Profilbild von Lilli33

Lilli33

Lilli33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2024

Süße Liebesgeschichte, aber zu distanziert erzählt (Hörbuch-Rezension)

Ryan und Avery

Verlag: Argon Verlag (28. August 2024)
Lauflänge: 9 h 13 min, ungekürzt
Sprecher: Julian Mehne
Originaltitel: Ryan and Avery
Übersetzung: Felix Mayer und Martina Tichy
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
auch ...

Verlag: Argon Verlag (28. August 2024)
Lauflänge: 9 h 13 min, ungekürzt
Sprecher: Julian Mehne
Originaltitel: Ryan and Avery
Übersetzung: Felix Mayer und Martina Tichy
Empfohlenes Alter: ab ca. 14 Jahren
auch als broschiertes Taschenbuch und als E-Book erhältlich

Süße Liebesgeschichte, aber zu distanziert erzählt

Ryan und Avery sind beide 16, als sie sich kennenlernen und verlieben. Während Averys Eltern voll und ganz hinter ihrem Sohn stehen und ihn unterstützen, fehlt Ryans Eltern fast jede Toleranz. Doch die beiden lassen sich dadurch nicht entmutigen und kämpfen für ihre Liebe.

Ich liebe die Jugendbücher von David Levithan und finde es großartig, wie dieser Autor Lesenden die queere Gemeinschaft nahebringt. Doch mit „Ryan und Avery“ konnte er mich leider nicht überzeugen. Ich habe wirklich keine Ahnung, was er sich bei dem Schreib-/Erzählstil gedacht hat. In zehn Kapiteln - zehn Dates - lernen wir Ryan und Avery und ihr Lebensumfeld einigermaßen gut kennen. Dabei wird aber nicht chronologisch erzählt, sondern die Dates sind scheinbar wahllos durcheinandergewürfelt. Dies sorgt nur für Verwirrung. Was der Autor damit beabsichtigt hat, ist mir echt nicht klar. Man hätte auch einfach in der richtigen Reihenfolge erzählen können, ohne dass die Story irgendetwas eingebüßt hätte.

Noch viel mehr störte mich aber, dass so distanziert erzählt wird. Ein allwissender Erzähler analysiert jede Szene, jeden Gedanken, jedes Gefühl und erklärt, was dabei vor sich geht, anstatt es den Lesenden zu überlassen, sich ihre eigenen Gedanken dazu zu machen und ihre eigenen Schlüsse daraus zu ziehen. Dies hatte zur Folge, dass die Gefühle der beiden Jugendlichen, von denen es wirklich reichlich gibt, nicht bei mir ankamen, da sie auf dem Weg zu mir in der Luft zerpflückt wurden. Dabei müsste diese süße Liebesgeschichte mit ihren wunderbar warmherzigen Protagonisten eigentlich alle Herzen schmelzen lassen.

Ich habe „Ryan und Avery“ als Hörbuch gehört. Der Sprecher Julian Mehne macht seine Sache ganz gut. Jedoch finde ich seine recht herbe Stimme für ein Buch, in dem zwei Jugendliche zu Wort kommen, nicht wirklich passend.

★★★☆☆

Zu viel Paranormales

Die Unmöglichkeit des Lebens

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Droemer (29. August 2024)
ISBN-13: 978-3426282762
Originaltitel: The Life Impossible
Übersetzung: Sabine Hübner, Bernhard Kleinschmidt und Thomas Mohr
Preis: 24,00 ...

Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
Verlag: Droemer (29. August 2024)
ISBN-13: 978-3426282762
Originaltitel: The Life Impossible
Übersetzung: Sabine Hübner, Bernhard Kleinschmidt und Thomas Mohr

Zu viel Paranormales

Die pensionierte Mathematiklehrerin Grace erbt ein Häuschen auf Ibiza - von ihrer ehemaligen Kollegin Christina, die sie gar nicht mal gut kannte. Nach reiflicher Überlegung wagt Grace, die ihr Haus in England seit Jahren kaum noch verlassen hat, den Sprung ins Abenteuer und fliegt auf die Mittelmeerinsel. Was sie hier erlebt, hätte sie sich nie träumen lassen (und ich auch nicht).

