (30. März 2020)
ISBN-13: 978-3764507046
Preis: 15,00 €

Unterhaltsam und spannend

Seit vier Jahren besucht der blinde Nathaniel mit seinem Patensohn Silas dessen Mutter Carole, die im Wachkoma liegt, im Krankenhaus. Doch plötzlich liegt Carole nicht mehr in ihrem Bett. Angeblich weiß keiner etwas über ihren Verbleib. Schließlich heißt es, sie sei gestorben, doch Nathaniel kann das nicht glauben. Er bittet die Journalistin Milla um Hilfe. Derweil bekommt es deren Freund Sandro, Chef der Abteilung Leib und Leben bei der Kriminalpolizei, mit diversen Leichenfunden an der Aare zu tun.

Auch wenn „Die Patientin“ in gewisser Weise an den Vorgänger „Blind“ anschließt, kann man das Buch trotzdem ohne jegliche Vorkenntnisse lesen. Was man wissen muss, wird hier noch einmal kurz gesagt.

„Blind“, der 1. Band der Milla Nova ermittelt-Reihe, konnte mich hundertprozentig überzeugen. Ich mochte vor allem die Rolle des blinden Nathaniel, die herausragend war. Leider nimmt er in diesem 2. Band keinen so großen Raum mehr ein. Zwar schubst er die Ermittlungen in Fall der verschwundenen Wachkoma-Patientin an, doch dann hört man lange Zeit nichts mehr von ihm.

Die Hauptrolle übernimmt hier die Journalistin Milla, was ja auch zum Reihen-Titel passt. Leider konnte sie mich aber nicht ganz begeistern. Sie ist zwar kreativ und tough und zieht ihr Ding durch. Aber dabei macht sie immer wieder dumme Fehler, die meines Erachtens nicht zu ihrer Person passen. Spannung hätte man auch anders erzeugen können.

Die zu lösenden Kriminalfälle konnten mich von Anfang bis Ende fesseln. Es gibt ein großes Netz von Handlungsfäden, wobei lange Zeit nicht ersichtlich ist, ob und wie sie genau zusammenhängen. Aus verschiedenen Perspektiven werden nach und nach alle Puzzleteilchen zusammengetragen.

Auch sprachlich ist der Roman gut gelungen. Er lässt sich sehr flüssig lesen, ohne allzu einfach zu wirken. Dabei fehlt auch eine kleine Prise Humor nicht. Immer wieder gibt es Szenen, bei denen man schmunzeln kann.

Trotz kleiner Kritikpunkte empfehle ich diesen Schweizer Kriminalroman gerne weiter.

Die Reihe:
1. Blind
2. Die Patientin

★★★★☆

Veröffentlicht am 23.05.2020

Wirkt wie ein typischer Mittelband

Vengeful - Die Rache ist mein

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (29. April 2020)
ISBN-13: 978-3596705023
Originaltitel: Vengeful
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €

ACHTUNG: ...

Broschiert: 528 Seiten
Verlag: FISCHER Tor (29. April 2020)
ISBN-13: 978-3596705023
Originaltitel: Vengeful
Übersetzung: Petra Huber und Sara Riffel
Preis: 16,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

ACHTUNG: Dies ist Band 2 einer Reihe. Meine Rezension kann SPOILER zu Band 1 enthalten. Diesen sollte man unbedingt vorher gelesen haben, um der Handlung problemlos folgen zu können.

Wirkt wie ein typischer Mittelband

Nachdem Sydney Victor Vale wieder zum Leben erweckt hat, hat er ein Problem, eine Art Defekt seiner Gabe. Auf der Suche nach Heilung pflastern Leichen seinen Weg.

Eli Ever wird von EON gefangen gehalten. Er arbeitet mit Stell zusammen, um andere ExtraOrdinäre zu fangen, unter anderem Victor. Doch sein Ziel ist letztlich zu entkommen.

Marcella Morgan sinnt auf Rache an ihrem Mann, den sie für ihren (zeitweiligen) Tod verantwortlich macht. Bei der Gelegenheit übernimmt sie gleich die gesamte Mafia von Merit.

