LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Zesel Möhrchen (das kleine Zebra Eselchen in der Bücherkiste)

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

"Es gibt eben Wetter zum Verkaufen von Büchern und Wetter, um sie zu schreiben". Grimm mit den tollen gelben Schuhen sitzt in seinem Buchladen und schreibt. Genau die richtige Einstellung bei 'Shitwetter', eine Tasse Tee und ein Notizheft. Da geht die Tür auf und herein kommt - das Zesel (also ein Zebra Eselchen) namens Möhrchen. Von da an ist es im Leben von Grimm nicht mehr langweilig.

„ Grimm und Möhrchen" ist gut für das Vorschulalter. Der Zesel sucht einen Freund und landet bei Grimm (einem liebenswürdigen, jedoch einsamen Buchhändler). Jetzt geht aber bei den beiden die Post ab. Kuchen wird gebacken, Pudding gekocht, sie spielen und lesen…. Es ist wunderschön den beiden 'zuzugucken', wie ihre Welt immer intensiver wird.

Doch toll ist die Erfindung von neuen Wörtern: Das "nudelsuppenwarme Gefühl im Bauch" (sehr nachvollziehbar), der "Schlangeweile" beim Warten (oh ja) und "Sauberei" im Badezimmer (geht nicht anders).

Auf 128 Seiten (großzügig gestaltet in nicht zu kleiner Schriftgröße, mit kleinen und großen Illustrationen) entwickelt sich die Geschichte von Grimm und Möhrchen.

Das Umschlagsbild zeigt das kleine Zesel, es steht mit seinen Hinterbeinchen auf einem riesigen Stapel Bücher, hebt die Teetasse zum Grimm und der gießt ihm Tee ein. Alleine dieses Bild zeigt schon die liebenswerte Gestaltung des Büchleins, man beachte die Details. Auch im Buch selbst wiederholen sich kleine oder große schöne Zeichnungen.

Für Kinder ab fünf Jahren

Veröffentlicht am 04.02.2022

Der Pirat bin ich!

1000 Gefahren junior - Das Geheimnis der Pirateninsel (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

Und los geht die Geschichte: Ich bin Nick. Und es fängt damit an, dass auf der Pirateninsel in dem Lokal 'Fliegender Fisch', wo ich arbeite, eine Karte gefunden wurde...
Zusammen mit dem Piraten Käpt'n ...

Zusammen mit dem Piraten Käpt'n Perkin und seiner Mannschaft muss ich mich auf Abenteuerfahrt begeben. Auf der Reise passiert einiges, wo ich entscheide, welchen Weg ich einschlage. Ein Rätsel lösen, klar und dann geht es weiter.
(Man nennt das auch interaktiv)

Bei diesem Büchlein, bin ich, das lesende Kind, dasjenige, was entscheidet: Kurzer Leseweg, langer Leseweg, neuer Leseweg....Grandios für kleine Leseratten, die über diesen Weg - ich entscheide, welchen Leseweg ich nehme - inspiriert werden können. Mal ganz was anderes...Bei den zwei Möglichkeiten, welcher Weg, komme ich bei mehrmaligem Lesen des Buchs immer auf andere Geschichtsverläufe. So bleibt es spannend.
Eine wirklich super Idee.

Auf dem tollen Umschlagsbild steht Nick lachend auf einer Rahe, ein Papagei fehlt natürlich auch nicht (jeder Pirat braucht seinen Papagei), auffallend!

"1000 Gefahren - Du entscheidest selbst! - Das Geheimnis der Pirateninsel" von Fabian Lenk, illustriert von Jan Saße

Veröffentlicht am 01.02.2022

Wien 1914, Schönbrunn

Die Frauen von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 1)

Emma und Greta leben bei ihrem Vater, der im Tiergarten Schönbrunn arbeitet. Emma wächst mit dem Tiergarten auf, dadurch wird der Wunsch geweckt – wie ihr Vater – mit Tieren zu arbeiten, Tierärztin zu werden. Sie spart Geld, um in Zürich (wo Frauen bereits studieren dürfen) ein Studium der Tiermedizin zu beginnen. Greta dagegen möchte traditionell sich verheiraten, den Geliebten dazu gibt es auch schon. Emma darf bereits im Tiergarten arbeiten, jedoch nur in untergeordneter Position. Sie hat zu vielen Tieren ein liebevolles Verhältnis. Der weibliche Orang-Utan Fanny wächst ihr besonders ans Herz. Die Schwester heiratet, wird schwanger. Alles hört sich gut an...