Es fällt mir recht schwer, dieses Buch zu bewerten, denn es war nicht so wirklich meins. Mit so viel Paranormalem hatte ich einfach nicht gerechnet und empfand es zuweilen schon als etwas lächerlich. Ich bin wohl noch nicht so offen, dass ich mich darauf einlassen kann. Da geht es mir wie Grace zu Beginn der Geschichte. Im Gegensatz zu mir wächst sie dann aber hinein.

Davon abgesehen ist das Buch wie die meisten von Matt Haig aber ganz wunderbar. Es ist eine warmherzige Story, die viel Stoff zum Nachdenken bietet. Philosophische Ansätze sind ebenso vertreten wie das Umweltschutzthema und einiges mehr.

Grace ist eine absolut liebenswürdige alte Dame, die ich ganz schnell in mein Herz geschlossen habe. Sie macht eine kolossale Entwicklung durch, sie stellt sich ihrer Vergangenheit, ihren Schuldgefühlen, die ihr das Leben bisher so schwer machten. Dadurch wächst sie über sich hinaus und kann schließlich viel für andere tun.

Matt Haigs Schreibstil ist recht locker und leicht zu lesen. Er konnte mich gut fesseln und zum Ende hin wird die Handlung immer spannender, gilt es doch einen Bösewicht aufzuspüren und zu stoppen. Insofern hat der Autor alles richtig gemacht - wenn er nur das Paranormale nicht so aufgebauscht hätte. Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Andere Lesende werden vielleicht genau das an diesem Roman lieben.

★★★★☆

Ein absolut fesselnder Roman

Der Wal und das Ende der Welt

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: FISCHER (25. März 2020)
ISBN-13: 978-3596704194
Originaltitel: Not Forgetting The Whale
Übersetzung: Maria Poets und Tobias Schnettler
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und ...

Taschenbuch: 512 Seiten
Verlag: FISCHER (25. März 2020)
ISBN-13: 978-3596704194
Originaltitel: Not Forgetting The Whale
Übersetzung: Maria Poets und Tobias Schnettler
Preis: 12,00 €

Ein absolut fesselnder Roman

Im kleinen Fischerdorf St. Piran in Cornwall wird ein junger Mann an den Strand gespült. Die dreihundertsieben Einwohner des Dorfes nehmen ihn in ihre Gemeinschaft auf, nicht ahnend, dass eine große Krise auf sie und das ganze Land zukommt, vielleicht sogar das Ende der Welt bevorsteht.

Von der ersten Seite an konnte John Ironmanger mich mit seiner Geschichte fesseln, geht es doch um nicht weniger als das Überleben der Menschheit - und der Menschlichkeit.

Der Protagonist Joe Haak ist Analyst bei einer großen Londoner Investmentbank. Er hat ein Programm entwickelt, mit dem sich Börsenkurse vorhersagen lassen. Diese Vorhersagen leiten sich aus der globalen Vernetzung ab. Ein Grippevirus ist es schließlich, das möglicherweise das Ende der Welt einläuten könnte. Der Großstädter Joe versucht alles mit irgendwelchen Analysen zu erklären, während mir das Dorf wie aus der Zeit gefallen vorkommt. Hier kennt noch jeder jeden, man hält zusammen und überwindet Krisen gemeinsam. Joe lernt von den Dorfbewohnern und diese von ihm.

Natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, die ein bisschen kitschig ist, aber einfach gut in die Handlung passt. Auch die Ausflüge in die Vergangenheit stören den Lesefluss nicht etwa, sondern komplettieren die Story und runden sie ab.

Im Original erschien das Buch bereits 2015. Wenn man die Parallelen zwischen der im Roman erzählten Grippeepidemie und der Coronopandemie betrachtet, entbehrt es nicht einer gewissen Ironie, dass der Autor hier ein realistisches Szenario vorhergesehen hat - ganz ohne Computerprogramm.

