Profilbild von Lyjana

Titel: From Lukov with Love
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2023
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-734113246
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 ...

Autor: Mariana Zapata
Titel: From Lukov with Love
Erscheinungsdatum: 18. Oktober 2023
Verlag: Blanvalet Verlag
ISBN: 978-3-734113246
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 544 Seiten

Inhalt

Seit sie denken kann, wünscht sich Dickkopf Jasmine Santos nichts sehnlicher, als die Spitzenränge des professionellen Eiskunstlaufs zu erobern. Doch nach Jahren harten Trainings scheint ihr Traum ferner denn je. Bis sie ein unglaubliches Angebot erhält: Sie soll die neue Eiskunstlaufpartnerin von Ivan Lukov werden. Der Star-Athlet hat noch keine Meisterschaft verloren und ist der Liebling der Fans – er könnte Jasmines Karriere endlich den nötigen Schubs geben.
Der große Haken: Dafür muss sie mit Ivan zusammenarbeiten. Und der ist nicht nur ungeheuer gut aussehend, sondern auch ein ungeheures – und nicht minder stures – Ekel …

Cover

Hier mal wieder ein Cover bei dem ich selbst geteilter Meinung bin. Ich mag nicht wie der Blumenstrauß in der Mitte dargestellt ist. Ich finde, dass dieser irgendwie deplatziert und damit plump wirkt. Aber, ich liebe die blaue Farbe im Hintergrund und wie der Titel angeordnet ist.

Für mich ist dieses Buch das erste der Autorin. Ich habe es spontan im Buchhandel gesehen und ebenso gekauft, und diese Entscheidung bereue ich keinesfalls. Denn das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite wundervoll unterhalten.
Jasmine, unsere weibliche Protagonistin, und diejenige aus deren Sicht wir das komplette Buch erleben ist sicher nicht jedermanns Sache: sie kann zeitweilen etwas impulsiv, aggressiv und selbstsüchtig erscheinen, doch im Verlauf der Geschichte merken wir deutlich, wie sehr sie ihre Familie liebt, wie stolz sie ist und wie weit sie zu gehen bereit ist, um ihren Traum vom Eiskunstlaufen zu verwirklichen. Gleichermaßen menschlich wie real sind genauso ihre Ängste zu versagen oder trotz ihrer harten Arbeit nicht gut genug zu sein. Während sie zu stur ist um um Hilfe zu bitten, viele Dinge mit sich selbst ausmacht und mit Sicherheit nicht jeden mit ihrer Art begeistern kann, mochte ich sie von Seite zu Seite mehr.
Ivan Lukov, preisgekrönter Eiskunstläufer der Extraklasse, so gut aussehend wie arrogant, ist das perfekte Gegenstück für Jasmine. Was in vielerlei Hinsicht daran liegt, dass die beiden viele gemeinsame Charaktereigenschaften haben und gerade ihre beleidigenden, sarkastischen und humorvollen Schlagabtausche deutlich machen, wie gut die beiden als Team funktionieren können.
Der Schreibstil war wunderbar flüssig und verständlich, wenngleich ich häufig bei Kapitelwechsel das Gefühl hatte, dass das Kapitel zu abrupt beendet wurde oder die Zeitspannen zwischen den Kapiteln zu groß waren.
Ich finde, dass der Fokus dieses Buches nicht nur auf der Liebe zwischen zwei Personen liegt, sondern ebenso auf familiären Banden und noch wichtiger: Die Leidenschaft für etwas, das man liebt, aber auch die damit einhergehende Opferbereitschaft, der Angst zu versagen und dem puren Willen trotz Versagen immer weiter zu kämpfen. Dabei verleiht gerade die Dynamik zwischen den ganzen Charakteren dieser Geschichte eine wundervolle und glaubhafte Tiefe, die mich vollends überzeugen konnte.
Ob man dieses Buch direkt als spannend beschreiben möchte, sei jedem selbst überlassen, ich habe jede Seite geliebt und konnte das Buch gar nicht mehr weglegen.

Fazit

Ich habe jede einzelne Seite genossen! Der Humor und Sarkasmus trifft genau meinen Geschmack, die Dialoge und Monologe sind lebendig und insgesamt muss man beide Protagonisten einfach lieben.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Leider nicht so meins

Stolen Kisses

Autor: Andreas Suchanek
Titel: Stolen Kisses
Erscheinungsdatum: 31. August 2023
Verlag: Everlove Verlag (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492-06425-5
Preis: 15,00 € (Paperback) ...

