Profilbild von Lui_

Lui_

Lui_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lui_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

Reisebericht trifft Mordermittlung

Mord auf der Kreuzfahrt

Das Cover hat mich direkt angesprochen, weil es klassische Krimi-Vibes sowie ein gewisses Sommerfeeling versprüht und damit das Setting gelungen aufgreift.
Zum Inhalt: Clare Massinger, eine erfolgreiche ...

Zum Inhalt: Clare Massinger, eine erfolgreiche Bildhauerin, steckt in einer Schaffenskrise. Um sie aufzumuntern, bucht ihr Partner, der Privatdetektiv Nigel Strangeways, eine Ägäis-Kreuzfahrt. Doch kaum auf dem Schiff angekommen, geraten die Urlaubspläne durch Spannungen unter den Passagieren ins Wanken...
Ich wollte schon länger mal einen der unter Pseudonym veröffentlichten Krimis von Cecil Day-Lewis lesen. Dieser 1959 erschienene Band gehört streng genommen zu einer Reihe, deren Bände sich allerdings unabhängig voneinander lesen lassen.
Die erste Hälfte ähnelt eher einem interessanten Reisebericht mit zwischenmenschlicher Dramatik und selbst mit Einsetzen der Verbrechen bleibt der Erzählstil getragen. Damit ist der Krimi vielleicht eher für Fans klassischer Krimis und cosy crime geeignet. Man folgt den langsam voranschreitenden Ermittlungen sehr genau, wodurch es sich anfühlt, als wäre man mitten im mitunter frustrierend langsam voranschreitenden Geschehen.
Auch wenn das locked room Setting – wobei der Raum hier vom Kreuzfahrtschiff verkörpert wird – grundsätzlich eine vielversprechende Idee ist, hat mir etwas Spannung und damit eine gewisse Sogwirkung gefehlt. Die große Wendung war nicht ganz unvorhersehbar, dennoch habe ich gerne bei den großen und kleinen Geheimnissen der Urlaubsgäste mitgerätselt. An mindestens einer Stelle hätte ich mir jedoch Aufklärung bzw. Problematisierung der Sprache der Zeit durch eine Fußnote gewünscht.
Die größte Stärke dieses Kriminalromans liegt definitiv in der kritisch beobachteten Darstellung menschlichen Verhaltens. Sympathieträger befinden sich unter den Passagieren wohl eher nicht, dafür durchaus faszinierende Persönlichkeiten, darunter unser neugieriger, belesener Detektiv und seine kluge Partnerin. Wir begegnen hier keinen hochintelligenten Masterminds, sondern nahbaren Menschen, die aufgrund logischer Schlussfolgerungen und Beobachtungsgabe zur Aufklärung des Falls gelangen.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten und werde irgendwann sicher noch weitere Krimis des Autors lesen. Wer ruhige klassische Krimis liebt und vielleicht auf der Suche nach einem Buch für den Sommerurlaub ist, sollte hier einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Klassiker für eine neue Generation

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist wunderschön, schlicht ein echter Blickfang und bietet dabei einen ersten Blick auf den Zeichenstil.

Zum Inhalt: Elizabeth Bennet wächst als eine von fünf Töchtern einer überschwänglichen Mutter auf, deren Lebensaufgabe in der Verheiratung besagter Mädchen besteht. Als vermögende neue Nachbarn in die Gegend ziehen, beginnt der Heiratsmarkt sich zu drehen.
Ich bin ein großer Fan des Originaltextes und war deshalb etwas skeptisch dieser Neuinterpretation gegenüber. Manch ein moderner Touch war mir ein wenig zu viel, der Zeichenstil selbst konnte mich allerdings direkt abholen. Die Emotionen wurden perfekt eingefangen, was eine wunderbare Ergänzung zum knapp ausfallenden Text darstellt. Ich habe mich teilweise minutenlang in ihrem Detailreichtum verloren – mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Diese graphic novel ist schnell weggelesen und vor allem gut verständlich. Teilweise wirken die Texte schon etwas stark vereinfacht, woran eingefleischte Fans etwas Anstoß nehmen könnten. So wirken manche Perspektivwechsel etwas abrupt, das Erzähltempo generell recht gerafft, doch das Format begrenzt schließlich auch den möglichen Textumfang.
Insgesamt habe ich es ziemlich genossen, mal wieder in die Welt von Stolz und Vorurteil, meinem liebsten Klassiker, einzutauchen. Für Liebhaber:innen dieses Romans ist die graphic novel sicher ein wundervolles Geschenk und ein Blickfang in jedem Bücherregal. Trotzdem ist sie auch für all jene geeignet, die schon immer mal in die Geschichte eintauchen wollten, sich bisher aber nie an das sprachlich-sperrigere Original herangetraut haben.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Brutal gute Unterhaltung