★★★★★

Veröffentlicht am 26.08.2024

Einigermaßen spannende Unterhaltung

Stalker – Er will dein Leben.

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. August 2024)
ISBN-13: 978-3596709236
Preis: 18,00 €

Der ...

Broschiert: 368 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (28. August 2024)
ISBN-13: 978-3596709236
Preis: 18,00 €

Einigermaßen spannende Unterhaltung

Der Schauspieler Eric Sanders steht nach seiner Rolle im „Tatort“ vor dem beruflichen Durchbruch. Doch irgendjemand scheint damit nicht einverstanden zu sein und mischt sich hinterhältig in Erics Social Media Accounts, was Erics Ruf enorm schadet. Schließlich wird auch noch seine Familie bedroht. Eric soll einen Mord gestehen, den er als Kind begangen haben soll. Das Dumme ist nur, Eric hat keinerlei Erinnerungen an seine Kindheit.

Mit den Thrillern von Arno Strobel kann man nichts falsch machen. Sie sind leicht lesbar und recht spannend. Man kann damit gut dem Alltag entfliehen, ohne sich groß den Kopf über die Handlung zerbrechen zu müssen. Genauso ist es auch bei „Stalker“.

Es ist gute Unterhaltung mit durchgehender Spannung, die einem aber keine schlaflosen Nächte bereitet. Der Protagonist macht einen sympathischen Eindruck. So leidet man unweigerlich mit ihm mit und begleitet ihn gerne bei seiner Suche nach dem Warum und dem Täter.

Zunächst erscheint die Handlung ziemlich geradlinig, doch liest man weiter, gibt es auch Umwege und Wendungen. Nicht alles konnte mich absolut überraschen, aber wirklich vorhersehen konnte ich es auch nicht.

Fazit:
Ein solider Psychothriller ohne viel Tiefgang, der einem ein paar unterhaltsame Lesestunden beschert.

★★★★☆

Veröffentlicht am 22.08.2024

Verbrecherische Flitterwochen

Letzte Lügen

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: HarperCollins (23. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3365008362
Originaltitel: This is why we lied
Übersetzung: Fred Kinzel

Verbrecherische ...

Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
Verlag: HarperCollins (23. Juli 2024)
ISBN-13: 978-3365008362
Originaltitel: This is why we lied
Übersetzung: Fred Kinzel

Verbrecherische Flitterwochen

Special Agent Will Trent und Gerichtsmedizinerin Sara Linton sind frisch verheiratet. Ihre Flitterwochen wollen sie in einer abgelegenen, familiengeführten Lodge in den Bergen verbringen. Doch gleich in der ersten Nacht werden sie von Hilferufen aus ihrer Verliebtheit gerissen. Statt sich verwöhnen zu lassen und zu entspannen, müssen sie einen Mord aufklären.

Für mich war es der erste Band dieser Reihe, was vielleicht ein bisschen unglücklich war. Treue Fans von Will und Sara werden sicher mit Vergnügen über ihre liebevolle Beziehung lesen; für mich war es zu viel des Guten, denn die ersten 200 Seiten dreht es sich immer wieder über viele Seiten nur darum. Irgendwann ist es dann aber gut und Slaughter konzentriert sich auf die Verbrechen. Hier wird es dann auch richtig spannend, obwohl mir schon kurz nach dem ersten Mord klar war, wer diesen begangen hat. Aber die Handlung ist so komplex und verzwickt, dass es auch für mich noch einiges mitzurätseln gab.

Der Schreibstil ist flüssig, aber äußerst detailreich. Mir wäre eine straffere Erzählung ohne Wiederholungen angenehmer gewesen. Will und Sara habe ich als super sympathische und kompetente Personen kennengelernt. Auch Faith konnte mich mit ihrer Art begeistern.

Fazit:
Nicht gerade der große Wurf, aber ich werde der Reihe bei Gelegenheit noch eine Chance geben.

★★★☆☆