Profilbild von Lyjana

Titel: The Darkest Gold – Band 5: Die Rebellin
Erscheinungsdatum: 16. April 2024
Verlag: Kyss Verlag
ISBN: 978-3-499-01154-2
Preis: 17,00 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 736 Seiten

Inhalt

Ich musste fliehen. Es war die einzige Möglichkeit zu überleben. Doch von einem gefährlichen Ort zu flüchten, bedeutet nicht, dass man eine Zuflucht findet. Manchmal landet man nur an einem noch gefährlicheren Ort. Wie Annwyn. Das Reich der Fae. Ein Land voller Magie und Wunder, wo doch an jeder Ecke der Tod lauert. Denn meine goldene Haut macht mich hier zu einem Symbol der Rebellion, zu einer Gefahr für den grausamen König der Fae. Ich muss eine Möglichkeit finden, zurück nach Orea zu kommen, zurück zu dem Mann, den ich liebe – ohne bei dem Versuch zu sterben...

Cover

Ich glaube, dieses Cover kann man mögen oder auch nicht. Mein Fall ist es nicht so ganz, da es neben dem goldenen Vogel doch recht wenig zu sehen gibt. Dies ändert allerdings nichts daran, dass es gut zur Reihe passt.

Achtung, diese Rezension enthält Spoiler
Nach dem krassen Cliffhänger vom vierten Teil stand für mich außer Frage nicht mit dieser Reihe fortzufahren. Wer bisher allerdings keinen der vorangegangenen Bände kennt, sollte diese, meiner Meinung nach, zunächst lesen. Ansonsten werdet ihr inhaltlich vermutlich nicht allzu viel verstehen können. Insgesamt finde ich diesen fünften Band schlechter als den dritten und vierten Band, warum verrate ich euch anschließend gerne.

Weiterhin stellen Auren und Slade die beiden wichtigsten Protagonisten dar, auch wenn sie während des ganzen Buches keinen einzigen Moment zusammen verbringen. Der Trennungsschmerz der beiden hat mich tief bewegt und von Kapitel zu Kapitel mehr auf ein Wiedersehen hoffen lassen. Und überhaupt, die Emotionen in dieser Geschichte sind herrlich greifbar, kochen über und können mich immer wieder berühren. Und so sehr ich diese hervorragend ausgearbeiteten Gefühle liebe, hatte ich in der ersten Hälfte des Buches einfach das Gefühl, dass darüber hinaus nicht allzu viel passiert. Es gab einige Längen, was das Buch gerade zu Beginn recht eintönig wirken lässt.

Für gewöhnlich gehe ich nur auf die beiden Hauptprotagonisten ein, bzw. erzähle zunächst etwas über meine Meinung zu diesen. Heute jedoch starte ich mit Königin Malina, die ich eigentlich schon auf die Liste der Charaktere gepackt hatte, die mich wenig interessieren und von denen ich dachte, dass sie keine Favoriten mehr für mich werden. Aber Holla die Waldfee, da habe ich mich aber getäuscht! Jetzt gehört sie definitiv zu meinen Lieblingen. Gerade ihre Kampfgeist, ihre Ehrlichkeit mit sich selbst und ihrem Volk, aber vor allem ihre sich anbahnende Liebesgeschichte mit Dommik haben mein Herz im Sturm erobert. Die Dynamik, Harmonie und Lebendigkeit in deren Gesprächen füllen genau die Lücken, die Auren und Slade hinterlassen haben und ich gestehe, dass ich Malinas Kapitel mittlerweile ebenso genieße wie Aurens / Slades.

Weniger genossen habe ich die Kapitel aus Osriks Sicht. Fairerweise kann ich sagen, dass es nicht an ihm liegt, sondern seiner Besessenheit von Nissa, mit deren aufmüpfiger und besserwisserischer Art ich bisher partout nichts anfangen kann.

Hier habe ich einen wichtigen Charakterzug von Slade schmerzlich vermisst und zwar seine Führsorge für sein Volk, sein Königreich und ebenso Orea selber. Ich liebe seinen starken und sturen Charakter und das er trotz all seiner Verzweiflung noch immer kein richtiges Monster ist. Doch finde ich, dass seine Emotionen sich in diesem Band extrem im Kreis drehen und muss zugeben, dass es eigentlich ganz gut war, dass wir vergleichsweise wenige Kapitel aus seiner Sicht erleben.

