LindaRabbit

LindaRabbit ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LindaRabbit über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Wingdale Academy

Feather & Rose. Ein Sturm zieht auf

Ein Frühchen, so winzig, daher vom Vater 'Feder' genannt. Die Mutter war bei der Geburt gestorben. Feather ist ihr ähnlich, aber ansonsten ist Feather ein 'freak', sagen die anderen Mädchen in der Schule. Bis der 'freak' es mal krachen lässt, bzw. die Winde und der Sturm sausen. Von diesen Fähigkeiten wusste sie jedoch nicht. Ihr Vater, der Lehrer ist, dagegen schon, daher geht es auf nach Deansburg, in der Grafschaft Devon, in der Nähe von Exmouth.
Denn Feather ist eine Elementverbundene, die die Luft beeinflussen kann. In der Wingdale Academy, in ihrer neuen, geheimen Schule, in der nun auch ihr Vater Direktor wird, soll sie lernen ihr Element zu beherrschen.

Es geht um ein Mädchen, Feather, was Wetter erschaffen kann und um eine Internatschule, in der man lernt damit umzugehen, wo andere Elementarbegabte sich ebenfalls schulen lassen. Die sind aber genauso wie andere Schüler:innen, die einen zickig, die anderen lieb, verliebt, bösartig, Pupertiere und ähnliches. Passt gut für Heranwachsende, die ihre eigene Identität suchen.

Die Geschichte ist aufregend mit spannenden Fantasy Momenten. Die Freundschaft zwischen Feather und Rose nimmt einen wichtigen Platz ein. Die Verliebtheit zu Silver wirbelt Feather durcheinander (und das für jemanden, die Sturm erzeugen kann...)

Der Stil – zum Teil verträumt, mit schönen Worten „Das gute Appetit – Bäumchen". Wundersame Kräfte, geheimnisvoll beschrieben.

Das Umschlagsbild erinnert an ein Mädchenbuch. Eine verträumt guckende Feather (Feder). Zu verträumt?

Schöner Einstieg in die Reihe. Kommt mehr? Mit mehr Inhalt?

Veröffentlicht am 14.09.2022

Biografie eines Schauspielers

Kerl aus Koks

'Paul Brenner ist meine bessere Hälfte'. Es genügt, wenige Sätze zu lesen aus der Autobiografie von Brandner, um zu wissen, dass das Buch etwas taugt und lesbar ist.
Brandner ist ein bekannter Schauspieler. ...

Brandner ist ein bekannter Schauspieler. Ich kenne ihn nicht, auch als ich seine überaus lange Liste von Film- und TV-Auftritten durchlas (das eine oder andere kannte ich, z.B. 'Die Wanderhure') konnte ich mich nicht an ihn erinnern. Er ließ mich wohl unbeeindruckt zurück.

Also, Brandner schreibt über Paul Brenner (er sagt, sein wilderes Ich, sein Freund), ich vermute 'sein alter ego':
Paul lebt zuerst in Bayern, in einer Großfamilie, und dann im Ruhrpott. Überall lebt er sich leicht ein....In Bayern ist er im 'Wurschthimmel' (ja, sehr schwierig, die Finger davon zu lassen, Vegetarierer haben es schwer in Bayern), dann die Hefesemmel, Paul ist im Schlaraffenland und inmitten einer heimeligen Großfamilie. Die Idylle wird gestört, es kommt eine Dame, die seine Mutter sei. Dortmund, sein Papa. Der ist lieb. Und sie lieben sich vom ersten Moment an, doch es ist nicht sein biologischer Vater. Von nun an muss er im Ruhrgebiet leben, ein ganz anderes Leben.

Eine erbauliche Autobiografie von einem, der zwischen allen Kulturen lebt (Bayern / Ruhrpott) und dann doch wieder zum Anfangspunkt zurückkehrt (Brandner lebt in München).

S. 75: 'Dann der Besuch beim Metzger. ...Selig lächelnd stand er mitten im Laden und war wieder zu Hause... „Du gehörst doch zum Brenner Hans“.
Sein Besuch in Bayern, mit seinem Papa, der endlich die Verwandtschaft in Bayern kennenlernen wollte.

