Profilbild von Lui_

Lui_

Lui_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lui_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Ära der Dunkelheit

Nach wie vor möchte ich zuerst einmal etwas Cover-Liebe zum Ausdruck bringen. Das Äußere passt einfach sehr gut zur Geschichte dahinter.
Zweiter Band, deshalb verzichte ich an dieser Stelle auf den Klappentext, ...

Zweiter Band, deshalb verzichte ich an dieser Stelle auf den Klappentext, um niemanden zu spoilern.
Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus: Für mich war Band 2 etwas schwächer als der Vorgängerband. Der Schreibstil hat mir nach wie vor gefallen, allerdings hat die Handlung mich etwas weniger mitgerissen. Warum? Nun beim Auftaktband durchlitt ich fast schon dauerhafte Qualen aus Angst vor der nächsten Seite, weil ich nicht wusste, wie viel mehr den Charakteren zugemutet wird. Jetzt konnte ich das ziemlich gut einschätzen. Also hat einfach der Thrill etwas nachgelassen. Dafür habe ich das Ende definitiv nicht so kommen sehen.
Zudem wird das LeserInnenherz zwar im Verlauf der Handlung ein paar Mal gebrochen, aber schließlich wieder zusammengesetzt. Wer Romance-Subplots mag, wird hier bedient. Ich bin einfach eher Team Spannung, obwohl ich zugeben muss, dass die romantischen Szenen auch mein Herz erwärmen konnten.
Apropos Spannung: Ihr seid Fans von Schlachtenstrategien und Kampfszenen? Dann ist hier eure klare Leseempfehlung! Egal, wie sehr ich momentan meine Lesezeit einteilen muss, sobald es hier richtig brenzlig wurde, klebte ich förmlich an den Seiten und vergaß alles um mich herum.
Die Charakterentwicklung auf die ich nach Band 1 gehofft habe, hat mich nicht enttäuscht. Juna ist nicht plötzlich unbesiegbar, nein, ihre Entwicklung ist viel subtiler, aber dadurch glaubhafter. Sie ist für mich schon eine Fantasyheldin, dabei jedoch gleichzeitig immer noch menschlich, was mir sehr gefällt.
Wenn wir schon bei Charaktertiefe und Irrungen sind: Diese Reihe hat für mich einen der bestgeschriebenen Bösewichte aller Zeiten. Außerdem bin ich sehr dankbar für all die badass Frauenfiguren, egal ob Königin, Leibwächterin oder beste Freundin!
Insgesamt erneut eine Dark Fantasy Empfehlung! In mir haben diese fesselnden Bände meine Vorliebe für die düstere Seite der Literatur wieder zum Leben erweckt und ich bin sehr gespannt auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Mehr als eine süße queere coming-of-age-story

Café con Lychee

Das Cover hat mich auf den ersten Blick zwar überzeugen können, nach dem Lesen wirkt es jedoch fast eine Spur zu leicht und farbenfroh für den Inhalt. Allerdings sorgt es immerhin bei seinem Anblick direkt für gute Laune.
Zum Inhalt: Theo Mori und Gabriel Moreno sind alles andere als gut aufeinander zu sprechen. Ihre Eltern führen rivalisierende Cafés, in der Schule stehen sie unterschiedlich gut da und Gabi rennt Theo beim Fußballtraining regelmäßig über den Haufen. Doch als die Familienunternehmen vor dem Aus stehen, müssen sie für deren Rettung zusammenarbeiten. Können sie ihren Groll überwinden?
Diese Geschichte war von Beginn an sehr gut lesbar und hat mir immer ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Naja, zumindest, wenn sie mich nicht gerade zu Tränen gerührt hat. Die wechselnden Erzählperspektiven haben für Abwechslung, vor allem aber auch für Verständnis gegenüber den Protagonisten gesorgt, was ich Gabi gegenüber sonst vielleicht nur schwer hätte aufbringen können. Mit Theo habe ich mich dagegen von Beginn an verbunden gefühlt.
Was mir mit Abstand am besten gefallen hat, ist die Entwicklung der Protagonisten. Der mürrische, impulsive Theo muss einsehen, dass die eigene Wahrnehmung ihn trügen kann, wohingegen der tollpatschige, sozial unbeholfene Gabi lernen muss, dass stillschweigendes Beobachten ihn im Leben kaum weiterbringt.
Letztlich dreht die Geschichte sich weniger um die im Klappentext angesprochenen Cafés, sondern eher um Familiendramen, den Weg zu einem selbstbestimmten Leben und zueinander. Vor allem Theo steht anfangs weit auf der enemies-Seite, weshalb die Annäherung der beiden nur langsam voranschreitet und dadurch sehr glaubhaft wirkt. Macht euch daneben auf Themen wie kulturelle Aneignung und Homophobie gefasst. Aufgelockert wird das Ganze von Musical-ähnlichen Einlagen, allerdings spielt die Romantik hier eher eine untergeordnete Rolle.
Insgesamt wurde ich richtig gut von dieser bewegenden, aber auch Mut machenden Geschichte unterhalten. Wer eine emotionale coming-of-age-Geschichte mit einer Prise gay romance und einigen Foodie-Momenten sucht, sollte hier einmal reinlesen. Für Fans von Becky Albertalli und Sophie Gonzales!