„Vengeful“ wirkt auf mich wie ein typischer Mittelband einer Trilogie. Das Altbekannte aus Band 1 wird weitergeführt, ein bisschen Neues aufgebaut, aber die Lösung gibt es erst in Band 3. Das Ende ist daher ziemlich offen, was ich überhaupt nicht befriedigend finde. Wann Band 3 geschrieben und in Deutschland erscheinen wird, ist meines Wissens nach noch absolut unbekannt.

Der direkte Kampf zwischen Victor und Eli spielt hier kaum eine Rolle - die beiden treffen erst ganz am Ende aufeinander, was ich etwas schade finde. Denn der Handlung fehlt dadurch ein bisschen das Knistern.

Dafür hat eine andere starke Figur ihren großen Auftritt, nämlich Marcella Morgan. Sie ist knallhart und verfügt über eine Gabe, mit der sie sich vollkommen identifizieren kann. Vor ihr ist nichts und niemand sicher, zumal sie auch noch passende Helfer um sich scharen kann.

Eine weitere interessante Figur ist June, eine Gestaltwandlerin, die sich nicht so richtig für eine Gruppe entscheiden mag, sondern mal hier und mal da mitmischt. So wirkt sie recht undurchsichtig. Man erfährt auch nicht allzu viel über ihr Vorleben. Sie bringt Spannung in die Geschichte.

Nach anfänglichen Problemen mit den nervig vielen Perspektivwechseln und Zeitsprüngen, die noch wilder als im 1. Band ausgefallen sind, konnte ich mich etwa ab der Hälfte so richtig mit dem Buch anfreunden. Die Handlung wird immer rasanter und überraschender. Es gibt etliche Actionszenen, die einem den Atem rauben. Sehr gelungen ist der flotte Schreibstil mit etlichen Prisen Humor, der die Seiten nur so vorbeifliegen lässt. Nur leider hat mich dann das offene Ende enttäuscht.

Die Reihe:
1. Vicious. Das Böse in uns
2. Vengeful. Die Rache ist mein
3. ???

Veröffentlicht am 23.05.2020

Angst in der Fächerstadt

Taschenbuch: 313 Seiten
Verlag: Gmeiner-Verlag (13. März 2019)
ISBN-13: 978-3839222027
Preis: 12,00 €

Nicht schlecht, hat aber noch Spielraum nach oben

Nach einer Ausstellung ...

Taschenbuch: 313 Seiten
Verlag: Gmeiner-Verlag (13. März 2019)
ISBN-13: 978-3839222027
Preis: 12,00 €

Nicht schlecht, hat aber noch Spielraum nach oben

Nach einer Ausstellung im ZKM, dem Karlsruher Zentrum für Kultur und Medien, wird dort die Leiche eines Unbekannten gefunden. Die Spur führt schließlich in die Lebensmittelbranche. Der zuständige Ermittler Georg König wetteifert bei der Aufklärung mit seiner Frau Amadea, die als Journalistin zufällig in derselben Ecke recherchiert.

Da ich selbst aus der Karlsruher Gegend bin, war es für mich praktisch Pflicht, diesen Regionalkrimi von Helen Kampen zu lesen. Anfangs konnte mich die Autorin mit ihrem Roman auch ziemlich begeistern. Es fing interessant und spannend an. Leider konnte dieses Niveau nicht gehalten werden.

Zu viele Nebensächlichkeiten, die ausführlich beschrieben werden, rauben die Spannung. Dabei tritt der Kriminalfall oft in den Hintergrund. Ich hatte das Gefühl, Kampens Anliegen war es eher, die Zustände in der Lebensmittelbranche anzuprangern, als die Leserschaft mit einem aufzuklärenden Mordfall zu unterhalten. Zuweilen schlichen sich auch noch Fehler ein, sachliche (Viernheim liegt nicht im Rhein-Neckar-Kreis!), aber auch sprachliche.