Ära der Dunkelheit

Das großartig gestaltete Cover passt durch die dunkle Farbgebung hervorragend zum Genre und den nordischen Elementen der Geschichte.
Zum Inhalt: Junas Welt gerät aus den Fugen, als ihre Heimatstadt überfallen ...

Zum Inhalt: Junas Welt gerät aus den Fugen, als ihre Heimatstadt überfallen wird. Gemeinsam mit anderen jungen Frauen wird sie von grausamen Schattenmagiern in den Norden verschleppt, nichts ahnend welch besondere Fähigkeiten in ihr schlummern...
Wenn ihr darüber nachdenkt dieses Buch zu lesen, schaut euch vorher bitte unbedingt die Triggerwarnungen an. Hier ist drin, was draufsteht: Dark Fantasy!
Die vielen Perspektivwechsel sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Daneben greift das unwirtliche nordische High Fantasy-Setting die grausamen Inhaltselemente gelungen auf. Dieses Buch macht regelrecht süchtig. Ich habe den rasanten Start am Stück verschlungen, dann eine dringend benötigte Atempause im Spannungsaufbau genossen, bevor ich für das letzte Drittel Teile meiner Nachtruhe geopfert habe, nur, um vor einem recht gemeinen Cliffhanger zu stehen. Was soll ich sagen? Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Teilweise wäre ich gerne in sie hineingeschlüpft, um jemanden zu schütteln oder gleich mitzukämpfen.
Auch wenn ich gerade die jüngeren Charaktere durchaus sympathisch fand, blieb immer eine gewisse Distanz. Diese ist bei allem, was ihnen widerfährt, allerdings auch durchaus nützlich. Ich habe dennoch mit den Figuren gelitten, gehasst und gehofft.
Die düstere und durchweg bedrohliche Atmosphäre hat dafür gesorgt, dass ich niemandem wirklich getraut habe. Aufwühlend und pulsbeschleunigend ist das Leseerlebnis daher allemal, weshalb die aufkeimenden Freundschaften und der Funken Liebe Balsam für die Seele waren.
Obwohl ich einige Wendungen bereits erahnt habe, saß ich beim Lesen trotzdem wie auf glühenden Kohlen, weshalb ich es kaum erwarten kann, mit dem Folgeband zu starten. Ich bin vor allem auf Junas und Aidens Charakterentwicklungen gespannt.
Halten wir also fest: ein gelungener Auftaktband, der Lust auf mehr macht. Fans von finsteren Actionfilmen und Game of Thrones Intrigen werden hier sicher auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 16.06.2024

Vom steinigen Weg zu sich selbst

Imogen, Obviously

Das Cover ist niedlich und grundsätzlich passend, wirkt jedoch fast schon etwas zu süß und jugendlich, obwohl die dahinter verborgene, tiefgründige Geschichte nicht nur für junge Lesende geeignet ist.
Zum ...

