Profilbild von Luzi97

Luzi97

Luzi97 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.09.2023

Toller Anfang, gefühlvoller Mittelteil, aber schwaches Ende!

A Place to Shine

Bereits die ersten Seiten haben mich gecatcht und in die Geschichte eingesogen. Obwohl mir Poppy in den vorigen Bänden nicht so sympathisch war wie die anderen Schwestern, hatte ich hier sofort einen viel positiveren Eindruck von ihr!

Die Entwicklung, die die Geschichte am Anfang genommen hat, hat mir sehr gut gefallen, genau so wie die gefühlvollen Szenen und die Vibes zwischen Trace und Poppy im weiteren Verlauf. Besonders Trace habe ich sehr ins Herz geschlossen, er ist so ein fürsorglicher Protagonist mit einem ganz großen Herzen, von dem ich gerne noch mehr erfahren hätte. Bloß am Ende war er mir etwas zu perfekt und zu verständnisvoll.

Toll fand ich außerdem die vielen kleinen Anspielungen zu anderen Büchern, die die Autorin eingebaut hat, die geniale Playlist und dass die Schwierigkeiten zwischen Flynn, Maggy und Poppy noch eine Rolle gespielt haben und so realistisch aufgearbeitet wurden.

Allerdings konnte mich das Ende der Geschichte leider so gar nicht überzeugen.
Mir ging Poppys Umschwung zu schnell, ihre Gedanken hätten da für mich etwas ausführlicher und greifbarer beschrieben werden können.
Außerdem konnte ich Poppy am Ende einfach nicht verstehen und hatte Schwierigkeiten, mich in sie hineinzuversetzen. Ich konnte ihre Probleme mit dem Lied und vor allem ihre Entscheidungen am Ende der Geschichte nicht wirklich nachvollziehen und fand ehrlich gesagt, dass die Entwicklung am Ende eine falsche Message gesendet hat. Ich hätte mir das Ende rund um die Songs von Trace genau entgegengesetzt gewünscht. Ich würde so gerne noch mehr sagen, möchte aber natürlich nicht spoilern.
Und der Epilog war zwar emotional und es hat mir sehr gut gefallen, dass auch der Vater in gewisser Weise präsent war, ich hätte mir aber noch etwas mehr gewünscht für den Abschluss der gesamten Reihe und gerne ein letztes Mal alle Charaktere zusammen erlebt.

Trotzdem war das Buch für mich genau wie bisher alle Bücher der Autorin ein echtes Wohlfühlbuch! Ich habe vor allem den einnehmenden Schreibstil und das tolle Setting erneut sehr genossen.

Fazit: Ein insgesamt gelungenes Buch, dessen Ende mich allerdings nicht überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Fantasy rund um die Sterne!

Nachtschwarz konnte mich trotz kleinerer Kritikpunkte mit seinem Schreibstil, einer tollen Grundidee und einer sympathischen Protagonistin überzeugen!

Die fantastischen Elemente rund um Licht, Dunkelheit, ...

Die fantastischen Elemente rund um Licht, Dunkelheit, und Sterne konnten mich von Anfang an überzeugen, genau so wie die spannenden Szenen und der Cliffhanger am Ende der Geschichte. Allerdings hat sich der Mittelteil der Geschichte, nach dem Billie die Hintergründe erfahren hat, für mich etwas gezogen.

Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin! Er ist nicht nur sehr angenehm zu lesen, sondern hat auch genau meinen Humor getroffen. Und kurz erwähnen möchte ich auch noch die Sprecherin, die einen sehr guten Job gemacht hat!

Die Autorin hat es geschafft, Billie so authentisch und greifbar zu beschreiben, dass ich mich sehr gut in sie hineinversetzen konnte. Allerdings konnte ich keine richtige Verbindung zu Ash aufbauen, da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht. Natürlich soll Ash geheimnisvoll bleiben, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass mir etwas gefehlt hat.

Und für meinen Geschmack ist auch die Lovestory etwas zu kurz gekommen, ich bin gespannt, ob diese im zweiten Band etwas mehr Raum einnehmen wird.

Fazit: Ein gelungener Auftakt mit gut durchdachten Fantasy-Elementen, ich freue mich auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 09.09.2023

Genau so gut wie der Rest der Reihe!

DAS BRENNEN DER STILLE - Schwarzes Schweigen (Band 3)

Bereits die ersten beiden Bände haben mir unheimlich gut gefallen und das Finale der Reihe konnte da definitiv mithalten! Es war spannend, gefühlvoll, voller Action und unerwarteter Wendungen und ich habe genau so sehr mit Liv und Kyle mitgefühlt wie in den vorherigen Bänden.

