Profilbild von Lina2311

Lina2311

Lina2311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lina2311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Plötzlich Shakespeare

Plötzlich Shakespeare

Rosa möchte ihren Ex-Freund Jan zurück, denn sie ist überzeugt davon, dass die beiden Seelenverwandte sind. Doch Jan steht vor der Hochzeit mit Olivia und weist Rosa ab.
Als Rosa mit ihrem besten Freund ...

Als Rosa mit ihrem besten Freund Holgi eines Abends eine Zirkusvorstellung besucht, lernt sie den Zauberkünstler Prospero kennen. Rosa wird von ihm hypnotisiert und als sie aufwacht, findet sie sich im Körper eines Mannes wieder. Sie ist in der Vergangenheit und der Körper in dem sie steckt, gehört niemand anderen als Wiliam Shakespeare.
Um zurück in ihren eigenen Körper zu gelangen muss sie die Bedeutung der wahren Liebe herraus finden und zu allem Überfluss kann sie den Geist von Wiliam Shakespeare hören, der in seinem Kopf gefangen ist.
Rosa und Wiliam lernen einander und vorallem sich selber besser kennen. Beide zusammen erleben einige heikle Situationen in der Vergangenheit und der Gegenwart.
David Safier hat einen wirklich lustigen und unterhaltenden Roman mit einer schönen Botschaft geschaffen.
Gut haben mir dir schlagfertigen Dialoge zwischen Wiliam und Rosa gefallen.
Ich freue mich schon auf die anderen Geschichten von David Safier.

Krimi am Bücherregal

Mord in der Charing Cross Road

Mein erster Eindruck vom Äußeren des Buches „Mord in der Charing Cross Road“ von Henrietta Hamilton ist durchweg positiv. Das Cover wirkt vintage und hat einen charmanten, fast handgemalten Look, der besonders als eBook gut zur Geltung kommt. Es gefällt mir sehr.

Inhaltlich führt uns die Geschichte in die berühmte Charing Cross Road in London, bekannt für ihre zahlreichen antiquarischen Buchgeschäfte. Sally arbeitet in einem solchen Laden und macht gerne Überstunden. Eines Abends, als alle anderen bereits nach Hause gehen, behauptet eine Kollegin, einen „Geist“ gesehen zu haben, was für einen großen Schreck sorgt. Bald stellt sich heraus, dass es sich wohl um einen Menschen gehandelt hat, denn es passieren immer mehr kuriose Dinge. Die Situation eskaliert schließlich in einem Mord an einem unliebsamen Kollegen, was den Auftakt für das Ermittlerduo Sally und Jonny bildet.

Die Autorin, die unter dem Pseudonym Henrietta Hamilton schrieb, verstarb 1995, aber ihre Kriminalromane sind weiterhin lesenswert. Der Klett-Cotta Verlag hat nun den ersten Band dieser Serie neu veröffentlicht. Ich bin gespannt, welche weiteren Bücher neu aufgelegt werden. „Mord in der Charing Cross Road“ ist auf jeden Fall ein gelungener Cozy Crime, der durch seinen literarischen Hintergrund und die spannende Handlung besticht.

Fesselnde Flucht

Klippo

Tobias Goldfarbs Jugendroman „Klippo: Der Junge, den es nicht geben durfte“ ist ein fesselndes Buch, das sich an junge Leser zwischen 10 und 15 Jahren richtet. Schon beim ersten Blick auf das Buch zieht das glänzende Cover die Aufmerksamkeit auf sich, das in dunklen Tönen gehalten ist und mit einem schimmernden Umriss von Klippo beeindruckt. Auch die Illustrationen von Maximilian Meinzold im Inneren sind kunstvoll und detailreich gestaltet, was das Lesen zu einem visuellen Erlebnis macht.