Auren findet sich nach vielen unfreiwilligen Jahren in der Heimat der Fae, ihrer Heimat wider. Trotz der emotionalen Schwere dieses Teils bin ich weiterhin begeistert von der Wandlung vom ersten Band bis hierher. Auren denkt eigenständig, ist mutig und entschlossen, hat keine Angst für ihre Ziele einzustehen und wir dafür sorgen, dass sie niemals wieder von jemandem gegen ihren Willen benutzt wird. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass die erste Hälfte des Buches seine Längen hatte, und um darauf zurückzukommen kann ich euch nämlich versichern, die zweite Hälfte ist umso spannender! Durch die unterschiedlichen Perspektiven auf verschiedene zeitgleich stattfindende Geschehnisse steigert sich die Spannung von Seite zu Seite und endet einmal mehr in einem niederschmetternden Cliffhänger. Mir bricht es das Herz zu wissen, dass dieser Band bereits der Vorletzte der Reihe ist und ich wieder einmal gezwungen bin auf das Erscheinen eines weiteren (hoffentlich) großartigen Teils zu warten. Außerdem bin ich natürlich gespannt, ob die Autorin mich final nochmal so richtig vom Hocker hauen kann.

Mittlerweile bin ich total in diesen Schreibstil vernarrt. Die Leichtigkeit durchzogen mit Spannung, Humor, Lebendigkeit aber genauso mit liebevollen Details und jeder Menge Blutvergießen ergeben eine durch und durch wunderbare Kombination.

Fazit

Trotz des rasanten Geschehens finde ich diesen Teil schwächer als die letzten Bände. Dennoch liebe ich die Protagonisten, die spannende zweite Hälfte sowie, dass sämtliche Zeichen auf einen großartigen Abschlussband hindeuten.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Noch eine Chance bekommt Tahereh Mafi von mir nicht

This Woven Kingdom

Autor: Tahereh Mafi
Titel: This Woven Kingdom – Band 1
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2024
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-16685-7
Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) ...

Autor: Tahereh Mafi
Titel: This Woven Kingdom – Band 1
Erscheinungsdatum: 21. Februar 2024
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-16685-7
Preis: 22,00 € (Gebundenes Buch) & 15,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 545 Seiten

Inhalt

In einem Reich, in dem jahrtausendelange, bittere Kämpfe zwischen den Menschen und Dschinn tiefe Gräben und Hass hinterlassen haben, verbirgt Alizeh ihre Identität als Dschinn hinter einer Fassade als Dienstmädchen. Denn nicht nur sind die Dschinn seit der Friedensschließung mit den Menschen eine unterdrückte Minderheit, Alizeh ist zudem die verschollene Königin des gesamten Dschinn-Volks. Als Alizehs Weg sich mit dem des Kronprinzen Kamran kreuzt, ist daher klar: Die beiden werden nie zusammenkommen. Doch Kamran seinerseits ist fasziniert von dem Dienstmädchen mit den seltsamen Augen und drängt sich in Alizehs Leben. Keiner der beiden ahnt, welch dramatische Folgen ihre Begegnung haben wird und dass ein ganzes Reich auf dem Spiel steht …

Cover

Ich finde dieses Cover ganz in Ordnung. Ehrlich gesagt kann ich nicht genau definieren, was hinter dem Titel abgebildet sein soll, was es schwer macht es dem Inhalt zuzuordnen. Doch den Titel sowie die kleinen Rosen sehen ganz nett aus.

