Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2024

Endlich wieder in Kwertz - bester Band der Koboldkroniken

KoboldKroniken 3. Klassenfahrt mit Klabauter

Wir sind von Beginn an große Fans der Koboldkroniken und haben lange auf Band 3 "Klassenfahrt mit Klabauter" hingefiebert. Um es gleich vorweg zu schreiben: Wir sind begeistert!
Wer die Koboldkroniken ...

Wer die Koboldkroniken noch nicht kennt, hat eine geniale Buchreihe verpasst. Man könnte bei Band 3 einsteigen, aber ganz ehrlich: fangt bei "Koboldkroniken. Sie sind unter uns" an. Es lohnt sich!
In diesem Band gehen Dario und seine Freunde auf Klassenfahrt ans Meer, sogar Clara-mit-C darf als Tutorin mit. Perfekte Vorraussetzung für eine neue Kwest, denn es tun sich neue Wege nach Kwertz auf.
Neue und alte Kreaturen warten auf unsere Helden, genau wie die Drakkballmeisterschaft und ein verrücktes, spannendes Abenteuer.
Wir lieben Daniel Bleckmanns Koboldkroniken sehr. Die Texte lesen sich sehr gut, auch wenn man manchmal gar nicht weiß, welche Stelle man zu erst lesen möchte. Die Story ist superlustig und das Lesen macht einfach riesig Spaß.
Grandios sind dazu die Illustrationen von Thomas Hussung. Manche sind eher wie Bleistiftskizzen, andere wirken wie eingeklebte Fotos oder Erinnerungsstücke aus der Kwest.
Die Mischung aus genialen Bildern und spannenden Texten, die verrückten Ideen und eine große Portion an Fantasy sorgen dafür, dass mein Sohn die Koboldkroniken immer wieder lesen möchte.
Wir empfehlen die Buchreihe und natürlich ganz besonders "Klassenfahrt mit Klabauter" allen Kindern (und Erwachsenen) ab ca. 9 Jahren, die Lust auf eine etwas andere Abenteuer-Fantasy-Geschichte haben.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Lustiger, actionreicher Ratten-Comic für alle Grundschulkinder

Die Rattenbande 1. Frech für alle Zeiten

So einen lustigen Comic haben wir schon lange nicht mehr gelesen. Hier steht wirklich der Spaß an erster Stelle. Man merkt gar nicht, wie viel man schon gelesen hat, denn das Rattenabenteuer ist richtig rasant.
Normale Ratten machen ständig Unfug, sind frech und brechen Regeln, wo es nur geht. Puzzle ist zwar auch eine Ratte, aber ganz anders: er liebt Ordnung, Regeln und Menschen. Trotzdem wird er in einen spektakulären Pizzaraub verwickelt und entdeckt dabei seine Liebe für Pizza. Ist Puzzle bereit seine geliebten Regeln für Pizza über Bord zu werfen, oder bleibt er sich selbst und seiner Ordnung treu?
Es geht hoch her bei der Rattenbande. Dabei steht vor allem der Spaß an der Geschichte im Vordergrund. Es gibt lustige Dialoge zwischen den Ratten (kann ein Kreis eine Ecke haben, an der man zupacken kann?), eine gehörige Portion Freundschaft (sind Freunde nicht noch wichtiger als Pizza?) und vor allem jede Menge Action (Pizzaraub, Katzenkampf, Rettungsaktion).
Die Texte sind kurz und einfach gehalten, so dass auch unerfahrenere Leser*innen oder Kinder, die eher wenig oder langsam lesen, ganz schnell Erfolge haben. Manche Seiten kommen ohne viel Text aus und leben von den lustigen schwarz-weiß Bildern, die uns sehr oft zum Lachen gebracht haben.
Meine Leseratten (6,9,11) fanden das Buch super, daher empfehlen wir die Rattenbande allen Grundschulkindern, die Lust auf ein witziges Leseabenteuer mit vielen Bildern, kurzen Texten und ganz viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 08.02.2024

Lesen macht mit Idefix und den Unbeugsamen richtig viel Spaß!