Jedoch bricht der Erste Krieg aus. Schwager Gustav wird eingezogen, der Vater wird einberufen, so wie viele andere. Schönbrunn verwaist von dort arbeitenden Tierpflegern. Lebensmittel werden aufgrund der Kriegssituation knapp für die Bevölkerung in Wien. Wie soll da ein Tiergarten mit exotischen Tieren durchgefüttert werden? Es ist nicht einmal genügend Heizmaterial für die Bewohner da, wie können dann die Tiere warm gehalten werden? Emma kümmert sich weiterhin um Schönbrunn. Der übrig gebliebene Tierarzt ist ständig anderer Meinung als Emma und er ist der Mann im Haus und der Tierarzt.

Anfang des 20. Jahrhundert sind viele Frauen Pionierinnen, auch in der Tierpflege. Doch dann passiert der Erste Weltkrieg und die Männer sind eingezogen. Nun müssen Frauen Dienste übernehmen, die zuvor die Männer verrichtet hatten. Liest sich so, wie das Leben während eines Krieges ist - nüchtern! Ernüchternd… Doch Emma zeigt Durchhaltevermögen. Kann sie die Tiere retten mit ihren Freunden, die ebenfalls tierlieb sind?

Bestseller Autorin Beate Maly, die interessante Frauenporträts geschrieben hat (im Ullstein - Verlag veröffentlicht), schreibt dieses Mal zum Tierpark Schönbrunn. Den Alltag in einem Tiergarten zu Notzeiten beschreibt Beate Maly beeindruckend. Das Umschlagsbild zeigt den Tiergarten mit Frauen in den langen Gewändern Anfang des Zwanzigsten Jahrhunderts. Auch heute noch ist Schönbrunn ein wunderschöner Tiergarten und immer ein Besuch wert.

Veröffentlicht am 01.02.2022

God save the Queen (in diesem Fall die Katzenkönigin)

Nova und Henry erhalten jeweils ein Stipendium für das geheimnisvolle London Tower Internat. Erst im Internat lernen sich Nova und Henry kennen. Doch auch um Nova rankt sich ein Geheimnis, denn sie ist die Tochter des "Ausbrecherkönigs" (nichts kann ihn halten). Er lässt seiner Tochter immer mal wieder Nachrichten zukommen und sie macht sich auf die Suche nach ihm. Von ihrem Vater lernte Nova natürlich (so wie es sich für anständige Väter gehört) so manch ein Kunstkniff. Henry hingegen hat eine unglaublich feine Nase, ist ein Mathe-Ass und auch so ein ziemlich helles Köpfchen. Die beiden werden ein Team und enge Freunde. Im Matheunterricht (der ja sowieso nicht wichtig ist, wie Mathe-Aushilfslehrer Horatio sagt) machen die beiden lieber ein Ratespiel. Henry, mit seinem erstaunlichen Geruchssinn, errät, wo ein Papierstückchen die Nacht über gelegen hat. Dann geht um Bonbons (richtig gerechnet, Henry) und natürlich um Katzen. Ordinäre Katzen, die in das Klassenzimmer marschieren, und königliche Katzen, die auf Porträts erscheinen.
Der Grund für das Stipendium von Nova und Henry ist jedoch, dass sie Katzen verstehen können. Aufgrund ihres Könnens sind sie prädestiniert für die Mithilfe um die Rettung der Katzenkönigin Quinn. Denn eine machthungrige Katze mit ihrer Schlägertruppe entführt die wahre Königin, um selbst die königliche Katzenmacht von England zu sein.