Autor: Andreas Suchanek
Titel: Stolen Kisses
Erscheinungsdatum: 31. August 2023
Verlag: Everlove Verlag (Piper Verlag)
ISBN: 978-3-492-06425-5
Preis: 15,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 341 Seiten

Inhalt

Eigentlich hatte es für Kai und Jannis nur ein One-Night-Stand im Hotel werden sollen, doch zwischen leidenschaftlichen Küssen und dem Plündern der Minibar vergehen die Stunden wie im Flug. Trotzdem verschwindet Kai am nächsten Morgen schweren Herzens. Sein Leben ist Verpflichtung, ein Coming-out unmöglich. Jannis bleibt traurig zurück, droht in der absoluten Freiheit zu ertrinken. Dann konkurrieren die beiden Modefirmen ihrer jeweiligen Familien plötzlich miteinander. Gewinnt die Liebe zwischen beiden oder verlieren sie sich in einem Netz aus Machtkampf und Intrigen?

Cover

Ich finde das Cover ganz süß. Für mich passt es nicht 100-prozentig zum Inhalt und auch die Farbwahl erscheint mir nicht ganz stimmig. Allerdings habe ich auch schon Schlimmeres gesehen.

Für mich handelt es sich nicht um das erste Buch dieses Autoren, allerdings ist es ein paar Jahre her, dass ich etwas von Andreas Suchanek gelesen habe. Ich bin eher zufällig durch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht worden und habe es spontan auf der Frankfurter Buchmesse gekauft.
Wir erleben "Stolen Kisses" aus Sicht beider Protagonisten in einem unregelmäßigem Wechsel, was logischerweise dazu beiträgt sowohl Kai als auch Jannis zu verstehen.
Positiv in Erinnerung wird mir auf jeden Fall die zeitliche Anordnung vom ersten Treffen der beiden bleiben. Ich mochte, wie der Autor mit Voranschreiten erst nach und nach die Gespräche und Gefühle während des One-Night-Stands präsentiert hat. Und wie diese mit dem Preisgeben der Informationen rund um beide Protagonisten harmonisiert haben.
Jannis, als kleiner Nerd und aufgewachsen in einer bunten und sehr freien Welt, trifft hier auf Kai, der unter großem Druck steht und sich einredet, niemals er selbst sein zu können. Grundsätzlich mag ich Jannis und Kai, nicht nur einzeln sondern auch was Paartauglichkeit und Interaktionen angeht, trotzdem habe ich nach Beenden nicht das Gefühl beide wirklich gut zu kennen. Gerade bei Jannis beschleicht mich der Eindruck, dass seine beiden Freunde, seine Zwillingsschwester und seine Mutter ihm irgendwie das Rampenlicht streitig machen und regelrecht den Fokus, der eigentlich auf Kai und Jannis liegen müsste stehlen.
Insgesamt finde ich das Buch leider extrem vorhersehbar und gerade der fehlende Tiefgang der Protagonisten lässt es für mich trotz der wichtigen Thematik sehr oberflächlich erscheinen.
Auch der Schreibstil trifft leider nicht wirklich meinen Geschmack, trotz humorvoller Dialoge und spannenden Charakterideen wirkten die Aneinanderreihungen von Nebensätzen auf mich immer wieder als würde man versuchen das Buch zusammenzufassen. So wirkt das Ganze dann leider zu einfach und oftmals zu wenig detailverliebt. Außerdem kostet dieser Schreibstil uns den Großteil der Spannung.
Ich glaube nicht, dass dieses Buch schlecht ist, aber ganz offenbar hat es zwischen uns einfach nicht gefunkt. Und bereits nach den ersten Kapiteln habe ich mich gefragt, ob inhaltlich etwas überraschendes passiert. Was leider nicht der Fall war.

