Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Ich sag Unterholz, ihr sagt… NINJAS!

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt (tierisch witziges Waldabenteuer ab 8 Jahre)

Das erste Abenteuer der „Unterholz-Ninjas“ überzeugt mit viel Humor und starken Heldenfiguren. Dazu gehören das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo, die sich mit viel Begeisterung in ihr Abenteuer stürzen! Die Menschen wollen mitten in der Natur ein Badeparadies „Waldseeglück“ eröffnen, doch nicht mit unseren mutigen Ninjas! Diese sind nämlich wild entschlossen ihre Heimat zu verteidigen.
Die Texte sind leicht und lustig geschrieben. Immer wieder sorgen niedliche Illustrationen für Abwechslung. Ich persönlich hätte diese zwar lieber in Farbe gehabt, doch auch die schwarz-weißen Zeichnungen sind sehr gelungen. Dazu sind die Kapitel nicht zu lang.
Sehr gut gefällt mir der Lageplan des Waldes ganz am Anfang des Buches, denn er hilft den Kindern sich die Geschichte in einem Ganzen vorzustellen. Vor allem wenn sich das Vor- oder Selbstlesen über einen längeren Zeitraum zieht. Super sind auch die Steckbriefe der einzelnen Tiere hinten im Buch. Die kann man sich immer wieder anschauen, um schnell ins Buch zurück zu finden.
Fazit: Perfekt als abendliches Ritual für Leseeinsteiger geeignet. Doch auch als Vorlesebuch kann man bei der spannenden Geschichte mitfiebern. Von mir gibt es völlig verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Hohe Erwartung und tiefer Fall, leider hat es mich nicht überzeugt

Thieves’ Gambit

Ihr habt es schon in der Überschrift gelesen, leider konnte mich das Buch nicht von sich überzeugen. Und das obwohl ich sehr hohe Erwartungen hatte! Vielleicht waren diese zu hoch. Kommen wir zu den Kritikpunkten:
Die ...

Die Protagonisten wirkten oberflächlich und ihre Verhaltensweisen waren nicht nachvollziehbar für mich. Auch von den einzelnen Aufgaben des Gambits habe ich mir mehr erhofft. Die „Wendungen“ am Ende waren zu wild. Das hatte auch nichts mehr mit „interessantem Plotttwist“ zu tun, sondern fühlte sich für mich einfach unrealistisch an.
Der grundsätzliche Schreibstil hat mir eigentlich gefallen. Es gab witzige Situationen und einen tollen Humor. Doch trotzdem konnte das die schwache Umsetzung der coolen Idee und die oberflächlichen Charaktere nicht aufwiegen. Leider für mich eine Enttäuschung. Daher noch wohlwollende 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Zusammen kann man alles schaffen!

Meck und Schneck: Klappt doch!

Die Freundschaft von Meck und Schneck ist herzallerliebst. Wenn Schneck etwas ängstlich und zurückhaltend ist, dann fällt Meck immer eine schlaue Idee ein, wie sie das Problem gemeinsam bewältigen können. Dazu sind die Illustrationen wirklich wunderschön. Zum Anfang fand ich die Seiten noch etwas leer und hätte mir mehr Details gewünscht, doch schon nach wenigen Seiten entdeckte ich süße kleine Details, die die Geschichte nochmal lebendiger werden ließen. Zudem sorgten die ersten Seiten auch dafür, dass nicht von der Geschichte und den beiden Freunden abgelenkt hat, also eigentlich Win-Win!
Auch das Format ist perfekt für kleine Hände zum Selbstentdecken. Dicke Seiten, die nicht zu groß sind und das Buch somit nicht zu schwer machen. Da hat jemand mitgedacht!
Fazit: Wunderschön illustriert, eine süße Geschichte und eine tolle Message: Zusammen kann man alles schaffen! Daher verdiente 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Das mich Sci-Fi so sehr begeistert und packt, unerwartet und wow! Absolute Leseempfehlung!

Star Bringer

Ich bin ehrlich: ich hatte kleine Startschwierigkeiten mit dem Buch. Etwas überfordert mit der Welt, den ganzen Namen, Planeten, Rassen und Beziehungen, bin ich durch die ersten Seiten gestolpert. Auch der schnelle Perspektivwechsel am Anfang hat mir Fragezeichen in den Kopf gesetzt. Danach (und ich rede von ab Seite 50 bei über 700 Seiten insgesamt) hat mich das Buch nicht mehr losgelassen. Ich habe mich in die unterschiedlichen Charaktere verliebt, habe in den sehr spannenden Szenen absolut mitgefiebert und bin von den Wendungen sehr überrascht worden. Mehr hätte ich mir auch für ein Fantasy-Buch nicht wünschen können. Für mich als Sci-Fi-Neuling absolut perfekt! Besonders toll fand ich die Dynamik in der Gruppe der Protagonisten. Ich musste immer wieder Lachen oder hatte Herzklopfen.
Fazit: Nach einer kurzen Eingewöhnung konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Unheimlich tolle einzigartige Charaktere, eine immer spannende Story, überraschende geniale Wendungen und ganz viel Gefühl. Ich habe es geliebt und freue mich schon jetzt auf Band 2! Daher gibt es von mir verdiente 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle Fantasyfans, die sich auch mal im Sci-Fi-Bereich ausprobieren wollen! Dieses Buch ist genau das Richtige dafür!

Veröffentlicht am 06.01.2024

Noch Potential nach oben, aber trotzdem empfehlenswert

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Die Protagonistin Nora war mir sogleich sympathisch. Etwas verkopft und extrem auf Kontrolle und Planung fokussiert. Von außen wirkte sie sogar etwas gefühlskalt, doch das ist der eigene Schutzwall von ihr. Man merkt sehr schnell, dass sie ein vielschichtiger Charakter ist und einige Probleme mit sich herumschleppt. So ähnlich verhält es sich auch bei dem männlichen Protagonisten Charlie. Durch Zufall treffen die beiden wieder aufeinander und verbringen Zeit miteinander. Dazu kommen einige wirklich tolle Nebencharaktere und viel Witz und Selbstironie. Auch das Kleinstadt-Setting, das mich mit seinem besonderen Charme nach Sunshine Falls entführte, habe ich sehr gemocht.
Fazit: Das Buch hat mich einige Male zum Lachen bringen können. Besonders den Prolog und den Epilog fand ich klasse, warum müsst ihr selbst lesen 😊. Trotzdem hat mir noch etwas mehr Tiefschichtigkeit gefehlt und auch der ein oder andere Nebencharakter war mir zu klischeehaft. Auch einige Wendungen konnte ich zu früh kommen sehen. Alles in allem fand ich es gut und es hat mir Spaß gemacht das Buch zu lesen, doch da wäre noch ein bisschen mehr möglich gewesen. Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.