Profilbild von Lisa_leselust

Lisa_leselust

Lisa_leselust ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisa_leselust über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Langweiliger Roman über Sisi

Sisi

Leider fand ich das Buch jetzt nicht als mein Fall. Es lag nicht daran, weil es so geschrieben wurde, wie die Kaiserin Elisabeth tatsächlich lebte und fühlte. Das Ganze, was in den Filmen immer gezeigt wird, wusste ich schon, dass das nicht das echte Leben von Sisi war und nur ein Fünkchen Wahrheit in den Filmen steckt. Man muss dazu sagen, dass ich ein wahrer Sisi Fan bin und alles, was ich über sie finde, förmlich aufsauge. Aber leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. Zum einen lag es an dem Schreibstil der Autorin, da er – finde ich – ziemlich hochgestochen ist und man sich da erstmal einlesen muss um mit dem klar zu kommen. Leider geht es in dem Buch auch hauptsächlich um ihre Lieblingsbeschäftigung – dem Reiten – und auch um ihre Nichte und deswegen finde ich das Buch ein bisschen einseitig und langweilig. Es passiert nichts sonderlich Spannendes darin und dementsprechend ist es auch weniger fesselnd. Es geht von einer Reitjagd zur nächsten und die Figuren wie ihre Nichte oder die Hofdame, über die viel geschrieben werden, bekommen wenig Gesicht. Es werden kaum Gefühle oder Gedanken zu den eigenen Personen geäußert und das finde ich ein bisschen schade. Die Handlungsverläufe in den einzelnen Kapiteln waren nur schwer nachvollziehbar für mich. Was ich gut an dem Buch finde ist, dass es die nackte Realität zeigt. Dass Sisi nicht immer die süße Träumerin wie aus den Filmen ist, sondern eher eine recht gefühlskalte, eitle Frau ist, die trotzdem jeden sofort mit ihrem Charme und ihrer Schönheit umhüllen konnte und so wollte zu der Zeit jeder ein Stück Sisi haben, das sie hinter ihrem Rücken auch schnell wieder wegwarfen.

Spannender Fantasyroman

Die Beschenkte (Die sieben Königreiche 1)

Es geht um eine junge Kämpferin, die mit der Gabe des Tötens beschenkt worden ist, die ihr Onkel und König komplett nutzt für seine Machenschaften, wenn sich einer seiner Bürger in seinen Augen nicht rechtmäßig verhält. Diese Aufgaben übernimmt Katsa mit viel Widerwillen. Sie selbst hat auch einen Art geheimen Rat gegründet, der über alle sieben Königreiche geht und der für Menschen, die Hilfe benötigen da ist. In ihrem jetzigen Einsatz einen alten Mann zu retten stößt sie auf einen Lienid, der auch mit einer Gabe beschenkt wurde und den sie eigentlich aus der Welt schaffen sollte, aber irgendwas hält sie davon ab.
Ich fand das Buch von der ersten Seite ab schon extrem spannend und konnte so auch öfter Nachts das Buch nicht weglegen. Ich mochte den Charakter der Protagonistin sehr und auch den von Bo, dem Lienid. Ich fand es gut, dass die Geschichte mit dem Band abgeschlossen ist, sodass man wahrscheinlich alle Bände unabhängig voneinander Lesen kann. Trotzdem kann ich es kaum erwarten, mich auf Band 2 zu stürzen und in einer anderen Welt zu erwachen.
Ich fand auch die Idee mit dem Beschenkten richtig cool von der Autorin, weil wer wünscht sich nicht auch manchmal, etwas richtig gut zu können? Die Beschenkten sind bei uns eigentlich nichts anderes als talentierte Leute, nur dass bei uns diese Leute keine zwei verschiedenen Augenfarben haben.
Fazit: Ich würde das Buch vor allem diejenigen empfehlen, die selbst noch kein Fantasy gelesen haben und es gerne mal ausprobieren möchten, da ich finde, dass abgesehen von den Gaben, es auch ziemlich viel wie in der echten Welt steckt. Wie zum Beispiel die Landschaften oder die Leute.

Roman mit Sprung in die Vergangenheit

Die Perlenfrauen

Das Buch ist ein Historischer Roman der in der Gegenwart mit Sprüngen in die Vergangenheit spielt.