Veröffentlicht am 30.06.2024

Reisebericht trifft Mordermittlung

Mord auf der Kreuzfahrt

Das Cover hat mich direkt angesprochen, weil es klassische Krimi-Vibes sowie ein gewisses Sommerfeeling versprüht und damit das Setting gelungen aufgreift.
Zum Inhalt: Clare Massinger, eine erfolgreiche ...

Zum Inhalt: Clare Massinger, eine erfolgreiche Bildhauerin, steckt in einer Schaffenskrise. Um sie aufzumuntern, bucht ihr Partner, der Privatdetektiv Nigel Strangeways, eine Ägäis-Kreuzfahrt. Doch kaum auf dem Schiff angekommen, geraten die Urlaubspläne durch Spannungen unter den Passagieren ins Wanken...
Ich wollte schon länger mal einen der unter Pseudonym veröffentlichten Krimis von Cecil Day-Lewis lesen. Dieser 1959 erschienene Band gehört streng genommen zu einer Reihe, deren Bände sich allerdings unabhängig voneinander lesen lassen.
Die erste Hälfte ähnelt eher einem interessanten Reisebericht mit zwischenmenschlicher Dramatik und selbst mit Einsetzen der Verbrechen bleibt der Erzählstil getragen. Damit ist der Krimi vielleicht eher für Fans klassischer Krimis und cosy crime geeignet. Man folgt den langsam voranschreitenden Ermittlungen sehr genau, wodurch es sich anfühlt, als wäre man mitten im mitunter frustrierend langsam voranschreitenden Geschehen.
Auch wenn das locked room Setting – wobei der Raum hier vom Kreuzfahrtschiff verkörpert wird – grundsätzlich eine vielversprechende Idee ist, hat mir etwas Spannung und damit eine gewisse Sogwirkung gefehlt. Die große Wendung war nicht ganz unvorhersehbar, dennoch habe ich gerne bei den großen und kleinen Geheimnissen der Urlaubsgäste mitgerätselt. An mindestens einer Stelle hätte ich mir jedoch Aufklärung bzw. Problematisierung der Sprache der Zeit durch eine Fußnote gewünscht.
Die größte Stärke dieses Kriminalromans liegt definitiv in der kritisch beobachteten Darstellung menschlichen Verhaltens. Sympathieträger befinden sich unter den Passagieren wohl eher nicht, dafür durchaus faszinierende Persönlichkeiten, darunter unser neugieriger, belesener Detektiv und seine kluge Partnerin. Wir begegnen hier keinen hochintelligenten Masterminds, sondern nahbaren Menschen, die aufgrund logischer Schlussfolgerungen und Beobachtungsgabe zur Aufklärung des Falls gelangen.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten und werde irgendwann sicher noch weitere Krimis des Autors lesen. Wer ruhige klassische Krimis liebt und vielleicht auf der Suche nach einem Buch für den Sommerurlaub ist, sollte hier einmal reinlesen.

Veröffentlicht am 24.06.2024

Klassiker für eine neue Generation

Stolz und Vorurteil

Das Cover ist wunderschön, schlicht ein echter Blickfang und bietet dabei einen ersten Blick auf den Zeichenstil.