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Bei den Idefix-Büchern der Erstlesereihe ist bei uns die Lesemotivation immer besonders hoch, da die Geschichten um Idefix und die Unbeugsamen großen Spaß machen.

Zu Beginn werden alle wichtigen Hauptfiguren ...

Zu Beginn werden alle wichtigen Hauptfiguren kurz vorgestellt, so dass auch Kinder, die die ersten Bände der Reihe nicht kennen, ohne Probleme einsteigen können.

Diesmal müssen Idefix und seine Freunde die Rote Mühle retten, denn die Römer wollen sie abreißen und an die Stelle ein Gerichtsgebäude bauen. Das geht natürlich gar nicht, denn auch wenn Idefix und die anderen Hunde selbst kein Brot essen, ihr Freund, die Taube Astmatix, liebt Brotkrümel und die gibt es nur mit Mühle und dem gallischen Stangenbrot. Astmatix selbst ist alt und gebrechlich, doch mithilfe eines Zaubertranks könnte er wieder helfen, oder?

Die Geschichte ist durchgehend spaßig und es ist schön zu lesen, wie die Unbeugsamen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Besonders Astmatix spielt diesmal eine wichtige Rolle, die zeigt, dass man auch im Alter noch helfen kann.

Auch wenn es sich hier um eine Erstlesereihe handelt, ist die Geschichte auch für ältere Kinder spannend. Die Textmenge ist super für Kinder, die die einfachsten Erstlesebücher hinter sich lassen wollen und auch nicht vor einer ganzen Seite Text zurückschrecken. Es kommen einige wenige schwierige Wörter (insbesondere Namen wie z.B. Camulogenos) vor, grundsätzlich sind die Sätze aber kurz und einfach gehalten. Auch die Fibelschrift des Haupttextes ist sehr gut lesbar. Die Geschichte ist außerdem in einige kurze Kapitel eingeteilt, so dass man immer einen guten Punkt für Lesepausen findet.

Die Bilder, die die Geschichte auf fast jeder Seite begleiten, stammen alle aus der Fernsehserie „Idefix und die Unbeugsamen“ und zeigen die wichtigsten Szenen sehr gut. An einer Stelle kam ein Bild etwas zu früh, so dass man den passenden Text erst auf der nächsten Seite lesen konnte. Das hat unseren Lesespaß aber nicht gemindert.

Wir hatten wieder eine sehr schöne Zeit mit Idefix und den Unbeugsamen. Das Buch ist perfekt für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben. Es eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Lustige, lebensnahe Geschichten aus der Weltklasse

Wir sind (die) Weltklasse

„Integrativ ist, wenn alle mitmachen dürfen.“ (S. 16) ist für die Igelklasse ganz normal, denn eine ihrer Klassenregeln lautet: „Igelkinder lassen alle mitmachen.“ (S. 17)
Auch Adam, der erst seit kurzer ...

Auch Adam, der erst seit kurzer Zeit in Deutschland ist und uns die Geschichten aus seiner Sicht erzählt, ist Teil der Igelklasse. Hier kommen Kinder aus der ganzen Welt zusammen:
Afghanistan, Albanien, Bulgarien, Deutschland, Griechenland, Kanada, Kroatien, Libanon, Marokko, Nigeria, Polen, Russland, Syrien, Türkei, Ukraine

Adam berichtet uns auf kindliche Weise, was er alles mit der Igelklasse erlebt hat. Der Schreibstil ist sehr locker und orientiert sich dabei an der Sprache, die Grundschulkinder nutzen. Für Adam bedeutet das auch, dass er einige polnische Ausdrücke einfließen lässt, die am Ende des Buches erklärt werden.