Fazit

Hier habe ich mal wieder gemerkt, dass man leider nicht jedes Buch mögen kann. Trotz der interessanten Grundidee wirkt die Geschichte recht oberflächlich, nichts überraschendes passiert und für mich fehlt es an allen Ecken und Kanten an Detailreichtum.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2023
Verlag: Penhaligon Verlag
ISBN: 978-3-764532864
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 17,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 800 Seiten

Inhalt

Kel war ein Straßenkind ohne Eltern, ein Niemand ohne Zukunft. Doch dann wurde er zum Schwertfänger – zum Doppelgänger des königlichen Erben von Castellan, Prinz Conor Aurelian. Kel wuchs mit Conor auf, sie sind wie Brüder, doch ein Schwertfänger hat nur einen Zweck: statt des Thronfolgers zu sterben. Ein vereiteltes Attentat führt Kel mit der Heilerin Lin an den Hof des gefürchteten Lumpensammlers, den Herrscher über Castellans Unterwelt. Und dort entdecken Lin und Kel eine Verschwörung, welche ihre Welt ins Chaos zu stürzen vermag. Denn eine Liebe, die nicht sein darf, steht im Begriff das Königreich zu zerstören …

Bezogen auf die Sonderausgabe der Chest of Fandoms

Ich liebe das Äußere dieses Buches! Die klare Aufteilung zwischen schwarz und weiß, neben dem goldenen Titel und den kleinen Details. Ein wahres Schmuckstück in meinem Bücherregal.

Ich starte diese Rezension mal mit einem Bekenntnis: obwohl ich schon seit vielen Jahren Fantasy-Bücher lese, habe ich bisher davor zurückgeschreckt ein Buch dieser Autorin zu lesen. Einfach weil mich gerade der Umfang ihrer "Chroniken der Unterwelt" verunsichert und Cassandra Clare bereits eine hohe Zahl an Fans und damit einhergehend eine gewisse Beliebtheit erreicht hat.
Sword Catcher startet wie beinahe alle Bücher dieses Genres mit Informationen um Völker, Länder und Co, mit Namen bei der die Aussprache nicht immer leicht ist und der Bemühung unsererseits irgendwie in dieser völlig neuen Welt Fuß zu fassen. Kurz gesagt, für Neueinsteiger dieses Genres würde ich das Buch nicht unbedingt empfehlen, da hier ein ganzer Haufen an Neuheiten zusammen kommt. Allerdings kann ich frei heraus zugeben, dass man den Großteil der Wörter aufgrund der reichlichen Wiederholungen irgendwann ganz einfach versteht, man muss nur dranbleiben.
Die nächste Premiere für mich war, dass ich keine / keinen der Protagonisten so richtig mochte. Der Lumpensammlerkönig kommt vergleichsweise selten persönlich vor und seine Pläne sowie Ziele bleiben größtenteils im Dunkeln. Was es mir schwer macht überhaupt etwas mit dem Mann hinter dem Mythos anzufangen.
Lin, die Heilkundige, war in meinen Augen in vielerlei Hinsicht zu ungeduldig, zu spitzzüngig und so darauf fixiert das Leben ihrer besten Freundin zu retten, dass Chana (ihre Ziehmutter) absolut Recht mit ihrer Aussage hatte, ihre Freundin braucht eben genau das: eine Freundin. Und keine Ärztin. Insgesamt konnte ich Lins Handlungen nicht immer nachvollziehen und habe zudem das Gefühl, dass sie häufig nicht über die Folgen ihres Handelns nachdenkt.
Kellian aka der Schwertfänger, oder kurz Kel, war mir um einiges sympathischer als Lin. Aber ich kann leider nicht behaupten, ihn so richtig zu mögen. Ähnlich wie bei Lin hatte ich nicht das Gefühl seine Handlungen wären bis zum Ende durchdacht. Er redet sich selbst ein alles für Conners Sicherheit zu tun, lässt diesen meiner Meinung nach viel zu häufig aus den Augen, und ganz offenbar haben beide Geheimnisse voreinander und behaupten dennoch sie würden einander in- und auswendig kennen. . Nichtsdestotrotz ist Kel bereit sein Leben für Conner zu opfern, er ist ein guter Krieger, nicht dumm und hat oftmals bessere Manieren als der arrogante Prinz Connor, auch wenn ich der festen Überzeugung bin, dass Kel dem Prinzen nicht vollkommen vertrauen kann.
Leider kann der Schreibstil mich nicht komplett überzeugen, da sich die Autorin für mich in zu vielen Kleinigkeiten verliert. Gerade was die Kleidung betrifft bzw. Die einzelnen Outfits einiger Persönlichkeiten. Außerdem kommen bis zum Ende des Buches immer wieder neue Wörter etc. hinzu, was es schwer macht, bei allem gedanklich dabei zu bleiben.
Trotz dieser negativen Aspekte sowie einem recht durchwachsenen Ende, werde ich mir den Folgeband wohl kaufen und dann sehen wohin diese Geschichte noch gehen wird.

