Cover-Bild Inselblau
Band 1 der Reihe "Inselfarben-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Stina Jensen

Inselblau

(INSELfarbe 1)
Schon lange träumt Svea von einer Bar unter Palmen, im Hintergrund spanische Flamenco-Klänge. Stattdessen erbt sie eine kleine Pinte auf Langeoog. Sehr zur Freude von Opa Hannes, denn der hätte seine Enkelin am liebsten die ganze Zeit bei sich auf der ostfriesischen Insel. Und nicht nur er: Auch Wattführer Jan, der Svea mit seiner ostfriesischen Gelassenheit fasziniert, scheint etwas an ihr zu liegen. Doch soll sie wirklich auf diesem Stück Land mitten in der Nordsee sesshaft werden?

Um dem Durcheinander ihrer Gefühle zu entgehen, flieht Svea für ein paar Tage auf ihre Lieblingsinsel im Mittelmeer. In der kleinen Bucht ihres Urlaubsortes trifft sie ausgerechnet auf den Mann, dessen Temperament ihr schon einmal den Boden unter den Füßen weggerissen hat. Und auf eine mit Brettern vernagelte Strandbar ...

Veröffentlicht am 21.06.2024

INSELblau / spannungsreiche & emotionsgeladene Lovestory

In " INSELblau: Nordsee-Roman (INSELfarbe 1) " ist es Sveas Traum eine Tapasbar nebst Flamencomusik auf Mallorca zu besitzen, doch stattdessen wird sie Grundschullehrerin in ihrer Heimat Oldenburg.
Als ...

Als Svea überraschend eine Pinte auf Langeoog erbt, ist sie zunächst alles andere als begeistert. Denn obwohl ihr Großvater Hannes auf der ostfriesischen Insel lebt und Svea als Kind ihre Ferien dort verbrachte, hegt sie nach einem schrecklichen Unglück gemischten Gefühlen für die Nordseeinsel.
Da Sveas Freund unbedingt sich die Spelunke ansehen will und damit eine Kettenreaktion auslöst, flüchtet Svea auf ihre Lieblingsinsel im Mittelmeer.
Dort trifft Svea auch auf ihren Jugendschwarm wieder und findet die Strandbar von früher verlassen vor.
Zeitgleich geht der Ostfriesin aber auch Jan, der Pächter der Spelunke von Langeoog nicht aus dem Kopf und Svea muss genau auf ihr Herz hören, um die richtige Entscheidung für ihre Zukunft zu treffen.
Wird Svea ihren Traum der Tapasbar verwirklichen, oder führt ihr Weg eher zur kleinen Pinte an der Nordsee? Und wer der Männer kann Sveas Herz für sich gewinnen, ihr langjähriger Freund, ihr spanischer Schwarm aus ihrer Jugendzeit oder doch der Wattführer und Spelunkebetreiber Jan?
Die Story hat mich schnell in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Svea mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, da ich wissen wollte, für welchen Weg sich Svea entschieden hatte und mit wem es für sie ein Happy End gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Kurzweilig, aber ohne Tiefgang

Eine Tapasbar auf Mallorca - Ein Traum, den Svea schon seit ihrer Jugend hat. Entstanden, in einem Urlaub mit ihren Eltern auf Mallorca, der gekrönt war mit einer ersten großen Schwärmerei.
Heute ist Svea ...

Heute ist Svea Lehrerin in Oldenburg, aber der Traum blieb. Als Svea eine Kneipe auf Langeoog erbt, kommt sie durch Zufall wieder mit ihrem Traum und auch der Schwärmerei in Verbindung. Zieht es Svea nun nach Langeoog, nach Mallorca oder bleibt sie als Lehrerin in Oldenburg? Die Entscheidung könnte ihr die Liebe zu einem Mann abnehmen.

Inselblau von Stine Jensen ist der erste Band der INSELfarben Reihe. Der Name des Romans ist am Cover auch schon wunderbare ersichtlich.
Dieser Roman eignet sich wunderbar zum Abschalten, aber beinhaltete für mich keinen Tiefgang. Es ist eine sehr oberflächliche Geschichte, bei der ich manchmal am Verstand der Hauptperson, Svea, gezweifelt hab.
Für eine studierte Person kam sie mir mit ihren 28 Jahren doch ziemlich naiv und teenagerhaft vor. Keine Spur von der Persönlichkeit einer Lehrerin war weit und breit erkennbar. Auch beinhaltete mir der Roman viele „Zufälle“, sodass ich die Authentizität doch sehr in Frage stellen möchte. Dennoch war es eine originelle Geschichte.
Die Sympathiepunkte in diesem Buch hat für mich eindeutig Opa Hannes gebracht, der als Feld in der Brandung für seine Enkelin wirkte.

Fazit: Eine schöne Geschichte für Urlaubsreisen und für Momente, in denen man einfach abschalten will, ohne groß nachzudenken, die aber nicht im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Langeoog und Mallorca (Herz Schmerz)

Svea weiß nicht so richtig was sie in ihrem Leben will. Ihr Großvater möchte, dass sie nach Langeoog zurückkehrt, wo sie seit dem Tod der Eltern nicht mehr war. Ihr Freund Tobias machte ihr den zweiten Hochzeitsantrag, aber sie will nicht. Svea erbt, eine Spelunke, die auch noch Spelunke heißt, und dazu gibt es auch noch einen Pächter, der nicht so ganz ohne ist. Aber wie immer im Leben, kommt nichts ohne Komplikationen. Und Svea ist gut im Nichtverstehen oder im Missverstehen... Zum Glück gibt es ihre Freundin Wibke. Und ihr Jugendtraum von einer eigenen Bar auf Mallorca, und einen Jugendschwarm...

Wie immer in 'Herz Schmerz' Romanen, entwickelt sich auch in diesem Roman sehr viel Romantik. Ereignisse und ungeklärte Gefühle überstürzen sich, für die andere ein ganzes Leben brauchen. Leichte Unterhaltungskost, die sich leicht bei einem Urlaub (auf Langeoog oder auf Mallorca) lesen lässt.

Die Beschreibungen der beiden Inseln, die eine friesisch und mit Watt, die andere spanisch mit Tapa, sind sehr schön - das macht Lust auf sowohl wie auch...

Svea dagegem möchte man gerne öfters an den Haaren packen und sagen, 'wach doch auf, Mädel!' Der Großvater, Wibke und so viele Beteiligte dagegen wirken talentiert und im großen Ganzen reif. Gut lesbar und wenn einem etwas Zorn auf eine der Hauptheld:innen packt, dann hat die Autorin wohl was richtig gemacht.