Profilbild von Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks

Lovelettersofbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lovelettersofbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Rezension

ministeps: Mein erstes großes Gutnacht-Buch: Vorlesebuch ab 12 Monaten, Babybuch, Pappbilderbuch

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind sehr schön und auch kindgerecht gezeichnet. Es wechseln sich Illustrationen von Menschen und Tieren ab, sind dabei aber ungefähr im selben Schema gehalten. Sie sind definitiv der erste Hingucker, wenn man das Buch aufmacht, da der Text nicht die Seite dominiert.
Meine Meinung zu den Geschichten:
Die meisten Geschichten sind in kurzen Reimen gehalten und dabei oft nicht länger als ein Absatz. Trotzdem sind sie sehr süß geschrieben und haben Merkcharakter. Besonders für junge Kinder sind sie sehr praktisch, da viele kurze Geschichten dabei sind, für die es nicht viel Aufmerksamkeit benötigt.
Mich hat nur gestört, dass einige nicht in Reimen geschrieben waren. Mein Gehirn war nach den anfänglichen Texten bereits so gepolt und wollte auch bei den anderen einen Reim herauslesen.
Das Buch ist gespickt von locker leichten Gute-Nacht-Geschichten, die sich perfekt für jüngere Kinder eignen und bestimmt einen tollen Vorlesespaß versprechen.

Veröffentlicht am 12.01.2022

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Die Illustrationen sind wirklich sehr süß und simpel gehalten, allerdings ist auch alles nach dem Kindchenschema gezeichnet: große Köpfe, große Augen. Was natürlich dazu führt, dass die Proportionen nicht ganz richtig sind. Dennoch sind die Illustrationen wirklich schön durchdacht und machen daraus ein sehr tolles Wimmelbuch. Die Knöpfe die man anklicken kann, lassen kleine Lichter im Buch leuchten, die die Illustrationen noch einmal unterstreichen und den Kindern helfen die gesuchten Tiere oder Gegenstände zu finden.
Meine Meinung zu der Geschichte:
Ich bin es normalerweise nicht gewohnt, dass sogar eine kleine Geschichte in einem Wimmelbuch steht, deshalb war ich umso positiver überrascht auch ein paar Zeilen lesen zu können. Die kurze Geschichte die erzählt wird hat kaum Inhalt und verweist eher auf die Tiere oder Objekte, die man finden soll. Trotzdem ist sie eine süße Ergänzung zum Buch.
Definitiv einen Kauf wert. Dieses Buch kann mit seinen Illustrationen überzeugen und stellt damit ein wunderschönes Wimmelbuch dar, das bestimmt jedes Kind gerne ansieht.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Rezension

Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Meine Meinung zu der Geschichte:
Beim Lesen des Klappentexts war meine Begeisterung bereits geweckt, auch auf den ersten Seiten fand ich die Geschichte durchaus interessant. Leider hat sich diese angedeutete Spannung schnell in Luft aufgelöst. Die Story ist durchzogen von Wiederholungen, die nach und nach ein wenig anstrengend werden und mich irgendwann nicht mehr packen konnten. Besonders das toxische Verhalten eigentlich jeder Figur wurde auf Dauer sehr anstrengend.
Zur Liebesgeschichte, die am Klappentext angeteasert wird, kann ich nur eines sagen: Sie ist nicht vorhanden. Auf den letzten Seiten bekommen wir etwas davon zu sehen, dass für ein ca. 350 Seiten doch recht spät ist. Ansonsten gibt es hier nichts, was mit einer Liebesgeschichte vergleichbar ist.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Zu Anfang mochte ich Cressi noch wirklich sehr. Sie wirkte luftig, locker und nicht so wie ein 0850 Charakter. Doch dieser Schein hat leider etwas getäuscht. Nach und nach wurde Cressi als Figur immer anstrengender. Ihr meist toxisches und auch irgendwie selbstzerstörerisches Verhalten hat die Story einfach nicht weitergebracht und nur dafür gesorgt, dass ich sie irgendwann nicht mehr mochte. Besonders diese klischeehaften Ansichten gegenüber der Männerwelt, die teilweise ins Sexistische gerutscht sind, fand ich doch sehr überflüssig.
Cressis Familie war in meinen Augen auch nicht unbedingt besser. Hier kommt perfekt das Beispiel einer toxischen Familie zum Vorschein, die allerdings durch das Buch hindurch keine Sympathiepunkte sammeln kann.
Ich wollte das Buch mögen, aber leider konnte ich es nicht. Vom Klappentext her hatte das Buch wirklich Potenzial, das sich aber im Buch nicht entfaltet hat.

Veröffentlicht am 26.12.2021

Hold me forever

Meine Meinung zu der Geschichte:
Die Geschichte verfolgt Aria, eine Frau mit einem tiefen Schicksalsschlag und Tristan, ein Promi, der gerade ein wenig in einer Zwickmühle steckt.
Obwohl das Buch an Seitenanzahl ...