Fazit

Trotz der Beliebtheit von Cassandra Clare, kann mich dieses Buch nur bedingt überzeugen. So richtig sympathisch finde ich keinen der drei Hauptakteure, wir werden mit Massen an Informationen zugetextet und wirklich spannend finde ich nicht mal das Ende.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736319714
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) ...

Autor: Anne Pätzold
Titel: A night of Shadows and Betrayals
Gattung: Romantasy
Erscheinungsdatum: 27. Oktober 2023
Verlag: LYX Verlag
ISBN: 978-3-736319714
Preis: 18,00 € (Gebundenes Buch) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 352 Seiten

Die Liebesgeschichte von Winnie und Jo geht weiter
Selbst wenn ich es gewollt hätte - ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich es ihr hätte näher bringen sollen: dass ich in ihrer Gegenwart nicht das Gefühl hatte, im Schatten zu verschwinden. Dass genau das es so schmerzhaft machte, sie anzusehen und nur denken zu können: Was, wenn sie nie in mein Leben getreten wäre?

Cover

Ich liebe die an Animes erinnernde Illustration einer der beiden Protagonistinnen! Aber genauso gefällt mir die Farbwahl des Hintergrundes und des Titels.

Ich habe Anfang letzten Jahres den ersten Band dieser Trilogie gelesen, da ich Band eins recht gut fand, war für mich natürlich klar, dass ich diesen zweiten Teil ebenso lesen musste.
Im Vergleich zum ersten Band fällt eine Sache besonders schnell auf: Hier wird die Sicht nicht nur ein Mal geändert, sondern wechselt unregelmäßig zwischen Winnie und Jo, aber auch Winnies Schwester Sasha hin und her.
Ich will euch bekanntermaßen nicht anlügen, obwohl der erste Band vor gut einem Jahr erschienen ist, hätte ich wahnsinnig gerne eine kleine Wiederholung der Geschehnisse gehabt. Denn ich konnte mich nicht an jedes Detail, geschweige denn jeden Namen erinnern, was es neben neuen Gesichtern und recht vielen Tapetenwechseln schwer gemacht hat sich zurecht zu finden.
Winnie, die nachdem was mit ihrer Schwester passiert ist, noch immer völlig durch den Wind ist kämpft mit ihren Schuldgefühlen, ihrer Angst, aber auch dem menschlichen Bedürfnis jemandem die Schuld zu geben. Durch die Umstände wirken ihre Aktionen recht impulsiv und überstürzt, doch wer im ersten Band gut aufgepasst hat, merkt dahinter Winnies Verzweiflung und das jede ihrer Taten darauf ausgerichtet ist Sasha in Sicherheit zu bringen.
Ähnlich wie im vorangegangen Buch wirkt Jo im direkten Vergleich zu Winnie um einiges ruhiger. Ein ausgeglichener Pol zu Winnies Auftreten und gleichermaßen hat Jo genug Selbstvertrauen um die Suche nach Sasha zu unterstützen und Winnie zu helfen, ohne, dass wir als Leser das Gefühl haben Jo wäre zu sehr außenvor.
Kurz gesagt mochte ich die beiden in Kombination, was sowohl ihr Auftreten als auch ihre Gedankenwelten umfasst, aber auch Winnie und Jo für sich alleine.
Sasha steht für mich auf einem anderen Blatt Papier, da ihre Situation eine gänzlich andere ist als die der beiden eigentlichen Protagonistinnen und wir insgesamt weniger Kapitel aus ihrer Sicht erleben. Was sie wiederum schwieriger einschätzbar und nicht jede Entscheidung zu 100 Prozent nachvollziehbar macht.
Mit wenigen Verschnaufpausen zwischendurch war dieses Buch wirklich sehr spannend und zudem gespickt mit einigen netten Unvorhersehbarkeiten und trotzdem toppt das Ende in punkto Gemeinheit nochmal alles.
Genau wie im ersten Band fand ich den Schreibstil sehr angenehm, wirklich flüssig und gemacht für eine Geschichte voller zarter Liebe, Zusammenhalt und Spannung pur.
Falls es noch nicht deutlich genug war, ich werde mir den dritten und finalen Band auf jeden Fall kaufen und lesen.