Der dritte Band der Reihe hat die anderen beiden, was die Action betrifft, noch einmal übertroffen: Es ist so viel passiert, es ging Schlag auf Schlag und die Spannung wurde von Anfang bis Ende extrem hochgehalten, was mir wirklich sehr gut gefallen hat!

Besonders überzeugen konnte mich auch die Entwicklung, die die Geschichte gemacht hat rund um die weiteren Charaktere, die in diesem dritten Band eine Rolle gespielt haben, was sich ja teilweise nach dem Ende von Band 2 schon angedeutet hatte. Hört sich jetzt sehr vage an, mehr kann ich aber leider nicht sagen, ohne zu spoilern.

Trotzdem kam auch die Lovestory nicht zu kurz. Sie stand zwar etwas im Hintergrund (was ich auch passend fand), es gab aber auch in der Beziehung immer wieder schöne Augenblicke mit viel Gefühl, genau so wie dramatische Augenblicke, in denen man mit den beiden mitfühlen konnte!

Fazit: Ein sehr gelungenes Finale einer tollen Trilogie, nach dem ich sehr gerne für die gesamte Reihe eine klare Leseempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Witzig und gefühlvoll!

Idol - Gib mir dein Herz

Nicht umsonst hat es dieses Buch auf Platz 1 der Bücher, die ich im August gelesen habe, geschafft! Ehrlich gesagt habe ich alles an dieser Geschichte geliebt: Setting, Schreibstil, die Vibes und natürlich auch Sophie und Gabriel.

Besonders hervorheben möchte ich als erstes den gerade schon erwähnten Schreibstil. Er ist so eigen und besonders, kommt mit so viel Witz und Sarkasmus daher, dass ich gar nicht anders konnte als mich von ihm fesseln zu lassen!

Einen extra Shoutout verdienen auch die Vibes zwischen Sophie und Gabriel. Von der ersten Sekunde an hat es zwischen den beiden geknistert und gefunkt, vor allem hat mich aber ihr gegenseitiges Necken und einfach ihr Umgang miteinander sehr viel fühlen und sehr oft lachen lassen!

Und auch wenn ich mich gut in Sophie hineinversetzen konnte und sie eine angenehme Protagonistin war, ist Scottie eindeutig mein Lieblingscharakter in diesem Buch! Seine ganze Art, seine Gefühle für Sophie, seine Beziehung zu den Bandmitgliedern – an ihm hat mich einfach alles begeistert!

Fazit: Eine extrem kurzweilige Lovestory mit tollen Charakteren und vor allem einem grandiosen Schreibstil!

Veröffentlicht am 08.09.2023

Gut, aber trotzdem nicht so gut wie erwartet!

Throne of Glass – Die Erwählte

Der erste Band der Reihe hat mir insgesamt gut gefallen, ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich bei dem Hype um Sarah J. Maas mit mehr gerechnet hatte. Ich habe zwar angenehme Lesestunden verbracht, war aber nicht so begeistert und in die Geschichte eingesogen, wie ich es mir von dieser Fantasy Reihe erhofft hatte.
Allerdings ist Throne of Glass ja auch die erste Reihe der Autorin und ich habe schon oft gehört, dass die Reihe mit der Zeit besser wird, ich bin also sehr gespannt, wie es weitergeht!

Celaena ist eine unglaublich interessante Protagonistin und konnte mich von der ersten Seite an überzeugen. Ich liebe einfach Bücher mit starken weiblichen Hauptfiguren! Ebenso überzeugen konnte mich die Storyline rund um den Wettkampf, ihre Konkurrenten und natürlich vor allem Chaol und Dorian. Beide habe ich genau wie Celaena trotz ihrer völlig unterschiedlichen Art schnell ins Herz geschlossen.

Außerdem gab es so einige Plottwists und viele dramatische Szenen, die die Spannung immer wieder erhöht haben. Trotzdem konnte mich die Geschichte rund um das Böse im Schloss nicht zu hundert Prozent abholen. Insgesamt war ich zwar gefesselt von den Charakteren und dem Setting, allerdings hatte ich nicht ständig das Bedürfnis mehr herausfinden und weiter lesen zu wollen, wie ich es mir insbesondere von Fantasy Büchern erhoffe.

Fazit: Ein insgesamt gelungener Auftakt, nach dem ich mich auf weitere Bände der Reihe freue, der mich aber nicht so begeistert hat, wie ich es erwartet hatte!