Cover-Bild Sehnsucht nach Licht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2024
Kati Naumann

Sehnsucht nach Licht

Roman | »Kati Naumann erzählt anschaulich von den lebensgefährlichen Arbeiten im Bergbau, von Grubenunglücken und Krankheit.« Bremen Zwei

Luisas Arbeitsplatz befindet sich tief unter der Erde. Sie arbeitet in einem Besucherbergwerk im Schlematal im Erzgebirge, und obwohl sie manchen Tag ohne einen einzigen Sonnenstrahl verbringt, könnte sie sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. So weit sie zurückdenken kann, haben ihre Vorfahren im Bergbau gearbeitet. Die Familiengeschichte ist durchzogen von Hoffnung und dem Bewusstsein, dass man jede gemeinsame Minute auskosten muss, denn so mancher ist nicht aus dem Berg zurückgekehrt. Als Luisa beschließt, Nachforschungen über den vor Jahrzehnten verschollenen Großonkel anzustellen, drängt einiges an die Oberfläche, was viel zu lange verborgen geblieben ist. Die Sehnsucht nach Licht ist es, die der Familie schließlich ihren Frieden wiedergibt.

»Kati Naumann hat die Gabe, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen.« NDR Kultur

Veröffentlicht am 22.07.2024

Sehr unterhaltsam, ausgezeichnet recherchiert

Erzählt wird in diesem Buch die Geschichte der Familie Steiner aus dem Schlematal im Erzgebirge. In zwei abwechselnden Zeitsträngen, einmal in der Gegenwart und einmal in den Jahren 1908 bis 1989, erfährt der Leser nicht nur eine Familiengeschichte, sondern auch von der historischen Entwicklung im Bergbau,. Es sind erschütternde Schicksale, die die Familie Steiner betreffen, und obwohl es eine fiktive Familie ist, haben sie mich doch sehr betroffen gemacht. Vielschichtig sind die verschiedenen Charaktere von der Autorin angelegt und ausgearbeitet worden. Dadurch war es mir möglich, mich in ihre Gefühls-und Gedankenwelt hineinversetzen zu können, mit ihnen zu leiden, zu bangen und zu hoffen. Die Handlung ist fesselnd und sehr bewegend. Die historischen Fakten hat Kati Naumann genaustens recherchiert und nahtlos in die Geschichte eingeflochten. Mit einem flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch diesen historischen Roman.
Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt. Gerne empfehle ich es weiter. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2024

Zeitreise ins Erzgebirge

Das Buch erweckt die Historie des Schlematals im Erzgebirge und seiner Bergwerke hautnah zum Leben. Eingerahmt in die Geschichte von Luisa, die in einem Besucherbergwerk arbeitet, reist die Geschichte immer wieder zurück in die Vergangenheit und zu den Vorfahren Luisas, die unter Tage gearbeitet haben. Von Bergwerksunglücken, den schlimmen Arbeitsbedingungen, der Gefahr durch Radium und später Uran, aber auch den familiären Schicksalen wie der politischen Entwicklung berichtet die Autorin mit viel Liebe zum Detail und flicht immer wieder wahre Begebenheiten in dieses mehrere Generationen umspannende Werk ein. Manchmal fühlte ich mich von den vielen Informationen ein wenig erschlagen, aber insgesamt war ich begeistert, welche Fülle an historischen Details dieses Buch enthält, die einen an Zeit und Ort zurückversetzen.
Fazit: ein bewegendes Familienepos über das Leben der Bergleute im Erzgebirge.