Fazit

Hier haben wir eine wundervolle Mischung aus authentischen Charakteren, viel Spannung, einer sanften, aber glaubwürdigen Liebe umgeben von einem Hauch Fantasy und einigen Plottwists. Empfehlenswert!

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Rezension zu Selbst in dunkelster Nacht

Selbst in dunkelster Nacht

Autor: Ali Kassemyar
Titel: Selbst in dunkelster Nacht
Erscheinungsdatum: 26. September 2023
Verlag: Reverie Verlag
ISBN: 978-3-745704105
Preis: 16,00 € (Paperback) ...

Autor: Ali Kassemyar
Titel: Selbst in dunkelster Nacht
Erscheinungsdatum: 26. September 2023
Verlag: Reverie Verlag
ISBN: 978-3-745704105
Preis: 16,00 € (Paperback) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 320 Seiten

Inhalt

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Cover

Ich liebe die satte dunkelblaue Farbe in Kombination mit dem Blumenstrauß im Hintergrund, aber genauso im Kontrast zum goldenen Titel.

Auch dieses Buch ist, wie so viele andere im letzten Jahr, das erste dieses Autoren für mich und gleichzeitig das erste Buch des Revierie Verlages für mich. Ich bin schon eine Weile um diesen Liebesroman herum geschlichen und habe ihn mir irgendwann spontan im Buchhandel mitgenommen.
Wir erleben die Geschichte im unregelmäßigen Wechsel zwischen den beiden Protagonisten Liora und Kieran. Entgegen des Klapptextes wird recht schnell deutlich, dass Kieran nicht der Einzige mit einer dunklen Vergangenheit ist, nur geht sie besser damit um und stellt somit einen deutlichen Kontrast zu Kierans Herangehensweise dar. Ich gestehe, dass ich Lioras Neugier manchmal und gerade zu Beginn etwas zu viel fand - was nicht unbedingt an ihrem Charakter liegt, sondern schlicht an der Tatsache, dass ich in Kieran eine Verschlossenheit sehe, die meiner eigenen ähnelt.
Ich mochte es, dass der Autor uns mit Kierans vollständiger Geschichte bis zum bitteren Ende hat zappeln lassen, auch wenn man sich Lukes - einer der Nebencharaktere - Schicksal bzw. das Schicksal seiner Eltern aus mehreren Gründen bereits hatte denken können. Kierans Verhalten mag nicht jedermanns Sache sein, trotzdem fand ich seine Reaktionen auf traurige Art nachvollziehbar, auch wenn es mir mit seiner Offenheit insgesamt zu schnell ging.
Eine Sache, die mir dennoch positiv aufgefallen ist: Das Buch geht schnell voran. Wir harren nicht ewig in den gleichen Konstellationen aus oder verweilen bei nebensächlichen Details, und gleichzeitig hätte ich mir ein paar kleine Wiederholungen bzw. Fixpunkte zur Visualisierung gewünscht. Auch die leicht romantische Darstellung des Blumenladens geht auf die Dauer schnell unter.
Das Ende war wirklich gemein und hat mich dazu verleitet mir den zweiten Band sofort vorzubestellen, auch wenn dieser erst Mitte diesen Jahres erscheint.
Der Schreibstil des ganzen Buches ist angenehm und flüssig und wird meiner Meinung nach durch die vielen kurzen Kapitel zusätzlich aufgelockert sowie durch die knappen Chatverläufe und die vielen Dialoge positiv beeinflusst.

Fazit

Für Zwischendurch ein wundervoller Roman mit zwei unterschiedlichen und doch gleichen Charakteren, die authentischer nicht sein könnten und die ich beide ins Herz geschlossen habe. Einige Punkte haben mir nicht ganz so gut gefallen, wie beispielsweise wie schnell Kieran sich geöffnet hat und wie mir die Details für das Setting zu sehr verloren gegangen sind, aber im Großen und Ganzen hatte ich beim Lesen viel Spaß.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.