Zum Inhalt: Imogen, stolze Ally, besucht ihre beste Freundin Lily am College. Doch ihre Bekanntschaft mit Lilis queerer Uni-Clique beginnt mit einer Lüge und ungeahnten Gefühlen für eine von Lilis Freundinnen. Ist Imogen am Ende vielleicht mehr als eine Unterstützerin?
Zu Beginn des Buchs habe ich mich von all den Namen des großen Freundeskreises etwas erschlagen gefühlt, was sich aber schnell gelegt hat. Dazu hat auch die ruhige Handlung beigetragen, die von vielen inneren Monologen geprägt ist. Wer ist Imogen in Bezug auf ihre sexuelle Identität? Und wie geht man überhaupt damit um, wenn die bisherigen Überzeugungen plötzlich infrage gestellt werden? Imogens Gedankenkarussell wirkt so glaubwürdig, lebensecht und ist absolut herzzerreißend, macht aber gleichzeitig auch Mut. Das mitunter schwermütige Gedankenchaos wird regelmäßig von unterhaltsamen Chatverläufen aufgelockert. Allerdings steht von Anfang an fest, in welche Richtung sich alles entwickelt, weshalb mir manchmal leicht die Motivation zum Weiterlesen gefehlt hat.
Imogen ist eine durchweg sympathische Protagonistin. Der besondere Erzählstil erlaubt es, sich ihr sehr nah zu fühlen, mit ihr durch Freundschafts-Anforderungen, Selbstzweifel sowie Momente puren Glücks zu straucheln. Mit Tessas Charakter erhält die Geschichte nicht nur eine weitere liebenswürdige Protagonistin, sondern zudem eine gelungene ADHS-Repräsentation. Auch der herrlich diverse Freundeskreis wirkt so ungezwungen und einladend, dass man sich geradezu einen Platz in diesem Umfeld wünscht.
Doch die Geschichte bietet nicht nur die rosaroten Seiten auf der Suche nach der eigenen Identität. Sie wirft beispielsweise auch einen kritischen Blick auf die (In)Akzeptanz innerhalb queerer Communities und familiäre Reaktionen auf coming-outs.
Insgesamt ist dieses Buch so viel mehr als eine queere coming-of-age story mit einer wundervollen Darstellung des Verliebtseins und damit ist diese feinfühlige Geschichte nicht nur für junge Erwachsene geeignet.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Bücher, Spannung und ganz viel Wärme

Bücher und Barbaren

Zuallererst einmal: Ich liebe dieses Cover. Es ist letztlich ein wunderschöner Kunstdruck, der sich um die Geschichte schlingt.
Besagte Geschichte beginnt mit der Verletzung der Söldnerin Viv im Kampf, ...

Besagte Geschichte beginnt mit der Verletzung der Söldnerin Viv im Kampf, weshalb sie zur Erholung in einem verschlafenen Küstenort gezwungen ist. Dort hilft sie der Büchereibesitzerin Fern aus und entdeckt eine Bäckerei für sich, trifft aber auch auf Rivalinnen...
Ich liebe den Schreibstil von Travis Baldree. Die ruhige Handlung ist von so viel Humor und wohligen Foodie-Momenten durchzogen, aber auch bewegende Handlungsstränge und tiefgründige Gedanken kommen nie zu kurz, weshalb ich ein paar Mal den Tränen nahe war. Obwohl ich Bücher selten annotiere, kam ich hier einfach nicht darum herum.
Noch dazu bietet dieses Buch mehr Spannung als Magie & Milchschaum. Es wurde stellenweise sogar so gruselig, dass ich Angsthase das Buch nicht mehr abends lesen konnte. Die stark ausgearbeitete Mimik und Gestik der Charaktere sorgt für absolutes Kopfkino.
Diese Geschichte steckt so voller Liebe zum Detail, was sich auch in den sympathischen Protagonistinnen widerspiegelt. Ich habe es genossen, eine andere Seite von Viv kennenzulernen. Am meisten haben mich aber Ferns Erlebnisse berührt. Außerdem gibt es erneut einen knuffigen tierischen Sidekick und eine leichte queere Lovestory.
Vor allem ist diese Vorgeschichte aber auch ein Buch über Bücher und eine Hommage ans Lesen, was wohl das Herz jedes Bücherwurms höherschlagen lassen dürfte. Apropos Vorgeschichte: Selten habe ich eine so runde und gelungenen mit anderen Bänden verbundene Version gelesen. Obwohl man Bücher & Barbaren ohne Vorkenntnisse lesen kann, werden sich KennerInnen von Magie & Milchschaum sicher an so manchem Wiedersehen erfreuen.
Insgesamt konnte dieser cozy Fantasy-Roman mich vollends überzeugen und Travis Baldree ist spätestens jetzt in die Liste meiner Autobuy-Autoren aufgestiegen. Wer auf der Suche nach einem Fantasy-Wohlfühlroman mit einer Prise Spannung und großen Gefühlen ist, sollte hier unbedingt einmal reinlesen.