Profilbild von Lorenzo

Lorenzo

Lesejury-Mitglied

Lorenzo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lorenzo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Waldversteher

Mushroom Fever

Das wunderbare Buch „Mushroom fever“ von Moritz Schmid, habe ich heute vom Kosmos Verlag für eine Rezension bekommen. Lieben Dank dafür! Der Autor begeistert mich und nimmt mich mit auf eine besondere Reise in den Waldkosmos. Es fällt mir als Liebhaberin des Waldes natürlich leicht und ich finde es besonders spannend.
Mit seinen atemberaubenden Fotos, richtig gutem und fundiertem Wissen und einer ansteckender Leidenschaft bringt Moritz Schmid seinen Lesern die mystische Schönheit der Pilze näher. Ich selber bin bisher als Kenner für Pflanzen und Bäume unterwegs, doch Pilze schau ich mir nur an und nehme keine mit nach Hause. Da bin ich bisher einfach vorsichtig. Alles mit Bedacht, sonst verletzt man die Symbiose im Walduniversum.
Schon die Haptik dieses wunderbaren Buches macht Freude es aufzuschlagen.
Der Pilzcoach Schmid vermittelt die Geheimnisse der Pilzwelt und macht sensibel für die Wichtigkeit dieser kleinen meist gut behüteten Gesellen des Waldes.
Herr Schmid hat in diesem Buch eine besondere Begabung seinen Lesern die Pilzarten zu vermitteln, wirklich großes Kino. Die wunderschönen Fotos der Pilze zeigen uns die Schönheit dieser eigenen wichtigen Welt. Der Autor vermittelt sein Fachwissen auf eine recht unterhaltsame Art und nicht mit dem Fingerzeig. Seine Leidenschaft überträgt sich schnell auf den Leser. Also ich werde das Buch sicher immer wieder zur Hand nehmen, es hinterlässt gute Stimmung und macht mich mutig selbst Pilze zu sammeln. Ansonsten ein gutes Geschenk für alle Pilzliebhaber, denn schon alleine die Fotos verführen zu einem Waldspaziergang für alle Sinne.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Bienen sind tolle Geschöpfe

Bienen

Bienen wilde Helfer der Natur

Dieses Buch über unsere wichtigen Geschöpfe in der Natur fällt sofort ins Auge. Eine Leseprobe vorab hat mich schon begeistert, aber das Original ist einfach nur der Hammer.
Ein ...

Bienen wilde Helfer der Natur

Ein großes Format mit stabilen Einband versichert lange Lebensdauer. Denn die Kinder sollen ja ihre Freude daran haben. Die Vorder- und Rückseite sind fröhlich bunt illustriert. Viele Wildblumen und Wildbienen sind zu entdecken. Eingerahmt ist das Cover mit Bienenwaben. Der eingeprägte Stempel verweist auf ein interaktives Abenteuer-Spielbuch.
Schulkinder lieben es ja zu forschen, Experimente nach Anleitung zu machen, Quiz und Rätsel lockern die Aufmerksamkeit auf. So wird der Text lebhaft und meißelt sich in die kleinen Köpfe. Die Liebe zu Bienen und anderen Brummern ist geweckt. Das Inhaltsverzeichnis zeigt ein großes Angebot an Fragen die beantwortet werden. Es sind Bauanleitungen für Wildbienen-Hotels vorhanden. Eine Pflanzanleitung für einen Wildbienen-Blumenkasten. Einige Seiten sind der dicken, possierlichen Hummel 🐝 gewidmet. Die einzelnen Buchseiten haben als Grundfarbe helle Naturtöne.
Unglaublich was sich der Lehman Publishing Verlag einfallen hat lassen. Respekt für dieses anspruchsvolle Buch, welches man gern in die Hand nimmt. Die Buchseiten sind sehr ansprechend gestaltet. Wichtige Informationen sind farblich, auf einem bunten Notizzettel vermerkt. Die Illustrationen sind grandios. Alle Bienenarten sind übergroß detailgetreu dargestellt. Die Kinder können Kreise malen, ausmalen, es gibt eine Art Wimmelseite wo man Suchen und Finden kann . Die Experimente darf man protokollieren usw. Es ist ein echtes Mitmachbuch. Das gelernte Wissen wird so verfestigt. Der Verlag hat es für Kinder ab 5 Jahren empfohlen. Ich denke es kann ab 5 Jahren mit Hilfe von Eltern, Großeltern bearbeitet werden. Schulkinder in der Grundschule sind für mich die richtige Zielgruppe. Das Buch sollte in keiner Schulbibliothek, Bibliothek ect. fehlen. An den Verlag, an die Autorin Johanna Prinz und an die Illustratorin Chantal Deschepper ein großes Dankeschön für dieses Werk. Also ich werde meine Freude damit haben und kann es guten Gewissens nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2024

Lebenslang beweglich

Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling

„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“von Benita Cantieni

Die Neuerscheinung des Buches aus dem Südwest Verlag hat mich nach einer Leseprobe total neugierig gemacht.
Kann man im Alter sagen ...

