Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

Nette Geschichte für Kinder

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Das Buch hat mich durch die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich hatte hohe Erwartungen, die jedoch nur teilweise erfüllt wurden.
Sehr positiv fand ich den Schreibstil. Dieser ist sehr leicht ...

Sehr positiv fand ich den Schreibstil. Dieser ist sehr leicht und auch immer wieder humorvoll geschrieben. Gerade zu Beginn musste ich ein paar mal über Formulierungen lachen.
Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Charaktere. Diese sind sehr unterschiedlich und fast alle sympathisch. Athena selbst mochte ich dabei aber eher weniger. Richtig toll fand ich Godfrey. Er war mir direkt sympathisch mit seiner Art. Auch toll fand ich, dass durch ihn das Thema Behinderung im Buch Eingang fand, aber nicht in den Vordergrund gestellt wurde. Der Rollstuhl war kaum Thema, nur in einer Szene wurde mehr Bezug auf die Behinderung genommen.
Auch das Thema Diversität wurde toll durch Mx Hollybow aufgegriffen, aber nur als gegebene Tatsache und völlige Normalität erwähnt, wie es auch sein sollte.
Was mir eher weniger gefallen hat, war die Handlung. Diese zieht sich sehr in die Länge und wird erst am Ende spannend. Zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl, es würde gar nichts mehr passieren.
Das Ende war dann wieder sehr spannend und hat auch einige Fragen offen gelassen, weshalb ich den zweiten Band sehr wahrscheinlich auch noch lesen werde.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Toller Reihenauftakt

CAT GIRLS 1

Dieser erste band der Reihe ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Mischung aus Manga und Roman war für mich etwas ganz Neues und hat mich direkt überzeugt. Die Texte sind angenehm kurz und durch die Manga-Elemente aufgelockert. Die Handlung nimmt direkt Fahrt auf und ist sehr humorvoll. Ich konnte mich von Anfang an in die Geschichte fallen lassen und war richtig enttäuscht, als ich am Ende des Buches angekommen war. Die Handlung ist so toll. Die Geschichte zeigt sehr gut auf, mit welchen Problemen Teenager zu kämpfen haben. Außerdem fand ich die leicht fantastischen Elemente sehr gut, um die Handlung aufzulockern. Toll fand ich auch, dass Tiere eine so große Rolle gespielt haben.
Die Zeichnungen haben mir auch sehr gut gefallen, da sie so gestaltet sind, dass sie auch aus einem Manga stammen könnten. Was mir daran nicht ganz so gut gefallen hat, war, dass die Bilder nicht bunt sind. Bei Mangas ist dies ja normal, aber da dieses Buch eine Mischung aus Roman und Manga ist, hätten mir bunte Bilder noch deutlich besser gefallen.
Insgesamt aber eine sehr tolle Geschichte und der Beginn einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Solder Auftakt

Crowns of Nyaxia 1: The Serpent and the Wings of Night

Die Geschichte hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen.
Es geht um Menschen, Vampire, Liebe, Kämpfe und ein Turnier.
Die Charaktere sind sehr facettenreich angelegt und halten so manche ...

Die Geschichte hat mir im großen und ganzen ganz gut gefallen.
Es geht um Menschen, Vampire, Liebe, Kämpfe und ein Turnier.
Die Charaktere sind sehr facettenreich angelegt und halten so manche Überraschung parat. Vor allem Mische fand ich einen spannenden Charakter mit vielen Geheimnissen. Aber auch Oraya und Raihn fand ich sehr interessant. Raihn birgt eine interessante Vergangenheit und Oraya hat eine ganz besondere Beziehung zu ihrem Ziehvater Vincent.
Die Thematik mit den Vampiren und Menschen fand ich sehr gut ausgearbeitet. Es wurde klar, dass eine hohe Brutalität herrscht und nicht immer alles eitel Sonnenschein ist. Vor allem Orayas Kampf mit ihrer Identität wird sehr glaubhaft dargestellt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig lesbar und ich bin nur so durch die Geschichte geflogen.
Das Cover und die Gestaltung unter dem Schutzumschlag finde ich wunderschön.
Interessant finde ich im Buch die Einteilung in Teile, die nach Mondphasen benannt sind. Dies ergibt im Laufe der Handlung dann aber einen tieferen Sinn.
Die Handlung an sich wirkt stellenweise sehr ähnlich wie die Tribute von Panem, doch birgt sie andere Wendungen. Stellenweise fand ich Thematik mit den Häusern, deren Besonderheiten und den Clans etwas verwirrend. Da hatte ich zum Teil das Gefühl, ich würde eine Fortsetzung lesen, ohne den ersten Teil zu kennen. Das Ende hat mir dann das eigentlich sehr gute Buch etwas verdorben, weil mir dieses Ende so gar nicht gefällt. Ich hoffe, dass die Geschichte in Band 2 wieder in eine andere Richtung geht, die mir besser gefällt.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Berührende Geschichte

Glow Like Northern Lights (Strong Hearts 1)

Das Buch besticht zunächst durch sein wunderschönes Cover, welches erst gegen Ende der Geschichte einen Zusammenhang zur Handlung bekommt. Auch der Farbschnitt, der nicht über den ganzen Buchschnitt geht, hat eine tiefere Bedeutung, was mir gut gefallen hat.
Die Geschichte an sich ist sehr tiefgründig und berührend. Man kann sich sehr gut in Lilly hineinversetzen und nachvollziehen, wie es ihr geht. Allgemein sind die Charaktere fast alle sehr sympathisch. Nur die Eltern von Lilly fand ich absolut unsympathisch und es hat mich wahnsinnig gestört, wie sich vor allem die Mutter verhalten hat.
Aron und Elva dagegen mochte ich richtig gern.
Die Autorin beschreibt die Landschaft sehr schön, was mir gut gefallen hat. Auch finde ich es bemerkenswert, dass sie immer genau die richtigen Worte findet, um die doch recht schweren Themen des Buches angemessen zu vermitteln.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber das gewisse Etwas hat mir dann doch vor allem gegen Ende der Geschichte gefehlt.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Informatives Kinderbuch

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Leonardo da Vinci

Ich kannte zuvor bereits einige Bücher aus dieser Reihe und mag sie auch sehr gerne. Da ich die Bilder von da Vinci liebe, musste ich auch diesen Band unbedingt lesen.
Inhaltlich wird über das ...

Inhaltlich wird über das Leben von Leonardo da Vinci berichtet. Dies geschieht auf kindgerechte Weise und ist deshalb stark zusammengefasst. Mir kamen da einige Details zu kurz, zum Beispiel die berühmte Mona Lisa, die meiner Meinung nach mehr Raum gebraucht hätte. Die Kürzungen liegen aber sicherlich daran, dass die Bücher der Reihe immer recht kurz sind und mehr Infos den Rahmen gesprengt hätten.
Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder sind sehr ansprechend und kindgerecht gezeichnet. Auch die Texte finde ich sehr gut gelungen. Die Texte sind sehr abwechslungsreich und kurz gefasst. Aufgelockert wird das ganze noch durch sprechblasen.
Insgesamt ein sehr gutes Buch für Kinder, im ihnen einen Einblick in das Leben von da Vinci zu geben.