Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2024

Merkwürdiges geht vor sich...

Ein Schuljahr voller Zauberei – Freistunde statt Erdkunde (Ein Schuljahr voller Zauberei 3)

Mit einem spannenden Rückblick geht es für Bernie, Friedlinde und ihre Freunde ins dritte magische Abenteuer. Es passieren wieder ein paar merkwürdige Dinge und bei Friedlinde läuft einiges schief. Dafür kommen ein paar alte Geheimnisse ans Tageslicht.

In ihrem Klassenzimmer geschehen merkwürdige Dinge, fast so als wäre es lebendig und spielt ihnen Streiche. Aber kann das sein?
Als Bernies Oma davon hört, erzählt sie ihm etwas Erstaunliches.

Eine Geschichte voller Abenteuer, die aber auch mitnimmt in den Alltag der Kinder, Wissen und Werte vermittelt und Spaß am Lesen bereitet.
Die Autorin hat ihre Charaktere gut ausgearbeitet, ihnen teils lustige Namen gegeben und lässt sie authentisch agieren, was Nähe schafft und nachvollziehbar ist. Kinder können hier Gemeinsamkeiten mit sich selbst oder Personen in ihrem Umfeld erkennen.

Alle Bücher der Reihe bestechen durch ihre schöne Gestaltung. Das fängt bei den Buchcovern an, geht über ein Inhaltsverzeichnis, kleine und größere Illustrationen bis hin zu den aufregenden, fantasievollen Geschichten.
Es gibt so viele schöne Kinderbücher, da fällt die Auswahl schwer. Diese Reihe hier kann ich nur empfehlen! Sie hat alles was gute Kinderbücher ausmacht!

Veröffentlicht am 08.08.2024

Zwei aufregende Abenteuer in Paris!

Miraculous – Abenteuer einer Superheldin (Miraculous)

Marinette ist ein ganz normales Mädchen, dass mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, wie andere in ihrem Alter auch. Von Schulstress, über Jungs bis zu den alltäglichen Dingen.
Aber Marinette hat ...

Aber Marinette hat auch ein Geheimnis! Sie verfügt über ein Marienkäfer-Miraculous, und ein Kwami, das ihr Superkräfte verleiht, um gegen das Böse zu kämpfen und Paris zu beschützen. So wird sie zu Ladybug!
Immer an ihrer Seite Adrien, als Cat Noir.

Das sehr schöne Buchcover lädt direkt dazu ein, im Buch zu blättern und mit dem Lesen anzufangen.
Die kleinen und auch großen Fans von Miraculous Ladybug erleben hier eine aufregende Geschichte, die mit vielen Bildern gespickt ist.
So wird das Lesen zum abenteuerlichen Erlebnis!

Das Buch zur Serie! Weg vom Fernseher ran ans Buch.

Aus dem Leben einer Bergarbeiterfamilie

Sehnsucht nach Licht

Wer schon einmal ein Bergwerk im Erzgebirge besucht hat, der kann sich diese Geschichte noch anschaulicher vorstellen. Dem der noch nie dort war, vermittelt die Autorin ein gelungenes, realistisches Bild vom Ort, seinen Bewohner und der Arbeit unter Tage.

Eine wunderbare Geschichte, die aus dem Leben einer Bergarbeiterfamilie erzählt. Von den Sorgen und Nöten genauso wie von den schönen Zeiten. Während Luisa heute im Besucherbergwerk im Schlematal arbeitet, waren ihre Vorfahren noch unter Tage tätig. Keine einfache Zeit, die viele Schicksale innehat.

Auf verschiedenen Zeitebenen geht es um rund einhundert Jahre Familiengeschichte. Alles wurde authentisch wiedergegeben, inklusive der historischen Ereignisse und Fakten dieser Zeit. Wahrhaftig ein Stück deutsche Zeitgeschichte! Sehr informativ, aber auch sehr unterhaltsam mit spannenden und emotionalen Momenten.

Veröffentlicht am 08.08.2024

Meine neue Lieblingskrimireihe geht in die sec

Der erloschene Traum

hste Runde.

hste Runde.

Nik Pohl und seine beiden Freunde bekommen es hier mit einem sehr undurchsichtigen Fall zu tun. Verdächtige gibt es wenige und wenn, dann sind sie auch gleich wieder von der Bildfläche verschwunden. Irgendwie ist nichts wie es scheint, was die Aufklärung nicht leichter macht. Wer steckt hier wirklich hinter allem und um was geht es im Großen und Ganzen?

Auch der sechste Band hat mich wieder ans Buch gefesselt. Spannend, humorvoll und sehr unterhaltsam.

An dieser Krimireihe gefällt mir, dass die Themen so unterschiedlich sind und die Geschehnisse zu so vielen Spuren, Orten und Möglichkeiten führen. Keine konventionelle Ermittlungsarbeit, aber dafür eine gewinnbringende. Auch wenn Nik manchmal etwas übersieht und eins auf die Nase bekommt.

Mit Nik, Jon und Balthasar hat der Autor drei Figuren erschaffen, die so gar nicht zusammenzupassen scheinen. Jeder ist einzig auf seine Art. Nik ist keinesfalls der Schwiegermuttertyp, Jon eher verschlossen und Balthasar auf seine authentische Verhaltensweise herrlich amüsant.

Ich liebe diese Reihe!

Veröffentlicht am 04.08.2024

Freunde finden sich

Fest im Sattel

Pferdegeschichten stehen einige im Bücherregal, aber eine Pferdegeschichte im Comicstil bisher noch nicht.

Bis wir dieses Buch entdeckt haben!

Schon das Cover wirkt sehr einladenend und weckt die Neugier, ...

Bis wir dieses Buch entdeckt haben!

Schon das Cover wirkt sehr einladenend und weckt die Neugier, was sich dahinter verbirgt.

Eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und natürlich Pferde. Durch die kurzen Textpassagen auch für Kinder geeignet, die nicht so gerne lesen.

Die farbenfrohen, sehr detaillierten Zeichnungen, gestalten den Inhalt sehr lebendig. Emotionen sind sehr gut erkennbar und spiegeln die Gefühle wieder. Wie das Sprichwort sagt, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Viktoria hat es nicht leicht, als sie zum Edgewood-Stall wechselt. Für sie steht der Spaß am Reiten im Vordergrund, nicht der Erfolg. Freundschaften steht sie nach dem Vorfall mit ihrer ehemaligen besten Freundin skeptisch gegenüber und es dauert seine Zeit, bis sie sich öffnet.

Eine gute Geschichte, welche die Probleme jüngerer Mädchen gut auffängt und zeigt, dass sie sich lösen lassen und Freunde wichtig sind.