In dem Buch geht es um eine junge Londonerin, die ihr Leben vor allem mit Partys genießt, nicht Arbeitet und mittlerweile kein Geld mehr hat. Sie hat schon seit Jahren kein Kontakt mehr zu ihren Eltern, die ihr auch kein Geld mehr geben. Ihr bester Freund und sie wohnen mit zwei anderen in einem Renovierungsbedürftigen Haus und haben ihr Leben ganz klar nicht im Griff. Plötzlich bekommt sie von ihrer Großmutter Briefe, die sie Anfangs auch nicht öffnet, bis ihr bester Freund – neugierig wie er ist – einen öffnet und liest. In den Briefen schreibt die Großmutter vor allem von ihrem Leben in jungen Jahren und dass sie gerne – bevor sie stirbt – noch einmal ihre Perlenkette, die verlorenging, wieder sehen möchte. Dazu muss Sophia aber auch über ihren Schatten springen und mit ihrer Mutter reden.
Ich fand das Buch echt sehr spannend. Vor allem auch die Geschichten der einzelnen Leben. Anfangs lernt man ganz viele verschiedene Leute von überall auf der Welt kennen, die sich gegenseitig auch gar nicht kennen und was sie dann alle mit der Kette zu tun haben. Einzelne Passagen waren schmerzhaft und traurig. Ich mochte das Ende wirklich sehr, wie alles sich doch noch zum Guten wendet und – ACHTUNG SPOILER! – sie es doch noch schaffen, den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen.
Fazit: Ich kann das Buch absolut Empfehlen möchte mehr von solchen Romanen!

Aufregender Auftakt der Westwell-Reihe

Westwell - Heavy & Light

In dem Buch geht es um eine junge New Yorkerin, die nach zwei Jahren, wo sie in England gelebt hat, zurückkommt und herausfinden will, warum ihre Schwester gestorben ist und möchte auch ihr Image wieder verbessern. Es ist für sie aber nicht gerade einfach das alles herauszufinden, da sie noch immer unter der Fittiche ihrer Eltern steht und diese es ihr verbieten würden solche Nachforschungen zu machen. Hinzukommt, dass sie auf den Bruder des Verstorbenen Verlobten ihrer Schwester trifft und der anfängliche Hass sich ziemlich schnell legt und sie sich in ihn verliebt.
Ich habe das Buch in einem Buddyread gelesen. Den anderen konnte das Buch leider nicht so überzeugen. Ich fand es Anfangs auch schwierig in das Buch hineinzukommen, aber zum Schluss mochte ich das Buch doch sehr und ich werde mir auf alle Fälle auch Band 2 holen, da ich noch so viele Fragen habe, die hoffentlich in Band 2 & Band 3 geklärt werden.
Auch das Setting mochte ich sehr gerne. Die New Yorker High Society und es gab mir so ein bisschen Gossip Girl Vibes, was ich richtig cool finde, da ich die Serie auch geliebt habe.
Das Cover von dem Buch finde ich auch richtig schön mit diesen Ornamenten und der goldenen Schrift. Auch wie die Autorin auf den Namen kommt finde ich richtig kreativ, was im Buch auch aufgeklärt wird.
Fazit: Anfangs war es mir fast zu langweilig bis einmal ein paar hitzigere Szenen kamen und zum Schluss raus fand ich das Buch sehr gut gelungen und ich werde mir auf alle Fälle Band 2 & 3 auch holen.

Achtung Taschentuchalarm!

Zeit im Wind

Als ich die ersten Seiten des Buches gelesen habe, dachte ich mir, dass die Geschichte mir irgendwoher bekannt vorkommt und wie ich die nächsten Seiten gelesen habe, hat sich das Gefühl mehr und mehr bestätigt: Ich muss die Geschichte schon einmal in einem Film gesehen haben, manche Passagen kommen mir ganz bekannt vor. Also habe ich gleich im Internet nachgeschaut und tatsächlich: Das Buch wurde schon Verfilmt und ich habe den Film schon gesehen, „Nur mit dir“.
Ich bin natürlich ein absoluter Fan von Nicholas Sparks – die Bücher und die Verfilmungen dazu, also musste ich das Buch als Nächstes lesen, da es schon länger in meinem Regal steht. Ich hatte es mir eigentlich vorgenommen auf zwei oder mehrere Tage zu lesen, aber ich fand es so gelungen und es hat mich so gefesselt, dass ich es innerhalb eines Tages gelesen habe und am nächsten Tag musste natürlich der Film dazu her. Fazit: Buch und Film beides hat seinen eigenen tollen Flair, da das Buch im Jahre 1958 spielt und der Film eher in den Jahren 1970/1980 spielt.
Zum Buch: Ich kann es euch empfehlen, wenn ihr eh auch gern Nicholas Sparks Bücher lest und auch eher nach einer kleinen Lektüre für Zwischendurch sucht, da das Buch nur ca 220 Seiten hat.
Das Buch an sich löst auch wieder Taschentuchalarm aus – was ich bei dem Büchern von diesem Autoren auch immer habe