Ansonsten fand ich die Handlung um einen Lebensmittelskandal sehr interessant, die Polizeiarbeit realistisch beschrieben und die Protagonist*innen einigermaßen sympathisch und ihre Handlungsweisen größtenteils nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Anstrengend, aber nicht schlecht

Milchmann

Gebundene Ausgabe: 452 Seiten
Verlag: Tropen (22. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3608504682
Originaltitel: Milkman
Übersetzung: Anna-Nina Kroll
Preis: 25,00 €

Anstrengend, aber ...

Gebundene Ausgabe: 452 Seiten
Verlag: Tropen (22. Februar 2020)
ISBN-13: 978-3608504682
Originaltitel: Milkman
Übersetzung: Anna-Nina Kroll
Preis: 25,00 €

Anstrengend, aber nicht schlecht

Puh, dieses Buch ist eine Herausforderung. Ich bin hier ganz unbedarft herangegangen, ohne mich vorher groß zu informieren. Entsprechend schwer fiel mir der Einstieg. Ich hatte zunächst kaum eine Ahnung, wovon die Autorin redet, was der Sinn dieses Romans ist, worum es eigentlich geht. Als ich ein wenig recherchiert hatte, gelang es mir besser, das erwähnte Gebiet diesseits und jenseits der Grenze, das Land jenseits der See und die verschiedenen Religionen und Paramilitärs einzuordnen und in die Handlung hineinzufinden. Aber was heißt hier Handlung? Handlung gibt es eher wenig - alles ist aus der Sicht der namenlosen Erzählerin geschildert und besteht zu einem Großteil aus deren Gedanken. Seitenlange Monologe erleichtern das Lesen nicht gerade. Es ist schwer, die Konzentration aufrechtzuerhalten, wenn einem zwischendurch kein Absatz zum Verschnaufen geboten wird.

Dabei ist nicht nur die Protagonistin ohne Namen. Nein, alle Figuren werden nur mit ihrer Funktion bzw. einer Art Spitznamen benannt, z.B. Milchmann (der gar kein Milchmann ist), Vielleicht-Freund, Schwester Eins oder Schwager Drei. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Autorin hat eindeutig etwas zu sagen. Ich frage mich nur, warum sagt sie es nicht einfach? Warum redet sie ellenlang um den heißen Brei herum und kommt nicht zu Potte? Warum packt sie ihre Aussage in dermaßen verschwurbelte Sätze? Warum macht sie es dem Leser künstlich so schwer?

Veröffentlicht am 19.05.2020

Nachtflug

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (23. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3499274114
Preis: 9,99 €

Ingrid, ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (23. Oktober 2018)
ISBN-13: 978-3499274114
Preis: 9,99 €

Ein Albtraum von Protagonistin

Ingrid, Mitte fünfzig, und Jakob, etwa zwanzig Jahre jünger, fliegen von Berlin nach New York - zwar nicht zusammen, aber nebeneinander. Während Jakob noch an seinen Papieren für ein wichtiges Meeting arbeiten will, möchte Ingrid sich unterhalten. Dabei werden im Lauf der Nacht beider Leben gründlich auf den Kopf gestellt.

Handlungszeitraum sind nur ein paar Stunden während eines Nachtflugs. Abwechselnd erzählen die beiden Autorinnen aus der Ich-Perspektive von Ingrid und Jakob. Dabei lernt man die beiden im Lauf der Nacht einigermaßen gut kennen.

Die dieser Geschichte zugrundeliegende Idee ist gut, aber der Roman war so gar nicht mein Fall. Beide Protagonisten sind völlig unglaubwürdig. Ingrid verhält sich dermaßen naiv, dass es schon lächerlich ist, vor allem, weil sich nach und nach herausstellt, dass sie einiges auf dem Kasten hat. Ihre distanzlose Art, ihren Sitznachbarn zu vereinnahmen, hat mir Albträume beschert.

Zwar steckt viel Weisheit in Ingrids Aussagen, aber die wird so klischeehaft und küchenpsychologisch rübergebracht, dass man nur die Augen verdrehen kann. Insgesamt ist die Handlung sehr vorhersehbar. Überraschungen gibt es kaum.

Dafür dass ich wenigstens ab und zu ein wenig schmunzeln konnte, gibt es noch knapp 3 Sterne.