Profilbild von Lissa342

Lissa342

Lissa342 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissa342 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wie sehr möchte mich dieses Buch überzeugen? Antwort: JA!

Fourth Wing – Flammengeküsst

Diese Rezi habe ich oft angefangen und dann wieder komplett gelöscht. Dies hat mehrere Gründe: Erstens ich bin völlig begeistert. Ganz klar das beste Buch, was ich bisher dieses Jahr lesen durfte. Zweites möchte ich niemandem diese Reise durch die Welt wegnehmen und versuche tunlichst Spoiler zu vermeiden. Das ist verdammt schwer 😄, aber trotzdem möchte ich euch mit auf meine Gefühlsachterbahn nehmen:
Fourth Wing hat mich völlig für sich eingenommen und mich süchtig gemacht. Bei jeder Wendung dachte ich nur: Besser hätte man es nicht schreiben können! Ich liebe so vieles an diesem Buch, sodass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen und enden soll. Vor allem hat mir die Entwicklung des Buches gefallen. Es wurde von Seite zu Seite spannender und endet geradezu episch. Am Ende des vorletzten Kapitels dachte ich den perfekten Cliffhanger gefunden zu haben und war überrascht, dass noch ein Kapitel folgte. Warum sollte man es nicht an dem Punkt mit einem extrem fiesen offenen Ende beenden? Dann habe ich das letzte Kapitel gelesen und mir ist die Kinnlade heruntergeklappt. Wortwörtlich. Das letzte Kapitel endet nochmal krasser. Ich bin hin und weg!
Dazu die Entwicklung der Charaktere, die zwar langsam aber stetig voranschreitet. Besonders das Dreieck und die Entwicklung von Violet, Dain und Xaden hat mich nicht mehr losgelassen. Und vergessen wir bitte nicht die Drachen. Wie könnte ich sie auch vergessen? Zu Anfang des Buches hatte ich etwas Angst, dass die Drachen nur eine Nebenrolle spielen, doch zum Glück war das unbegründet. Jeder Drache ist vollkommen individuell und hat eine eigene Persönlichkeit, ich liebe es so sehr!
Fazit: Tränen, Gefühle, Spannung und ein WTF Ende! Ganz klares Jahreshighlight mit 5 von 5 Sternen. Wie soll ich die Zeit bis zum zweiten Teil nur aushalten?

Veröffentlicht am 22.05.2023

Hungergefahr!

Meine Süperküche

Das Cover sieht sehr freundlich aus und die Haptik von Gräfe und Unzer Büchern ist immer ganz besonders. Als ich das dann Buch aufgeschlagen habe, sind mir als erstes die wirklich tollen Bilder aufgefallen. Sie sind echt mit Liebe zum Detail gemacht! Die türkische Küche war mir bisher eher fremd, jedoch sehen die Rezepte wirklich toll aus und man bekommt direkt Lust etwas auszuprobieren! Dieser unterschiedliche Mix der Gerichte konnte mich überzeugen, da ist wirklich für jeden was dabei! Außerdem kann sich an diesen Rezepten wirklich jeder versuchen, denn es ist so schön erklärt, dass man ganz bestimmt kein Profi sein muss, um hier seine Freude zu haben.
Fazit: Ich freue mich jetzt schon jetzt darauf, dass ein oder andere auszuprobieren und sie danach der Familie zu präsentieren! Mensch da bekommt man richtig Hunger! Daher gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Wer verfolgt hier welches Ziel?