Paul wird schwer krank, springt jedoch dem Tod von der Schippe und muss in ein neues Zuhause einziehen. Denn inzwischen ist sein Halbbruder Erich da. Paul macht eine Ausbildung zum Bauzeichner. Paul wird einberufen... (damals mussten die Jungs noch den Wehrdienst ableisten, war nicht zu schlecht, denn da wurden ihnen Flausen ausgetrieben). Er meldet sich zum Bundesgrenzschutz und legt sich beim Einrücken eine Perücke zu... große Klasse! Das Leben geht rasant weiter, je älter Paul wird...

Leicht lesbar geschrieben, aus der Sicht eines Kindes, was noch nicht so richtig seine Umgebung kennt und wer was ist und warum. Eine Mutter, die eigentlich keine richtige Mutter ist; ein Vater, der nicht sein biologischer Vater ist, aber mehr Vater, liebender Vater als seine Mutter Mutter ist. Aber eigentlich auch mit ironischem Zwinkern geschrieben. Seine Mutter war so eine Frau, die man sich nicht unbedingt wünscht. Und der Junge lernt hinzuschauen und kommt mit allen zurecht... Die ersten Teile, Sicht aus Kinderaugen bis zu seiner Bundeswehrzeit, liest sich interessant.
Danach wird es langweilig, weil es nur noch um in den Tag hineinleben geht, so viele Personen auftauchen, dass die Übersicht darüber verloren geht... so viele Jobs, so viele Frauen...

Das Umschlagsbild zeigt einen ziemlich pfiffig aussehenden Zwerg.

Drei Sterne lediglich, Sternabzug, denn wäre der Stil so weitergegangen wie der Anfang bis zur Mitte, pfiffig, humorvoll und mit gewissen Einsichten...

Veröffentlicht am 15.04.2022

Langeoog und Mallorca (Herz Schmerz)

Inselblau

Svea weiß nicht so richtig was sie in ihrem Leben will. Ihr Großvater möchte, dass sie nach Langeoog zurückkehrt, wo sie seit dem Tod der Eltern nicht mehr war. Ihr Freund Tobias machte ihr den zweiten Hochzeitsantrag, aber sie will nicht. Svea erbt, eine Spelunke, die auch noch Spelunke heißt, und dazu gibt es auch noch einen Pächter, der nicht so ganz ohne ist. Aber wie immer im Leben, kommt nichts ohne Komplikationen. Und Svea ist gut im Nichtverstehen oder im Missverstehen... Zum Glück gibt es ihre Freundin Wibke. Und ihr Jugendtraum von einer eigenen Bar auf Mallorca, und einen Jugendschwarm...

Wie immer in 'Herz Schmerz' Romanen, entwickelt sich auch in diesem Roman sehr viel Romantik. Ereignisse und ungeklärte Gefühle überstürzen sich, für die andere ein ganzes Leben brauchen. Leichte Unterhaltungskost, die sich leicht bei einem Urlaub (auf Langeoog oder auf Mallorca) lesen lässt.

Die Beschreibungen der beiden Inseln, die eine friesisch und mit Watt, die andere spanisch mit Tapa, sind sehr schön - das macht Lust auf sowohl wie auch...

Svea dagegem möchte man gerne öfters an den Haaren packen und sagen, 'wach doch auf, Mädel!' Der Großvater, Wibke und so viele Beteiligte dagegen wirken talentiert und im großen Ganzen reif. Gut lesbar und wenn einem etwas Zorn auf eine der Hauptheld:innen packt, dann hat die Autorin wohl was richtig gemacht.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Afrika

Danke, Afrika! Was ich zwischen Dschibuti und Marokko fürs Leben lernte.