Zum Inhalt: Elizabeth Bennet wächst als eine von fünf Töchtern einer überschwänglichen Mutter auf, deren Lebensaufgabe in der Verheiratung besagter Mädchen besteht. Als vermögende neue Nachbarn in die Gegend ziehen, beginnt der Heiratsmarkt sich zu drehen.
Ich bin ein großer Fan des Originaltextes und war deshalb etwas skeptisch dieser Neuinterpretation gegenüber. Manch ein moderner Touch war mir ein wenig zu viel, der Zeichenstil selbst konnte mich allerdings direkt abholen. Die Emotionen wurden perfekt eingefangen, was eine wunderbare Ergänzung zum knapp ausfallenden Text darstellt. Ich habe mich teilweise minutenlang in ihrem Detailreichtum verloren – mit einem Lächeln auf dem Gesicht.
Diese graphic novel ist schnell weggelesen und vor allem gut verständlich. Teilweise wirken die Texte schon etwas stark vereinfacht, woran eingefleischte Fans etwas Anstoß nehmen könnten. So wirken manche Perspektivwechsel etwas abrupt, das Erzähltempo generell recht gerafft, doch das Format begrenzt schließlich auch den möglichen Textumfang.
Insgesamt habe ich es ziemlich genossen, mal wieder in die Welt von Stolz und Vorurteil, meinem liebsten Klassiker, einzutauchen. Für Liebhaber:innen dieses Romans ist die graphic novel sicher ein wundervolles Geschenk und ein Blickfang in jedem Bücherregal. Trotzdem ist sie auch für all jene geeignet, die schon immer mal in die Geschichte eintauchen wollten, sich bisher aber nie an das sprachlich-sperrigere Original herangetraut haben.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Brutal gute Unterhaltung

Ära der Dunkelheit

Das großartig gestaltete Cover passt durch die dunkle Farbgebung hervorragend zum Genre und den nordischen Elementen der Geschichte.
Zum Inhalt: Junas Welt gerät aus den Fugen, als ihre Heimatstadt überfallen ...

Zum Inhalt: Junas Welt gerät aus den Fugen, als ihre Heimatstadt überfallen wird. Gemeinsam mit anderen jungen Frauen wird sie von grausamen Schattenmagiern in den Norden verschleppt, nichts ahnend welch besondere Fähigkeiten in ihr schlummern...
Wenn ihr darüber nachdenkt dieses Buch zu lesen, schaut euch vorher bitte unbedingt die Triggerwarnungen an. Hier ist drin, was draufsteht: Dark Fantasy!
Die vielen Perspektivwechsel sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Daneben greift das unwirtliche nordische High Fantasy-Setting die grausamen Inhaltselemente gelungen auf. Dieses Buch macht regelrecht süchtig. Ich habe den rasanten Start am Stück verschlungen, dann eine dringend benötigte Atempause im Spannungsaufbau genossen, bevor ich für das letzte Drittel Teile meiner Nachtruhe geopfert habe, nur, um vor einem recht gemeinen Cliffhanger zu stehen. Was soll ich sagen? Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Teilweise wäre ich gerne in sie hineingeschlüpft, um jemanden zu schütteln oder gleich mitzukämpfen.
Auch wenn ich gerade die jüngeren Charaktere durchaus sympathisch fand, blieb immer eine gewisse Distanz. Diese ist bei allem, was ihnen widerfährt, allerdings auch durchaus nützlich. Ich habe dennoch mit den Figuren gelitten, gehasst und gehofft.
Die düstere und durchweg bedrohliche Atmosphäre hat dafür gesorgt, dass ich niemandem wirklich getraut habe. Aufwühlend und pulsbeschleunigend ist das Leseerlebnis daher allemal, weshalb die aufkeimenden Freundschaften und der Funken Liebe Balsam für die Seele waren.
Obwohl ich einige Wendungen bereits erahnt habe, saß ich beim Lesen trotzdem wie auf glühenden Kohlen, weshalb ich es kaum erwarten kann, mit dem Folgeband zu starten. Ich bin vor allem auf Junas und Aidens Charakterentwicklungen gespannt.
Halten wir also fest: ein gelungener Auftaktband, der Lust auf mehr macht. Fans von finsteren Actionfilmen und Game of Thrones Intrigen werden hier sicher auf ihre Kosten kommen.