Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Wunderschöne, magische Geschichte mit starker Hauptfigur

Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen

Jedes Mal, wenn ich meinen Söhnen (6, 9, 11) "Ginger und die Bibliothek der magischen Pflanzen" von Judith Allert vorgelesen habe, waren wir wie von einer magischen Schlingpflanze gefesselt und konnten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Kapitel für Kapitel sind wir tiefer in Gingers fantastische Welt eingetaucht und haben dabei jede Seite geliebt.
Ginger ist die starke Hauptfigur, die zu Beginn des Buches alles bis auf ihren Namen vergessen hat und bei schrecklichen Pflegeeltern leben muss, weil ihre leiblichen Eltern verschwunden sind. Die Dorns verbieten ihr jeden Kontakt in die Außenwelt. Doch Ginger spürt immer stärker, dass sie nicht in diese sterile Welt gehört, sondern raus in die Natur muss. Als bei ihr ein sprechendes Eichhörnchen namens Alva auftaucht, bietet sich endlich eine Möglichkeit zur Flucht. Von da an beginnt ein spannendes Abenteuer, das Ginger in eine geheimnisvolle Welt voller magischer Pflanzen und Tiere führt. Mit ihren Erinnerungen kehren langsam Stück für Stück auch ihre besonderen Fähigkeiten zurück und es wird klar, dass vor Ginger eine große, schwierige Aufgabe liegt.
Besonders fasziniert waren wir von der Vielzahl an magischen Pflanzen und Tieren, denen Ginger während ihres Abenteuers begegnet. Diese sind wunderschön illustriert und schaffen eine geheimnisvolle, fantastische Atmosphäre. Ginger ist ein starkes Mädchen, das immer besser lernt ihre besonderen Fähigkeiten einzusetzen und sich mutig ihren Widersachern entgegenstellt. Auch das Eichhörnchen Alva und die vielen anderen Personen, Tiere und Pflanzen, die Ginger auf ihrem Weg begleiten und unterstützen, haben wir schnell ins Herz geschlossen. Ihre Freundschaft, ihr Zusammenhalt und das Vertrauen, das sie zueinander aufbauen, machen sie stark und lassen sie über sich selbst hinauswachsen.
Wir haben mit Ginger ein paar wundervolle Lesestunden verbracht. Zum Vorlesen ist die Geschichte hervorragend geeignet und schon der 6-Jährige hat gebannt zugehört. Kinder ab ca. 9 Jahren können beim selbstständigen Lesen in eine fantastische Welt voller Pflanzenmagie abtauchen.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Fantastisches Abenteuer für Kinder ab ca. 10 Jahren