Stealing Infinity

Zunächst wie immer zum Cover: ich liebe es sehr! Das Symbol auf schwarzem Grund verspricht eine riesige Ladung Spannung! Manchmal braucht es gar nicht so viel, um den Blick zu fesseln, und dieses Buch (vor allem mit den wunderschönen Farbschnitten) schafft dies ganz locker.
Die Weltgestaltung hat mich etwas überwältigt, doch ich habe mich ab dem ersten Drittel wirklich gut zurechtgefunden. Definitiv kein Kritikpunkt, sondern eher der Standard in einem richtigen Highfantasybuch 😉. Die Protagonistin Natasha fand ich von Anfang an sympathisch. Sie hat Biss und ist verdammt stark, auch wenn sie keine leichte Vergangenheit hatte. Auch Braxton gefiel mir am Anfang sehr. Über die Zeit des Buches hat er jedoch bei mir einige Punkte verloren und ich glaube, dass er eigene verdeckte Ziele verfolgt. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, doch ich kann sie nach dem Buch überhaupt nicht einschätzen. Wer verfolgt hier welches Ziel? Wem kann man trauen? Es ist richtig spannend! Dazu der Cliffhanger am Ende, mit dem ich so gar nicht gerechnet habe, und der mich absolut neugierig auf mehr macht! Einfach toll!
Mit den Kunstgegenständen, um die es immer wieder geht, konnte ich nicht so richtig etwas anfangen. Trotzdem fand ich sie sehr schön beschrieben und man brauchte kein Sonderwissen, um sie sich vorzustellen. Top gemacht 😊. Besonders positiv fand ich auch die Rätsel vor die Natasha gestellt wird, die ich persönlich niemals hätte lösen können 😄 . Ihr Gedankengang, wie sie zu der jeweiligen Lösung kommt, fand ich besonders schön. Ich habe mich als Leserin wirklich in ihrem Gedankengang mitgenommen gefühlt.
Fazit: Dieser erste Teil hatte für mich absolute Edelsteintrilogie-Vibes! Ich habe es sehr geliebt und bin unheimlich gespannt, wie die Reihe weitergehen wird. Daher von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Wunderschönes Buch und spannende Geschichte mit einer starken Prota! Etwas Besonderes!

Gallant

Ich denke, wir müssen nicht darüber reden, dass das Buch wunderschön ist. Sowohl das Cover als auch der Farbschnitt sind fesselnd und ziehen mich in ihrem Bann. Olivia gefällt mir als Protagonistin sehr gut. Sie ist stark und zerbricht nicht an ihrem Schicksal anders zu sein als andere, Dinge zu sehen, die andere nicht sehen können und dazu noch stumm zu sein. Ich liebe ihre Stärke und ihren Biss. Besonders die Szenen im Waisenhaus haben mir diesbezüglich sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht herumschubsen und kämpft. Was dazu, für mich, nicht so richtig passt, ist ihr Alter. Olivia soll laut Buch 14 Jahre alt sein. Sie wirkt auf mich jedoch eher wie 18, mindestens. Normalerweise ist mein Lieblingsprota 17-21 Jahre alt. Hier hat mich ihr Alter jedoch überhaupt nicht gestört, weil sie sich viel reifer benimmt. Warum sie dann als 14-jährige deklariert wird, verstehe ich persönlich nicht, aber okay.
Das Anwesen „Gallant“ mit all seinen Geheimnissen hat mir unheimlich gut gefallen. Doch da möchte ich euch nichts spoilern, ich sage nur so viel: Es ist unheimlich spannend mit Olivia durch das Haus zu wandern! Auch die Tagebücher ihrer Mutter haben mir sehr gefallen und ich fand schön, dass einzelne Seiten im Buch illustriert dargestellt wurden und Texte aus dem Tagebuch für den Leser direkt lesbar waren.
Nach so viel Lob auch etwas Kritik: Das Ende hat mir persönlich nicht gefallen. Der „Bösewicht“ wirkte auf mich gar nicht so böse, sondern eher missverstanden und einsam. Auch was am Ende mit der restlichen Familie Prior passiert, passt mir so nicht. Ich hätte mir eher ein Happy End gewünscht. Trotzdem ein schönes und spannendes Buch. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Hat ihre Liebe in der echten Welt bestand?

Liebe ohne Punkt und Komma

Der zweite und finale Teil der Reihe hat mich mehrfach zum Lachen gebracht. Oliver in der realen Welt zu beobachten war einfach zu witzig. Mehrfach saß ich kichernd vorm Buch und es hat sich sogleich die selbe Wohlfühlatmosphäre wie im ersten Teil eingestellt. Schön fand ich auch, dass weniger Bilder im Buch vorkamen (daran gewöhne ich mich einfach nicht 😄).

Mit dem Ende bin ich jedoch nur so halb zufrieden. Eigentlich war die ganze Reihe bis dahin „nur“ eine Reihe für Zwischendurch. Das wird am Ende nochmal umgekrempelt und passte daher für mich nicht zur Geschichte dazu. Es wurde ernst, es wurde traurig, es wurde dramatisch. Das war mir hier, in diesem Setting, zu viel und fühlte sich für mich auch nicht richtig und etwas zu sehr erzwungen an.

Daher von mir 4 von 5 Sternen.