Line1998

Line1998 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2023

Ein tolles Einstieg in die Reihe

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und bildet einen sehr gelungene Auftakt für die Buchreihe.

Das Cover ist einfach wunderschön und so habe ich zum Buch gegriffen, obwohl mich der Klappentext zunächst nicht so richtig angesprochen hatte. Aber ich wurde nicht enttäuscht.
Die Handlung beginnt damit, dass man nach und nach die wichtigen Charaktere, Alea, Ben, Sammy, Tess, Lennox, kennenlernet. Dann wird Stück für Stück Aleas Geheimnis gelüftet.
Die Handlung ist sehr schön erzählt, richtige Spannung kommt aber noch nicht auf. Das macht aber nichts, weil das Buch trotzdem mit seinem Erzählstil in den Bann zieht und ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Tanya Stewner hat mit dieser Reihe eine ganz außergewöhnliche Buchreihe geschaffen, die so tolle Botschaften vermittelt und die Leser in eine sehr schöne und zauberhafte Welt entführt. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Interessant für Fans der Reihe

Mein Alea Aquarius Bestfanbuch

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht vollends überzeugen.

Die Gestaltung ist sehr gut gelungen und mir haben vor allem die Illustrationen sehr gut gefallen. Auch die Stammbäume sind sehr schön geworden und helfen dabei, die Familienzusammenhänge besser zu verstehen. Allerdings befindet sich bei Ben und Sammy ein kleiner Fehler.
Die Vorstellung der Charaktere, Meermenschenstämme und Magischen hat mir gut gefallen und es gab auch einige neue Informationen. Ich hätte aber gerne noch mehr Informationen zu den anderen Meerkindern bekommen, die auch eine wichtige Rolle in der Reihe spielen.
Die Zeittafel mit den Ereignissen rund um Lennox und Alea hat mir sehr gut gefallen und hat nochmal einen kurzen Überblick über die Geschehnisse gegeben. Die Geschichte aus der Sicht von Lennox hätte ich nicht gebraucht, es wäre schöner gewesen, eine noch nicht bekannte Szene aus einer anderen Sichtweise zu bekommen.
Die Texte zu den Songs hätte ich auch nicht unbedingt gebraucht. Stattdessen hätte ich mehr Infos zu den Meerkindern toll gefunden. Auch ein paar Seiten über Gebärdensprache hätte ich toll gefunden, da diese ja auch eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt.
Insgesamt ist das Buch vor allem für absolute Fans geeignet, allen anderen würde ich es nicht unbedingt empfehlen. Ich war etwas enttäuscht, da ich die Reihe selbst über alles liebe.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Eine tolle Zeitreisegeschichte

Adam und die Jagd nach der zerbrochenen Zeit

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, angefangen bei dem zauberhaften Cover, das mir sofort ins Auge gesprungen ist. Das Cover passt einfach so gut zur Geschichte und man erkennt sofort, dass es sich um eine Zeitreisegeschichte handelt.
Der Schreibstil ist gut und einfach lesbar.
Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, vor allem mit Adam habe ich mich direkt verbunden gefühlt und fand es schön, dieses literarische Abenteuer gemeinsam mit ihm zu erleben.
Die Handlung der Geschichte ist sehr spannend und ich konnte sehr gut mit Adam mitfiebern. Die Reisen durch die Zeit werden sehr schön beschrieben und Kinder können nebenbei noch Dinge aus unterschiedlichen Epochen lernen und haben so ganz nebenbei etwas über Geschichte gelernt. Die Handlung ist auch sehr kurzweilig. Mir persönlich ging es aber manchmal etwas zu schnell und ich bin der Meinung, dass 50 Seiten mehr dem Buch gutgetan hätten.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Den einen Stern habe ich für etwas zu schnelle Handlung abgezogen, was der Qualität der Geschichte aber keinen Abbruch tut.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine wunderschöne Geschichte

Dolphin Dreams - Ein einzigartiger Sommer

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Das Cover und der Klappentext haben mir eine schöne Geschichte über Freundschaft und Tiere versprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Handlung ist sehr schön. Vor ...

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Die Handlung ist sehr schön. Vor allem die erste Begegnung zwischen ocean und Anni hat mir sehr gut gefallen. Die zusammentreffen der beiden wurden so authentisch beschrieben, dass ich zum Teil das Gefühl hatte, ich würde mit ihnen im Meer sein und ihre Geschichte mit ihnen zu erleben. Das ist vor allem auch durch den Schreibstil gut gelungen, der sehr passend ist. Auch die Freundschaft, die Anni für Emma empfindet, hat mir sehr gut gefallen und war so natürlich und authentisch.
Die Charaktere waren sehr lebensecht und ich denke, man könnte ihnen allen auch im realen Leben begegnen, so menschlich, dreidimensional und facettenreich sind die verschiedenen Personen angelegt. Das hat mir sehr gut gefallen.
Insgesamt ist das Buch sehr gut gelungen und ich freue mich schon sehr auf die beiden Fortsetzungen und auf noch mehr Abenteuer mit Delfinen.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein schönes Pferdebuch

Kopfüber ins Abenteuer

Dieses Buch beinhaltet eine tolle Geschichte.

Dieses Buch beinhaltet eine tolle Geschichte.
Es geht um Zoe, ihr Pferd Filou und ihre Freunde. Zoe reitet sehr gerne aus und liebt ihr Pony. Sie liebt auch alle anderen Tiere und will keinem Tier etwas Böses. Doch dann tauchen Maya, Arpad, der Vater der beiden und ihre zwei Pferde auf. Zoe vermutet, dass es den Pferden nicht gut geht und so stellt sie Schritt für Schritt Erkundigungen an, findet aber auch neue Freunde.
Die Geschichte ist sehr schön und hat mir gut gefallen. Zoe ist ein toller Charakter, vor allem ist sie sehr hilfsbereit. Auch Maya mochte ich direkt. Arpad dagegen war mir von Anfang an irgendwie unsympathisch, was aber im Laufe der Handlung besser wurde.
Der Schreibstil ist gut lesbar und passt sehr gut zur Handlung. Bei der Handlung kam gegen Ende auch noch richtig Spannung auf.
Ich bin schon gespannt, welche Abenteuer auf Zoe und Filou warten und ob Zoe’s großer Traum in Erfüllung geht.