Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Fantastische Fortsetzung

Amari und das Spiel der Magier

Nachdem mein Großer (11) und ich "Amari und die Nachtbrüder" verschlungen haben, war klar dass wir auch die Fortsetzung lesen wollten. Wir waren beide richtig begeistert.

Amari stehen schwere Zeiten bevor, ...

Amari stehen schwere Zeiten bevor, denn noch immer mögen nicht alle vom Übernatürlichen Weltkongress Magier/innen und wollen sie nicht in ihrer Welt. Auch ihrem Bruder Quinton geht es nicht besser. Dazu kommen noch weitere Gefahren, bei denen man sich nie sicher sein kann wer gut und wer böse ist. Es wird richtig spannend, denn auch Amaris Widersacher Dylan taucht wieder auf.

Wir wurden von so manchem Plot Twist überrascht und haben diese unglaublich sympathische Hauptfigur und ihre Freund/innen auf ihrem Abenteuer gerne begleitet.

Da Band 2 stark auf der ersten Geschichte aufbaut, empfiehlt es sich zuerst Band 1 zu lesen. Für alle Magie-Begeisterten ab ca. 10 Jahren ein absolutes Muss!

Wir freuen uns schon sehr auf Band 3, der dann hoffentlich 2024 erscheint!

Spannendes Abenteuer

Im Bann der Elemente (Bd. 1)

Ich habe das Buch meinen Kindern (5 und 8) vorgelesen. Spannung und Abenteuer sind garantiert, trotzdem sehen wir für weitere Bände noch Verbesserungspotential.

Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptperson ...

Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptperson Jacob geschrieben. Die Sprache ist sehr jugendlich, flott und witzig und liest sich, als ob er direkt mit uns reden würde. Die Sätze sind dadurch oft etwas abgehackt oder werden abgebrochen, aber es lässt sich sehr gut vorlesen. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, macht es sogar richtig Spaß (auch die Sprachfehler einiger Figuren). Für Kinder ist der Schreibstil ab 9 Jahren auf jeden Fall gut geeignet, denn der Spaß steht im Vordergrund.

Wie Jacob, Taio, Lili und seine Schwester Putte unter die Erde kommen, ist spannend erzählt. Es reiht sich Abenteuer an Abenteuer und die Geschichte schreitet zügig voran. Warum Jacob allerdings in die Unterwelt muss, bleibt lange Zeit ein großes Fragezeichen. Er soll nur mal kurz die Welt retten, aber was das genau bedeutet, wird nie so ganz klar und war aus unser Sicht im Vergleich zu den Abenteuern und Gefahren, die er und seine Begleiter/innen vorher durchstehen mussten, fast schon ein wenig zu einfach.

Leider fanden wir Jacob vor allem am Anfang etwas unsympathisch. Viel freundlicher waren sein Freund Taio und seine Freundin Lili, die wir in dieser Geschichte aber eigentlich gar nicht so gut kennenlernen können, weil Jacob durch den Erzählstil natürlich sehr im Vordergrund steht. Teilweise wirken die Charaktere etwas zu klischeehaft, aber das hat meine Kinder am Ende der Geschichte gar nicht mehr so gestört.

Absolut überzeugt haben uns die Illustrationen von Mandy Schlundt. Die Bilder sind passend zu der Geschichte sehr dunkel, was meinen Kindern sehr gut gefallen hat, weil es eine düstere Stimmung für ein unterirdisches Abenteuer vermittelt. Die einzelnen fantastischen Wesen sind klasse herausgearbeitet und auch auf dem wunderschönen Cover wiederzufinden.

Wir hatten definitiv viel Spaß beim Lesen. Es war eine spannende Aneinanderreihung von unterirdischen Abenteuern mit vielen fantastischen und verrückten Ideen, bei denen uns leider aber manchmal der rote Faden gefehlt hat. Auch die Charaktere blieben uns manchmal etwas zu einseitig. Für Band 2 ist noch Luft nach oben.