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Stell dir eine fantastische Welt voller zauberhafter Wesen wie Sonnenpixies und magischer Erfindungen vor: Zauberzylinder, selbstbratende Pfannen oder Glashüpfer, die Fensterscheiben wie von Zauberhand putzen. Es gibt ein wundervolles Dorf "Rundeling", Kinder die an einem Bach unterwegs sind, mit Pferden ausreiten oder Sonnenball spielen. Sobald sich aber die Dämmerung nähert, wollen alle schnell nach Hause, denn diese fantastische Welt ist geteilt. Tagsüber gehört sie den Taglingen und allen tagaktiven Wesen. Nachts jedoch verkriechen sich die Taglinge in ihre Häuser und sperren sich ein. Denn Nox, die Welt der Nachtlinge und nachtaktiven Wesen, ist gefährlich und jeder Tagling fürchtet sie.
Nur Fill ist da irgendwie anders. Denn als seine magische Pfanne den Pfannkuchen explodieren lässt und sein Kater Tatz nach draußen flüchtet, schleicht auch er in die Nacht hinaus. Zuerst überwiegt seine Angst, doch irgendwie ist er fasziniert von der dunklen Welt. Mit diesem ersten Besuch in Nox beginnt für Fill ein fantastisches aber auch gefährliches Abenteuer, auf das wir ihn sehr gerne begleitet haben.
"Das Geheimnis von Nox" ist eine unglaublich packende Geschichte in einer faszinierenden Welt. Fill ist ein besonders sympathischer Charakter, der neugierig, mutig und hilfsbereit ist, nicht immer die besten Entscheidungen trifft, aber versucht alles wieder zum Guten zu wenden. Auch die anderen Figuren wie seine Freundin Lenia, die Nachtling Issa, und das sprechende Glühwürmchen Glyxi haben uns richtig gut gefallen. Die Freundschaft und ihr Zusammenhalt trägt Fill durch dieses spannende Abenteuer.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Wir haben genug Zeit die fantastische Welt kennenzulernen, gleichzeitig schreitet die Geschichte aber in einem guten Tempo voran.
Schön finden wir auch die Illustrationen und den Farbwechsel, wenn Fill Nox betritt. Oft sind es nur kleine Bilder, die aber die verschiedenen Wesen und Charaktere toll darstellen.
Für uns war es ein großes Lesevergnügen, das uns gespannt auf den zweiten Teil warten lässt, denn es gibt noch viele Geheimnisse zu entdecken. Kinder ab 10 Jahren können mit Fill in eine faszinierende Welt von Tag und Nacht eintauchen. Auch jüngere Leseratten oder Kinder, die sich gerne fantastische Geschichten vorlesen lassen, werden das Buch sehr mögen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Starker Wissensteil - Rezepte haben uns leider nicht überzeugt

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Meine Kinder kennen und mögen Checker Tobi und die Bücher zu der Serie schon lange. Auf das Kochbuch waren wir deshalb sehr gespannt.
Abwechselnd checkt Tobi Fragen zum Thema Ernährung und stellt seine ...

Abwechselnd checkt Tobi Fragen zum Thema Ernährung und stellt seine liebsten Rezepte vor. Bei den Checker-Fragen geht es zum Beispiel darum, woher unser Essen kommt oder wer die Nudel erfunden hat. Es gibt aber auch viele weitere spannende Themen wie die Bestandteile unseres Essens (Kohlenhydrate, Vitamine etc.) oder wie Hefe funktioniert. In dem Buch steckt auf jeden Fall ein riesiger Haufen an umfangreichem Wissen, der selbst für Erwachsene noch spannende Fakten bereithält.
Die Rezepte sind interessant und so erklärt, dass man sie auch mit Kindern zusammen zubereiten kann. Gut finden wir, dass es sowohl vegane und vegetarische als auch Gerichte mit Fisch und Fleisch gibt.
Einige Rezepte sind tatsächlich sehr aufwendig und benötigen Zutaten, die man nicht mal eben zu Hause hat. Bei anderen kann man hingegen fast direkt loslegen.
Das erste Rezept, das mein Großer (11) ausgesucht hat und wir dann gemeinsam ausprobiert haben - eine Tofu-Currywurst - ist bei uns leider nicht so gut angekommen, obwohl die Zubereitung an sich sehr gut erklärt war und auch gut geklappt hat. Wir haben uns aber nicht entmutigen lassen und uns weiter durch das Buch gekocht. Die Mac'n'Cheese und Empanadas waren gut, aber auch die haben uns nicht so richtig überzeugt. Die Fischburger hingegen waren sehr lecker und einfach zuzubereiten
Zum Selberkochen ist das Buch für jüngere Kinder (7 Jahre) leider noch nicht geeignet. Allein die Schriftgröße ist für diese Altersklasse viel zu klein. Ältere Kinder ab ca. 10 Jahren und Erwachsene, die gerne auch mal ausgefallenere Rezepte aus der ganzen Welt probieren wollen, werden hier eher fündig.
Der Wissensteil ist für Kinder und Erwachsene interessant, so dass man vielleicht gemeinsam neue Sachen entdecken und im Anschluss zusammen kochen kann. Leider haben uns aber die von uns ausprobierten Rezepte nicht ganz überzeugt, so dass wir es als Kinder-Kochbuch nur bedingt empfehlen würden.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Perfekt für jüngere Idefix-Fans