„Lebenslang beweglich und kraftvoll mit Tigerfeeling“von Benita Cantieni

Kann man im Alter sagen wir mal 60 plus, noch so viel positiv verändern um eine bessere Lebensqualität zu erreichen, während Altersgenossen immer mehr körperliche Ausfälle bemerken? Frau Cantieni ist dieser Meinung.
Benita Cantieni hat für mich eine sehr positive Ausstrahlung. Sie stand selbst Modell für dieses Buch, ist eine hübsche, adrette Person in einem gesunden, trainierten Körper. WOW!
Das sie nicht eine Zwanzigjährige bei den Übungen abgelichtet hat, macht das Buch authentisch. Im Vorwort erzählt sie von ihrer Skoliose die sie schon als Kind diagnostiziert bekam. Unglaublich, sie hat sich mit ihrem speziellem Training selbst behandelt und ihre Technik ist inzwischen eine eingetragene Marke. Die Biomechanik des Lebens, erklärt sie die Grundlage ihrer Arbeit. Benita Cantieni will uns allen die Fähigkeit vermitteln unseren eigenen Körper in Selbstverantwortung gesund zu erhalten. Was wiederum bedeutet man muss sich immer um seinen Körper kümmern, das heißt auch die Trainingseinheiten im Leben willkommen zu heißen, denn sie sind jetzt ein wichtiger Teil bis ans Lebensende. Sie versprechen uns ein sehr viel besseres Körperbewusstsein und somit einen positiven Einfluss auf Körper und Psyche. Die mentale Seite unserer Persönlichkeit wird stark gefordert, man muss sich am Anfang der Trainingseinheiten wirklich und ohne jeglichen Zweifel darauf einlassen können.
„Training ist die Grundversorgung für einen leistungsfähigen Körper sozusagen das Wartungsprogramm“ dieses Zitat stammt aus ihrem Buch und hat mich überzeugt.
Die bebilderten und ausführlich beschriebenen Übungen sind ohne große Ausrüstung umsetzbar. Die kleinen Dialoge im Buch zwischen Nina und Benita sind informativ und lockern den Text etwas auf. Was nicht heißt, dass die Theoretischen Inhalte langweilig wären. Ich selbst bin medizinisch ausgebildet und so hatte ich wohl einen kleinen Vorteil die Anatomie und Physiologie leichter zu verstehen.
Also ich persönlich werde mich darauf einlassen und freue mich ohne Fitness-Studio meine Übungen fast überall absolvieren zu können. Herzlichen Dank an die Autorin des Buches. Es ist ein Geschenk!

Veröffentlicht am 17.06.2024

Drei Zeitzonen

Man sieht sich

Das Cover dieses Romans von Julia Karnick ist sehr auffällig gestaltet. Wenn man den Klappentext liest, erklärt das Cover drei Zeitabschnitte die ein Paar im Laufe seines Lebens durchläuft. Eine Frau und ein Mann die sich in diesen verschiedenen Lebensabschnitten begegnen und sich nie egal sind, doch kommen die Beiden zusammen? Wann? Wie? Und Wo? Das Paar kennt sich seit der Schulzeit. Robert ist da schon in Friederike verliebt. Er ist schüchtern und traut es nicht zu zeigen. So trennen sich ihre Wege nach dem Abitur wieder. Sie geht als Au-pair nach Australien und Robert bleibt in Hamburg. Beide entwickeln sich weiter und treffen sich, doch ohne eine Beziehung miteinander aufzunehmen. Nach dreißig Jahren sehen sie sich zum Abitur-Treffen, genau in diesem Zeitabschnitt wird der Leser in die Geschichte eingetaucht. Rückblenden erlauben einen guten Einblick in die Vergangenheit der beiden Protagonisten zu bekommen. Frederike studiert Jura und er muss Zivildienst ableisten und wird dann Musiker. Also haben die Zwei ganz unterschiedliche Leben und wenig gemeinsame Nenner. Schade, dass sie sich wieder zu spät treffen. Beider Leben wird von Julia Karnick sowohl in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart authentisch beleuchtet. Die Autorin hat einen flüssigen, sicheren Schreibstil der den Leser gekonnt in die verschieden Lebensabschnitte mitnimmt und gut unterhält. Haben wir nicht alle solche Fragen auch schon mit uns selber besprochen. Ist man richtig abgebogen im Leben, was wäre wenn man sich doch für den anderen Partner entschieden hätte?
Man kann es sich nur selbst beantworten oder auch nicht. Julia Karnick hat diese wunderbare Geschichte für uns veröffentlicht, ich denke viele Leser werden dieses Buch lieben.

Veröffentlicht am 29.06.2024

Einstimmung auf den ersten Kita- Besuch

Jetzt gehe ich in die Kita

Das dicke Pappbilderbuch ist schön illustriert und spricht die kleinen Kinder schnell an. Sie können das Buch alleine durch blättern und den Tagesablauf einer Kindertagesstätte erkunden. Natürlich wäre es besser, wenn Mama, Papa oder die Großeltern das Buch mit dem Kind zusammen anschauen und die kurzen Textpassagen vorlesen . Es gibt viel zu entdecken, was ja auch einen regen Austausch ergibt. Die Bilder sind sehr detailliert und liebevoll. Jona, Emil und der kleine Oskar sind Kinder mit denen sich die kleinen Betrachter schnell identifizieren können. Selbstverständlich sind auch Kinder anderer Nationalitäten im Buch dabei. Auch Gebärdensprache wird gezeigt, also Inklusion ist auch selbstverständlich.
Den gesamten Tagesablauf finde ich persönlich wichtig, so bekommen die Kinder eine Art Struktur an die Hand. Das Bilderbuch von der Autorin Constance von Kitzing ist ein wunderbares Bilderbuch ab 24 Monaten, oder schon etwas vorher, wenn man das Kind begleitet.