Ich kenne bereits die berühmte "Shatter Me"-Buchreihe von dieser Autorin. Obwohl ich mich durch die letzten drei Bände eben dieser Reihe regelrecht quälen musste, dachte ich, dass ich ihren Büchern noch eine allerletzte Chance gebe – vergeblich, wie ihr gleich lesen werdet.
Die Grundidee von This Woven Kingdom klingt super vielversprechend und machte durchaus den Eindruck mich begeistern zu können. Bei der Umsetzung tue ich mich leider sehr schwer. Fairerweise kann dies allerdings daran liegen, dass ich beispielsweise vom Setting eine komplett andere Vorstellung hatte. Das goldene Cover, Dschinns sowie die Namen Alizeh und Kamran geben mir den Eindruck von 1001 Nacht oder meinetwegen Aladdin. Doch die Autorin schreibt von Kälte, Schnee und manchmal waren es einfach kleine Details (wie die Erwähnung eines Fahrrads, wo ich eine Wüste erwartet hätte), die mich visuell leider völlig verwirrt haben. Denn gleichzeitig gibt es genau die Dinge, an die man zuerst denkt: exotisches Essen, edle Stoffe und wunderschöne Bauten. So muss ich allerdings sagen, dass es mir zu kontrastreich war und ich den Eindruck hatte, Tahereh Mafi konnte sich selber nicht recht entscheiden, wie genau ihre Welt aussehen soll.
Alizeh ist in meinen Augen eine merkwürdige Protagonistin. Wir haben einerseits ihr adrettes, ja fast arrogantes Auftreten, welches im krassen Kontrast zu ihrer weltfremden, teils naiven Art steht. Ich konnte mich wenig in sie hineinversetzten und fand ihre Hintergrundgeschichte überaus dürftig. Gerade ihr besserwisserisches Tun gegenüber anderen Charakteren ging mir (wie auch den Charakteren selber) unfassbar gegen den Strich. Die Darstellung ihres unterwürfigen Ichs neben der kaltblütigen Mörderin war für mich unvereinbar.
Kamran, aus dessen Sicht wir die komplette Geschichte ebenfalls erleben, besitzt nicht die kontrastreiche Veranschaulichung wie Alizeh, doch umso eindimensionaler erscheint er mir. Sein wahnhaftes, ja schon übertriebenes Denken an jemanden, dem er im Laufe des Buches nur vier oder fünf Mal für kurze Zeit begegnet ist lachhaft und überzogen. Seine Rolle als Kronprinz wirkt dagegen beschämend klein und irrelevant. Weshalb ich die Bedenken seines Großvaters für die Zukunft ihres Reiches umso mehr verstehen kann. Kamran weist zudem gerne die Merkmale eines impulsiven und überforderten Kindes auf, was ihn mir nicht sympathischer macht.
Die Dynamik, gerade was die Dialoge angeht, war sterbenslangweilig. Es gab einige wenige Schlagabtausche, die mich zum Schmunzeln bringen konnten, doch der Großteil wurde durch die snobistische und hochtrabenden Redensweise beider Protagonisten schlichtweg ruiniert.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Schreibstil hier anspruchsvoller ist als bei der "Shatter Me"-Buchreihe, ob das an der Übersetzerin oder der Autorin liegt mag ich nicht beurteilen, doch fehlt der Geschichte eindeutig Humor und Leichtigkeit.
Inhaltlich passiert zudem herzlich wenig. Unfassbar viele Seiten ziehen mit ziellosen und langweiligen Monologen und Gedankengängen vorbei und die Geschichte braucht extrem lange um Fahrt aufzunehmen. Tatsächlich finde ich nur das Ende spannend, dafür war es ziemlich verwirrend, chaotisch und sehr vorhersehbar.
Werde ich diese Reihe weiterverfolgen? Nein. Ich habe der Autorin jetzt definitiv genug Chancen eingeräumt mich zu überzeugen und damit ist jetzt Schluss.

Fazit

Von der ersten bis zur letzten Seite konnte ich diesem Buch leider wenig positives abgewinnen. Die festgefahrenen Protagonisten, das wirre Setting und dazu wenig Emotion und Spannung ergeben für mich leider kein gelungenes Buch.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Konnte mich nicht so wirklich überzeugen

Vengeance (Academy of Dream Analysis 1)

Autor: Ruby Braun
Titel: Vengeance – Academy of Dream Analysis Band 1
Erscheinungsdatum: 1. März 2024
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 978-3-5818-796-2
Preis: 15,99 € (Paperback) ...

Autor: Ruby Braun
Titel: Vengeance – Academy of Dream Analysis Band 1
Erscheinungsdatum: 1. März 2024
Verlag: Forever Verlag
ISBN: 978-3-5818-796-2
Preis: 15,99 € (Paperback) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 449 Seiten

Inhalt

Nemesis von Winther kommt aus einer Familie voller Traumwandler. Sie soll an der Academy of Dream Analysis im hohen Norden Finnlands zu einer Luziden ausgebildet werden, um durch Träume die Wirklichkeit zu beeinflussen. An der Academy lernt sie Mercy kennen, den Neffen der Direktorin, in dessen Träumen sie nicht nur sich selbst, sondern auch ihr Herz verliert. Doch was niemand ahnt: Eigentlich ist sie an der Academy, um den Tod ihres Bruders zu rächen. Sie weiß, die Direktorin ist dafür verantwortlich. Wäre da nicht Mercy, der zu ihrem Gegenspieler wird …

Cover

Das Cover ist ein Traum! Ich liebe Mohnblüten ohnehin und mag die abgebildete farbliche Abgrenzung ganz besonders.