Idefix und die Unbeugsamen - Weissnix weiß Rat

Mein Erstklässler und ich hatten wieder sehr viel Spaß beim Lesen des neuen Idefix-Bandes "Weissnix weiß Rat". Mein Sohn übt gerade fleißig und bei den Idefix-Abenteuern liest er immer besonders gerne mit.
In dieser Geschichte spielt die Eule Weissnix eine besondere Rolle, denn sie hat mal wieder einen Zaubertrank zubereitet von dem niemand so genau weiß, was er bewirken wird. Als General Labienus beschließt, Lutetia zu zerstören, um sich selbst und seiner Katze Monalisa Paläste zu bauen, müssen Idefix und die Unbeugsamen natürlich eingreifen. Auch Weissnix Zaubertrank kommt zum Einsatz und die Folgen sind wirklich sehr lustig.
Wir mussten beim Lesen viel lachen und haben uns auch über einige witzige Bilder gefreut, die allesamt aus der passenden Folge der Fernsehserie stammen.
Die Textmenge ist für Kinder mit etwas mehr Leseerfahrung (meist Ende der 1. Klasse / Anfang der 2. Klasse) super geeignet. Es kommen einige wenige schwierige Wörter vor, grundsätzlich sind die Sätze aber kurz und einfach gehalten. Auch die Fibelschrift des Haupttextes ist sehr gut lesbar und die Einteilung in mehrere Kapitel hilft bei meinem Sohn immer sehr, einen guten Punkt für Lesepausen zu finden.
Wir hatten wieder ein sehr schönes Leseerlebnis mit Idefix und den Unbeugsamen. Für Kinder, die schon ein wenig Leseerfahrung haben, ist das Buch wirklich super. Es eignet sich aber auch sehr gut als Vorlesebuch für jüngere Idefix-Fans.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Lustige Vampirgeschichte für Kinder ab ca. 9 Jahren

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Wenn die Tage kürzer werden, dürfen es bei uns gerne auch mal Gruselgeschichten sein. Wobei "Moon & Midnight" zwar mit einem Schloss voller Vampire aufwarten kann, die Geschichte aber nur ein wenig gruselig ist und dafür viel Witz und eine große Portion Freundschaft enthält.
Maggie Moon zieht mit ihren Eltern in eine alte Villa der kleinen Stadt Ghoston. Sie ist sofort fasziniert von dem nahen, uralten Wald und den unheimlichen Legenden, die sich um ihn ranken. Doch während alle anderen zu große Angst haben um ihn zu betreten, ist Maggie Moon neugierig auf alles was sich dort versteckt. Sie stößt auf ein Schloss voller Blutsauger und das nette Vampirmädchen Theodora Midnight, die zum Glück die erste Vegetarierin ihrer Art ist. Wie zwischen den beiden eine enge Freundschaft entsteht, obwohl Maggie doch eigentlich einer Vampirjägerfamilie entstammt, ist super unterhaltsam zu lesen.
"Moon & Midnight" ist eine lustige Geschichte über Freundschaft, die zeigt dass etwas Unbekanntes nicht gefährlich sein muss. Maggie und Theodora beweisen, dass man durch Neugier und Interesse für andere sehr viel gewinnen kann.
Die Hauptfiguren Maggie und Theodora sind beide super sympathisch und geben ein tolles Team ab. Auch die vielen anderen Charaktere, wie Maggies Eltern und Schulfreunde, die anderen Vampire, Theodoras Fledermaus und sogar der Bibliothekar der Schule sind sehr vielseitig und schaffen eine schöne Atmosphäre.
Die Geschichte liest sich sehr flüssig und steckt voller witziger Momente, aber auch der Gruselfaktor kommt vor allem zu Beginn nicht zu kurz.
Für Kinder ab ca. 9 Jahren, die gerne eine kleine Prise Grusel und eine große Prise Humor und Freundschaft mögen.