Profilbild von LisaMarie_

LisaMarie_

LisaMarie_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LisaMarie_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Christies Meisterwerk!

Und dann gab's keines mehr

Ich habe dieses Buch im Rahmen der Read Christie 2024-Challenge gelesen und war sehr neugierig, mich endlich mit Christies berühmtestem Roman zu beschäftigen. Es war ihr 26. Werk (Buch) und wurde erstmals 1939 veröffentlicht. Seitdem wurde es über 100 Millionen Mal verkauft, was es nicht nur zum meistverkauften Krimi, sondern auch zu einem der meistverkauften Bücher aller Zeiten macht.

Das Thema hat viele andere Bücher und Filme inspiriert: Eine Gruppe von Menschen (3 Frauen, 7 Männer) wird unter falschem Vorwand auf eine einsame Insel (Lost Place) geschickt, und schon bald geschehen schlimme Dinge, und sie sterben - einer nach dem anderen. Die Spannungen nehmen zu, und die Protagonisten werden einander gegenüber misstrauisch.
Der Hintergrund der Morde wird durch einen berühmten Kinderreim unterstrichen.

Ich verstehe, warum dieses Buch so beliebt ist. Es ist sehr gut gegliedert, hat eine Vielzahl von Charakteren und eine überraschende Wendung am Ende der Geschichte.
Wieder einmal hat Christie gezeigt, warum sie zu den Vorbildern ihres Genres gehört.

Eine faszinierende Biographie über eine faszinierende junge Frau

Wie schwer ein Menschenleben wiegt

Eine wirklich detailliert recherchierte Biographie zum kurzen Leben und beeindruckenden Wirken von Sophie Scholl.

Jeder kennt ihren Namen, jeder kennt ihr Schicksal aber zu wenige kennen ihr Leben und ihre Motivation. Maren Gottschalk schafft es mit der wunderbar erzählerischen Simme von Marit Beyer (Hörbuch) die Widerstandskämpferin ins 21. Jahrhundert zu holen und zeichnet ein detailiertes und inspirierendes Bild. Besonders schön ist es, dass Sophie Scholl in dem Buch oft durch ihre eigenen Aufzeichnungen und Briefe zu Wort kommt. Das erlaubt einen tiefen Einblick in ihr Denken und ihre Lebenswelt. Eine absolute Empfehlung für JEDEN!!!

Mehr als ein Kinderbuch!

Die 13 ½ Leben des Käpt'n Blaubär

Bei diesem Buch fehlen mir eigentlich die Worte, so wunderschön ist es! Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Käpt'n Blaubär-Fan, vor allem durch die Beiräge bei der Sendung mit der Maus sowie den eigenen Film. Daher kam ich langfristig um dieses Buch nicht herum. Ich war bisweilen schon fast neidisch auf den Autor, da ich mich gefragt habe, wie viel Fantasie ein einzelner Mensch eigentlich haben kann. Dieses Buch hat alles was man sich wünschen kann - eine spannende, herzzerreißende und bisweilen auch lustige Geschichte, durch die man den beliebten Charakter Käpt'n Blaubär und seine Geschichte noch besser verstehen kann. Untermauert wird diese Geschichte durch wirklich fantastische Illustrationen, die alles noch viel lebendiger werden lässt. Ein Buch, das ich wirklich jedem empfehlen möchte und ganz gewiss nicht nur für Kinder geeignet ist.

Eine Meisterwerk der Erzählkunst

Ada

Wie schon bei "Der Apfelbaum" ist Christian Berkel hier ein wunderbares Buch gelungen, dass ein persönliches Schicksal mit den Wirren der deutschen Geschichte im 20. Jahrhundert verbindet. Da es sich bei "Ada" um eine Fortsetzung handelt, ist es empfehlenswert "Der Apfelbaum" zuerst zu lesen, um der Story besser folgen zu können. Mir persönlich gefällt der zeitliche Hintergrund im ersten Buch etwas besser, dennoch ist "Ada" ein wunderbares Werk, was mit seiner Sprache und der detaillreichen Ausgestaltung seiner Charaktere besticht. Ich freue mich schon sehr auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Wundervolle Mischung aus Mythologie, Fantasy, Romanze und einem Hauch Geschichte

Divine Rivals

Ich bin normalerweise kein Fantasy-Leser, deshalb war "Divine Rivals" von Rebecca Ross eine Lektüre außerhalb meiner Komfortzone.

Dieses Mal wurde ich jedoch nicht enttäuscht. Die Atmosphäre sowie die ...

Dieses Mal wurde ich jedoch nicht enttäuscht. Die Atmosphäre sowie die Charaktere des Buches waren so echt und unverfälscht, dass ich trotz ihres jungen Alters (es handelt sich bei dem Buch auch um ein New Adult/Young Adult Roman) eine Verbindung zu ihnen empfand.

Die Mischung aus Mythologie, Fantasie, Romanze und einem Hauch Geschichte (besonders gut haben mir die vielen Referenzen zum Ersten Weltkrieg gefallen...man hat gemerkt, dass die Autorin hier gut recherchier hat) sowie Dark Academia hat mich mehr als überzeugend. Auch der Schreibstil ist so wunderschön, dass er jegliche Emotionen aus einem herauslocken kann.

Ich kann den Hype um dieses Buch auf Social Media daher sehr gut nachvollziehen und freue mich bereits auf die Lektüre des zweiten Teils.