Wie bei vielen anderen Büchern, die ich in den letzten Jahren gelesen habe, kannte ich bisher noch nichts dieser Autorin. Ich bin zufällig über die Seite der Chest of Fandoms darüber gestolpert und habe das Buch spontan bestellt.
Nemesis war für mich leider keine ideale Protagonistin. Ich hatte häufig das Gefühl, dass ihre Emotionen viel zu schnell überkocht sind. Entweder war sie ruhig und entspannt oder voller Wut und Rachegelüsten. Nur schwarz und weiß, ohne Grauzonen dazwischen. Ich fand die Darstellung ihres alten Ichs, gerade in Kombination mit Lucy von Winther irgendwie banal. Ich meine, wie offensichtlich will es eine Familie machen, dass sich nach dem Tod ihres Sohnes ihre Tochter an der gleichen Schule bewirbt und dann mit so einem Namen? Ehrlich gesagt konnte ich bis weit über die Hälfte des Buches hinaus nicht alle von Nemesis Handlungen nachvollziehen. Ihr sprunghaftes und recht eindimensionales Denken war mir auf die Dauer zu anstrengend. Fairerweise muss ich sagen, dass wir gegen Ende einige für mich wichtige Einblicke in ihre Vergangenheit bekommen, die dringend notwendig waren, und ab deren Zeitpunkt ich endlich anfangen konnte ihr Verhalten ansatzweise zu verstehen.
Mercury "Mercy" Sterling, der Sohn der Frau, die Nemesis Familie für den Tod ihres Sohnes verantwortlich macht, war für mich leider ebenso sprunghaft und schwer zu durchschauen wie Nemesis. Für mich wirkten gerade die Dialoge dieser beiden sehr erzwungen und mechanisch. Mercy sieht sich so sehr als Monster, dass seine wenigen humorvollen und freundschaftlichen Momente für mich nicht von seinem einmal gewählten Charakterzügen abweichen wollen. Was sein Wesen recht eintönig und langweilig macht.
Für mich gab es in diesem Buch eine Handvoll Gespräche, die keinen Sinn ergeben haben und ich mit Fragezeichen auf der Stirn vor dem Buch saß und dachte "Häh?". Dabei ist es gerade die Eintönigkeit zwischen langatmigen Informationen übers Träumen und eintönigen Gesprächen, die mich verwundert zurücklässt. Gerade die erste Hälfte der Geschichte ist vollgepackt mit Wissen über das Träumen, Unterbewusstsein, Realität und allem dazwischen und ich fand es streckenweise furchtbar langweilig. Für mich fehlte es an aussagekräftigen Selbstversuchen, an Fehlversuchen und dem Gefühl, dass dieses Studium wirklich so anspruchsvoll ist, wie beschrieben. Ich war froh, dass gegen Ende endlich etwas Spannung aufkam, als Mercy und Nemesis gezwungen werden alle Erinnerungen des jeweils anderen zu sehen. Doch obwohl dies dem Spannungsbogen zugute kam bekomme ich den Eindruck, dass die Autorin sich damit einfach vor dem dringend benötigtem Klärungsgespräch der beiden Protagonisten drücken wollte. Dazu möchte ich übrigens anmerken, dass Nemesis und Mercy bestimmt drei oder vier Mal das gleiche Gespräch führen und wir uns emotional und gedanklich dadurch fröhlich im Kreis drehen.
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist die hohe Anzahl an ungewöhnlichen Namen sowie einige ausgefallene Äußerlichkeiten. Neben Nemesis, Mercury gibt es noch Oneiros, Jupiter, Neptune sowie jemanden mit dunkelblauen und jemanden mit fliederfarbenen Haar. Was in meinen Augen wirkt als hätten wir viele etwas zu überschwängliche Details, die die Autorin offenbar gerne einbauen wollte.
Außerdem bin ich überrascht wie ungleichgewichtig das Verhältnis des normalen Lebens zum Träumen ist. Wir verbringen wesentlich mehr Zeit im normalen Leben als während der Träume, was ich überaus schade fand. Ebenso unlogisch wie schade finde ich die Tatsache, dass offenbar keiner der Studierenden ein Problem mit dem Einschlafen hat.
Ich werde mir, trotz des starken Endes, nicht den Folgeband kaufen. Dieses Buch war leider nicht mein Fall.