300 von 300 Sterne ;-)

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Das Buch stand schon längere Zeit auf der Lesewunschliste meines Jüngsten (5 Jahre) nachdem wir die Leseprobe im Buchladen um die Ecke erhalten hatten. Wir mussten also sofort loslegen und haben das Buch ziemlich schnell durchgelesen, weil er so begeistert war.

Die Detektive Inspektor Salamander und Spider-Manni lösen ihren ersten Fall: Die Suche nach einer verschwundenen Froschfamilie. Auf dem Schrottplatz treffen sie dabei auf einige nette und einige eher zwielichtige Figuren, durch die sie neue Hinweise erhalten oder die ihnen bei den Ermittlungen helfen.

Gefallen haben meinem Jüngsten besonders die lustigen Fortbewegungsmittel, wie der faltbare Roller oder die Schuhe mit Sprungfedern. Auch die Comic-Elemente haben ihm sehr gut gefallen. Die kennen wir aber auch schon aus anderen Büchern und wissen damit umzugehen .

Vorleseempfehlung bei uns schon ab 5 Jahren. Zum selbstständigen Lesen sollten die Kinder schon etwas mehr Erfahrung haben. Die Textmenge ist zwar nicht groß, aber die Schrift recht klein und es gibt keine Kapitel zur Einteilung.

Mein Sohn würde gerne 300 von 300 Sternen vergeben, aber 5 von 5 sind auch ok, wenn es nicht anders geht.

Interessantes Sachbuch zum Lesenüben

Was fressen die Tiere im Wald?

Wir lesen viele Erstlesebücher, besonders gerne auch Sachbücher. Dieses Buch ist vom Thema her super interessant. Was fressen Tiere im Wald? Es gibt spannende Fakten zu allen möglichen Waldtieren, vom Vogel, über Hirsche bis hin zu Insekten.

Die Themen sind in fünf Kapitel unterteilt, zum Beispiel was verschiedene Tierkinder fressen oder wie Tiere verhindern gefressen zu werden. Inhaltlich sehr interessant.

In jedem Kapitel gibt es zudem eine kleine Quizfrage. Schade finden wir, dass sich die Antwort leider nicht aus dem zuvor gelesenen Text ergibt. Ohne Vorwissen (was im Erstlesealter viele Kinder noch nicht haben) können die Kinder also nur raten.

Die Illustrationen sind sehr schön gemacht und die Fotos ergänzen den Text sehr gut.

Textlich finden wir das Buch relativ anspruchsvoll für Lesestufe 1. Lange Wörter wie "Jakobskreuzkraut" sind für die meisten Erstklässler*innen eine große Herausforderung. Soll das Kind das Buch ganz alleine lesen, sollte es also schon genug Leseerfahrung haben.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Lustige Geschichte, perfekt zum Lesenlernen mit Spaß!

Ein Mammut unterm Bett

Wir üben jeden Tag lesen. Dieses Buch ist bei meinem Sohn richtig gut angekommen.

Ben hat eine gute Fantasie und spielt oft lieber allein. Beim Lesen über die Steinzeit passiert dann etwas Verrücktes: ein winziges Mammut taucht unter seinem Bett auf. Mit dem Mammut zusammen ist es gar nicht mehr schwer das Nachbarskind Elani kennenzulernen. Es wird super lustig, denn ein Mammut, das immer größer wird, sorgt für Aufsehen bei den anderen Nachbarn und ein bisschen Chaos.

Meinem Sohn hat die Geschichte super gefallen. Er fand lustig, was mit dem Mammut so alles passiert und die Bilder dazu haben ihm richtig gut gefallen.

Von der Wortwahl und Textlänge ist das Buch sehr gut für Erstleser/innen in der 1. Klasse geeignet. Die Kapitel sind nicht zu lang und man kann sich mit einem Sticker für jedes beendete Kapitel belohnen. Am Ende des Buches gibt es noch ein kurzes Leserätsel. Diese finden wir immer besonders gut.

Von meinem Sohn und mir gibt es daher 5 von 5 Sternen. Ein richtig tolles Erstlesebuch!