Die Geschichte beginnt packend und zieht den Leser sofort in eine aufregende Flucht. Ohne zu wissen, vor wem oder warum Klippo fliehen muss, wird man direkt in seine rasante Reise hineingezogen. Zusammen mit seiner treuen Begleiterin, dem Hermelin Red, stellt er sich den Gefahren zu Land und auf See. Die Handlung ist voller überraschender Wendungen, insbesondere auf der geheimnisvollen Insel Narom Rok, wo Klippo vorübergehend Schutz findet, doch bald erkennt, dass nichts so ist, wie es scheint.

Während Klippos Abenteuer spannend erzählt sind und viele brenzlige Situationen enthalten, hatte ich persönlich Schwierigkeiten, eine enge Bindung zu seiner Figur aufzubauen. Sein Verhalten schwankt zwischen jugendlicher Unsicherheit und einer fast übertriebenen Reife, was ihn manchmal schwer fassbar macht. Dennoch sind die Charaktere, wie der alte Spion Maddox, der Klippo zur Seite steht, gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Geschichte bei.

Mit seinen 272 Seiten ist das Buch in einer angemessenen Länge für ein Jugendbuch und schafft es, die Geschichte vollständig und zufriedenstellend abzuschließen. Auch wenn ich mir an einigen Stellen mehr Ausführlichkeit gewünscht hätte, bleibt die Spannung durchgehend hoch. Insgesamt ist „Klippo: Der Junge, den es nicht geben durfte“ ein empfehlenswertes Buch, das wichtige Themen wie Spionage, Freundschaft und Mut aufgreift und für viele interessante Diskussionen sorgt.

Humorvolle Entschuldigung

Upppps! Entschuldigung!

"Uppppps! Entschuldigung!" von David LaRochelle und Mike Wohnoutka ist ein charmantes und witziges Bilderbuch, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Die Geschichte dreht sich um Missgeschicke und das Entschuldigen – ein wichtiges Thema für Kinder. Ein liebenswertes Tier macht einen Fehler nach dem anderen, entschuldigt sich jedoch immer wieder, was auf humorvolle Weise zeigt, dass Fehler normal sind und ein ehrliches „Entschuldigung“ viel bewirken kann.

Die kurzen, leicht verständlichen Sätze und die farbenfrohen Illustrationen unterstützen die Handlung perfekt. Besonders gefällt, dass die Seiten nicht überladen sind, was Raum lässt, um mit Kindern weitere Möglichkeiten zu überlegen. Auch wenn der Teil über nicht ernst gemeinte Entschuldigungen textlich etwas lang erscheint, ist er wichtig. Es fehlt etwas an Vielfalt in den Entschuldigungsmöglichkeiten, aber das kann man mit den Kindern erarbeiten. Insgesamt ist "Uppppps! Entschuldigung!" ein Kinderbuch auf Augenhöhe, das mit tollen Bildern und einer wertvollen Lektion über Empathie und Verantwortung überzeugt. Es bleibt auch nach mehreren Lesungen unterhaltsam und ist eine wunderbare Ergänzung für jedes Kinderbuchregal.

Veröffentlicht am 27.08.2024

Yorkshire Mysterien

Unser Buch der seltsamen Dinge

Jennie Godfreys „Unser Buch der seltsamen Dinge“ spielt in einer Kleinstadt in Yorkshire Ende der 1970er Jahre, einer Zeit des Wandels unter Margaret Thatcher und einer düsteren Mordserie, die die Region erschüttert. Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Miv, die mit den schwierigen Verhältnissen zu Hause und dem brutalen Yorkshire Ripper kämpft. Zusammen mit ihrer besten Freundin Sharon versucht sie, den Mörder zu fassen, um ihren Vater vom Verbleib in ihrer Heimat zu überzeugen.

Der Roman verknüpft geschickt Elemente von Krimi, Familientragödie und Jugendbuch. Themen wie Freundschaft, Mobbing, Rassismus und familiäre Zerwürfnisse werden authentisch und berührend dargestellt. Trotz einiger abrupt wirkender Ereignisse zum Ende hin, bietet das Buch eine fesselnde und tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Eine klare Leseempfehlung für alle, die Charakterstudien und Coming-of-Age-Erzählungen mögen.