Fazit

Trotz vieler positiver Meinungen zu diesem Buch, konnte es mich einfach nicht für sich einnehmen. Neben der schwierigen Protagonistin, der langweiligen Thematik rund ums Träumen sowie einiger anderer negativer Aspekte, fand ich die Geschichte leider nur mittelmäßig.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.07.2024

Highlight

Divine Rivals

Autor: Rebecca Ross
Titel: Divine Rivals (Letters of Enchantment Band 1)
Erscheinungsdatum: 19. März 2024
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-7363-2292-9
Preis: 24,00 € (Gebundenes ...

Autor: Rebecca Ross
Titel: Divine Rivals (Letters of Enchantment Band 1)
Erscheinungsdatum: 19. März 2024
Verlag: LYX
ISBN: 978-3-7363-2292-9
Preis: 24,00 € (Gebundenes Buch) & 14,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 467 Seiten

ZWEI RIVALEN
ZWEI GESCHICHTEN
ZWEI HERZEN
EIN SCHICKSAL

Während ein erbarmungsloser Krieg zwischen den Göttern herrscht, versucht die 18-jährige Iris Winnow alles, um ihre Familie über Wasser zu halten. Weil ihr Bruder an der Front vermisst wird, nimmt sie einen Job bei der Oath Gazette an, aber auch der arrogante Roman Kitt hat es auf die begehrte Beförderung zum Kolumnisten abgesehen. Obwohl zwischen ihnen ein erbitterter Wettkampf entsteht, fühlt sich Iris zu ihrem gut aussehenden Rivalen hingezogen. Denn was sie nicht weiß: Roman ist ihr mysteriöser Brieffreund, der durch eine magische Verbindung ihrer Schreibmaschinen mit seinen wunderschönen Worten ihr Herz berührt. Doch der Krieg rückt näher und droht die beiden schon bald zu entzweien ...

Cover

Dieses Cover ist absolut umwerfend! Die Illustrationen der beiden Protagonisten stimmen perfekt zum Inhalt und sind super schön anzusehen. Auch die Hintergrundfarbe, sowie die kleinen Sterne passen wundervoll dazu und ergeben mit dem Titel ein wunderschönes Gesamtbild.

Für mich handelte es sich hierbei um das Erste, was ich von dieser Autorin lesen durfte. Ich habe das Buch auf Social-Media entdeckt und dann im Buchhandel meines Vertrauens gekauft.

Die Geschichte erleben wir zum Großteil aus Sicht der weiblichen Protagonistin, aber es gibt ebenso einige Kapitel aus Romans Sicht der Dinge.

Ehrlich gesagt wusste ich nicht so recht, was mich erwartet und gestehe, dass es doch ganz anders war als in meiner Vorstellung. Was soll ich sagen? Ich habe gelacht, geweint und gegen Ende nur noch gebetet, dass die Geschichte mir nicht das Herz bricht – kurzum ich bin restlos begeistert.

Inis besitzt eine warmherzige Melancholie und offenkundige Neugier. Die Darstellung ihres Schmerzes, ihres Verlustes, aber genauso ihrer Hoffnung neben ihren mehr als authentischen Ängsten erschaffen eine wundervolle, facettenreiche Protagonistin. Neben ihren eher alltäglichen Gedanken geben ihre Briefe und Artikel das Maximum an Poesie frei. Ich liebe ihre ehrliche, aber hoffnungsvolle Sicht auf die Dinge, die Offenlegung von Freude und Kummer zugleich wiederspiegeln.

