Profilbild von Lise_liest

Lise_liest

aktives Lesejury-Mitglied

Lise_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lise_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Bisher bester Thriller in 2021

Bonuskind

Schon der Klappentext von "Bonuskind" von Saskia Noort hat mich absolut gefesselt. Die 15-Jährige Lies glaubt nicht, dass ihre Mutter Jet Selbstmord begangen hat und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, was in der Nacht als ihre Mutter verschwand und nicht mehr nach Hause kam, genau passiert ist. Dabei stößt sie auf Unerwartetes und Erschreckendes.
Heimlich ermittelt sie, während ihr Vater Peter und seine neue Frau Laura, versuchen Lies und ihrem Bruder Luuk eine heile Welt vorzuspielen. Dabei ist Laura ein rotes Tuch für Lies, immerhin war sie der Grund, weshalb sich ihre Eltern vor zwei Jahren haben scheiden lassen.
In der ganzen Geschichte ist genau das immer wieder Thema und wird, wie ich finde, sehr gut von verschiedenen Seiten beleuchtet, sowohl von Seiten der Mutter Jet, die darüber zu Lebzeiten auf ihrem Laptop geschrieben hat als auch aus Sicht ihres Ex-Mannes und der Kinder. Diese Szenen ließen mich sehr stark mitfühlen mit den Protagonisten, da die Autorin die Gefühlswelt wirklich authentisch rüberbringt.
Selbst für Laura habe ich stellenweise eine Sympathie entwickelt, denn keiner ist wirklich glücklich in dem gesamten Szenario.
Stück für Stück kommt dann immer mehr die Wahrheit ans Licht. Dabei ist das Ende, nicht wie sonst in Thrillern, die ich bisher gelesen habe, üblich, die alles erleichternde Auflösung, sondern der endgültige Abgrund. Genau das macht das Buch für mich zu einem herausragenden Thriller, denn es lässt einen auch nach der Lektüre lange nicht los.
Zum Schreibstil lässt sich noch sagen, dass sich das Buch absolut flüssig lesen ließ und ich es innerhalb eines Tages verschlungen habe.
Den Titel fand ich letztendlich nicht ganz so passend, obwohl ähnliche Begriffe wie "Bonusmama" und "Bonus-Großeltern" immer wieder im Buch auftauchen, aber ich hätte mir einen passenderen Titel vorstellen können. Zumal der traurige Smiley in dem O der Dramatik der Geschichte nicht ganz gerecht wird und eher verharmlosend wirkt. Aber das sollte niemanden davon abhalten, "Bonuskind" zu lesen. Für mich eindeutig der beste Thriller bisher in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Was für Kinder und Erwachsene

99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

"99 seichte Fragen für tiefgründige Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern" von Ralph Caspers hat mich von der ersten Frage an begeistert. Nach der Inhaltsangabe und Ralphs Fragen-Zufallsgenerator geht es direkt los.

Aufgebaut ist das Buch folgendermaßen: Auf der linken Buchseite steht die Frage, auf der rechten Seite findet sich die Antwort des Autors darauf. Außerdem gibt er den Leser:innen eine Erläuterung mit und formuliert kleine Denkanstöße zur Frage. Das finde ich absolut gelungen und kindgerecht aufbereitet, denn für manche Fragen ist das eine sehr sinnvolle Ergänzung. Beispielsweise, wenn es um Fragen geht wie "Gibt es Nichts?" oder "Hat alles einen Sinn oder ist alles bedeutungslos?".

Darüber hinaus stellt Ralph Caspers aber auch sehr viele selbsterklärende Fragen wie zum Beispiel "Was ist der wertvollste Gegenstand, den du hast?" oder "Was ist für dich der beste Job der Welt?". Eine schöne Idee, darüber mit Kindern zu philosophieren und nachzudenken. Aber auch mit Erwachsenen kann das sehr viel Spaß machen und zu neuen Gesprächsthemen anregen.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Farbgestaltung des Buches, und dass jede Frage von einer anderen Farbe hinterlegt ist. Lediglich der Schnurrbart von Ralph Caspers auf dem Cover hat bei uns für ein wenig Verwirrung gesorgt, da er ja meistens ohne zu sehen ist. Aber das tut dem Ganzen keinen Abbruch. Insgesamt lesenswert mit Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Mit Selbstreflexion zum Seelenpartner

Finde deinen Seelenpartner

In seinem neuen Buch "Finde deinen Seelenpartner" erläutert Pierre Franckh das Konzept des Seelenpartners. Mich spricht das persönlich sehr an, denn ich glaube, dass Menschen, die sich wirklich verbunden fühlen, das auf einer Ebene tun, die weit über das Körperliche und Emotionale hinausgeht. Daher fällt es Menschen auch nicht selten schwer, den Begriff Liebe klar und einheitlich zu definieren.

Zunächst einmal klärt der Autor Fragen wie: "Gibt es den Seelenpartner überhaupt?" und "Was erwartet mich in diesem Buch". Im weiteren Verlauf verrät er fünf Geheimnisse, mit deren Hilfe die Leser:innen dem eigenen Seelenpartner näher kommen sollen. Lesen lässt sich das Buch sehr flüssig.
Grundsätzlich geht es in dem Ratgeber viel um Selbstreflexion und darum, sich mit eigenen oder beobachteten Beziehungen zu beschäftigen. Dabei unterstützt Pierre Franckh die Leser:innen mit persönlichen anschaulichen Beispielen sowie Fallbeispielen von Teilnehmer:innen aus seinen Seminaren.

