Profilbild von Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Außergewöhnlich ungewöhnlich.

Abseits der Zeit

Schloss Neuschwanstein.
Die junge Emma arbeitet als Küchenhilfe. ein Leben voller Entbehrungen, Regeln und Angst.
Dann erscheint Paul und alles ändert sich, ergibt einen Sinn...

Paul hat von seinem Großvater ...

Schloss Neuschwanstein.
Dann erscheint Paul und alles ändert sich, ergibt einen Sinn...

Paul hat von seinem Großvater en altes Buch bekommen, dass er nach Neuschwanstein bringen soll. Zusammen mit einer jungen Frau besucht er das Schloss, hat aber keine Gelegenheit das Buch abzulegen. Kurzentschlossen lassen sie sich nacht einschließen und erleben wie dort alles zum Leben erwacht. Sie tauchen ein in längst vergangene Zeiten und geratren in Gefahr...

Erzählt wird das Buch abwechselnd von Emma und Paul, mit neutralen Kapiteln um Elektra.
Das Besondere ist, dass Handlungen sich wiederholen, immer wieder aus der Sicht einer anderen Person. Mag für manche langweilig sein, ich fand es sehr interessant, die Ereignisse aus mehreren Perspektiven geschildert zu bekommen.

Ein außergewöhnlicher Schreibstil, gepaart mit interessanten Figuren, verschiedenen Zeitebenen und einer grandiosen Story, machen diesen Roman so besonders! Eine Mischung aus Märchen und Fantasie, die verzaubert.

Gefährliche Zeiten

Was uns durch die Zeiten trägt

Niederschlesien, 1943

Die Familie Reich lebt in dem kleinen Dorf Lindenau. Die Arbeit auf dem Hof ist schwer und alle Familienmitglieder müssen mit anpacken, auch die junge Luise.

Die Autorin macht ...

Niederschlesien, 1943

Die Autorin macht es einem leicht, in die damalige Zeit abzutauchen und den Zeitgeist hautnah zu erleben. Man bekommt einen tiefen Einblick in das Leben der Menschen, ihre Träume und Hoffnungen, ihre Hilflosigkeit angesichts des Kriegsgeschehens, das Unglück und das Leid, das ihnen widerfahren ist.

Luise spielt hier eine tragende Rolle und zieht einen sofort in ihren Bann. Ihre Emotionen werden realistisch geschildert, lassen sie sehr menschlich erscheinen. Ihre Entwicklung, ihre erste Liebe und die Freundschaf zu Marian, dem Kriegsgefangenen werfen ein gutes Bild auf ihren Charakter, spiegeln ihr Seelenleben wider.

Wolfgang ist ein junger Mann, den diese Zeit mitreißt und prägt. Er fühlt sich seinem Vaterland verpflichtet und zieht in den Krieg. Hat ihre junge Liebe eine Chance?

Realistisch, gefühlvoll und spannend erzählt! Wer dieses Genre mag, der sollte sich "Luise und Marian" nicht entgehen lassen!!!

Neue Zeiten, neue Wege.

Was uns zueinander führt

Westfalen, 1956

Der Krieg ist vorbei, die schlesische Heimat weit weg. Und mit ihr auch Marian.

Westfalen, 1956

Der Krieg ist vorbei, die schlesische Heimat weit weg. Und mit ihr auch Marian.

Aber da taucht Wolfgang wieder auf. Er und Luise versuchen an ihr altes Leben anzuknüpfen, was aber aufgrund der vergangenen Ereignisse mit Schwierigkeiten verbunden ist.

Sehr anschaulich schildert die Autorin, wie der Krieg die Menschen verändert hat. Vertreibung, Kriegsgefangenschaft und Kriegsheimkehrer, die neue politische Lage, das geteilte Deutschland.

Ein Roman zwischen Kriegstrauma, Zukunftsträumen, politischen Unruhen und verlorener Liebe, der in damalige Zeiten entführt. Die Autorin versteht es wunderbar ihre Leser mitzunehmen in eine Vergangenheit, die unsere deutsche Geschichte widerspiegelt.

Auf zwei Zeitebenen erzählt, kehrt sie nochmals zurück in Kampf und Gefangenschaft von Wolfgang. Seine Entwicklung ist sehr authentisch dargestellt. Lässt tief in seine Seele blicken und ruft Verständnis für ihn hervor, wenn es ihn auch nicht sympathischer macht im Laufe der Zeit.

Luise leidet sehr darunter, versucht aber das Beste daraus zu machen.

Realistisch, emotional und spannend erzählt! Wer dieses Genre mag, der sollte sich ""Luise und Marian" nicht entgehen lassen!!!

Zeitgeschichte

Alt-Buckower Geschichte(n)

Buckow. Ein Berliner Ortsteil im Süden der Stadt. Gegründet um 1230 als breites Straßen- oder Angerdorf, jetzt ein Unterbezirk von Neukölln.

Der Autor führt durch die Geschichte dieses ehemaligen Dorfes ...

Der Autor führt durch die Geschichte dieses ehemaligen Dorfes bis in die heutige Zeit.

Die Gestaltung des Buches ist sehr hochwertig! Sehr viele Fotos , alte und aktuelle Stadtkarten/Straßenpläne, sowie alte Dokumente machen es lebendig und lassen die Vergangenheit auferstehen. Es ist eine aufregende Zeitreise, die Einblicke in das Leben ehemaliger Bewohner gibt, Schicksale vor dem Vergessen bewahrt. Aber auch Gebäude, Wohnhäuser, der Bahnhof und andere Schauplätze werden hier erwähnt, ihre Nutzung, Umgestaltung, Veränderung, wer sie bewohnte und was aus ihnen geworden ist. Ich fand das sehr interessant. Wie oft läuft man durch Straßen und fragt sich, wer dort mal gelebt hat. Hier gibt es Antworten. Da bekommt man Lust sich mal persönlich umzuschauen.

Der Autor hat hier wirklich viel Recherche betrieben und ein Zeitdokument geschaffen. Wie die dritte Auflage beweist, besteht großes Interesse daran. Solche Bücher sollten es für jeden Berliner Bezirk geben. Sie haben alle so viele Geschichten zu erzählen, interessantes, wissenswertes, aufregendes.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Das wahre Leben.

Gipfelglühen

Ich habe mich gefreut Sebastian und seine Kinder wiederzusehen. Er tauchte ja schon in "Winterknistern" auf und hat mich neugierig gemacht, wie es mit ihm weitergeht.

Jetzt erfährt man mehr aus seinem ...

Jetzt erfährt man mehr aus seinem Privat- und Berufsleben. Seine Figur wird lebendiger und es macht wirklich Spaß ihn durch diese Geschichte zu begleiten.

Ein Trauerfall bringt für ihn die Wende. Er lernt dadurch eine nette Frau kennen, die neuen Schwung in sein Leben bringt. Aber wie das Leben so spielt, läuft es erstmal nicht nach Plan.

Und als Witwer mit drei Kinder gibt es natürlich auch familiäre Probleme...

Eine tolle Geschichte, mitten aus dem Leben - authentisch, humorvoll, aufregend. Neue Gesichter und alte Bekannte, viele sympathische Charaktere, die einander unterstützen, sich gemeinsam Problemen steilen, Herausforderungen gemeinsam meistern und Freude und Schmerz miteinander teilen.

Eine wunderbare Geschichte!