Roman Carver Kitt ist Inis widerspenstiges Gegenstück. Ich liebe die Dialoge, sowohl persönlich als auch per Brief, der beiden. Durch seine lebendige, leicht arrogante, aber ebenso liebenswerte Art ist Kitt einer der Grundpfeiler, warum ich diese Geschichte lieben gelernt habe. Sein Bedürfnis Inis zu schützen, sie trotz Zweifel und riesiger Entfernung zu lieben und für sie alles hinter sich zu lassen bewegt mich zutiefst und macht das Buch zu einer wundervollen, tiefgründigen Reise.

Der Schreibstil der Autorin ist absolut großartig. Durchzogen von Herzschmerz, Hoffnung, Glaube, Trauer und Freude konnte mich jede einzelne Seite für sich einnehmen. Die letzten 150 Seiten habe ich mit rasendem Herzen inhaliert, weil mich die Spannung und die Angst vor den bevorstehenden Ereignissen immer weiter angetrieben hat. Gleichzeitig musste ich das Buch während der letzten Kapitel immer wieder weglegen, weil ich nicht wollte, dass die Geschichte zu Ende geht und man bereits erahnen konnte, ein rosarotes Finale wird es nicht geben.

Die Geschichte startet trotz des näher kommenden Krieges recht seicht, doch nimmt mit Iris Weggang aus Oath sehr schnell an Fahrt auf. Die Geschehnisse an der Front sowie ihr Zusammenhalt mit Roman, Marisol und Attie lässt schnell Zweifel aufkommen, ob alle diesen Krieg unbeschadet überstehen. Die zweite Hälfte war Spannung pur und ich wünschte, dass ich sofort mit dem zweiten Band weitermachen könnte - hätte ich zumindest geschrieben, wenn ich das Schreiben dieser Rezension nicht so wahnsinnig lange hinausgezögert hätte. Jetzt kann ich ja zum Glück sofort zum nächsten Band greifen.

Trotz der Tatsache, dass der Klapptext den Fantasy-Aspekt recht gering hält bin ich davon ausgegangen, dass wir bei einem Krieg zwischen zwei Göttern mehr davon sehen. Aber wisst ihr was? Nichts daran stört mich. Ich finde, dass wir für diesen Buch die perfekte Balance bekommen haben. Der Fokus liegt eindeutig auf den Liebesroman-Anteilen, was die subtile Einstreuung der Fantasy-Elemente keineswegs mindert. Die Verbindung der Schreibmaschinen, die Götter, Eithrale sowie kleine magische Begebenheiten erschaffen eine großartige Authentizität, die ich sehr bewundere.

Für mich steht außer Frage mir den zweiten Band ebenfalls zu kaufen. Ich habe bereits eine kleine Vermutung, was im nächsten Teil, neben den offensichtlichen Dingen passieren könnte, aber diese behalte ich vorerst für mich.

Fazit

Von der ersten bis zur allerletzten Seite ist dieses Buch für mich pure Perfektion. Gerade die Liebesgeschichte zwischen Iris und Roman konnte mich tief bewegen und zu Tränen rühren.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.07.2024

Naja...

Der gefallene Engel

Autor: J. R. Ward
Titel: Black Dagger – Band 39: Der gefallene Engel
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453-32297-4
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) ...

Autor: J. R. Ward
Titel: Black Dagger – Band 39: Der gefallene Engel
Erscheinungsdatum: 13. Dezember 2023
Verlag: HEYNE Verlag
ISBN: 978-3-453-32297-4
Preis: 13,00 € (Taschenbuch) & 9,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 769 Seiten

Inhalt

Lassiter, der gefallene Engel mit einer Vorliebe für extravagante Kleidung und trashige TV-Shows, wird seiner Aufgabe als Hüter über das Schicksal aller Vampire mehr als gerecht. Als er jedoch den Lauf desselben verändert, soll er aus Caldwell abgezogen werden. Ausgerechnet jetzt, wo er sich in die ebenso geheimnisvolle wie atemberaubend schöne Rahvyn verliebt hat. Als sich auch noch die längst besiegt geglaubten Lesser zu neuer Macht erheben, drohen sich die Ereignisse in der Welt der BLACK DAGGER zu überschlagen. Und plötzlich muss der einst so unbeschwerte Engel kämpfen – für die Vampire und für seine große Liebe ...

Cover

Zunächst einmal, ob man diese Cover mag oder nicht, kann man zweifelsfrei sagen, dass dieser Band perfekt zu den anderen der Reihe passt. Mein Bild von Lassiter passt nicht wirklich zu dem Abgebildeten, aber schrecklich finde ich es auch nicht.

