Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Mehr als ein Kinderbuch!

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Bei diesem Buch fehlen mir eigentlich die Worte, so wunderschön ist es! Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Käpt'n Blaubär-Fan, vor allem durch die Beiräge bei der Sendung mit der Maus sowie den eigenen Film. Daher kam ich langfristig um dieses Buch nicht herum. Ich war bisweilen schon fast neidisch auf den Autor, da ich mich gefragt habe, wie viel Fantasie ein einzelner Mensch eigentlich haben kann. Dieses Buch hat alles was man sich wünschen kann - eine spannende, herzzerreißende und bisweilen auch lustige Geschichte, durch die man den beliebten Charakter Käpt'n Blaubär und seine Geschichte noch besser verstehen kann. Untermauert wird diese Geschichte durch wirklich fantastische Illustrationen, die alles noch viel lebendiger werden lässt. Ein Buch, das ich wirklich jedem empfehlen möchte und ganz gewiss nicht nur für Kinder geeignet ist.

Eine Meisterwerk der Erzählkunst

Ada

Wie schon bei "Der Apfelbaum" ist Christian Berkel hier ein wunderbares Buch gelungen, dass ein persönliches Schicksal mit den Wirren der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert verbindet. Da es sich bei "Ada" um eine Fortsetzung handelt, ist es empfehlenswert "Der Apfelbaum" zuerst zu lesen, um der Story besser folgen zu können. Mir persönlich gefällt der zeitliche Hintergrund im ersten Buch etwas besser, dennoch ist "Ada" ein wunderbares Werk, was mit seiner Sprache und der detaillreichen Ausgestaltung seiner Charaktere besticht. Ich freue mich schon sehr auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Leichte Lektüre perfekt für den Sommer!

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Das zweite Buch in Evie Dunmores Reihe über außergewöhnliche Frauen.

Das zweite Buch in Evie Dunmores Reihe über außergewöhnliche Frauen.

In jedem Buch geht es um eine von vier Freundinnen, die an der Suffragetten-Bewegung im London des späten Viktorianischen Zeitalters teilnehmen und verschiedene Hürden nehmen - meist in Form eines männlichen Antagonisten.

Es ist ein klassischer historischer Liebesroman mit einer Prise Würze, der meiner Meinung nach manchmal ein bisschen zu klischeehaft und oberflächlich wirkt. Das ist auch der Grund, warum ich so lange gebraucht habe, um das zweite Buch der Reihe in die Hand zu nehmen.

Aber ich mag die feministischen Aspekte der Geschichte und wie gesagt, es ist eine perfekte leichte und rasante Lektüre. Ich werde die Reihe also fortsetzen, wenn ich genau das brauche.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wundervolle Mischung aus Mythologie, Fantasy, Romanze und einem Hauch Geschichte

Divine Rivals

Ich bin normalerweise kein Fantasy-Leser, deshalb war "Divine Rivals" von Rebecca Ross eine Lektüre außerhalb meiner Komfortzone.

Dieses Mal wurde ich jedoch nicht enttäuscht. Die Atmosphäre sowie die ...

Dieses Mal wurde ich jedoch nicht enttäuscht. Die Atmosphäre sowie die Charaktere des Buches waren so echt und unverfälscht, dass ich trotz ihres jungen Alters (es handelt sich bei dem Buch auch um ein New Adult/Young Adult Roman) eine Verbindung zu ihnen empfand.

Die Mischung aus Mythologie, Fantasie, Romanze und einem Hauch Geschichte (besonders gut haben mir die vielen Referenzen zum Ersten Weltkrieg gefallen...man hat gemerkt, dass die Autorin hier gut recherchier hat) sowie Dark Academia hat mich mehr als überzeugend. Auch der Schreibstil ist so wunderschön, dass er jegliche Emotionen aus einem herauslocken kann.

Ich kann den Hype um dieses Buch auf Social Media daher sehr gut nachvollziehen und freue mich bereits auf die Lektüre des zweiten Teils.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Spannung, Geschichte und Romantik!

Die kalte Mamsell

Ich habe die Seebad-Krimireihe von Elsa Dix vor nicht ganz einem Jahr begonnen und auf die wärmeren Monate gewartet, um mich erneut mit Viktoria Berg und Christian Hinrichs auf Verbrecherjagd zu begeben.

In ...

In “Die kalte Mamsell” ist Christian mittlerweile zum Kriminalassistenten auf Norderney berufen worden und trifft in den Spätzügen der #Sommerfrische seine große Liebe Viktoria wieder. Gemeinsam untersuchen sie den Tod einer Hotelangestellten und ihres Liebhabers und kommen dabei zugleich einer Verbrecherbande auf die Spur, die in einem direkten und dunklen Zusammenhang mit Viktorias eigener Vergangenheit zu stehen scheint.

Wieder einmal hat mich der Mix aus Spannung, Humor und Romantik überzeugt. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit den beiden Protagonisten und bin sehr gespannt, wo sie ihre Reihe im letzten Band der Reihe hinführen wird.