Das Büchlein mit 271 Seiten ist sehr persönlich: Lena Wendt erzählt von ihren diversen Aufenthalten in unterschiedlichen Ländern. Wer interessiert an Afrika ist und wer sich fragt, wie sich so ein Aussteigerleben organisieren lässt, dem gefallen die Erzählungen bestimmt. Lena Wendt hat in Südafrika in einem Projekt mitgemacht (und dort erfahren, dass ‚Rassismus‘ eben nicht nur auf Europa beschränkt ist - wobei den Begriff 'Rassismus' gibt es ja nicht mehr, da es nach offizieller Deutung auch keine Rassen gibt). Und so, wie bei den Kriegen und blutigen Streitereien in Afrika, wird auch künftig nur von ‚ethnic clashing‘ die Rede sein.

Wenn sie davon redet, dass nachts junge Männer die dreizehn Kilometer zwischen der Nordspitze Marokkos nach Spanien rüber surfen wollen, und wieder aufgegriffen werden, oder fast dabei umkommen, dann ist das ein Beispiel für die Politik von Marokko, die der Jugend des Landes keine Chancen gibt. Bei durchschnittlich 3,5 % jährlichem Bevölkerungswachstum in den meisten afrikanischen Ländern ist es wirklich schade, dass diese Länder es nicht verstehen, ihre Jugend auszubilden und Arbeitsplätze ihnen anzubieten. Doch wenn diese jungen Männer, statt sich nach Europa zu sehnen wo auch die meisten scheitern, sich zusammenschließen und Forderungen aufstellen – dann wäre das etwas! Lena Wendt wird von den jungen Männern auch als Beraterin und Wegbereiterin angesehen. So hat sie durchaus einen bestimmten Einfluss, wie sie in ihrem Buch beschreibt, auf die jungen Männer.

Da ich mein halbes Leben in Afrika verbrachte und viele Freund:innen habe, die in unterschiedlichen afrikanischen Ländern leben (und weil das anscheinend auch wichtig ist – aller Farbschattierungen), ich habe ein anderes Afrika kennengelernt, obwohl ich in den meisten Ländern, die Lena Wendt beschreibt, gelebt habe. Sie war touristisch in Afrika unterwegs, ich habe dort offiziell gearbeitet.

Das Buch ist haptisch schön griffig, es ist kein Hochglanzumschlag um das Buch geschlungen worden, sondern ein papierenes Etwas. So liegt es gut in der Hand. Durch die großzügige Schriftform lässt es sich auch gut lesen. Der Titel sagt aus, dass die junge Frau in Afrika ihren Halt gefunden hat und, als jemand, die sich nach Freiheit sehnt, ihre Freiheit dort gefunden hat, gleichzeitig musste sie aber erfahren, dass durch eine Pandemie 'Freiheiten' eingeschränkt werden.

Jede:r sucht sich so seine / ihre Nische – Lena Wendt hat die ihre gefunden: Als Tanz- und Yogalehrerin. Ihr Freund Mohammed hat ihr einen Heiratsantrag gemacht – gut für sie. Ich hoffe, dass sie glücklich wird und ihre Ehe Bestand hat.

Veröffentlicht am 04.01.2022

English Version of a German Book

Indian Cowboy

The Indian Cowboy – the night of the wolves, author: Brita Rose Billert

The Indian Cowboy – the night of the wolves, author: Brita Rose Billert

Ryan Black Hawk is a young Lakota (member of the First - and very discriminated - Nations of the American continent). As many youngsters during their coming-of-age he started mischivously doing some wrongs as drinking too much cheap booze, smoking pot and car-racing. One day, totally drunken, his father taught him a lesson the hard way. Next day police came for interrogation as his friends of the boozing night died. This was the turning point in his young life.

Now Ryan wants to do good to his family. He started working with the military and he stopped abusing alcoholic drinks for ever. With new friends, some adventuries and even a love story he masters a new style of life. Ready to engage as a role model

A nice story written by a German about the US-American First Nations group of the Lakota and their life style (translated by a Swiss-German into English). Brita travels occasionally to the home grounds of the Lakota and learns about their life style. As a selfpublisher she wrote a couple of books about the Lakota hero Ryan Black Hawk.

As a Social Anthropologist I rather prefer that the First Nations themselves talk about their life. The book didn‘t meet my interest.

The Cover shows a jumping wolf. Below that fierce looking wolf the US-American flag decorates half of the cover page.