Ich kenne bereits unzählige Bücher dieser Reihe und muss leider zugeben, dass die Geschichte meiner Meinung nach ihren Zenit längst überschritten hat. Die Autorin hätte es nach dem Ende von Omega, bzw. dem Bösewicht der Reihe beenden sollen.
Wie Kenner dieser Schriftstellerin wissen, wechseln die Kapitel immer wieder zwischen unterschiedlichen Protagonisten hin und her. Hauptaugenmerk liegt wie der Klapptext uns verrät auf dem gefallenen Engel Lassiter und der geheimnisumwobenen Rahvyn.
Fairerweise muss ich zugeben, dass ich mich für keinen von beiden so richtig interessiert habe oder deren Geschichte sehnsüchtig erwartet habe. Lassiter kennen wir als humorvollen, extrovertierten und leicht überzogenen Charakter, den wir hier leider vergeblich suchen. Ich sehe durchaus ein, dass die Protagonisten sich weiterentwickeln müssen, aber hier wirkt er leider wie jemand komplett anderes, was es schwer macht beide Versionen von ihm zu vereinen. Sein Trübsalgeblase zu Beginn des Buches fand ich wahnsinnig anstrengend und im Vergleich zu anderen Schicksalen rund um die Bruderschaft zu überzogen.
Rahvyn bleibt für mich bis zum Schluss ein sehr unnahbarer und wenig komplexer Charakter. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Autorin selber nicht ganz weiß, was Rahvyn eigentlich darstellen soll und sie einfach ein anderes Gegenstück für Lassiter als die herkömmlichen Vampire, Menschen und Engel haben wollte. Für mich persönlich wirkt sie leider sehr verloren und antriebslos. Zudem hätte ich gerne mehr Rückblicke in Rahvyns altes Leben, aber genauso vor dem Zeitsprung bzw. während des Zeitsprungs gesehen, einfach um einen besseren Zugang zu ihr zu haben.
Dieses Buch hat über 700 Seiten und trotzdem schafft es die Beziehung der beiden leider gar nicht mich zu überzeugen. Klar, Leidenschaft war vorhanden, genauso wie Zärtlichkeiten, für mich kamen die berühmten drei Worte zu verfrüht und insgesamt war mir ihre Verbindung zu einfach gestrickt.
Es gab jede Menge emotionale Momente, was weniger Lassiter und Rahvyn betraf, als die Gemeinschaft der Black Dagger sowie den Zeitsprung bzw. dessen vorangegangene Geschehnisse. Für mich gab es jedoch genau eine Sache, die insgesamt emotional total auf der Strecke bleibt. Ohne zu spoilern kann ich leider nicht näher darauf eingehen, aber ich fand es schade, dass die Misskommunikation zwischen Rahvyn und Lassiter einen entscheidenden Moment im Verlauf des Königs ruiniert hat.
Für ein so dickes Buch ziehen sich die ersten 500 Seiten leider extrem. Die vielen persönlichen Problemchen, die gedanklichen Karussells und Details ohne Belag haben mir das Vorankommen wahnsinnig erschwert. Doch die letzten Seiten waren hochspannend und ebenso emotional und konnten mich sogar etwas zu Tränen rühren.
Ich finde es sehr schade, dass irgendwie immer nur die gleichen Gesichter zu sehen sind und ich immer wieder das Gefühl bekomme, neben den ursprünglichen Brüdern, vergisst die Autorin gerne mal den Rest.
Ich hadere schon seit einigen Büchern, ob ich diese Reihe wirklich weiter verfolgen soll. Wissen tun wir jedenfalls bereits, dass sich die folgenden Teile mit den Kindern unserer vielen Protagonisten befassen werden. Vermutlich werde ich mir also den ersten Band des Neuanfangs kaufen, und dann weitersehen, ob mich J. R. Ward doch noch überzeugen kann.

Fazit

Irgendwie funktionieren Rahvyn und Lassiter für mich gar nicht, die Chemie passte einfach nicht. Auch so, bin ich der festen Überzeugung, dass die ersten Bände dieser Reihe bedeutend besser waren. Mal sehen, ob ich den Büchern weiter treu bleibe oder die Reihe zukünftig aufgebe.

Von mir gibt es 3,5 von 5 Sternen.