Die Handlung um Nova und Henry enthält alles, was ein gutes Kinderbuch beinhalten sollte: Ein leicht verständlicher Schreibstil hält die Spannung hoch. Kurze Kapitel führen durch das Buch, die liebevolle Aufmachung (die Seiten starten mit einem Katzenbild und Verzierungen) tut ein weiteres dazu kurzweilig für Kinder zu sein.
Das Umschlagsbild ist so nett gestaltet, dass bei jedem noch etwas kleineren Menschen wie auch bei etwas Größeren sofort Interesse geweckt wird. Auf blauem Hintergrund (Nacht) wimmeln die Hauptcharakter Nova und Henry inmitten der Katzen. Diesen Katzen sieht man ihre Individualität an, manche gucken böse, andere äußerst intelligent und entschlossen. Die vorderste Katze trägt einen königlichen Stempel auf der Pfote.

Wieder eines der tollen Kinderbücher, wo sich auch Größere wünschen, dass es bereits früher solche Kinderbücher gegeben hätte (zum Glück dürfen auch Größere die Kinderbücher lesen). Junge Leser, die gelesen haben, sind begeistert. Es ist wieder ein Buch, das darauf setzt, dass man in der Gemeinschaft gewinnt.

Mit "Mitternachtskatzen - Die Schule der Felidix" beginnt eine neue Kinderbuchreihe "Mitternachtskatzen", ab 9 Jahren. Fortsetzung folgt und wird erwartet mit Spannung!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Ambitionierter Jungautor

Strahlemann

Frank McCourt "Natürlich hatte ich eine unglückliche Kindheit, eine glückliche lohnt sich ja kaum".

Vermutlich kann die halbe Republik über ihre unglückliche Kindheit schreiben (40 Millionen Bücher warten auf uns - die Leserschaft). Fritz Schaefer hat damit angefangen (Hape Kerkeling zählt nicht, der ist ja schon älter): Der jetzt 25jährige Moderator von 1live, WDR; erzählt von seiner Kindheit und seinem jungen Leben. Schräge Klassenkamerad:innen, die Lukasse und Melittas, die Maikes, die Horror-Zwillinge, und ein mobbender, fetter Mathelehrer (sind die alle so schräg in NRW?). Ein Opa, der ihn anstiftet, seiner lieben Oma Horror-Schreie zu entlocken mit zersäbelten Tauben, Würmer, Eiswürfel usw. Das Ganze soll auch noch lustig sein. Also dem Opa hätte ich was erzählt, aber meine Opis waren immer nett zu meinen Omis. Der einzige Lichtblick seiner Jugend scheint seine alleinerziehende Mutter gewesen zu sein, die wirklich sehr aufgeschlossen ist (nur Jungchen hatte 'etwas Probleme' mit ihrer aufgeschlossenen Art). Martha, die Schwester mit einer körperlichen Beeinträchtigung, ist ebenfalls ganz gut drauf, das kenne ich auch von meinen vielen Freud:innen mit Behinderungen.

Fritz Schaefer, die Stimme von 1live (WDR) sagt mir nichts (in Südeutschland wird nicht so oft WDR gehört), er sagt, er stammt aus dem geilsten Ort der Welt, Dorsten. Kenne ich nicht, also kann der Ort auch nicht so geil sein (das war jetzt lustig von mir gemeint, an dieser Stelle müsste ich ein 'twinker twinker emoticon' einsetzen). Ansonsten habe ich mich etwas mühsam durch das Büchlein (237 Seiten) gelesen. Lustig fand ich es nicht. Ich fand die beschriebenen Jungmenschen hochgradig gestört. Schreiben kann der Fritz. Strukturieren muss er noch lernen. Ich wusste oft nicht in welcher Altersphase von ihm ich mich gerade befinde. Vielleicht versucht er es in ein paar Jahren wieder und schreibt über das verrückte Leben beim WDR.

Fritz Schaefer, Strahlemann, Ullstein Verlag 2022