Lotta_liest

Lotta_liest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lotta_liest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Liebe nicht nur zwischen den Zeilen

Liebe machen

Um ehrlich zu sein war das mein erstes Buch von sowohl Susanne Fröhlich als auch Konstanze Kleis, weshalb ich den jeweiligen Stil der beiden Autorinnen zuvor noch nicht kannte. Das Buch ist kapitelweise in wechselnden Perspektiven der beiden Autorinnen aufgebaut und bleibt kurzweilig. Die beiden zeigen, dass die Frage(-n) der Liebe eigentlich eine Lebensaufgabe sind. Einige ändern sich im Laufe des Lebens und andere Antworten sucht man halt sein Leben lang. Anekdotisch, unaufgeregt und trotzdem mit Witz erzählen sie ihre Geschichten und Liebesweisheiten. Ohne zu belehren zeigen sie doch so einiges auf, was wir wahrscheinlich alle in der Theorie wissen und dann doch sowohl auf der Partner*innensuche als auch in Beziehungen immer mal wieder neu für uns entdecken. Hierbei lassen sie keinen Aspekt des Liebemachens aus. Meine einzige Kritik ist, dass das Buch teilweise sehr exzessiv mit Klischees spielt, aber ich würde es trotzdem als unterhaltsame Lektüre für den Abend, Urlaub oder zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Essen wie bei Oma

Wiener Küche mit Herz

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch, das mich einfach glücklich gemacht hat. Da meine Oma Wienerin ist, bin ich mit vielen der Gerichte aufgewachsen und alle Rezepte klingen nach Kindheit.

Die Rezepte ...

Die Rezepte sind übersichtlich und sehr sorgfältig gestaltet und beinhalten einfach alles - von der Vorspeise über Hauptgänge bis hin zu den leckeren Süßspeisen und sogar Drinks. Stefanie Herkner hat hier eine tolle Auswahl getroffen, die sich etwas wie ein Rundumschlag darstellt. Gerade da wir in letzter Zeit verstärkt versuchen saisonal und regional einzukaufen, war das Buch eine tolle Inspiration, da viele Rezepte genau diese Zutaten beinhalten.

Nicht zuletzt ist auch die Haptik des Buchs super und macht einfach Lust darauf Seiten zu blättern und kommende Mahlzeiten zu planen, sowohl für den alltäglichen Tisch als auch für die besonderen Anlässe. Ein schönes Buch für alle Freund*innen der Wiener Küche und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Hoffnung am Horizont

Ein Kind namens Hoffnung

Inspiriert von der Lebensgeschichte ihrer eigenen Großmutter, hat Marie Sand hier einen bewegenden Roman geschrieben. Elly ist Köchin in einem jüdischen Haushalt und nimmt sich des Sohnes der Familie an, als diese verhaftet wird. Man begleitet die beiden über eine Episode von 1938 an bis in die Nachkriegszeit und erlebt die Entbehrungen und das Leiden der Kriegs- und Nachkriegsjahre.

Eine intensive Geschichte, die als Hauptprotagonisten eine spannende Frau begleitet, die pragmatisch und doch liebevoll handelt. Ohne fremde Anerkennung haben zu wollen, gibt sie alles auf und begibt sich in Gefahr, um ein Kind zu retten. Das ist wahres Heldinnentum!

Ein wirklich inspirierender Roman, der zeigt wie wichtig Zivilcourage ist und, dass man zu seinen eigenen Werten und Überzeugungen steht. Vor allem aber ein mitreißendes Leseerlebnis über eine spannende Frau, die man so schnell nicht vergessen wird. Ich würde ergänzend zur Lektüre auch noch die Videos der Autorin bei z.B. Instagram empfehlen, die zusätzliche Hintergrundinformationen zu der damaligen Zeit liefern. Ein hoch emotionaler Roman, der einen fesselnd und beschäftigt und nicht zuletzt zeigt, dass Widerstand manchmal auch ganz leise sein kann.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Vegan & gut gelaunt kochen

Rosa kocht vegan

Ich stöbere immer mal wieder auf Rosas Instagramseite und mag ihre lockere und entspannte Art sehr gerne. Umso schöner ist es, dass sie es geschafft hat dies auch in ihrem Buch beizubehalten. Die umfangreiche Rezeptsammlung ruft nur danach ausprobiert zu werden.
"Rosa kocht vegan" ist ein fröhliches und unkompliziertes Kochbuch, das vegane Rezepte so erklärt, dass wirklich jede*r sie nachkochen kann und auch noch Spaß dabei hat. Es gibt sehr ansprechende Bilder, die gut ausgewählt sind und einfach Rosas fröhlicher Art entsprechen. Wie auf ihrer Instagramseite findet man auch in diesem Buch Rezepte aus aller Welt und zu allen Anlässen, die in übersichtlichen Schritten gut erläutert werden.
Die 80 Rezepte in dem Kochbuch sind ein kunterbunter Rundumschlag, der einfach Lust auf gemeinsames Essen macht. Rosa zeigt, dass vegan einfach ist und sehr divers. Ein wirklich schönes Buch, das ich allen empfehlen würde, die nach neuer Kochinspiration ohne komplizierte Zutaten suchen und auch allen, die bisher noch etwas Berührungsängste mit veganem Kochen hatten.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Tief eintauchen

Unsterblich sind nur die anderen

Simone Buchholz schreibt jetzt auch Romane - aber hat in "unsterblich sind nur die anderen" trotzdem den Spannungsbogen eines Krimis mitgenommen. Das Buch ist in einem irgendwie einmaligen Stil geschrieben. Es gibt viel Spannung, Ungewisses, erotische Seiten, Träume und Wünsche. Vor allem spielt aber der ganze Roman mit dem Fantastischen, mit Verwandlungen und dem Mysteriösen.
Das alles zusammen führt dazu, dass man sich echt auf das Buch einlassen muss. Mir viel es anfangs etwas schwer, die ständige Frage nach dem "warum" oder "wie" abzustellen, aber nachdem mir das gelungen war, bin ich voll in die Geschichte eingetaucht. Man begleitet Malin und Iva auf eine Reise, die nicht mit rechten Dingen zuzugehen scheint. Die beiden suchen einen Freund, der mit zwei Kumpels verschwunden ist bei der Überfahrt mit einer Nordatlantikfähre. Also geht es von der wilden Küste los auf ein unendliches Meer.
Ein Buch mit einem Stil, der wirklich anders ist als alles, was ich bisher gelesen habe und das ich allen empfehlen würde, die bereit sind sich in diese mysteriöse Welt zu begeben. Belohnt wird man mit einem literarischen Werk, das einen absolut in den Bann zieht - eine klare Leseempfehlung.