Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein guter Einstieg in die Welt von Agatha Christie

Fata Morgana

Die diesmonatige Auswahl für die #ReadChristie2023-Challenge war ein weiterer Miss-Marple-Roman, der genau nach meinem Geschmack war: Ein altes viktorianisches Herrenhaus, eine Familienkonstellation, ein mysteriöses Umfeld mit einer Erziehungsanstalt für kriminelle Jugendliche, ein grausamer Mord und eine Vielzahl von Charakteren aka Verdächtigen.

Der Spannungsbogen in dieser Erzählung war besonders hoch, was mich manchmal in Atem hielt und ein anderes Mal sehr ungeduldig machte.

Es ist auf jeden Fall eine schnelle Lektüre und vielleicht sogar ein guter Ausgangspunkt, um das Werk von Agatha Christie kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Jeder kann zum Täter werden...oder?

Auf dünnem Eis

Lydia Benecke gibt in diesem Buch detaillierte, spannende und bisweilen auch verstörende Einblicke in den Alltag von Kriminalpsychologen und Kriminalpsychiater sowie in die Psyche derer Patienten. Dabei hat sie einen klaren Fokus auf Psychopaten und ruft ihre Leser dazu auf, das schwarz-weiß-Denken abzulegen und die Arbeit von Kriminalisten besser zu verstehen.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Mord meets Dark Academia für junge Leser

Ellingham Academy 1 - Was geschah mit Alice?

Nachdem ich den ersten Teil der "Truly Devious-Reihe" beendet habe, bin ich ziemlich zwiegespalten, was ich davon halten soll.

Es ist definitiv auf eine jüngere Leserschaft zugeschnitten und ich schätze, dass es sich um einen gemütlichen Krimi für Teenager handelt, der eine tolle Dark Academia-Atmosphäre vermittelt.

Die Charaktere sind vielfältig, auch wenn einige von ihnen meiner Meinung nach ein bisschen zu klischeehaft waren.
Es hat auch eine Weile gedauert, bis die ganze Geschichte nicht nur unterhaltsam, sondern vor allem spannend und aufregend wurde.

Was mich am meisten abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass man mit der Serie weitermachen muss, um zu erfahren, wie sich das Geheimnis entwickelt. Es gibt also kein klares Ende des Buches und dazu noch einen massiven Cliffhanger.

Für jemanden, der es gewohnt ist, viele Krimis zu lesen, war das nicht ganz mein Geschmack. Sehr gut gefallen hat mir allerdings der Rahmen und die eigentliche Story mit der Entfürhung und den Morden 1936.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Agatha Christie einmal anders!

Die Dreitagemordgesellschaft

Was für eine wunderbare Idee und was für eine geniale Umsetzung! Vielen Dank an das Team von Lesejury für dieses tolle Exemplar!

Ich habe die Lektüre von "Die Dreitagemordgesellschaft" in vollen Zügen ...

Ich habe die Lektüre von "Die Dreitagemordgesellschaft" in vollen Zügen genossen. Es war ungewohnt, aber interessant, die bekannte Kriminalautorin in dieser Mordgeschichte einmal in einer Nebenrolle zu sehen.

Colleen Cambridge ist es gelungen, interessante Charaktere zu kreieren und diese in einem ausgeklügelten Plot miteinander in Kontakt treten zu lassen. Ähnlich wie Christie, liegen uns als Leser alle Hinweise offen vor Augen und dennoch bleibt die Auflösung der Mordserie bis zum Schluss offen und jeder scheint verdächtig. Ich hoffe, dass wir noch weitere Abenteuer mit Phyllida genießen können. Sie ist in der Tat eine liebenswerte und einzigartige Detektivin!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Ein scha(r)fes Abenteuer!

Glennkill

Nachdem ich "Gray" von Leonie Swann einfach großartig fand, habe ich mich sehr auf dieses (Hör)Buch gefreut. Die Lesung von Andrea Sawatzki hat mich gut unterhalten. Wie auch schon in "Gray" waren die Charaktere, vor allem die Schafe, detailliert und fantasiereich gestaltet und beschrieben. Der Mord und seine Aufklärung geriet bei dem "wilden" Leben der Schafe schon fast ein wenig in den Hintergrund.
Dies ist auch mein einziger Kritikpunkt: Die Aufklärung des Mordes zieht sich bisweilen so lange hin, dass die Spanung etwas abflacht. Nichtsdestotrotz ist "Glenkill" ein unterhaltsamer Roman und ich bin gespannt auf die "Fortsetzung".