Wer schon Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung dieser Art gelesen hat, dem wird einiges bekannt vorkommen. Aber auch, wenn es teilweise nicht ganz neu ist, setzt Pierre Franckh die Inhalte gelungen und anschaulich in den Kontext der Seelenpartnersuche.
Das Buch regt dazu an, sich nicht nur intensiv mit sich selbst, sondern auch mit vergangenen Beziehungen zu befassen, auch wenn es schmerzhaft ist, insbesondere dann.

Neue und interessante Aspekte waren für mich, warum wir Liebe mit körperlicher oder emotionaler Anziehung verwechseln. Auch die Skala des Bewusstseins fand ich aufschlussreich. Hilfreich sind besonders die Punkte, anhand derer sich eine Seelenpartnerschaft von einer "normalen" Partnerschaft unterscheiden lässt.

Ich konnte mich insgesamt gut auf das Buch einlassen und habe ein paar wichtige Erkenntnisse für mich daraus gezogen. Dabei habe ich mich auf manche Punkte stärker, auf andere weniger stark fokussiert. Alles in allem hat es mich darin bestärkt, dass es Seelenpartnerschaften wirklich gibt.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Hinein ins unerwartete Abenteuer

Fernweh

"Fernweh" ist der Debütroman von Gigi E. Winter. Darin geht es um Marie. Marie ist 30 geworden und hat hart daran zu knacken. Immerhin musste sie nach der Trennung von ihrem Freund wieder bei ihren Eltern einziehen. Und überhaupt ist ihr das Leben in dem kleinen Ort Westerby, in dem jeder jeden kennt, viel zu eintönig. Es ist an der Zeit, etwas zu erleben. Passenderweise stößt Marie genau in diesem Moment auf ihre Chance: ein Job auf einem Kreuzfahrtschiff. Endlich raus aus dem behüteten und öden Westerby und rein ins Abenteuer. Und abenteuerlich wird es für Marie, denn was sie auf dem Schiff erlebt, damit hätte ich zu Beginn der Geschichte nicht gerechnet. Gerade das macht den Roman so unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich. Alle Ereignisse wirken durchdacht aufeinander abgestimmt, ohne dabei vorhersehbar zu sein. Erzählt wird die Geschichte von Marie selbst als Ich-Erzählerin, was ich gut und passend finde, denn so können sich die Leser:innen optimal in die Hauptfigur hineinversetzen. Schon nach den ersten Seiten fiel es mir schwer, das Buch wieder aus den Händen zu legen. Denn Maries Leben ist auf dem Schiff tatsächlich zum absoluten Gegenteil dessen geworden, wie es vorher war. Die ganze Geschichte liest sich flüssig und erzeugt sehr präzise Bilder in meinem Kopf. Dabei sind die Schilderungen detailreich, ohne überfrachtet zu sein.

Was die Figuren in dem Roman angeht, so werden diese sehr authentisch beschrieben und man bekommt eine gute Vorstellung von ihnen. Kleine Nebenhandlungen lockern die Geschichte auf und lassen sie noch realer wirken.

Ich hoffe sehr, dass ich von Gigi E. Winter noch mehr zu lesen bekommen werde, den "Fernweh" ist ein absolut gelungener Einstand und ganz nebenbei einfach die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Humorvoll, spitz und manchmal erschreckend ernst

Nachrichten von Männern

Das Buch "Nachrichten von Männern" von Katja Berlin und Anika Decker schwebt irgendwo zwischen wissenschaftlicher Abhandlung, Bedienungsanleitung und Liebesroman. Denn es enthält von allem ein bisschen: Feldstudien über das Nachrichten schreibende Exemplar Mann, wie man am besten mit ihm umgeht (oder auch nicht) und wie es zumindest für einen selbst doch noch zu einem Happy End kommen kann. Das alles mit einem großen Augenzwinkern und viel Wortwitz.
Die einzelnen Kapitel befassen sich mit 37 unterschiedlichen Versionen des Nachrichten schreibenden Mannes, darunter beispielsweise "Der Ghoster", "Der Nette" und "Die Herrklärung". Dabei sind die erwähnten Nachrichten wie WhatsApp-Messages, E-Mails, SMS oder Chatinhalte, nicht nur von (Ex-)Partnern, Flirts oder Tinder-Matches, sondern auch von besten Freunden, Kollegen und Chefs. Die Autorinnen decken also eine ziemlich große Bandbreite ab. Da die Kapitel für sich stehen, ist es nicht zwingend erforderlich, das Buch in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Ich habe mir zum Beispiel im Inhaltsverzeichnis einfach die verschiedenen Schreibtypen angesehen und dann nach persönlichem Interesse entsprechend das Kapitel, das mich am meisten interessiert hat, zuerst gelesen. Dabei erwischte ich mich die meiste Zeit dabei, wie ich zustimmend nickte, amüsiert schmunzeln musste oder mir wirklich klar geworden ist, dass hier und da schon mal die ein oder andere persönliche Grenze überschritten wurde.
Damit das so schnell nicht noch mal passiert, werde ich dieses Buch auf jeden Fall wie einen kleinen Ratgeber behandeln und so platzieren, dass ich, sollte es mal wieder nötig sein, schnell nachschlagen kann, wenn es um die Frage geht: "Was könnte die Nachricht von ihm nun schon wieder bedeuten?" Eine Leseempfehlung für dieses kurzweilige und unterhaltsame Buch geht ganz klar raus, auch an Männer. Schließlich kann eine selbstironische Betrachtung sehr amüsant sein und sicherlich nicht schaden.