In kurzen, lustigen Episoden erleben wir mit den Kindern der Igelklasse unter anderem ein Schulfest, das durch eine kleine Maus durcheinandergewirbelt wird, einen Museumsausflug mit Polizeieinsatz und einen Vorlesewettbewerb, bei dem alle Kinder auf ihre Weise glänzen. Themen wie Freundschaft, Streit oder Probleme mit Erwachsenen werden dabei wunderbar leicht in die Geschichte eingebaut, ohne dass der Spaß beim Lesen zu kurz kommt.

Besonders sympathisch ist die Klassenlehrerin Frau Meister, die alle Kinder ernst nimmt, sich für sie einsetzt und darauf achtet, dass niemand in der Klasse untergeht. Auch in Situationen, in denen andere Erwachsene die Kinder falsch behandeln, setzt sich Frau Meister für ihre Schüler*innen ein.
Für die Kinder der Igelklasse gibt es immer wieder unangenehme Situationen, die wahrscheinlich der Lebensrealität vieler Kinder entspringen. Tanya Lieske schafft es aber, durch ihre Geschichte zu zeigen, dass es sich hier um Ungerechtigkeiten handelt, denen man sich entgegenstellen muss. Dabei werden die Kinder der Weltklasse mit ihren Problemen nie allein gelassen und alle halten zusammen, auch wenn es mal zum Streit in der Klasse kommt.

Das Buch zeigt auf wunderbare Weise, wie schön kulturelle Vielfalt ist und wie viel Spaß eine Klasse zusammen haben kann. Uns hat die Geschichte der Igelklasse sehr gut gefallen. Kinder ab ca. 8 Jahren werden beim selbstständigen Lesen mit Sicherheit viel Spaß haben. Auch als Vorlesebuch ist die Geschichte sehr gut für jüngere Grundschulkinder (1./2. Klasse) geeignet.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Wunderschöne Vorlesegeschichte um eine Heldenhäsin mit ganz viel Mut

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist eine junge Buddelhäsin, die nur eine Aufgabe hat: Möhren für Baron von Ratzezahn sammeln, wie alle Buddelhasen. Doch Hilda ist das nicht genug. Sie will den Mond und die Sonne sehen, stellt viele Fragen und gibt sich mit den Antworten der Alten nicht zufrieden. Hilda sieht die Ungerechtigkeit, mit der sie leben und beschließt etwas dagegen zu tun, auch wenn das bedeutet ihre Freunde zurückzulassen und sich dem bösen Baron entgegenzustellen.
Besonders beeindruckend sind Hildas Mut und ihr großer Tatendrang auch wenn sie nicht weiß, was sie an der Oberfläche erwartet. Hilda will Antworten, aber vor allem die Ungerechtigkeit beenden unter der alle Buddelhasen leiden.
Die Reise der Heldenhäsin ist spannend und hat uns sehr bewegt. Dabei trifft sie auf neue Freunde, die bereit sind, Hilda und den anderen Buddelhasen zu helfen. Die Freundschaft zwischen den verschiedenen Tierarten hat uns sehr gut gefallen. Auch die Rolle vom alten Fuchs Sam Grau, dem Grausamen, war sehr bewegend.
Tobias Goldfarb hat uns schon mit seinen Geschichten um Spekulatius den Weihnachtsdrachen viele schöne Lesestunden bereitet. „Hilda Hasenherz“ liest sich genauso schön, hat uns aber emotional noch viel mehr berührt. Die Geschichte steckt voller Mut, Hoffnung, Freundschaft, Zusammenarbeit, Mitgefühl und natürlich auch einer großen Portion Spannung.
Die stimmungsvollen, farbigen Illustrationen sind wunderschön anzusehen und haben uns Hilda und die anderen Tiere noch ein Stückchen näher gebracht. Das Vorlesen macht durch den tollen Schreibstil besonders viel Freude.
Unser Fazit: eine bewegende und spannende Vorlesegeschichte für alle ab ca. 6 Jahren.