Profilbild von Lxnxmarie

Lxnxmarie

aktives Lesejury-Mitglied

Lxnxmarie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lxnxmarie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Super schön!

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Hab das Buch auf Englisch gelesen. Es werden wichtige Themen behandelt und die Schwierigkeiten eines Outings beschrieben. Finde das Buch genau so wie die Vorgänger sehr schön, vor allem die Illustrationen. Aber auch der Wortlaut ist einfach zu verstehen, auch wenn man nicht viel auf Englisch liest, so wie ich.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Gut wie gewohnt!

A Place to Belong

Die Geschichte von Maggy und Flynn hat mich wieder ins wunderschöne Palisade nach Cherry Hill gebracht. Wie auch in den vorherigen beiden Bänden und allgemein in den Büchern von Lilly Lucas wird der Leser in ein wunderschönes Setting beführt, in dem man sich direkt heimisch und wohl fühlt. Wie nach Hause kommen.
Vor allem Flynns Geschichte in der Mitte des Buches hat mich sehr ergriffen und den vorerst sehr misteriösen Charakter "Flynn", der vom einen auf den anderen Moment sein Verhalten (fast schon blitzartig) änderte, richtig lebendig wirken lassen. Man hat sein Verhalten direkt nachvollziehen können.
Die Storyline an sich ist super schön und facettenreich, was ich zu Beginn nicht so gedacht hätte. Es wirkte am Anfang eher etwas überrumpelnd direkt mit der "Tür ins Haus" zu fallen und Maggys "Geheimnis" zu entlüften. Schlussendlich war das jedoch ganz gut.
Einziger Kritikpunkt ist dass gerade im 4.-6. Kapitel sehr sehr häufig das Wort "Halbschwester" gefallen ist, was mich auf die Dauer leider etwas gestört hat. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, der nicht wirklich gewichtet werden kann.
Alles in allem ein sehr gelungener Roman.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Wie nach Hause kommen!

New Wishes

Was soll ich sagen?
Green Valley hat sich bis jetzt immer nach einem Zuhause angefühlt und auch bei dem neuen Teil rund um Rebecca und Leo fühlte es sich genau so vertraut an.
Die Figuren sind super inszeniert ...

Was soll ich sagen?
Die Figuren sind super inszeniert und man fühlt sich genau so wohl wie in den Vorgängern dieses Bandes. Vor allem das Thema rund um Weihnachten bringt auch jetzt im November schon die passende Stimmung mit und verzaubert einen einfach immer wieder aufs neue. Vor allem im Zusammenhang mit dem unfassbar schönen Schreibstil von Lilly Lucas, der mich immer wieder aus den Socken haut.

Bis auf einige Rechtschreibfehler um ersten viertel des Buches hat mir alles super gut gefallen. Die Geschichte ist sehr schön und auch dir Kapitellänge ist angenehm - ich bin einfach kein Fan von ellenlangen Kapiteln, bei denen man nicht mal "kurz" pausieren kann, weil man sonst den Rest des Kapitels vergisst.

Alles in allem super, ein sehr starker Teil ind (vermutlich auch) Abschluss der Reihe.
Wenn ich mich fühlen möchte, als würde ich nach Hause kommen, ist diese Reihe mein erster Griff im Regal!

Veröffentlicht am 22.05.2024

Schullektüre

Woyzeck

Zunächst sehr verwirrend, gegen Ende aber total nachvollziehbar, gerade wenn man das Drama im Schulunterricht liest und bearbeitet.

Ich habe es im Deutsch LK gelesen und auch eine Klausur darüber geschrieben. Nicht meine beste, aber meiner Meinung nach die am besten verständliche.

Im Nachhinein durchaus bewegend, gerade auch mit dem Hintergrund der Epoche der Aufklärung.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Nicht ganz so stark wie die Vorgänger

Heartstopper Volume 5 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Die Story von Nick und Charlie ist nach wie vor sehr schön geschrieben und die Comic-Aspekte auch super umgesetzt. Jedoch finde ich, dass sich dieser Teil der Reihe sehr stark auf das Thema Uni und die körperliche Nähe der beiden Protagonisten konzentriert. Das ist zwar ein wichtiges Thema und es sollte auch auf keinen Fall tabuisiert werden, jedoch wirkt der fünfte Band dadurch sehr eintönig und bietet nicht so viel themenbasierte Vielfalt wie die Vorgänger. Dementsprechend ist Band 5 nicht ganz so stark wie Band 1-4.

Dennoch kann ich nur jedem wärmstens die Geschichte von Alice Oseman ans Herz legen.