Meine Meinung zu der Geschichte:
Obwohl das Buch an Seitenanzahl doch recht kurz ist, verliert es keineswegs an Tiefe. Eher im Gegenteil. Dadurch, dass Aria und Tristan auf den 280 Seiten eigentlich fast nur in einem Haus und somit in ihrer eigenen kleinen Blase verbringen, geht es auch hauptsächlich um die beiden und deren Gefühle und führt kaum Nebencharaktere ein, die für die Handlung allerdings auch nicht unbedingt wichtig ist.
Die Geschichte läuft recht linear ab, wie man es sich erwarten würde, hat jedoch trotzdem bis zum Schluss hin noch einige Überraschungen übrig, die einen Aufatmen lassen. Besonders Arias Leben wird noch einmal gegen Ende hin auf den Kopf gestellt.
Vorhersehbar ist das Grundgerüst zwar schon, besonders nachdem man sich in die Geschichte eingelesen hat, doch die immer wiederkommenden kleinen Details bringen Schwung in die Handlung und zeigen, dass trotzdem immer wieder Überraschungen möglich sind.
Meine Meinung zu den Charakteren:
Tristan und Aria sind zwei solide Charaktere, die beide mit einigen Dingen zu kämpfen haben. Hierbei treffen alltägliche auf wirklich schwerwiegende Probleme. Für Tristan sind es sein Promistatus und all die Verpflichtungen die damit einher gehen. Für Aria ein schwerwiegendes Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, welches sie bis jetzt verfolgt.
Beide Figuren gleichen Menschen aus dem realen Leben und sind deshalb absolut nachvollziehbar, besonders was ihre Handlungen angeht. Sie lieben, sie leiden, sie weinen, sie lachen. Eine sehr authentische Charakterzeichnung.
Mein einziger Kritikpunkt hier, denn ich leider anführen muss, sind die Geschlechterrollen. Manchmal wirkte es doch ein wenig so, als würde sie einen Tick zu sehr in diese alten Geschlechterrollen hineinfallen (was keineswegs schlecht ist, jeder darf sich schließlich so entscheiden wie er möchte. Allerdings wirkt es leicht gezwungen und widersprüchlich). (Achtung Spoiler) So kommt es zum Beispiel dazu, dass Aria zwar eine starke Frau sein will und für sich selbst sorgen will, sich aber dann doch alles von Tristan finanzieren lässt.
Besonders die Kommentare von Tristan bezüglich Arias Körper haben mich doch hin und wieder aufstöhnen lassen. Leider wirkte es einige Male so, als würde Tristan Aria doch sehr sexualisieren und immer wieder betonen, dass er überrascht davon sei, sie zu mögen, da er ja eigentlich auf einen völlig anderen Typen stehe.
Amy Baxter hat ein wirklich schönes Werk erschaffen, dass besonders allen gefallen wird, die eine Schwäche für Promigeschichten haben. Ihr Schreibstil ist angenehm und solide und ich hätte mir kein schöneres Ende für die beiden Protagonisten wünschen können. Definitiv eine Leseempfehlung wert.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Still With You

Still With You. So lange habe ich überlegt, wie genau ich meine Rezension anfangen soll. Soll ich bereits in der ersten Zeile Jahreshighlight schreiben? Oder doch erst ein wenig später. Schwierig ein Buch zu rezensieren, das einen gleichzeitig so berührt und mitgenommen hat.
Rezension:
Die Figuren:
Still With You nimmt einen nicht nur auf eine unglaublich emotionale Reise mit, es gibt einem auch noch Charaktere in die man sich wirklich hineinversetzen kann und die im realen Tagesgeschehen vorhanden sind. Keine unnötigen Klischees. Nur echte Menschen, mit echten Gefühlen und Problemen. Ich für meinen Teil konnte mit Lara auf jeder einzelnen Seite mitfühlen und ganz ehrlich? Es hat mich des Öfteren zu Tränen gerührt.
Lara ist ein wahnsinnig starker Charakter, dessen Gedanken mir teilweise wirklich das Herz gebrochen haben. Nicht nur wie sie mit dem (Spoiler) Bodyshaming umgeht, auch ihr Verhalten hinsichtlich ihrer (Spoiler) Zwangsstörung, zeigt von Stärke und beschert einem mehr Herzschmerz als erwartet. Lara ist definitiv ein Charakter, der nicht nur absolut nachvollziehbar ist, sondern ebenfalls real.
Doch auch Casey soll nicht zu kurz kommen. Sein Instinkt alle retten zu wollen, ist nur allzu verständlich. Er musste in einem so jungen Altern schon einiges miterleben und schafft es trotzdem sich um seine Mitmenschen zu kümmern. Er ist mit seiner doch sanfteren Art ein Gegenstück zu Lara und gleicht so ihre Impulshaftigkeit aus.
Für mich sind die beiden ein wunderbares Paar, dass durch den leichten Enemies to Lovers Trope noch ein wenig verschärft wird.
Die Story:
Die Geschichte rund um den Zirkus und den Luftring waren durchaus interessant und ich konnte einige neue Dinge lernen, die mir so noch nicht bekannt waren. Auch die Hinsicht, dass Lara nicht dem gesellschaftlichen Standard einer „dünnen“ Person (Achtung Spoiler: Im Buch wird von einigen anderen Personen gegenüber Lara „Dünn“ mit „Schön“ gleichgesetzt) entspricht, wird im Buch immer wieder auf verschiedensten Weisen thematisiert, sowohl von der Hauptfigur, als auch von allen um sie herum.
Die Probleme die in Still With You geschildert werden, sind alltägliche, die bestimmt jeder Mensch, der aus der gesellschaftlich anerkannten Norm stach, nachvollziehen kann.
Bereits durch das Buch hindurch, weiß man wohin einen die Geschichte hinführt, lässt aber die Spannung immer weiter steigen und schlussendlich in einem großen Showdown, der einem nur das Herz brechen kann, eskalieren.
Zusammenfassend eine wirklich gelungene Geschichte, mit rotem Faden und sehr viel Herzschmerz.
Ich sitze nun hier vor euch, einen Scherbenhaufen an Gefühlen und versuche diese Rezension zu schreiben. Morgane Moncomble schafft es eine Geschichte auf die Beine zu stellen, die nicht nur berührt und mitnimmt, sondern einen ganz tief drinnen berührt.